Ok, legen wir mal die Fakten auf den Tisch:
Enzymir hat uns über ein Jahr lang versauern lassen, indem er keinen Finger mehr als nötig (= Supports innerhalb von einer Woche beantworten) gerührt hat. Aller zwei Monate hat er mal einen "baldigen Cup" "angekündigt", um den verbliebenen 10 Spieler etwas Motivation zu geben, weiterzuspielen.
Eines Tages machte Intel der ESL das verlockende Angebot, eine weitere "Supported EPS" zu starten. Dass diese SC:BW bekommt, war eigentlich von Anfang an klar.
Aber: Davon hat die ESL ja nicht wirklich was. Also kam jemanden die geniale Idee, dieses "Spiel" hier zu starten. Ziel: abgewanderte Communities zurück in die ESL zu holen und das Sommerloch zu stopfen.
Wie sich in der ersten Woche zeigte, ging dieser Plan teilweise nach hinten los: DoW ließ sich als GIGA-Game nicht davon beirren und schenkte der Idee keine Begeisterung. AoW und Panzers sind eh tot. (schön anzusehen btw: während in der News zu den Endständen der ersten Woche die anderen drei Games als "straffe Verfolger, mit noch Chancen blabla" trotz ihrer 10 Games hoch gelobt werden, tauchen sie ab News #2 nurnoch als Statisten in den Tabellen auf)
Dennoch lag die ESL mit ihrem Plan nicht ganz daneben: eine Community sprang auf die Verlockung an, sich nochmal einen Ruck zu geben und eventuell eine EPS zu holen: CCG.
Dabei hatte die ESL allerdings einen Fehler gemacht: sie hatte CCG deutlich unterschätzt. Als nun der Plan mit der EPS für SC:BW sogar in's Wanken geriet (1. Woche: Sieg CCG), musste sich die ESL etwas einfallen lassen, um SC:BW den Sieg zu erleichtern.
Da das Community-Game der ESL allerdings nie erglaubte Aktivität ermöglicht hat, wollten sie das Ganze dann doch nicht einfach so in den Sand setzen. Also haben sie nach einigen anfänglichen Verwarnungen für CCG wegen angeblicher "fakematches" nachgezogen, indem sie bei BW die Replayregel einführten, die Ausländer in beiden Ligen sperrten (diese hätten einen Vorteil für SC:BW bedeutet) und CCG mehrere Cups gaben, um so eine Schein-Unparteiischkeit vorzutäuschen, mit der Verlass darauf, dass SC:BW das Ding schon reißen wird.
Unterdessen hat Enzymir weiterhin keinen Finger gerührt. Nachdem es beim 1on1 Cup überhaupt keine Preise gab (toller Cup), hatte ein engagierter Gamer diese CCG vom Community-Team für den 2on2 Cup besorgt - die ESL nahm sie dankend an, ohne ein Wort über ihre Herkunft zu verlieren.
Weiterhin hat Enzymir die Cups aufgesetzt, die in Script usw total verbuggt waren, aber erstmal waren sie da. Von kleineren Problemen, die die engagierte Community selbst löste, ließ sich Enzymir diese Lösungen einfach zunächst erklären, um sie dann als seine eigenen Ideen zu präsentieren und als Held dazustehen.
Unterdessen nahm die Forcierung des Zweikampfes durch die ESL beängstigende Ausmaße an: mit neuen Definitionen über "gültiges match" und "fakematch" wurden immer kürzere matches ermöglicht, um schließlich gegen Ende von Woche 6 die CCG-Community als geplanten Verlierer genau dafür zum Sündenbock zu erklären und SC:BW seine EPS zu schenken.
Um Scheinsubjektivität zu waren, wird in den News von "leichten Verlusten" gelabert, die CCG als aktiveres Game ja sicher noch ausmerzen könne.
Wir aber haben das Ganze nun durchschaut, und lassen uns nicht weiter verarschen und lassen SC:BW damit ihre EPS, die sie ja eh bekommen hätten.
Ich möchte trotz dieses sehr unsauberen Endes (ich sehe keine Argumente dafür, dass keine Beweise "veröffentlicht" werden könnten, außer eben das, dass es überhaupt keine gibt) SC:BW zum Sieg gratulieren - viele von euch haben sich ebenso wie viele von uns großartig in's Zeug gelegt
Einziger Wehrmutstropfen: an eurer Einstellung müsst ihr noch arbeiten. #144 zeigt sehr schön, was ich meine. Ich frage mich: muss sowas wirklich sein? Fangt ihr als #1 in eurer Ladder beim Spiel gegen #100 auch einfach an: du bist eh viel schlechter, gib einfach auf, warum spielst du überhaupt?" ?? Sowas finde ich absolut Unsportlich um ehrlich zu sein. Arroganz und Flaming sind schlimm, aber eine derart überhebliche Einstellung wie sie #144 sehr schön zeigt, ist weitaus schlimmer...
In diesem Sinne: Summer of 2005, ich war dabei
PS: wer meint ich erzähle hier Märchen, kann mir gern auch nur irgendeine dieser Aussage mit Gegenbeweisen widerlegen -> ihr bekommt sogar 5€ dafür. Derselbe Preis winkt übrigens demjenigen, der mir bei uns mehr als 10 echte "fakematches" zeigen kann.
Also:
tanxpower@planethfd.de, wer sich Geld verdienen will