Bett an die Decke hängen?

Joined
May 23, 2007
Messages
4,499
Points
285
Aus akuten Platzmangel überlege mir gerade mein Bett an die Decke zu hängen um Platz für ein Sofa und andere Sitzgelegenheiten zu schaffen und wollte fragen ob hier jemand Ahnung damit hat...

Ich dachte an einen Flaschenzug und das Bett ist rund 50 KG schwer (ich 75).

mehr Infos folgen in kürze.

Edit:
Hier eine Skizze wie das zimmer am ende aussehen soll.
Zimmer.jpg

Das zimmer ist 3 mal 5,5 Meter gross und das Bett ist 2,20 auf 1,20
 
Last edited:


Grundsätzlich erstmal kein Problem.

Wenn du Ketten nimmst, musst du überlegen, wie du die am Bett befestigst. Für die Decke: Schwerlastdübel.

Ist jetzt nur die Frage ob die Decke das auch aushält :D

Und wie genau du es dann letztendlich da dran bekommst. Aufbocken vllt wenn du die Ketten festmachst.

Was mich auch stören würde: Es schwingt. Damit wirst du nicht glücklich, glaube mir. Dann (wenn du das kannst) lieber eine hochwertige Hängematte (die schwingt "anders").

Sinnvoller erscheint mir eine Neuaufteilung deines Zimmers. Bett an mindestens mal eine Wand. Freistehend nimmt immer enorm Platz.


edit: ich habs falsch verstanden wa ? Du willst das Bett nur "an der Decke" haben wenn du nicht drin pennst wa ? :D
 
Last edited:
+1 Mope

Also das Bett an die Decke hängen geht natürlich, wenn es sich um eine Decke aus Beton handelt. Schwerlastdübel mit Hilti Kleber und gut ist es aber bequem ist was anders.
Wenn du jeden Abend das Bett erst runterlassen mußt ist das auch Mist (dann verkeilt sich mal wieder ein Falschenzug ne ne...). Ich würde es wenn so eine Lösung angedacht wäre eher an eine Wand klappen.

Aber generell halte ich davon nichts außer wenn es sehr prof. gemacht ist, d.h. wenn dass Bett dann komplett zu einer neuen Wand wird.

Ich würde es an deiner Steller aber eher so machen...
Damit hat man zwei abgetrennte Breiche die man nutzen kann.
 

Attachments

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    13.3 KB · Views: 45
Grundsätzlich eine gute Idee.

Bei der Raumaufteilung gibt es nur 2 Probleme
1. Das Fenster geht von Boden bis Decke. Tisch davor stellen geht also schwer.
2. Die Regale sind nicht wirklich Hoch als Raumteiler sind sie daher eher nicht zu gebrauchen aber der Schrank könnte das erfüllen.

Und wie Mope bereits erkennt hat werde ich das Bett zum Schlafen ganz zu Boden lassen.
Noch eine Anmerkung warum ich eher kein Bettsofa haben möchte... Ganz einfach die sind so kurz... 2,20 FTW!
 
Hast ma überleg daraus eine Art Hochbett zu bauen? Sprich in ner Ecke an 2 Wänden schwere Balken montieren und einen Pfosten da wo keine Wand ist.

Darunter könntest du ja deinen PC Platz einrichten oder so.

Mußt nur drauf achten dass, das Bett einen Mindestabstand von der decke hat wenn du mal ,,Spass" haben willst damit es keine Beulen gibt :D

So ungefähr sieht das aus

hochbett1.jpg
 
Die idee hatte ich aber mein zimmer ist nur 2,50 hoch und ich bin 1,90....

Das heisst ich könnte unter einem Bett nur Sitzen.
 
Ein 1,90 großes Pokemon? *ANGST*

Das is natürlich blöd. Was hast den für ne Decke? Beton? Wenn ja würd ich Panzerbetondübel nehmen mit Gewindestangen 4tW
 
Ich habe jetzt mal eine Hochbett Variante gebaut bei der ich das Bett nur auf 1,60 Stehen müsste aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Zimmer2.jpg

Bei dieser Anordnung wäre der TV unter dem Bett das höchste mit rund 1,50.

So kann ich aber vom Bett kein TV mehr sehen ^^
 
Der müsste aber ziemlich gross sein ^^
Mein TV is 127 cm in der diagonale.
 
Außerdem wäre ja dann alles spiegelverkehrt :D
Wenn ich mir das so angucke musst du dich wohl tatsächlich zwischen "Ausm Bett fernsehen" und "Platz" entscheiden :/
 
Die Lösung?
Zimmer3.jpg

Hab noch ne Zweite :D
Zimmer4.jpg
Die ist richtig einfach und 0815 ja ^^
 
Last edited:
Du brauchst doch ein Sofa, außer du bekommst nie Besuch. Natürlich könntest du den Besuch dann auf dein Bett setzen, allerdings haben es einige Menschen nicht so gerne, wenn Hinz und Kunz in ihren Betten rumspringen ;)

Ich würde den Raum komplett anders aufteilen, so dass Bett und Sofa einen Platz am Boden finden!
 
Ich habe nichts gegen Menschen die auf meinem Bett sitzen ich muss es halt nur halbwegs ordentlich und sauber halten ^^
Die Idee ist eigentlich das Bett als Sofa zu nützen und so Platz zu sparen.

Der Grund für die ganze umstellerei ist das ich seit neustem öfters Besuch habe und mein Zimmer daran anpassen muss da ich mit ihnen nicht die ganze zeit im Wohnzimmer sein möchte.
 
Hab noch ne Zweite :D
View attachment 70089
Die ist richtig einfach und 0815 ja ^^

1. Bett dorthin, wo jetzt Schrank steht. Zwischen bett und Fenster schmalen Weg lassen.
2. Schrank dorthin, wo jetzt Tisch steht.
3. Tisch an die "rechte" Wand, hinter Bett.
4. Sofa dorthin, wo jetzt Bett steht.

Gerade wenn du Besuch bekommst, ist ein Sofa wichtig!
 
Bin gerade im GIMP am schauen ob das so geht..

So würde es passen.
Zimmer5.jpg
 
Last edited:
Passt doch so, dann hast du hinten deinen eigenen Schlaf- und Ankleidebereich und direkt am Eingang Platz für deinen Besuch ;)

Kannst ja das Sofa noch so nach links oder rechts verschieben, dass es dir nicht im Weg steht, wenn du vom Bett aus TV schauen willst.
 
Back
Top Bottom