Alte bands > Neue bands(rock/metal)?

Reaction score
0
Guten abend allerseits. Wie der titel dieses threads schon verrät, möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr alte bands "besser" findet als neue. Natürlich ist das "bessere" relativ zu verstehen, da jeder einen anderen geschmack hat. Um es trotzdem ein wenig zu kategorisieren, dachte ich dabei an aspekte wie z.B. klang, emotionen die dabei entstehen und und und.
Ich persönlich finde nämlich, dass sich vorallem die meisten metalbands heut zu tage gröstenteils "gleich" anhören und dabei nicht das nötige "feeling" rüberkommt, es also zu einer art mainstream kommt.
Obwohl ich selbst erst 17 jahre alt bin und somit die grösten erfolge ältere bands nicht direkt miterlebt habe, würde ich trotzdem z.B. Metallica(in den besten zeiten:1983-1988) jeder anderen heutigen band vorziehen, da sie irgendetwas besonderen haben, dass ich persönlich, banal gesagt, geil finde. ;)

Bei mir isses genau umgekehrt. Metallica ist für mich immer der selbe Trash. Doch die alten Alben von InFlames find ich super. Man kann nicht sagen ob alt besser ist als jung. Es hängt immer vom Stil der Band und vom Geschmack des Höhrers ab.

ohh ja everdying und behind space ftw! ich liebe sie <<3 . Absolutes hasslied Hargalaten xD.

Hmm es gibt gute "neue" bands und gute alte Bands.
Von daher kann man nich sagen Alte bands > neue Bands.

Das Problem ist nur das bei dem neuen Zeug halt auch viel Müll dabei ist.
(son gehypter mist wie BfMV oder Bmth)

Musik ab 1990 ist imo fast ausschließlich Schrott was Rock und so angeht.

Ich bin vllt nicht so der Rocker / Metaler aber ich kann gewiss sagen, dass die Musik von zb Iron Maiden oder auch Metallica unerreicht bleibt ;)

Queen --> Bohemian Rhapsody --> eine Rockoper

Ansonsten ein Dito für Mr. Bond

Würd ich nicht unterschreiben dass früher alles besser war. Klar, wenn man an Rock denkt, gab's früher einfach einige ultraultrageile Bands, vor allem in den späten 60ern und frühen 70ern. Aber halt auch genausoviel Schrott. Der Schrott ist halt in Vergessenheit geraten und wenn man zurückdenkt, denkt man an die guten Sachen, während der Schrott von heute noch präsent ist. Ich unterteil in meinem Musikgeschmack die Bands nicht in alte und neue Bands, sondern in gute und schlechte. Es gibt sehr viele sehr einzigartige und geile aktuelle Bands. Ich erwähn als Beispiele nur mal Muse, The Hives oder auch eher unbekanntere Sachen wie Grim Skunk. Haben alle einen sehr eigenen Stil (der natürlich oft von anderen zu kopieren versucht wird), sind aktuell und mahcen geile Musik.

Bohemian Rhapsody ist doch keine Rockoper. Eines der geilsten Lieder aller Zeiten aber keine Oper.

:dito wie könnte man es besser ausdrücken :wub

und was fahren eigentlich alle so krass auf Metalica ab ?

imo haben die fast nur den selben Mist gemacht. Wirklich super gut waren eigentlich nur Nevermind (wer kennts nich -.-) und MTV unplugged.

Alter Metal ist ne komplett andere Richtung. Man merkt, dass mit zunehmenden Jahren, der Musikstil vieler Bands einfach gewandelt ist.
Aber es gibt alte gute Lieder, es gibt neue gute Lieder + Bands... Ich finde man kann einfach nicht sagen, dass alt gut ist oder neu gut^^ Musik ist halt wie immer geschmackssache...
Ich persönlich finde bei manchen Bands alte nicht so gut, bei manchen alte wieder gut oO
Und Metallica hab ich demonstrativ von meinem Rechner gelöscht :evul

Ich höre Bands die mir gefallen. Is mir doch hulle von wann die is o_O
Das kann irgendwelcher alter Stuff von den Stones oder Iggy Pop sein, 20 Jahre alte Bad Religion Sachen oder das neue In Flames Album
Ende. :D

in die liste reihe ich mich auch gerne ein :D

klar kommen die guten rockschinken alle aus der vergangenheit... der heutige rock ist nunmal viel weniger bombastisch als früher... dennoch gibts auch heute viele geile sachen... ich höre musik weil sie mir gefällt und nicht weil sie aus einem bestimmten zeitalter kommt....

