Bagatellschaden

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Hab mir erst vor paar Wochen nen neues Vehikel gegönnt und jetzt durch ne Scheiss Unachtsamkeit nen Bagatellschaden verursacht (Hausmauer angeeckt und mal schön Blinkerglas weg + paar Schrammen im Lack)

Vorfall der Versicherung melden? Könnte mir eine Rückstufung der SF Klasse bevorstehen, auch wenn nur ich allein der Geschädigte bin?
 
Ja. Für deinen Schaden steigen die SF der Vollkasko, für den Fremdschaden die SF der Haftpflicht. Kannst ja ruhig morgen deinen Versicherungsdantler fragen, der sollte dir genaue Zahlen sagen können. Ich geh mal davon aus, dass du besser beraten bist wenn du den Schaden selber zahlst. Sofern der Wagen dir gehört müssens ja auch nicht unbedingt die überteuerten Originalteile sein, oder? :?
 
jup, die steigt dann. auch bei einem minimalen schaden.
hab ich auch mal nachgefragt, zig jahre ohne irgendetwas unterwegs, dann ne kleinigkeit und ich sollte einige stufen steigen. hat sich dann nicht gelohnt, hast ja normal auch noch ne selbstbeteiligung.

gibt da so nen zusatz mit einmal im jahr frei. hast du sowas? dann könnte das für dich in frage kommen (wenn du nicht noch nen größeren bock schießt ;) )

aber fragen kostet (normal, noch) nix.
 
hmm einmal im Jahr frei? 1x Unfallbaujoker oder wie :ugly das gibts doch auch nicht ohne Hintergedanken :?
Hab nur ne Teilkasko, is kein Neufahrzeug, aber ein guter gebrauchter für knapp 10 Teuronen
 
bei der option is eben der jahresbeitrag höher. hab ich damals nicht gemacht, da ich in 20 jahren noch nie ne versicherungssache hatte.

im internet gibts preiswerte gläser. hab auch schon ein rücklicht erneuert. bei ebay für ca 35€. hat alles gepasst. ging einfach, musst ja zum birnla wechseln eh ausbauen.
 
Bei Teilkasko kriegst du nur das Glas, abzüglich Selbstbeteiligung.

10k € für ein Auto und dann keine Vollkasko is halt auch so eine Sache...
 
bei der option is eben der jahresbeitrag höher. hab ich damals nicht gemacht, da ich in 20 jahren noch nie ne versicherungssache hatte.

im internet gibts preiswerte gläser. hab auch schon ein rücklicht erneuert. bei ebay für ca 35€. hat alles gepasst. ging einfach, musst ja zum birnla wechseln eh ausbauen.

Kommt drauf an, wie bei allem im Leben. Ich habe diesen Bonus, zwar auch seit Jahren noch nicht genutzt, zum Glück, aber wenn ich mal was habe kostet es meist soviel dass sich das lohnt, auf lange Sicht gesehen. 2 Stufen in der SF Klasse übersteigt diese Zuzahlung auf jeden Fall.
 
Back
Top Bottom