Madu... Schreibst du um zu provozieren, oder weil du einfach nur einen Kommentar ablassen wolltest, auch wenn du dich mit dem Thema gar nicht auseinandergesetzt hast?
Es geht hier um ganz Jobs - Hartz4-Empfänger würden beispielsweise beim Gesundheitsamt aushelfen, so wie sie es bei der Stadtreinigung oder in vielen anderen Bereichen tun. Keiner müsste unter Brücken alleine nach Ratten suchen - schon alleine aus Tierschutzgesichtspunkten sind letztlich auch einige Fachkräfte erforderlich.
Es geht hier darum die Bekämpfung von Ratten in Berlin zu verbessern. Was ist jetzt bitte so verwerflich daran, wenn ein 1€ Jobber Fallen aufstellt oder überprüft, ob sich in einer Falle eine Ratte befindet? Oder sonst ein Bürger, der die Stadt unterstützen möchte? Ratten werden sowieso bekämpft, es geht hier einzig um eine unterstützende Tätigkeit. Es ist außerdem nicht so, dass hier irgendjemand zu dieser Aufgabe verpflichtet werden soll.
Hartz4 und 1€ Jobs haben ferner mit der FDP reichlich wenig zu tun, das hat jemand ganz anderes eingeführt. Aber ist ja egal, hauptsache ein paar Parolen losgelassen..