Bundestagswahl 18.09.2005

Weiß eigenltich jmd genaueres über die Idee der Minderheitsregierung von Union / FDP? Wie sollte sowas funktionieren? Müßten sie dann nicht noch viel mehr Kompromisse machen als in einer unliebsamen Koalition, weil sie für alles immer irgendjmd von der Opposition überzeugen müßten?

Ich bin ja weiter für die 'Schwampel' - die Grünen müßten nur halt einige Abstriche machen, da einige ihrer Positionen nicht akzeptabel sind.
 
also eine minderheitsregierung halte ich für sinnlos, egal welche. sie hätte probleme die nächsten 4 jahre zu überstehen. ziel der neuwahl war es eine feste sichere neue regierung zu wählen (rot/grün oder schwarz/gelb) und das ist beiden lagern nicht gelungen.

jetzt zu behaupten die deutschen wären zu dumm um richtig zu wählen ist das allerletzte!!!
ebenfalls finde ich es unverständlich warum auf die linken geschimpft wird.

mir persönlich ist das ergebnis der wahl recht, jetzt müssen die beiden grossen sich zusammen setzten und über ihren schatten springen. auch in einer grossen koalition sind reformen möglich, man kann es dann nur nicht auf die andere grosse volkspartei schieben wenn die reformen nicht gleich sondern erst später greifen oder vlt. falsch waren.


was ich mich frage warum im ausland so schwarz/gelb favorisiert wird. schliesslich wurden reformen erst unter schröder durchgeführt und nicht schon damals unter kohl!!!!

bye!
 
Die SPD gedenkt jetzt durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestags die CDU/CSU zu schwächen. Ich find, dass das erbärmlich ist - grenzt (wie ich schon paar mal Schröder vorgeworfen habe in den letzten Tagen) an eine Dikatur. Sowas hätte ich in einer Bananenrepublik oder Russland erwartet, aber nicht in der Bundesrepublik Deutschland...

Sie können diesen Standpunkt ja gerne vertreten und so argumentieren, aber dann auch noch die Gegenseite durch die eigene Macht per Gesetzt zu schwächen ist einfach lächerlich...
 
lol diktatur

jop und morgen ziehen wir wieder an die ostfront ^^
wie hier gleich mal manche ausflippen

mich als bürger interessiert das sogar sehr wo da die grenze jetz tmal gesteckt wird ob das jetzt 2 parteien oder 1 ist oder was der ganze mist soll warum ist CDU / CSU dann nicht eine partei wenn sie eins sind so nu erklärt mir das ... ist doch lächerlich.
 
ReggieNoble said:
was ich mich frage warum im ausland so schwarz/gelb favorisiert wird. schliesslich wurden reformen erst unter schröder durchgeführt und nicht schon damals unter kohl!!!!
bye!

Schröder hat SEHR spät mit den Reformen angefangen und sie nur halbherzig durchgezogen, deswegen ist er für mich kein Reformkanzler (obwohl er sich gerne damit schmückt).

Wieso das schwarz/gelb favorisiert wird im Ausland kann ich dir gerne erklären (zumindest aus Schweizer Sicht). Die Gelben (FDP) haben bei uns (bei praktisch identischen Parteienprogramm) einen Anteil von rund 20 % und auch die restlichen Parteien sind sehr wirschaftsfreundlich. Wir können eigentlich einfach nicht verstehen, wieso ein Wirtschaftsland wir Deutschland von Linken geführt werden kann.
 
Sleepy said:
l
mich als bürger interessiert das sogar sehr wo da die grenze jetz tmal gesteckt wird ob das jetzt 2 parteien oder 1 ist oder was der ganze mist soll warum ist CDU / CSU dann nicht eine partei wenn sie eins sind so nu erklärt mir das ... ist doch lächerlich.




hab ich bereits 2 mal mehr als ausführlich erklärt.

guck einfach mal ne seite vorher.

eher lächerlich und vorallem beschämend finde ich die forderung von spd und grünen, die geschäftsordnung des bundestages nach über 50 (!!!) jahren auf einmal ändern zu wollen, damit die spd dann doch mit einem prozent vorne liegt.

zum wohle deutchlands ?
zum wohle des deutschen volkes ?
mitnichten, das was schröder hier abzieht, dieser politikpoker ist nur noch ein kampf um macht und das ist nicht nur beschämend oder lächerlich, das ist einfach erbärmlich.

und die jetzige verschleierung: neeee, das ham wie niiiiiieee gesagt - peinlicher gehts nimmer

der streit des parteivorstands der fdp ist übrigens nicht minder lächerlich
 
ich würde trozdem zustimmen die ******** durchzuziehen das die mal eine partei werden ...
 
Sleepy du hast keine Ahnung von Parteikonzepten und Parteigeschichte, also red nicht irgendeinen Scheiß daher, nur um deinem Unmut über die Spaltung der Union freien Lauf zu lassen.
 