Also bei mir is es wie bei ill_rage neu >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> alt

Ich kann bis auf wenige Ausnahmen mit Sachen von ACDC, Metallica, Queen und wie sie alle heißen nix anfangen... Irgendwie sind mir die alten Sachen zu langweilig und ich bin froh, dass ich jetzt lebe und es genug gute Bands (natürlich nur imo ;)) gibt, die ich mir immer wieder anhören kann ;)

Als Metalbeispiel sei jetzt einfach mal Darkest Hour genannt. Vergleicht das mal mit Metallica und sag mir dann was melodischer, dynamischer und mitreißender is ;)

Außerdem gehn die Bands noch viel öfter auf Tour ;)

Würd ich nicht unterschreiben dass früher alles besser war. Klar, wenn man an Rock denkt, gab's früher einfach einige ultraultrageile Bands, vor allem in den späten 60ern und frühen 70ern. Aber halt auch genausoviel Schrott. Der Schrott ist halt in Vergessenheit geraten und wenn man zurückdenkt, denkt man an die guten Sachen, während der Schrott von heute noch präsent ist. Ich unterteil in meinem Musikgeschmack die Bands nicht in alte und neue Bands, sondern in gute und schlechte. Es gibt sehr viele sehr einzigartige und geile aktuelle Bands. Ich erwähn als Beispiele nur mal Muse, The Hives oder auch eher unbekanntere Sachen wie Grim Skunk. Haben alle einen sehr eigenen Stil (der natürlich oft von anderen zu kopieren versucht wird), sind aktuell und mahcen geile Musik.

seh ich auch so. ich hab mich ziemlich viel mit aktuellem rock beschäftigt die letzten jahre. es gibt viele gute bands, auch live, die einfach kein mensch kennt.

Ich denke das auch viel mit der promotion zusammen hängt, einige Bands werden einfach totvermarktet. Best of Best of und das nach zwei Alben.

Bands wie Metallica,Bad Religion, Manowar und AC/DC sind einfach Kult und man kann diesen Bands ihre Klasse auch nicht absprechen und vielleicht spricht man in 20 Jahren von anderen Bands die heute noch als kommerz gelten auch von Kult. Sie müssen sich nur halten und das ist verdammt schwer in einer Zeit in der alle 5 min eine neue Band auftaucht.

Ich denke das auch viel mit der promotion zusammen hängt, einige Bands werden einfach totvermarktet. Best of Best of und das nach zwei Alben.

Bands wie Metallica,Bad Religion, Manowar und AC/DC sind einfach Kult und man kann diesen Bands ihre Klasse auch nicht absprechen und vielleicht spricht man in 20 Jahren von anderen Bands die heute noch als kommerz gelten auch von Kult. Sie müssen sich nur halten und das ist verdammt schwer in einer Zeit in der alle 5 min eine neue Band auftaucht.

das war aber früher nicht anders, die guten halten sich...

ich sehe es auch nicht so, dass früher "alles besser war" und heute nurnoch Trash in der kommerziellen Musikproduktion entsteht. Den Kultstatus will ich den alten Bands nicht absprechen, aber ich würde behaupten, dass es auch heute Bands mit einem ähnlichen Potenzial gibt- das Problem ist eher, dass einige wirklich weniger bekannt bis unbekannt sind und über den Insider-Status kaum hinauskommen. Vielleicht auch, weil die Medien ihre Aufmerksamkeit meist auf die glatte Pop- und Mainstream-Rockmusik lenken.
Sehr schade finde ich auch, dass gerade bei der älteren Generation, die mit den alten Kult-Rockbands aufgewachsen ist, oft das Vorurteil grassiert, dass die Musikbranche sowieso nichts mehr als "künstliche", elektronisierte und nicht-innovative Musik zu bieten hat. Aber das ist vielleicht auch nur eine Folge dessen, dass viele gute Bands so unbekannt sind.

:dito wie könnte man es besser ausdrücken :wub

und was fahren eigentlich alle so krass auf Metalica ab ?

imo haben die fast nur den selben Mist gemacht. Wirklich super gut waren eigentlich nur Nevermind (wer kennts nich -.-) und MTV unplugged.

o_O

Also spricht der Herr dein Gott: Du sollst Metallica nicht mit Nirvana verwechseln. :kek

Musik ab 1990 ist imo fast ausschließlich Schrott was Rock und so angeht.

Ich bin vllt nicht so der Rocker / Metaler aber ich kann gewiss sagen, dass die Musik von zb Iron Maiden oder auch Metallica unerreicht bleibt ;)

die beiden bands find ich eig ziemlich low und bei iron maiden könnt ich einpennen

Back