Amoklauf und so in BW bei Stuttgart

Psycho Joker said:
Und die Schuld an dem Amoklauf jetzt allein dem Mobbing zu geben, ist auch wieder ein simplifizierender Eine-Ursache-Erklärungsversuch.
Jetzt mümmel mal nicht so schlau daher, und sag worin liegt denn der Grund für Tims Amoklauf ?
Ich schreibe, dass es Blödsinn ist, sowas mit einem einzigen Grund zu erklären und du forderst daraufhin, dass ich den Grund für den Amoklauf sage. Well played, Sir!
 
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass man es bei CS tut. Nur dass die Argumentation kackekacke ist und das ist was, womit man sich halt selbst schnell in so ner Diskussion, in die wir Game zur Zeit gerne mal geraten, diskreditiert.

jo klar, aber es is eine genauso polarisierende wie auch polemische Diskussionsweise die Medienvertreter ebenfalls in umgekehrter Weise betreiben
 
Das ist nicht polemisch, das ist einfach nur dümmlich. Und wenn man ernst genommen werden will, dann sollte man auch auf einem entsprechend ernstzunehmenden Niveau argumentieren.
 
"Ihr redet Kacke über uns, also wehren wir uns mit Argumenten die möglichst NICHT stichhaltig sind :crack" Klingt nach nem Plan :wub
 
Naja es wurden 16 Menschen mit seiner Waffe erschossen.
Ich weiss nicht wie ich damit leben könnte!
Ich würde mir wohl allein schon aus diesem Grund einen Großteil der Schuld geben.
Ausserdem denke ich, das die Erziehung im Elternhaus zwars eine Rolle spielt aber das Hauptproblem wohl die Erziehung von Kindern im allgemeinen ist.
Denn wäre er von anderen verzogenen Kindern nicht immer gemoppt und gedehmütigt worden, wäre seine Jugend wohl auch erfüllter gewesen.
Damit möchte ich sagen, das solche Probleme durch das Elternhaus kaum zu kompensieren sind!

Eltern die sich damit befassen wie es ihren Kind geht, was es so beschäftigt die sich also dem Kind gegenüber wie eine richtige Bezugsperson verhalten, können sehr wohl wind davon bekommen, dass das eigene Kind in der Schule gemobbt wird. Die Konsequenz daraus wäre, das Kind in eine andere Schule zu verfrachten. Es ist allerdings Wahr das was man es nicht auf eine Sache zurückführen kann es braucht in meinen Augen schon mehrere sozialtechnische Faktoren, damit ein Mensch zu einem Gewalttäter wird.
 
Mobbing hat selten was mit Erziehung zu tun. Das ist eher ein Produkt von Gruppendynamik und das gibt's schon so lange sich Menschen in Gruppen zusammenrotten. Und die Schuld an dem Amoklauf jetzt allein dem Mobbing zu geben, ist auch wieder ein simplifizierender Eine-Ursache-Erklärungsversuch.

Natürlich hat Mobbing was mit Erziehung zu tun.

Zum Mobben gehören immer mindestens zwei.
Einer der mobbt, und einer, der es mit sich machen lässt.
Da ist was in der Persönlichkeitsbildung schiefgelaufen, und aus der kann man die Eltern niemals rausziehen!
 
Jetzt mümmel mal nicht so schlau daher, und sag worin liegt denn der Grund für Tims Amoklauf ?

Er mümmelt doch völlig zurecht, es gibt immer verschiedene paralelle Faktoren die zu außergewöhnlichen Verhaltensweisen führen.

Zur Vater Geschichte
Vollkommen richtig das er angeklagt wird. Es ist defenetiv eine fahrlässige Tötung. Darüber hinaus sollte man die Famielie und auch die der Opfer in Ruhe lassen. Vorallem die Blutsaúger von der Presse.
 
Natürlich hat Mobbing was mit Erziehung zu tun.

Zum Mobben gehören immer mindestens zwei.
Einer der mobbt, und einer, der es mit sich machen lässt.
Da ist was in der Persönlichkeitsbildung schiefgelaufen, und aus der kann man die Eltern niemals rausziehen!
Mit sich machen lässt? Dir ist offensichtlich nicht ganz klar, was Mobbing bedeutet. Mobbing ist nicht dasselbe wie dumme Sprüche am Pausenhof übe sich ergehen oder sich vom Klassenschläger das Mensageld klauen zu lassen.
Das klingt bei dir so, als wäre der Gemobbte selbst schuld.
 
Natürlich hat Mobbing was mit Erziehung zu tun.

