arme Menschen als Rattenjäger

Lol geil, dann erledigen sich die Penner gleich selbst wenn sie sich die ganzen Krankheiten einfangen die so eine Ratte in sich trägt, sehr gut durchdacht, fast so gut wie Stasi 2.0 vom werten Herrn Schäuble...

Was ist so falsch daran die Leute für das Fangen der Ratten zu entlohnen? Löst gleich mehrere Probleme auf einen Schlag.

Letztlich wohl nichts groß anderes als sie als 1€ Jobber bei der Müllabfuhr arbeiten zu lassen?

Lol geil, dann erledigen sich die Penner gleich selbst wenn sie sich die ganzen Krankheiten einfangen die so eine Ratte in sich trägt,...

das ist das falsche daran...
Die hygiene eines Obdachlosen lässt ohnehin schon zu wünschen übrig, wenn sie dann noch anreize kriegen, kranke, tote Tiere einzusammeln ist das echt geschmacklos.
Anstatt solche Unsinnigkeiten in die Welt zu setzen, sollte man sich überlegen warum diese Menschen Obdachlos sind und etwas gegen die Ursachen unternehmen.

Wir reden hier nicht davon Obdachlose mit Pfeil und Bogen auszustatten und sie auf Rattenjagd zu schicken. Es geht um eine normale Verdienstmöglichkeit für Hartz4-Empfänger und ähnliche.

Ein normaler 1€ Job, da gibts viele, die nicht grade toll sind.

Was ist mit "Ratte" gemeint? Nur Lebewesen die biologisch eine Ratte sind oder schließt das auch solche ein, die im allgemeinen Sprachgebrauch manchmal so bezeichnet werden könnten? :o

Hm..vielleicht sollte sich der Herr Schmidt fürs Erste von Obdachlosen fernhalten..

Last edited:
da isses ja lohnenswerter bierkrüge (zwecks pfand) von besoffenen auf volksfesten abzuziehn -.-

was für ein seltendämlicher schund -.-

Das ist aber bei vielen 1€ Jobs so... Das ganze 1€-Jobsystem baut ja nicht wirklich darauf auf, dass man eine angemessen Bezahlung für seine Arbeit erhält, sondern dass man seine Sozialleistungen geringfügig aufstocken kann.

Ich finde diesen Vorschlag irgendwie verachtend. Hört sich für mich nach einer Umschreibung von: "Dieses (Drecks)Pack sammelt doch den ganzen Tag Flaschen, also können sich auch den anderen Dreck machen." Dabei scheint der Abgeordnete die, wie schon angesprochen, Krankheiten die Gefahr für diese Menschen zu vergessen.

Last edited:
hmm für jeden Frag ein Euro .... ich glaub ich werd Rattenjäger :ugly

War ja klar, dass sowas von der FDP kommt. Die sollten sich mal klar machen, dass Sozial nicht bedeutet, dass 1% der Bevölkerung alles besitzt und der Rest hungert.

Madu... Schreibst du um zu provozieren, oder weil du einfach nur einen Kommentar ablassen wolltest, auch wenn du dich mit dem Thema gar nicht auseinandergesetzt hast?

Es geht hier um ganz Jobs - Hartz4-Empfänger würden beispielsweise beim Gesundheitsamt aushelfen, so wie sie es bei der Stadtreinigung oder in vielen anderen Bereichen tun. Keiner müsste unter Brücken alleine nach Ratten suchen - schon alleine aus Tierschutzgesichtspunkten sind letztlich auch einige Fachkräfte erforderlich.

Es geht hier darum die Bekämpfung von Ratten in Berlin zu verbessern. Was ist jetzt bitte so verwerflich daran, wenn ein 1€ Jobber Fallen aufstellt oder überprüft, ob sich in einer Falle eine Ratte befindet? Oder sonst ein Bürger, der die Stadt unterstützen möchte? Ratten werden sowieso bekämpft, es geht hier einzig um eine unterstützende Tätigkeit. Es ist außerdem nicht so, dass hier irgendjemand zu dieser Aufgabe verpflichtet werden soll.

Hartz4 und 1€ Jobs haben ferner mit der FDP reichlich wenig zu tun, das hat jemand ganz anderes eingeführt. Aber ist ja egal, hauptsache ein paar Parolen losgelassen..

Die Frage ist ja wie die ganze Sache durch dacht wird von den Politikern. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Ich denke mal einige werden auf diese Idee kommen:

Und ich werd Rattenzüchter lol

Ist halt dann die Frage was sie machen wenn plöztlich alle anfangen Ratten zu züchten und damit ihr Geld verdienen.

Ich hatte mal von einem Fall in Asien gehört der so ähnlich war... da bekam man dann auch pro getötetes Tier (weis nicht mehr welche Art das war) Geld und schon fingen alle an die Viecher zu züchten. Das Ende der Geschichte war das das Land nicht mehr zahlte und die Tierart welche dezimiert werden sollte noch mehr verbreitet war.

Deswegen muss man als erster draufkommen und gleich nen guten Schnitt machen optimus :D

In anderen Ländern zeigen sich bereits erste Erfolge:

Bauer tötet fast 40.000 Ratten

Ein armer Bauer aus dem Norden des Landes ist zum erfolgreichsten Nagetiertöter gekürt worden. 39.650 Ratten erlegte der 40-Jährige binnen eines Jahres.

[...]

Als Gewinner des Rattenfänger-Wettbewerbs der Regierung erhielt Karmakar einen Farbfernseher.

[...]

Offiziellen Schätzungen zufolge werden in Bangladesch zehn Prozent der Nahrungsmittel - vor allem Reis, Getreide und Kartoffeln - von Ratten aufgefressen.

Quelle: Spiegel Online

Back