Danke-System aktiviert

Beim Renosystem war das Problem, das es intransparent war. Es war für andere User nicht nachvollziehbar für was ein anderer User nun so gute Bewertungen bekommen hat. Dadurch konnte das System auch so massiv abused werden. Das Like-System ist hier viel transparenter, da die Likes öffentlich vergeben werden.

So ein Blödsinn!
smiley_emoticons_xmas4_doh.gif

Jeder, aber auch wirklich jeder wusste wofür man Renos kriegt:
Für Spam, wofür auch sonst!?

€dit:
Und wer meiner Meinung ist darf den Post jetzt liken...

Mal schaun ob ich mich dran gewöhne. Das es kein "Dislike" gibt finde ich gut, man sehe sich nur Gamestar.de oder Gametrailers.com an, solche Systeme funktionieren einfach nicht weil es immer irgendwelche Idioten gibt die meinen negative Wertung verteilen zu müssen nur weil ihnen die Meinung anderer nicht passt.

Allerdings finde ich den "Like" Begriff etwas deplatziert, denn im Endeffekt geht es ja weniger darum etwas zu mögen sondern darum zu zeigen das der Beitrag inhaltlich wertvoll ist. Da wäre Google mit seinem +1 näher dran als mit dem Facebook "like".

@PhillRudd Die Spam-WM ist aber praktisch Ausnahmezustand, sowohl was Beiträge als auch Reno anbelangt.
Wenn Du so argumentierst, hätte ich bei der Spam-WM keinen einzigen Beitrag bewerten dürfen, was ich faktisch nicht habe.
Meine Renos waren in diesem Fall eine Anerkennung der Spamleistung und bemaßen nicht die Qualität der Beiträge.

Durch das neue Likesystem sehe ich schon Anreize gegeben, sich über die Qualität der eigenen Beiträge und der Beiträge anderer Benutzer mehr Gedanken zu machen.
Wie bereits gesagt, erfordert es eine gewisse Ernsthaftigkeit von Seiten der Benutzer solche ein System sinnvoll zu nutzen.

@Little: Deswegen vermisse ich auch die Möglichkeit dem Like einen Kommentar hinzuzufügen, weshalb man diesen Beiträg bewertet hat.

ihr habt jetzt nicht wirklich das Reno-system gegen diesen schlechten facebook-klon getauscht :facepalm:

Wie bereits gesagt, erfordert es eine gewisse Ernsthaftigkeit von Seiten der Benutzer solche ein System sinnvoll zu nutzen.

Genau das gleiche gilt doch beim Renomeesystem, aber ihr erwartet, dass die gleichen Leute die das Reno nicht ernst genommen haben sich beim Like plötzlich zusammenreißen?

Im Endeffekt habt ihr doch nur den alten Unsinn gegen den neuen getauscht, nur das hier noch ne Trotzreaktion dazukommt weils 1. neu ist und die Leute von Natur aus konservativ sind und 2. weils von Facebook ist und deswegen nen schlechten Ruf hat

@PhillRudd Die Spam-WM ist aber praktisch Ausnahmezustand, sowohl was Beiträge als auch Reno anbelangt.
Wenn Du so argumentierst, hätte ich bei der Spam-WM keinen einzigen Beitrag bewerten dürfen, was ich faktisch nicht habe.
Meine Renos waren in diesem Fall eine Anerkennung der Spamleistung und bemaßen nicht die Qualität der Beiträge.

Sollte ja auch kein Vorwurf sein. Wir haben das halt das ganze Jahr über gemacht, und es war gut!

Durch das neue Likesystem sehe ich schon Anreize gegeben, sich über die Qualität der eigenen Beiträge und der Beiträge anderer Benutzer mehr gedanken zu machen.
Absolut. Solange wir ein anderes Spielzeug - sprich: Reno - haben...

