Danke-System aktiviert

Rein technisch gesehen ist es mit dem Danke-System möglich ein öffentliches und persönliches Danke unter einen Beitrag hinzuzufügen.
Das Reno-System erlaubt es einem Nutzer eine positive oder negative nicht öffentliche und persönliche Bewertung einem Beitrag zugehörig einem Benutzer hinzuzufügen.

Alles weitere ergibt sich aus der Interpretation dieser Informationen und einer Emergenz, welche sich aus der Nutzung der Mitglieder des United-Forum entwickelt.

Die größen Nachteile des Reno-Systems sind, dass es für nicht öffentliche Beleidigungen missbraucht wurde und durch den sog. Reno-Spam keine nützliche Interpretation aus der Anzahl der Renos ergab.
Da das Danke-System ein öffentliches System ist erwarten wir diese Probleme nicht, da Beleidigungen nun besser erkannt werden können und ein Danke-Spam zu einem zurücksetzen des Dankes eines Nutzers und Verwarnungen etc. führen wird.

Ein Vorteil des Reno-Systems den das Danke-System nicht listet ist, dass es auch möglich ist ein negatives Feedback zu vergeben und dies zu kommentieren. Da die Funktion eines öffentlichen wie nicht öffentlichen Kommentars im United-Forum bereits gegeben ist sehen wir derzeit nicht, sehen wir diese Vorteile im Gegensatz zu den Nachteilen als deutlich zu dünn.

Daneben lässt sich über die mögliche Emergenz durch die Nutzung dieses System streiten, dazu müsste man jedoch zunächst 1-2 Monate abwarten. Wie man jedoch durch die Beleidigungen und den Spam sieht, hat das Reno-Systems durch die zweifelhafte Nutzung nicht positiv und somit keine für ein Forum wünschenswerte Emergenz entwickelt.
 
Hier noch eine Liste, warum Danke > Reno für das UF ist. Bezieht sich nur auf die Funktion Beiträge zu bewerten. Als Tool für Userwettbewerbe gibt es wie gesagt andere Lösungen.

Die Probleme des Renomeesystems:
- Beleidigungen (versteckt, fast unmoderierbar und zu einem Großteil wohl auch unbestraft)
- Reporten der Beleidigungen, mit der Unmöglichkeit den Spam aus dem Topic rauszubekommen ohne zig Leute zu verwarnen

Zu nem großen Teil selbst verschuldet durch Abmilderung der Strafen. Zweiter Punkt ist insbesondere interessant, wenn man bedenkt, wie Mooff hier darauf besteht, Like-Abuser zu verwarnen, wieso geht das bei Spammern im Reportthread nicht? Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Hier schiebt ihr eure eigenen Fehler auf das System.

- Mobbing gegen einzelne Benutzer - Kam auch in Massen vor, insbesondere Clans haben immer wieder einzelne Benutzer gezielt attakiert
- Abuse von einzelnen Benutzern als Spielzeug zwischen rivalisierenden Gruppen ('wir machen ihn rot' - 'und wir ihn grün')

Duplizierter Punkt, du führst das Problem der Renokriege als zwei separate Punkte um die Liste zu strecken und das Renosystem schlecht zu reden. Das impliziert entweder eine bewusste Manipulation der Userschaft, oder eine unbewusste Manipulation und ihr versucht euch selbst zu überzeugen. Im Falle von ersteren gilt, wieso braucht ihr solche dreckigen Tricks ums zu rechtfertigen? Im Falle von zweiterem gilt, dass ihr selber nicht davon überzeugt seid und eine Maßnahme ohne ausreichende Überlegungen umsetzt, unzureichend vorausgeplant habt und schlichtweg als Admins inkompetent seid.

- Falsche Verwendung des Systems als Statussymbol bzw. "Renopimmel"

Kann man genauso gut von Like- oder Postcounter sagen, wer sich drauf was einbilden will solls halt. Zumal ich eh keinen User kenne, der das Ganze tatsächlich als Statussymbol ernst genommen hat.

- Nicht bewerten von Beiträgen sondern von Personen - und das exzessiv, siehe oberer Punkt

Ist das nicht der Sinn des Renosystems? Die Leute auszuzeichnen, die gute Posts verfassen?

