Bier ab 18?

Also ich für meinen Teil muss sagen, dass das WE nicht erträglich ist ohne Alkohol, zumindest nicht in dieser Stadt hier. Ich red jetzt nicht von komplett zusaufen und dann kotzend irgendwo aufwachen, ohne zu checken wer man ist, wo oder wie spät es ist.
Ich mein ein paar Radler/Bier/Wodka, so dass der gemütliche Zustand des Alkohol-Konsums einsetzt und man chillen kann und einem dabei egal ist, was rundherum geschieht.
Das verstehe ich unter Wochenende. Sei es ne Persönlichkeitsschwäche, aber ohne Alk hält man es echt nicht aus, in den meisten Lokalen.
Ich hab aber auch feste Grundsätze. Man wird mich auf jedenfall nie unter der Woche antreffen, irgendwo auch nur einen Tropfen Alkohol zu mir nehmend.

Original geschrieben von mope7
*husti* aber ich glaube DU solltest dir den müll ma durchlesen (und mega der mitläufer auch ;) )

überwiegend wurd hier niemand bevormundet und nix, sondern die user ham berichtet wies ihnen ergangen ist und ich hab geschrieben warum das so is
mope... Ich verstehe eure Meinung über jugendliche Alkis, die sich bereits in jungen Jahren 24/7 volllaufen lassen, in diesem Zustand auf der Straße rumhängen und wenig später alles vollkotzen, und kann sie auch sehr gut nachvollziehen.

Was ich aber kritisiere: ohne zu überlegen, haut hier fast jeder über 18 voller Begeisterung in die Tasten, dass Bier erst ab 18 sein soll. Aber habt ihr darüber überhaupt mal nachgedacht? Habt ihr euch auch mal überlegt, dass dieser Regelung auch Leute wie ich, die ab und zu ihr Bierchen und auf Partys auch mal ein, zwei mehr trinken wollen, zum Opfer fallen? Das Getränk wurde bisher nicht umsonst an Jugendliche (ab 16) unter 18 verkauft, sondern eben deshalb, weil wir es auch (schon) trinken dürfen.
die einzige die hier mal barsch wort ergriffen hat is katja - und die hat recht

immer mehr jugendliche werden zu alkis [/color]
Right! Aber nur deshalb weil diese Deppen zu Alkis werden gleich alle 16 u. 17jährigen runter zu machen, finde ich ziemlich diskriminierend...

Und zu "unserer" Verteidung muss ich auch sagen: der Großteil dieser besoffen auf der Straße abhängenden Typen ist immer noch 18+... Über diesen Teil habt ihr zum Beispiel überhaupt nicht gesprochen.
Original geschrieben von Shadowin
Und um mal auf die neckische unbenannte Beleidigung seitens FS Legende in meine Richtung aufmerksam zu werden: Was soll das werden? Im Prinzip bestätigst du voll und ganz gewisse Klischees (danke dafür, du untermauerst quasi diverse Parolen ;) ). Hm, und es gibt tatsächlich genügend 16- und 17jährige, die dem Kleinkindimage sehr gewissenhaft nachkommen, wie ich bis eben sehr schön in schriftlicher Form präsentiert bekam (danke auch dafür).
lol? Ich weiß zwar nicht, wo du in meinem Beitrag eine Beleidigung siehst, aber ich will dich natürlich nicht aufhalten... Ich habe lediglich sachlich, wenn auch berechtigterweise etwas gereizt, meine Meinung gesagt. Jemandes Verhalten als "assozial" zu bezeichnen, finde ich dagegen schon beleidigend. :o
Zudem wollte ich damit aussagen und muss ich ehrlich zugeben, dass mich dein übertriebenes Erwachsenheits-Getue und deine ständige Diskriminierung unter-18-jähriger ziemlich nervt. (ich hätte lieber gesagt "anpisst" oder "mir auf den Sack geht", aber das wäre dann wahrscheinlich gleich wieder als "Beleidigung" aufgefasst worden :z) Ich errinnere dabei nur an Sprüche wie "das UF-Treffen ist erst ab 16, soll ja keine Kiddie-Veranstaltung werden." Ständig musst du uns daran errinnern, was für "dumme Kiddies" wir doch sind. Ich weiß echt nicht, was zu damit bezwecken willst; wahrscheinlich warst du in meinem Alter selbst ziemlich "unartig" und willst jetzt mit deiner Vergangenheit in's Reine kommen oder woteva...