FiX said:
Die SPD gedenkt jetzt durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestags die CDU/CSU zu schwächen.
Hat sich als Medienente herausgestellt. Wenn du so etwas in den Raum wirfst, solltest du schon eine Quellenangabe hinzufügen. Von der SPD wurde diese Variante jedenfalls nie öffentlich vorgeschlagen. Desweiteren wurde sie von Müntefering heute kategorisch abgelehnt.
 
Müntefering hat es heute dementiert, es wurde aber zuvor erst von mehreren SPD Abgeordneten öffentlich diskutiert (hab das auch im TV gesehen wie es sogar einer der SPD gesagt hat) - die angebliche Geschlossenheit, die man versucht der Union abzureden ist ja dann wohl vorallem nicht bei der SPD vorhanden, wenn da einige sowas ablassen, was angeblich nie zur Debatte stand...
 
Nach der Berichterstattung im Fernsehen, die ich heute verfolgt habe, gab es solche Kommentare nicht, bzw. wurde davon nichts erwähnt. Wenn du mir das aber so sagst Nils, glaube ich dir das. Ansonsten denke ich schon, dass diese Variante intern von der SPD ernsthaft diskutiert wurde, was ja auch völlig normal und legitim ist, aber darüber können wir halt nur spekulieren.

Fakt ist, dass es nicht die offizielle Position der SPD ist. Politiker sind nicht rein Partei u. Fraktionsgebunden, sondern können selbstverständlich ihre eigene persönliche Meinung öffentlich kundtun. Genauso wie CDU Politiker öffentlich sagen können, dass sie Angela Merkel nicht als Parteivorsitzende u. Kanzlerin haben wollen :)
 
jub, siehe "freies Mandat", wenn Abgeordnete, egal ob nu von CDU oder SPD, nicht mehr ihre persönliche Meinung, sondern nur noch die der Partei wiedergeben würden, könnte davon ja keine Rede mehr sein.
 
MZNINJA said:
Sleepy du hast keine Ahnung von Parteikonzepten und Parteigeschichte, also red nicht irgendeinen Scheiß daher, nur um deinem Unmut über die Spaltung der Union freien Lauf zu lassen.




:dito sagen will


--->

Sleepy said:
ich würde trozdem zustimmen die ******** durchzuziehen das die mal eine partei werden ...


ähm... ja... liest du eigentlich auch mal das was ich schreibe ? O_o


@spirng (oder shadow ? seh das hier grad nit von wem :D)
gj link !
d.h. also die wähler in dresden haben doch eine "höhere macht"
somiet ist die wahl nicht mehr gültig, da die demokratishen grundsätze (in diesem fall die stimmgleichheit) nicht gegeben ist Oo

ich hielt das personalisierte verhältniswahlrecht im vergleich zum reinen mehrheitswahlrecht shcon immer unfair, aber der link da beschreibt geht auf einfache weise sehr tief. super :top


edit: zum thema "feies mandat"

entweder - oder bitte !

ansonsten hört man immer wieder was von fraktionszwang, oder noch schlimemr: parteigesetz, welches über (!) dem deutschen recht zu stehen scheint.
die politiker sollten sich des popolismus willen nicht immer das dicke stück vom kuchen raussuchen, sondern endlich mal konsequent eine linie verfolgen.
man sah shcon viele junge aufstrebende dynamische politiker, die ihren eigenen kopf haten --> von denen blieb nie viel übrig... werden immer wieder rausgeekelt.

deswegen: entweder fraktionszwang und parteigesetz ODER freies mandat - aber überall bitte und nit da wo es passt.
 
gnaaaaa jamika ist wohl geplatzt :cry ich hasse diesen Bütikofer der soll nach Jamaika ziehn und was machen wovon er was versteht und sich aus der Deutschen Politik raushalten @%#! :fu :flame :shout

Jetzt müssen wir wohl echt zu der starren und unwirklichen großen Koalition greifen, naja wenigstens bleibt der "Bundeskanzler der Herzen" dann auch weiterhin unser Kanzler (einziger Vorteil in meinen Augen).

@SM-Link: GOTT wer noch netmal den Unterschied zwischen 1. und 2. Stimme kennt der sollte doch um Himmels Willen net wählen dürfen, man sollte das Wahlrecht echt nicht einfach so verschenken sondern erstmal checken ob die Leute überhaupt wissen was sie da machen, dann wär vielleicht auch mal die Wahlbeteiligung höher und es würden vernünftige Ergebnisse zu Stande kommen...

 
stefros said:
dann wär vielleicht auch mal die Wahlbeteiligung höher und es würden vernünftige Ergebnisse zu Stande kommen...

Awa, wenns nur Scheiße gibt kannst auch nur Scheiße wählen :crack
 
@stef: bewundernswert wie du wieder haarscharf am hauptthema des links vorbeigeschrammt bist :crack .^^
 
Outrider said:
Awa, wenns nur Scheiße gibt kannst auch nur Scheiße wählen :crack

Du kannst den Stimmzettel auch ungültig machen, wenn das genügend Leute machen, fällt das auch auf. :D
 
Back
Top