- Renoanzeige hat keinerlei Aussagekraft - und wenn dann falsche - kann dazu führen das Gäste verwirrt sind, warum der hier so gemocht wird. Oder sich sogar abwenden, eben weil ein Troll hier den vollen Balken hat. Es ist als Gast halt nicht ersichtlich das hier einfach jeder den vollen Balken hat.

Die Sache mit dem Reno hat man nach einer Woche im Forum raus. Und wer nicht solange im Forum durchhält ist irrelevant.

- Racherenomees. Gibt man rot, erhält man fast immer Rot zurück. Das schaukelt sich dann hoch, wenn der ganze Clan dann zurückrenot. Wieder gegen die Person und nicht gegen den Beitrag.
-Renokriege zwischen Clans

Nochmal blatant duplizierter Punkt von oben. Entweder belügt ihr uns oder seid inkompetent, wenn ihr eure Liste auf diese Art künstlich verlängern müsst.

- Alle Jahre wieder ein riesen Krach im Forum das es resettet / ausgeschaltet werden soll. Hier gab es schon zig Initiativen, wo die User immer wieder gegen das Renosystem waren. Und auf einmal sind alle dafür!?

Die meisten die Stunk gemacht haben waren Leute wie Wassermelone, Masher oder TerrorRobin, Trolle die jammern um des Jammerns Willen. Nicht ernst zu nehmen und nicht relevant.

Die Vorteile des Renomeesystems:
- Man kann Beiträge positiv bewerten, mit sinnvollem Kommentar (wie oft die Kommentarfunktion wirklich sinnvoll genutzt wurde ist eine andere Frage)
- theoretisch eine Anzeige wer am meisten positives schreibt (ja lol theoretisch)
- theoretisch eine Anzeige wer schlechte Beiträge verfasst (theoretisch!)
- Möglichkeit der konstruktiven Kritik durch negatives Reno (negatives Reno wurde wohl zu 0.1% für konstruktive Kritik genutzt)

Interessant, wie hier alle aufgeführten Punkte um jeden Preis runtergespielt werden. Erneut zeigt ihr eine Voreingenommenheit, die eure Neutralität und damit Entscheidungsfähigkeit anzweifeln lässt.

Vorteile des Dankesystems // insbesondere der Seo Version
- stabiler als Renomee gegen abuse

Inwiefern?

- Es wird am Beitrag angezeigt wenn ein Beitrag gut ist
- Es ist sichtbar wer den Beitrag gut findet
- Es ist sichtbar wenn jemand einfach alles gut findet und dadurch seine 'Dankes' entwertet -> weil es transparenter ist, sind auch einfacher Strafen gegen abuse möglich.
- Extrem schnelle Möglichkeit Danke zu sagen - nur ein Klick

1. um dich mal selbst zu zitieren "ja lol theoretisch"
2. ganze drei Mal in Folge der selbe Punkt umformuliert um die Liste künstlich länger wirken zu lassen. Erneuter Beweis von Befangenheit, Unfähigkeit zu neutraler Betrachtung und Entscheidungsfindung.

- Möglichkeit Danke zu sagen, wenn jemand bei einem Problem geholfen hat (Hausaufgaben-Forum / Technischer Bereich)
- Man kann Beiträge positiv bewerten durch ein Danke (gleicher Punkt wie oben)
- theoretisch eine Anzeige wer am meisten positives schreibt (ja theoretisch - wieder gleicher Punkt wie oben) -> kommt eben auf die Userschaft an

Lässt sich alles genauso vom Renomeesystem sagen, wird aber nur hier aufgeführt um die Pro-Liste des Like zu verlängern und die des Renos zu verkürzen -> Befangenheit

- öffentliche Auflistung der Gedankten und dank erhaltenen Beiträge

Und damit die Möglichkeit, es als Renopimmelersatz zu missbrauchen

- kann man ausschalten, wenn man es nicht mag.

Ging beim Reno auch. Aber das hatten seltsamerweise weit weniger User deaktiviert als Like.

/// so das war jetzt ein normales Dankesystem - jetzt der Zusatz von Seo
- Like-Tree
-- Benutzung des Dankesystems als Feature Request Funktion. Thread aufmachen. Leute Vorschläge posten und mit Danke bewerten lassen. Nach xx Tagen auf den Like Tree klicken und die besten Vorschläge sofort übersichtlich sehen.
-- Obiges denkbar für Quote of the Month, als benutzerbasierte Vorauswahl, welche die Umfrage auf ein erträgliches Maß reduziert.