Zum Mobben gehören immer mindestens zwei.
Einer der mobbt, und einer, der es mit sich machen lässt.
Da ist was in der Persönlichkeitsbildung schiefgelaufen, und aus der kann man die Eltern niemals rausziehen!

geh mal bitte in wiki und schau nach dem begriff mobbing!

wenn du fett bist, kein geld für coole klamotten hast und du nur gedisst und fertig gemacht wirst, ist man selber schuld?
du bist mein persönliches highlight heute :D
 
Wieso wird der Einflussfaktor Psychopharmaka eigentlich komplett ignoriert?
 
geh mal bitte in wiki und schau nach dem begriff mobbing!

wenn du fett bist, kein geld für coole klamotten hast und du nur gedisst und fertig gemacht wirst, ist man selber schuld?
du bist mein persönliches highlight heute :D

Danke das ich dein Highlight sein darf!

Sorry, aber dein Lieblingswiki sagt:
"Die passiven Opfer sind im Allgemeinen ängstlicher und unsicherer. Sie sind empfindlich, vorsichtig und schweigsam, und lehnen sehr oft Gewalttätigkeit ab."
Ängstlich? Unsicher? Empfindlich? Vorsichtig? Schweigsam?
Und das sind nicht Punkte die man durchs Elternhaus mitlernt? Das sind keine Dinge die Teil der Persönlichkeitsbildung sind?

Über den zweiten Fall, das provozierende Opfer, wollen wir mal nicht reden:
"Seltener ist das provozierende Mobbingopfer, das im Allgemeinen unkonzentriert und nervös ist. Sein Verhalten schafft Ärger und ein gespanntes Verhältnis. Dies kann in seinem Umfeld negative Reaktionen auslösen."

Dazu dann noch den Rest, der Vollständigkeit halber:
"Gefährdet sind vor allem Kinder,

* die kleiner oder schwächer sind als der Durchschnitt.
* die ängstlich oder schüchtern sind.
* die sozial nicht akzeptierte Merkmale haben (keine Markenkleidung, ärmlich aussehen usw.)
* die selbst gerne „austeilen“"

Und zumindest gegen fast 3 Punkte davon kann man selbst was tun.
Keiner brauch auf dem Schulhof Prada zu tragen - aber saubere angemessene Kleidung (egal ob H&M, Zara, C&A) ist für die meisten möglich! Nicht jedes Mobbingopfer "kauft" in der Kleiderkammer.
 
naja wir hatten mal in der 7 klasse jemanden der gemobt wurde ich glaube soviel kann man da nicht machen.
es ist halt einfach Gruppendynamic wenn( je nachdem wann das der Fall nach der grundschule oder orientierungsstuffe ist) die karten neu gemischt werden kann es einfach mal vorkommen das jemand in eine klasse kommt wo er niemanden kennt sich der Rest aber schon kennt. wenn dieser dann Schüchtern ist nicht wirklich gut im Unterricht ist. und dann Körperlich der mehrzahl unterleggen ist es für ihn beinahe sicher das er gemobt wird.

wenn er dann noch irgendwie ne dumme angewohnheit hat die man nachaffen kann, naja der aus der siebten klasse hat bei referraten immer wieder an die decke gekuckt um sich von unserem Klassenclown damals nicht aus der ruhe bringen zu lassen und irgendwann haben dann gut 70 % der jungen und 20 % der mädchen mit dem finger an die decke gezeigt und gefragt also sag mal kannst du das lesen????

der wird dann selbst für seine Kleidung gemobt obwohl die ihrer geamtheit bestimmt so um die 230 € gekostet hat.
 
@
Psycho

Klar natürlich hat eine solche Tat nicht einen einfachen Grund sondern ist allenfalls nur zu verstehen mit einem Dr. Titel in Psychologie.

Man sollte nicht banalisieren ok, man sollte auch nicht verkomplizieren.

Der Junge ist 17 Jahre alt gewesen Mensch !

Was sollte der Tim schon für einen wissenschaftlich schwer erklärbaren Grund oder "Gründe" gehabt haben ?
 
der wird dann selbst für seine Kleidung gemobt obwohl die ihrer geamtheit bestimmt so um die 230 € gekostet hat.
Das ist ein entscheidender Punkt. Gemobbt wird nicht, weil jemand das herausfordert oder durch irgendwas besonders auffällt oder sich von anderen unterscheidet. Das ist wie Hannibal schon sagte eine Sache von Gruppendynamik. Eine Gruppe sucht sich praktisch jemanden, der außerhalb ist (ob der nun wirklich außerhalb ist oder nur dazu gemacht wird ist prinzipiell sogar egal), um das Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe zu bestätigen und bekräftigen. So funktioniert auch Rassismus/Ausländerfeindlichkeit. Das gemeinsame Aggressionen-auf-jemanden-richten schafft ein Wir-Gefühl. Man findet immer was, womit man jemanden aussondern kann und wenn man nichts findet, erfindet man was.
Davon abgesehen, ist die scheinbare Annahme von neosidjan, dass Erziehung der einzig entscheidende Faktor bei der Charakterbildung ist, ziemlich daneben.

