bertolt brecht: frühling

Sleepy said:
schon mal erkannt das man im leben gemein sein muss? heucheln oder einfach mal ein schwein sein?

das ist realität und sonst nix

wer am leichtesten durchs leben kommt ist doch am besten drann oder net? :P

mit wenig tun viel erreichen das war schon immer das motto der menscheit =) mit der neugiere ;)
äh ne falsch, weil es die mehrheit macht isses noch lange nich richtig -_-
das lustige is dass man eigentlich im leben gar nichts machen muss, das hört nich einfach so auf weil man keine HAs macht oder nen zug verpasst. D.h. man brauch sich auch keine mühe geben wenn man keine lust hat weil es kein weltuntergang ist und man grade mit alternativen ideen oder abwegigen aktionen bei den meisten leuten eindruck hinterlassen kann..

und es gibt noch menschen die die pisa studie anzweifeln..... ich verstehe nicht, wie die auf solche gedanken kommen...

OK Huxl wenn ich dich mißverstanden habe: SORRY.. aber dein erstes posting kam extrem so rüber..

Also HILFE zum interpretieren.. morgen musses ja fertig sein *fg*

Ähm

In den Weiden am Sund <--- Weiden haben etwas trauriges, oder?
Ruft in diesen Frühjahrsnächten oft das Käuzlein. <-- Epoche beachten, Brecht spricht seine Zeit an. Kauz/eule: alt und weise.. naaa.. werden wir etwas politisch??
Nach dem Aberglauben der Bauern
Setzt das Käuzlein die Menschen davon in Kenntnis <--- Zukunftsweisung, die eule will dem pöbel erzählen dass wohl irgendwas dumm gelaufen ist?? Aberglaube-> Zweifelhaft aber mit oft wahrem Anteil politk 1A

So.. Thema weist also eher in politische Richtung, paßt auch zu Brecht und Epoche. Als kleines Bonbon würde ich einen Vergleich mit altertümlichen FABELN herleiten, wo die Tiere als Lehrmeister der Menschen dastehen.
Verkleinerungen und Verniedlichungen sind meist ein Zeugnis von herabspielung und Unsicherheit. Wer war denn zu dieser Zeit eigentlich nicht unsicher.. es ist ebenfalls sehr zeitgenössisch.. und so weiter.. geht scho.

Ruft in diesen Frühjahrsnächten oft das Käuzlein. <-- Epoche beachten, Brecht spricht seine Zeit an. Kauz/eule: alt und weise.. naaa.. werden wir etwas politisch??

das würd ich verstehen, wenn brecht koservativ gewesen wäre, ansonsten eigentlich nicht :D
mit dem rest kann ich was anfangen, danke :)

Sleepy said:
schon mal erkannt das man im leben gemein sein muss? heucheln oder einfach mal ein schwein sein?

das ist realität und sonst nix

wer am leichtesten durchs leben kommt ist doch am besten drann oder net? :P

mit wenig tun viel erreichen das war schon immer das motto der menscheit =) mit der neugiere ;)

DUMMHEIT schreit aus diesem Beitrag. Ich will ja nicht ewig mit der Retourkutsche kommen, aber Leute, nein BÜCKER wie du ermöglichen erst Totalitäre Systeme und Überwachungsstaaten. Leute, die sich gerne tief nach oben bücken und nach unten brutal treten. Ich VERACHTE dich und deinesgleichen aus tiefstem Herzen.

Ein bequemes, erfolgreiches, einfaches Leben ist auch ohne wollüstige Heuchelei und willigen Opportunismus möglich.
Bei Leuten wie dir kommt mir einfach nur das Kotzen und eine geballte Ladung Aggression hoch!

da muss ich out zustimmen, auch wenns vom thema abweicht :)

Zur Interpretation wurde ja schon das meiste gesagt, wobei ich mich frage, was an Weiden traurig ist? :?
Aberglaube-> Zweifelhaft aber mit oft wahrem Anteil politk 1A
Nein, Aberglaube hat für Brecht nichts Wahres. Ihm als Kommunist ist Volksaberglauben selbstverständlich zuwider, daher greift er das ironisch auf und sagt, man muss nicht abergläubisch sein und auf die Käuze und Eulen hören, um zu sehen in welche Richtung Deutschland steuert (1938 hätte es ja bei der Annexion der Tschechoslowakei - nicht nur des Sudetenlandes - beinahe schon Krieg gegeben, aber durch Verhandlungen konnte das gerade noch abgewendet werden).
Was bei Brecht noch wichtig ist und bisher nicht erwähnt wurde: Brechts Texte und Werke sollen erziehen. Deshalb hat er viel mit Gleichnissen gearbeitet (Keuner-Geschichten) und hatte oft absichtlich einen naiv wirkenden Ton angeschlagen gepaart mit Ironie.
Das dürfte so das Wichtigste sein.

Ach ja, 100%ige Zustimmung an Outi. Opportunisten sind das wahre Krebsgeschwür der Menschheit. Meiner Ansicht nach noch schlimmer als Nazis und Konsorten. Radikale sind immer in der Minderheit, nur durch Opportunismus gelangen sie zu Macht. Leute wie Sleepy sind die wirklichen Schuldigen am Nationalsozialismus.

15 punkte, setzen.
hey ne Interpretation glänzt auch (<-!!!) durch Gedankenspiel- und freiraum. Tolles Spielzeug für angehende germanistik-studenten *fg*
Im allerweitesten Sinne könnten wir bis hin ins alte Griechenland und da was von der Athener Eule erzählen.. äh.. ein weiiites Feld.

Ach ja, Weiden (speziell Kopf- und Trauerweiden) haben halt etwas trauriges an sich (klar is Empfindungssache) Die Wachsen bevorzugt in Feuchtgebieten, früher in Sümpfen und an Mooren zu finden.. diese Gegenden waren lange Zeit als totbringend verschrie.. naja... gugg ma
kopfweide1_klein.jpg

ooohh.. ne die is nich tot, kommt im frühjahr wieder zu neuen kräften *fg*

was ich immer noch nicht versteh is die überschrift. frühling steht doch oft für nen anfang oder so, kann man das nu als anfang des kriegs deuten?

Back