Und abschließend: mir kann keiner erzählen, dass er vor dem 18ten Lebensjahr nie oder nahezu überhaupt kein Alkohol zu sich genommen hat. (außer Shadowin natürlich, die glaubt wahrscheinlich auch noch an "kein Sex vor der Ehe" :rofl) Also verstehe ich jetzt echt nicht, was ihr auf einmal habt. Im Prinzip kritisiert ihr mit euren Aussagen indirekt nur euch selbst. :o

so long

nicht mit mir von mir aus kann bier auch ab 12 sein aber jetzt mal halb lang ich bin 16 also ich will mein bier auch noch in zukunft trinken ^^

fs.. schatz :(

neee, bis auf katja und danach noch irgendwer hat hier keiner der 18+ gesagt: jaja, ihr scheiss kinnas, wir waren viel besser

es ging echt nur darum, dass viele selbst im supermarkt mitlerweile den ausweis vorlegen müssen Oo

aber ok

uuuund... ich wage mich mal in die position zu behaupten, dass die 2te generation nach mir vollkommen anders drauf ist

das hat man schon in der schule gemerkt.. und da sind wirklich alle fast hedes weekend knülle du Oo

is aber nur meine erfahrung und davon ausgehend auf alle teenie in d-land zu schliessen is natürlich falsch !

besoffene über 18: jopa, muss ich dir vollkommen recht geben und will das auch keineswegs bestreiten - aber al ausrede gelten lassen (was viele sicher tun würden) lass ich das nicht :)

auserdem gehts in dem thread ja um alk unter 18 ;)

uund, ich muss katja im letzten absatz zustimmen

ich hab mich bis dato einmal extremst zugeschüttet - seit dme nie wieder... wenn ich jetzt trinke bin ich einer der wenigen die wenigstens noch nüchtern wirken Oo

hm...

mahct mal weiter, das entwicklet sich gut hier :)

ihr seht das alle viel zu eng. wenn ich jede wochn besoffen bin, mach ich mir auch sorgen. aber wenns einmal im monat is, is das doch normal. Beim fortgehn trinkt man eben gern weils lustig is. Man muss ja nicht gleich bis zum erbrechen saufen. Obwohl das für die anderen auch wieder lustig is wenn sich einer übergibt. *fg*

Original geschrieben von ill rage
ihr seht das alle viel zu eng. wenn ich jede wochn besoffen bin, mach ich mir auch sorgen. aber wenns einmal im monat is, is das doch normal. Beim fortgehn trinkt man eben gern weils lustig is. Man muss ja nicht gleich bis zum erbrechen saufen. Obwohl das für die anderen auch wieder lustig is wenn sich einer übergibt. *fg*

:dito

@ Shadowin du hast dich bei fslegend auch angesprochen gefühlt warum ich nicht?Bin halt unter 18.

Bier ist Bier und das muss es ab 16 geben war so ist so und muss auch immer so bleiben alles andere wäre schwachsinn.

mega...ich such immer (leider vergebens) nach argumenten in deinen beiträgen.......das is wahrlich schwachsinn....

und mal an FS gerichtet....wenn du auf ne party gehst (als beispiel ne gebuparty...ned ne disse oder so :S)....bringst du dann selber bier mit das du im supermarkt kaufst?.....dort wird der alk vom "feinerden" gestellt....(so isses zumindest bei mir)....und komm mir jetzt ned damit dass ja dann der kein alk kaufn könnt wenn der ned 18 is und blabla...also du wirst das bestätigen können dass auch auf 16-18 jährigen gebupartys nicht NUR bier da is....und an das kommt man ja auch ;)

generell würd ich darum sagen....bier ab 18 reicht vollkommen....weil es eben leute gibt die in dem alter eben kein bisschen mit alkohol umgehen können...es gibt natürlich welche die sind so vernünftig und wissen wann schluss is etc......aber leider der großteil nicht....darum wäre das gar ned so verkehrt...

Also der Großteil ist es mit Sicherheit nicht, der an irgendwas wie Charakterschwäche leidet und sich deswegen jede Woche bis zum Kotzen besäuft. Ich sehe in der Stadt zwar oft betrunkene Jugendliche, aber nicht so, dass sie nicht mehr stehen könnten oder irgendwo in der Ecke lallend liegen.
Es ist nunmal so, dass ein geringer Teil mit Alkohol nicht umgehen kann. Meinetwegen können die das Bier auch ab 14 oder ab 18 machen, es wird sich genau nix ändern.
Der Konsum von Alkohol setzt zwar immer früher ein, deshalb könen aber nicht weniger Leute damit richtig umgehen.

Original geschrieben von baboon
Also der Großteil ist es mit Sicherheit nicht, der an irgendwas wie Charakterschwäche leidet und sich deswegen jede Woche bis zum Kotzen besäuft. Ich sehe in der Stadt zwar oft betrunkene Jugendliche, aber nicht so, dass sie nicht mehr stehen könnten oder irgendwo in der Ecke lallend liegen.
Es ist nunmal so, dass ein geringer Teil mit Alkohol nicht umgehen kann. Meinetwegen können die das Bier auch ab 14 oder ab 18 machen, es wird sich genau nix ändern.
Der Konsum von Alkohol setzt zwar immer früher ein, deshalb könen aber nicht weniger Leute damit richtig umgehen.

:dito

Mehr will ich auch ned dazu sagen
Man bekommt es sowieso irgendwo her.