@Darth Medvader: Jain.
Natürlich wird es Missbrauch geben aber wie bereits vielfach angeklungen, ist das System transparenter und man sieht wessen Geistes Kind von Beiträgen bewertet wird, was viel über diejenigen Benutzer aussagt, die solche Beiträge bewerten.

Zumal zumindest ich persönlich ganz andere Maßstäbe zur Beurteilung eines anderen Benutzers heranziehe.

2. weils von Facebook ist und deswegen nen schlechten Ruf hat

Nur um es klar zu stelle, dieses Bewertungssystem in Form eines Danke-System hat weder eine Verbindung zu Facebook (dies ist uns schon im Sinne des Datenschutzes sehr wichtig), noch hat beruht es auf Facebook, sondern eher auf der Entwicklung des Web 2.0.

Ich denke jedoch schon, dass das ein Danke-System für das UF deutlich besser geeigenet ist als das alte Renomee-System, zumal beide Bewertungssysteme doch höchst unterschiedlich agieren.

Das die Umstellung jedoch nicht nur Freudenschreie an den Tag bringen wird war uns jedoch auch in Vorfeld vollkommen klar.

Natürlich wird es Missbrauch geben aber wie bereits vielfach angeklungen, ist das System transparenter und man sieht wessen Geistes Kind von Beiträgen bewertet wird, was viel über diejenigen Benutzer aussagt, die solche Beiträge bewerten.

MacBeth hat die ersten 25 Seiten im egc spamtopic gelikt (das sind Beiträge von 2008!), und ich wage zu behaupten dass es ihm wurscht ist wie wir darüber denken...

Jeder, aber auch wirklich jeder wusste wofür man Renos kriegt:
Für Spam, wofür auch sonst!?

Dein Beitrag sagt nur das das Renosystem broken war. Daraus zu folgern das man jetzt mit Macht versuchen muss das Like System zu zerbrechen finde ich - seltsam.
Und freezy hat doch völlig Recht. Das Renosystem war broken, unter anderem, weil es nicht öffentlich war. Es wurde nicht dafür verwendet gute Beiträge unabhängig vom Benutzer zu bewerten und so per Renobalken anzuzeigen, welcher Benutzer wertvolle Beiträge schreibt.
Das wäre aber möglich gewesen, zumindest theoretisch. Praktisch wurde es nicht dafür genutzt.

@brainsheep

Wenn man einen Beitrag so gut fand, dass man einen Kommentar dazu schreiben will, dann kann man dies ja, zusätzlich zum like, über das Gästebuch des Benutzers, den Thread selber oder per privater Nachricht machen.

Ein Vorteil der Likes ist es auch, dass es "noch nie so einfach war Danke zu sagen". Ein positives Reno waren mind. zwei Klicks. Ein positives Reno mit Text mind. 3 (+ Zeit) und ein negatives Reno auch ein mehr an Zeit (weil man Text angeben musste).

Bor bin froh, das ich gestern noch reportet habe ^^

So ists besser @ Blade :p

@Darth Medvader: Jain.

Zumal zumindest ich persönlich ganz andere Maßstäbe zur Beurteilung eines anderen Benutzers heranziehe.

So viel transparenter isses aber auch nicht, da ja auch beim Renomee allgemein bekannt war, welche User sich pushen lassen. Zumal ich mich ja überhaupt frage, wieso wir unbedingt gute oder lesenswerte Beiträge kennzeichnen müssen, die entsprechenden Foren werden allgemein von den selben Leuten besucht und da weiß man, wer gute Posts verfasst und wer Müll schreibt. Und selbst wenn man es einführt, es wird nur darauf rauslaufen, dass meisten die Beiträge liken, die der eigenen Meinung entsprechen, nicht etwa weil sie qualitativ hochwertig sind.

Viel mehr sollte man ein System haben, mit dem man sich bei einem User für beantwortete Fragen oder Hilfe bedanken oder seine Zustimmung ausdrücken kann und dafür war das Renosystem perfekt geeignet. Nicht durch den Balken, den man unter dem Namen gesehen hat, sondern durch die Kommentare, dadurch, dass der einzelne User gesehen hat, wofür er Renos gekriegt hat, von wem und warum. Eine Änderung war völlig unnötig.