@camionero:
Was hat das Alter damit zu tun? Die menschliche Psyche ist in jedem Alter extrem komplex. Sicher, in der Pubertät ist das Gehirn ein einziges Meer von Hormonen, aber das bedeutet nicht, dass monokausale Erklärungsversuche da irgendwie zutreffender sind. Man kann die Motivation für so eine Tat wahrschienlich kaum akkurat rekonstruieren, denn man kann in einen Menschen niemals hineinsehen. Sicherlich kann man einige Gründe oder vielleicht eher auslösende Faktoren feststellen, aber dazu müsste man genaue Krankengeschichte usw. haben. Ich weiß nix über ihn, daher stell ich auch keine blinden Vermutungen an.
 
Ich denke diese Amoklauftendenz ist seit Columbine (oder Littleton) etwas, das allgemein irgendwie zur westlichen, maßgeblich amerikanisch geprägten Populärkultur gehört. Hört sich erstmal pervers an, aber wenn wir mal schauen wie in Filmen, Populärmusik und auch in Computerspielen mit dem Thema Waffen und Töten umgegangen wird, dann finde ich es nicht weiter verwunderlich wenn die Hemmschwelle in Sachen Gewaltbereitschaft sinkt. Mich wundert's nur dass das in anderen stark amerikanisierten Ländern noch nicht so passiert ist, obwohl die Waffen viel einfacher zu haben sind und auch der Jugendschutz nicht so pervers radikalisiert worden ist wie hier.
Apokus hat auch immer eine so ähnliche Wellenlänge und legt das auch so dar.
Mir liegen solche Darlegungen eigentlich fern, weil sie sagen das es nicht der letzte Amoklauf ist und der nächste logischerweise zu erwarten ist.

Aber irgendwie hat das was wahres.
 
Last edited:
Tja.. und damit schwimmst du auf der Wellenlänge der restlichen Welt..
Die Probleme sind ungemütlich also schauen wir sie uns nicht an, dafür hauen wir lieber wieder Mord,Totschlag,Krieg und Verderben + sonstige Randverbrechen wie Vergewaltigung und Kindesmisshandlung zur Primetime ins Fernsehen und ergözen uns dran. Und damit ist nicht gemeint das es irgendwo in Filmen oder so gezeigt wird, nein ich rede auch von unseren allseits geliebten getürkten und manipulierenden Nachrichtensendungen.
Was ist heute schon n kleines Kind das zerfetzt irgendwo gezeigt wird? Daran hat man sich mehr als gewöhnt dank der eindeutigen Berichterstattung. Irgendein Sender, ka gerade ich hatte Auto Programm Wechsel an, hatte die Nacht z.B. irgendwo was gutes über nen Iraker gezeigt dem das halbe Hirn fehlte..sah echt lecker aus ^^
Und man bekommt überall gezeigt das es Normal ist wenn Menschen gekillt werden... so what? Auf der einen Seite solche dinge in die Gesellschaft etablieren und auf der anderen Seite sowas verfluchen wenns vor der eigenen Haustür passiert? :D
Außerdem ist bereits der Jäger schon wieder vergleichbar, bei dem fehlten nur die medienwirksamen Beweise um nen Konkurrenzmedium, den Computer, möglichst gut in den Zeitungen und dem PC verhauen zu können ;)
Daher interessieren die paar Menschen da nicht und es ging nichtmal mehr groß durch die Presse das auch noch n 9 Jähriger oder so der angeschossen wurde starb.
Waren halt nur 4 Medienunwirksame Kills die man als "Alltägliches" Familiendrama abtun musste.. gabs schon zu oft und juckt niemand.. aber an der Schule kriegt man für günstige Angebote gute Heulaufnahmen von irgendwelchen Schülern hin die den Täter nichtmal kannten... :D
Wofür? Damit der potentielle Nachfolger im TV genau das sieht was er wahrscheinlich gern für seinen auch hätte.
Lasses n Jahr dauern dann ham wir den nächsten. ( Vom Erfolg kA aber es wird einer kommen so sicher wie du Atmen musst ^^)
 
Apokus du hast es erkannt.

Du kennst das Schema genau und die Gesetzmäßigkeiten dazu.

Bei dir bleibt keine Frage offen höhö
 
Davon abgesehen, ist die scheinbare Annahme von neosidjan, dass Erziehung der einzig entscheidende Faktor bei der Charakterbildung ist, ziemlich daneben.

Das habe ich niemals gesagt.. ließ nochmal nach. Danke!

Ich schrieb das die Erziehung wesentlich zur Charakterbildung beiträgt. Nicht aber das Sie allein dadurch geschaffen wird:
myself said:
Da ist was in der Persönlichkeitsbildung schiefgelaufen, und aus der kann man die Eltern niemals rausziehen!
 
neosid'jan' said:
Ängstlich? Unsicher? Empfindlich? Vorsichtig? Schweigsam?
Und das sind nicht Punkte die man durchs Elternhaus mitlernt?
Ist schon ein recht klares Statement, dass Charaktereigenschaften vom Elternhaus beigebracht werden. Aber stimmt natürlich, du hast das nicht als einzigen Faktor ausgemacht. Das Mobbing-Opfer ist ja auch selbst schuld.
 
Back
Top Bottom