@Z:
1. Wenn Mohammend Atta, wie du weiter unten behauptest, noch lebt, dann war er nicht im Flugzeug.

Aber im Ernst: Die Sache mit dem Pass habe ich nur im Internet gehört und da auch nur als
Gerücht. Ich hab nirgendwo einen Bild davon gesehen oder so.
2. Zu allererst: Der Krieg in Afghanistan war kein Präventivkrieg. Und den hätten die im Notfall auch ohne den 11. September führen können. Gab ja schon früher Luftschläge gegen die Taliban und die Nordallianz wurde auch schon seit längerem von den USA unterstützt.
Zudem wenn man schon ohne richtige Beweise in den Irak einmarschiert, der für die Europäer und für Russland von großer Bedeutung ist, dann würde man das auch mit Afghanistan machen, das ja ein Stück weiter weg ist und wofür sich eigentlich aus US-Ölfirmen niemand interessiert.
3. Es geht net um Ansehen, sondern ob sie als kompetent dastehen. Wenn das Volk ein so offensichtliches Indiz der Schlampigkeit präsentiert bekommt, dann wird es einige Kritik geben und diese wiederum wird dafür sorgen, dass Köpfe rollen. Und das ist ein Grund für den CIA nicht allzu inkompetent zu wirken.
4. Doch. Soweit ich weiß, wurden die Attentäter anhand von Vergleichen der Passagierlisten mit diversen FBI-Listen ermittelt. Daher hatte man auch so schnell nach dem Anschlag die namen und Gesichter parat.
5. Für die Wirtschaft ist es unbedeutend ob jetzt ein Wirtschaftsboss draufgeht oder nicht. Es geht darum, dass die US-Aktienindexe an den Börsen einen starken Einbruch erlebt haben. Und für Amerika, für die die Börse unglaublich wichtig sind, weil Aktien der größte "Exportartikel" der USA sind. Die US-Wirtschaft lebt gewissermaßen von Börsengeschäften und der Stabilität ihres Dollars. Beides hat durch den 11.09. schweren Schaden genommen.
Außerdem hat die Rüstungsindustrie nicht groß davon profitiert. Das Zeug, was die Amis in Irak und Afghanistan verschossen haben, haben die schon seit längerer Zeit im Arsenal, das wurde alles nicht extra für Afghanistan oder Irak angeschafft.
@BadSurver: LOL Sull & Bones sind eine Studentenverbindung in den USA, keine Sekte.

Das ist sowas wie die Burschenschaften in unseren Breiten.