Nur um es klar zu stelle, dieses Bewertungssystem in Form eines Danke-System hat weder eine Verbindung zu Facebook (dies ist uns schon im Sinne des Datenschutzes sehr wichtig), noch hat beruht es auf Facebook, sondern eher auf der Entwicklung des Web 2.0.

Ich denke jedoch schon, dass das ein Dankesystem für das UF deutlich besser geeigenet ist, zumal beide Bewertungssysteme doch höchst unterschiedlich agieren.

Die technischen Details sind dafür irrelevant, für die Reaktion der Leute ist nur die allgemeine Auffassung von Bedeutung und die assoziiert ein Like-System nunmal mit Facebook.

Ich hab mir jetzt mal eiskalt beim Uptraxxforum die Renobildchen reingeklatscht :D
(Wobei wir soweiso ein transparenteres System fahren, als das alte Renosystem)

@PhilRudd: Das System ist neu und muss jetzt ausprobiert werden, da schlägt man schon mal über die Stränge.
Warte mal wie das Ganze sich einpendelt.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wie verantwortungsvoll er mit diesem System umgeht..

@Darth Medvader. Deshalb finde ich es schade, dass man zu den Likes keinen Kommentar schreiben kann.

Aber letztendlich funktioniert ein System immer nur dann, wenn die Benutzer verantwortungsvoll damit umgehen.
Jedoch meine ich, und da wiederhole ich mich gerne, dass die meisten Benutzer das Erscheinungsbild der anderen Benutzer im Forum sowieso an ganz anderen Dingen festmachen.

Ich weis schon mit welchen Benutzern ich ernsthaft diskutieren kann, welche Benutzer tolerant und aufgeschlossen sind, dafür braucht es kein Belohnungssystem und dafür ist es letztendlich auch nicht konzipiert, da eine Meinung über einen anderen Benutzer aus so vielfältigen Eindrücken gewonnen wird, das jedes System unzureichend ist.

Last edited:
Dein Beitrag sagt nur das das Renosystem broken war. Daraus zu folgern das man jetzt mit Macht versuchen muss das Like System zu zerbrechen finde ich - seltsam.
Und freezy hat doch völlig Recht. Das Renosystem war broken, unter anderem, weil es nicht öffentlich war. Es wurde nicht dafür verwendet gute Beiträge unabhängig vom Benutzer zu bewerten und so per Renobalken anzuzeigen, welcher Benutzer wertvolle Beiträge schreibt.
Das wäre aber möglich gewesen, zumindest theoretisch. Praktisch wurde es nicht dafür genutzt.

Nein, mein Beitrag sagt aus dass wir ein Spielzeug brauchen und das Reno-System hervorragend dafür geeignet war. Es wurde halt in allererster Linie dazu benutzt um anderen Usern eine kleine Freude zu machen.
Was ist daran schlecht?

Dass es weniger zu seinem eigentlichen Zweck genutzt wurde hat niemand bestritten und das spricht auch für einen Like-Button, zwischendurch wurden allerdings auch Renos vergeben für Beiträge die man wirklich gut fand. Und die paar User die im roten Bereich waren, waren da auch nicht ohne Grund.
Außerdem hätte es mich auch in keinster Weise gestört, wenn Renos öffentlich einsehbar gewesen wären...

ihr habt alle recht mein likerespekt soll euer lohn sein und bleiben!

Übrigens, nur so nebenbei.

Es steht unseren Moderatoren natürlich frei Benutzer zu verwarnen, die in ihren Bereichen das Like System missbrauchen (in dem sie z.b. alle Beiträge eines Themas liken) und dadurch andere Benutzer oder die Diskussion stören.

und ich hatte vor generell jetzt jeden post zu liken :(

Dann kannst mit MacBeth gleich anfangen!

Back