Die Reports fürs QotM sind bei Weitem nicht so viele, das man ein Extrasystem dafür braucht.

-- Generell in den Threads durch den Like-Tree sehen, wo die besten Beiträge des Threads sind, wo es sich lohnt in die Diskussion einzusteigen.

Die Leute beschweren sich darüber, dass User den Thread nicht lesen und einfach so ihre Meinung reinposten und ihr wollt dieses Verhalten auch noch verstärken? :facepalm:

Negative Punkte am Like-System:
- wird mit Facebook assoziiert
- gefällt einigen optisch nicht -> daran kann man aber noch arbeiten ;)
- man kann mit dem Bedanken keine Beiträge kommentieren -> aber das würde eh fast nie sinnvoll genutzt werden, sah man schon an den Renokommentaren
- kein abwerten von Beiträgen möglich -> ist aber wohl auch besser so, man hat ja gesehen wie schon rote Renos abused wurden...

Genau wie bei den Pros vom Reno wird hier nach jedem Punkt relativisiert, was auf eine deutliche Befangenheit eurerseits schließen lässt.

PS: Finde es ziemlich kindisch, dass man nun schon als Märchenerzähler dargestellt wird, anstatt sich über die Aussicht von neuen "Spielzeugen" gefreut wird :o. Generall wird grad eh alles schlechtgeredet was man hier postet, weil zuviele noch in Rage-Laune sind. Eigentlich bleibt nur zu sagen:
Deal_with_it_dog_gif.gif

Ihr erinnert mich irgendwie immer mehr an die Bundesregierung. Die machen auch irgendwelche völlig realitätsfremden und absurden Entscheidungen über die Köpfe der Bürger hinweg. Und sie kommen damit durch, weils keine echten Alternativen gibt und das Land verlassen schwer ist. Das UF zu verlassen ist dagegen sehr einfach, d.h. ihr solltet euch lieber zweimal überlegen, ob ihr einfach so auf die Meinungen eurer User scheißen wollt...
 
Das hast du aber schön gemacht Medvader. Das die Admins Pro-Likesystem sind wussten wir aber vorher schon, ohne deine Ausführungen. Ihr wolltet eine Liste der Vor- und Nachteile aus Adminsicht und die habt ihr bekommen. Vielleicht wäre es angebrachter ebenfalls eine Liste (welche natürlich mehr Aussagekraft hat) aufzustellen aus deiner Sicht oder vielleicht trägst du alle Meinungen zusammen aus der Sicht aller User. Und pass auf das du nicht 5 Punkte aufführst, welche das selbe bedeuten könnten.
 
Das hast du aber schön gemacht Medvader. Das die Admins Pro-Likesystem sind wussten wir aber vorher schon, ohne deine Ausführungen. Ihr wolltet eine Liste der Vor- und Nachteile aus Adminsicht und die habt ihr bekommen. Vielleicht wäre es angebrachter ebenfalls eine Liste (welche natürlich mehr Aussagekraft hat) aufzustellen aus deiner Sicht oder vielleicht trägst du alle Meinungen zusammen aus der Sicht aller User. Und pass auf das du nicht 5 Punkte aufführst, welche das selbe bedeuten könnten.

Irgendwie witzig, wie du nach wie vor nichts zur Diskussion beitragen kannst außer Getrolle und Flames. Und sowas soll mal Admin werden.

Und wenn du mal aufgepasst hättest beim Mitlesen, ich hab schon ne Liste mit den wesentlichen Punkten aufgestellt.
 
:eek Ist das alles? diese kleine Liste? :rofl Und da wagst du dir Mooffs Ausführungen "lächerlich" zu machen?

Was soll ich dazu beitragen? Wurde doch schon alles mehrmals gesagt und alle paar Posts wiederholt von beiden Seiten. Bemerkst du die Spirale nicht, um die wir uns alle drehen? Daher mein Vorschlag, mach dich mal nützlich, wenn dir so viel daran liegt :deal
 
:eek Ist das alles? diese kleine Liste? :rofl Und da wagst du dir Mooffs Ausführungen "lächerlich" zu machen?