Das ich keine argumente habe ist aber falsch Blade guck nochmal richtig ;)

ach bier is do was schönes heute der erste tag wo ich mal nüchtern bin, nach 1 woche ferien O_o >_< aba wie schon gesagt wurde auch wenn dies ab 18machen das wird nix ändern

Original geschrieben von RhiNoTaNk
ach bier is do was schönes heute der erste tag wo ich mal nüchtern bin, nach 1 woche ferien O_o >_< aba wie schon gesagt wurde auch wenn dies ab 18machen das wird nix ändern

Na bist wohl ein richtiger alki hehe.
Naja in den ferien ist es bei mir auch nicht anders :rofl

RhiNoTaNk said:

Ich würde mal mehr auf deine gesundheit aufpassen.

kannst ja so weitermachen deine Leber wirds dir danken.

lass ihn doch machen was er will .. du rauchst und diene lunge wirds dir auch danken .. jeder hier der fort geht trinkt auch was .. jo mei was is da dabei .. ?

Michael said:
lass ihn doch machen was er will .. du rauchst und diene lunge wirds dir auch danken .. jeder hier der fort geht trinkt auch was .. jo mei was is da dabei .. ?

Scheiß egal wieviel ich rauche.
ich bin sowieso schon am verrecken :(

Wenn ich fort gehe trink ich nichts.

Ich rauche und triinke :D btw ich genieße mein leben lieber jetzt als später, was hab ich davon? Ob ich nun paar jahre älter werde, sowas wie Rente gibts bei mir bzw. uns sowieso nich mehr ;)

saufen saufen tralalalalla tralalalla oleeee oleeee
ich hab mich nur bepisst beim lesen
ich lese wenns so viel ist meist nicht was da alles so steht aber das war echt geilo

erst mal zu dem begrief asozial
hab ihr das wort überhaupt schon einmal definiert?
es bedeutet geselschaftsschädigent lol
und ich glaube kaum das er dei geselschaft durch seinen biergenus schädigt hehehe :lol
heattest du das wort unsozial benutzt np
aber trozdem ich finde mit 16 kann man schon genung eigenverantwortung aufbrigen und wers nicht kann hat in meinen augen selber schuld
also ich für meinen teil habe mit 16 schon fast vollständig stelbstständig gelebt (hatte/habe hatl nur nicht ganz so viel geld da werde ich noch halt unterstüzst,und hab keine waschmaschien :D :D )
ich trinke auch fast jedes wochenende einmal
und ich würde kaum behaupten das ich abhängig bin oder nicht meine grenzen kenne oder nicht auf mich aufpassen kann
ich stehe mit festen beinen im leben und hab 0 props :kek
und ich hab auch schon mit 15 so angefangen alk zu trinken
und nun stellt euch vor ich lebe habe keine props und bin auch nicht abhängig
kann sein das es leute gibt die in dem alter nicht ihre grenzen kennen oder nich auf sich selber aufpassen können
aber bitte um herr gotts willen verallgemeinert doch das alles nicht so
ich stimme zu das es immer mehr alkohol trinkende kinder gibt
aber ich meine das hat nix mit ihnen zutun sondern mit der erziehung der eltern
den die sind verantwortlich bis zum 18 lebensjahr mindestens für ihr kind zu sorgen
und ich habe eine vorzügliche erziehung genossen ;)
leider sehe ich das sowas immer seltener wird
und das ist meiner meinung nach der grund für vieles :kek
was ich aber noch schlimmer finde ist das noch viel mehr kinder schon balt in der grundschule anfangen zu rauchen das kann es nicht mehr sein
ich hab einen in meiner klasse gehabt der hat sich schecken lassen
und was sagt er danach´:
der arzt sagt ich habe eine lunge wie ein 50 jähriger
da hörts auf bei mir :nono

um meinem post eine themen überschrift zu geben:
ich finde die eltern sind schuld
und alles andere halte ich für nonsins und wilde theorien :kek

RhiNoTaNk said:
Ich rauche und triinke :D btw ich genieße mein leben lieber jetzt als später, was hab ich davon? Ob ich nun paar jahre älter werde, sowas wie Rente gibts bei mir bzw. uns sowieso nich mehr ;)

Jenes habe ich auch gedacht und mich jedes wochenende richtig besoffenen und jetzt bin ich seit nem jahr krank.

Ich will dich nur warnen
Also übertreibt es bitte nicht

Original geschrieben von mope7
neee, bis auf katja und danach noch irgendwer hat hier keiner der 18+ gesagt: jaja, ihr scheiss kinnas, wir waren viel besser
Naja, viele haben aber im Prinzip so gedacht. (jetzt nicht so krass, aber in dem Sinne, wie ich's beschrieben habe)
Original geschrieben von Blade
und mal an FS gerichtet....wenn du auf ne party gehst (als beispiel ne gebuparty...ned ne disse oder so :S)....bringst du dann selber bier mit das du im supermarkt kaufst?
hmnee, aber manchmal hoste ich auch; und zudem machen wir auch gern einfach mal impro-Partys zu dritt oder viert (ich mit Kumpels), wo wir dann das Bier auch alle zusammen kaufen gehen und bezahlen ;)

aber was genau wolltest du mir jetzt damit sagen? :o

ne, so hat auch keiner gedacht, weils hier niiiirgends steht...

erst nach deinem post kam für katja ein bisschen verstärkung in DER form...

Back