Pech nur dass der trend im mp massiv richtung kompexe games geht.
In sc2 kämpft man nie gegen das interface, viel mehr erlaubt dass spiel so viel dass die hände die fülle an möglichkeiten die im gehirn auftuaschen nicht schnell genug verarbeiten können. Davon mal ab, wir bifenden uns noch immer an pcs und spielen pc spiele, sie haben nun mal die beste eingabegeräte und es ist ein segen sie auch ausreizen zu können, ein wahrer genuß, sei es nun quake/painkiller mit dem kranken speed, ut mit dem genialen infight, bw/wc3/sc2 mit der dauerhaften überforderung an allen fronten oder dota mit der strategie, dem lesen des gegners, dem rechnen der werte und den abartigen mindgames.
So erfolgreich wie das heulen gerade ist, kann ich euch jetzt schon versichern dass ihr jahre lang die selben maps in der ladder spielen werdet, sowas ausgefallenes und wildes wie tournament desert 1.25, zb. Die bisherige entwicklung kann man in einem satz zusammenfassen,
spieler die nie ein geniales rts gespielt haben, erzählen entwicklern die noch nie ein anständiges rts entwickelt haben, was sie wie zu machen haben(so wie immer).
Die definition von action ist auch sehr beschränkt, nach 2 min mit 2 humvees gegen 1 panzer pro flanke zu kämpfen ist keine action, es ist 0815 geplänkel bei dem sowohl zuschauer als auch spieler genau 0 spannung und emotionen haben. Ein clash der das hirn stimmuliert und emotionen auslöst braucht einen aufbau, braucht vorfreude, braucht eine für alle les- und spürbare dynamik mitten drin und braucht ein ordentliches kaboom(nein nein, keine explosion) am ende bzw dazwischen. Sowas
http://www.youtube.com/watch?v=wE3_4CZ5GWo ist action.