Was soll ich dazu beitragen? Wurde doch schon alles mehrmals gesagt und alle paar Posts wiederholt von beiden Seiten. Bemerkst du die Spirale nicht, um die wir uns alle drehen? Daher mein Vorschlag, mach dich mal nützlich :deal

Troll dich, Troll
 
Jetzt kommt doch mal wieder runter von eurem Trip. Fakt ist ja wohl, dass beide Systeme ziemlich ähnlich sind und gerade die essentiellen Vorteile des Renosystems dank der Userschaft (oh bitte jetzt kein "es war eigentlich nie so schlimm", das Gezeter hier sagt ja schon einiges), den Admins, beidem oder Mickey Mouse ohnehin nie richtig benutzt wurden. Gleiches für die neue Herzchentüte. Von dem her... Wayne?
Natürlich ist das System nicht perfekt, aber dafür kann man versuchen, es zu verbessern, wofür von technischer Seite jetzt schon mehrfach der Link zu den Devs gesetzt wurde und von konzeptioneller Seite dieser Thread hier ganz gut wäre, wenn nicht jeder der Meinung wäre, sich mit jedem zu zoffen der wie ein Admin oder nicht-Admin aussieht.
 
Man könnte dieser neuen Sache auch einfach etwas zeit geben, bevor man selbst voreingenommen arugmentiert.
 
Das Renosystem ist eigentlich eines zur Bewertung von Beiträgen, nicht von Personen. Den Zweck hat es aber hier total verfehlt, weil fast ausschließlich die Person selbst bewertet wird (sowohl positiv als auch negativ). Damit hat es den Sinn im Prinzip verfehlt.
Und da es nicht öffentlich war, ist auch nie ersichtlich gewesen, warum User XY so gut oder schlecht bewertet wurde. Und genau bei diesem Problem setzt das Danke-System an. Es ist öffentlich und allein deswegen schon deutlich besser geeignet.

Ich mein was Lunak hier macht, ist nun auch totaler Quatsch. Er sagt bei gefühlten 90% aller Beiträge danke. Was das soll, versteh ich auch wieder nicht.
 
Last edited:
Wie sich die Spamcrew mit Händen und Füssen wehrt.
Köstlich.

Es ist vorbei die schöne zeit für euch, die allabendlichen Renovergaben, die euch in ekstase brachten.
Es ist vorbei die Kollektiv Rot zuscheissungen gegen mich.
Es ist vorbei der Stammtisch.


Es ist Vorbei bye bye !!!
 
Von mir hast hast schon lang kein rotes mehr gekriegt.
Mir gings nur darum dass du selber keine roten mehr vergeben kannst, weil dus dauernd getan hast.
Ob du jetzt 2 oder 10 rote Kästchen hattest war mir vollkommen wurscht.
Und der Stammtisch ist immernoch der aktivste Tread im UF, du hast bloß Lokalverbot!
 
Im Spoiler drinnen sind zwei Lügen und unendliche Verzweiflung.

Nimmt diese Entscheidung endlich hin. Alle Intervention dagegen ist lächerlich.
 
Ich habe ja nicht gegen dich Persönlich liebe Wassermelone aber alles was ich je von dir gelesen habe seit ich hier in diesem Forum bin war nur irgentwelche blöden Aussagen oder Streitigkeiten mit irgentwelchen Useren.
Ich Frage mich wirklich ob du jemanls ein Command & Conquer spiel gespielt hast den einen Post der daruf schließen lassen würde hab ich noch nie gesehen (wen ja dan bitte verlinken).
 
1vs1 Generäle jede karte ich rush dich wech.
Tut aber hier nun mal gar nix zur sache.

@Dj
geh für katsch bus baun
 
1.)Danke für diesen guten Morgen,
danke für jeden neuen Tag.
Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.

2.)Danke für alle guten Freunde,
danke, oh Herr, für jedermann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.

3.)Danke für meine Arbeitsstelle,
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.

4.)Danke für manche Traurigkeiten,
danke für jedes gute Wort.
Danke, dass deine Hand mich leiten will an jedem Ort.

5.)Danke, dass ich dein Wort verstehe,
danke, dass deinen Geist du gibst.
Danke, dass in der Fern und Nähe du die Menschen liebst.

6.)Danke, dein Heil kennt keine Schranken,
danke, ich halt mich fest daran.
Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.
 
Back
Top Bottom