Als Vollpreistitel kostet Command & Conquer derzeit 119,97 Euro

Hört ma auf Dota 2 in den Dreck zu ziehen :D

Das ist das fairste F2P EVER!!!!!!

Wenn EA mit C&C 10 Jahre plant und im Durchschnitt um die 80€ für Perks bekommt, dann halleluljah!

Ich geh schon mal den Ferrari putzen.
 
Hört ma auf Dota 2 in den Dreck zu ziehen :D

Das ist das fairste F2P EVER!!!!!!

Wenn EA mit C&C 10 Jahre plant und im Durchschnitt um die 80€ für Perks bekommt, dann halleluljah!

Ich geh schon mal den Ferrari putzen.
Keiner zieht dota 2 in den Dreck, jeder hier außer ein paar Ausnahmen wollen doch das Gens 2 den Weg von Dota 2 geht weil es immerhin so einen guten f2p weg geht :O
 
Es geht hier nicht darum unsere Alpha Spieler abzuzocken oder schon jetzt Geld mit dem Spiel zu verdienen, sondern lediglich darum das wir einschätzen können wie die unterschiedlichen Aspekte ankommen um dann entsprechend zu reagieren. Das ist der Sinn dieser Alpha und da ist auch noch nichts in Stein gemeißelt.

Das sehe ich anders.
Wenn ihr tatsächlich Feedback dazu haben wolltet, hättet ihr einen Poll im Spiel einbauen können.
Mit Kommentarfunktion als Pflicht.

Alles andere sind billige Ausreden.
 
Es geht hier um die Preise da gehören LoL und Dota 2 nunmal dazu immerhin sind das führende Spiele im Free2Play Markt weshalb man die auch erwähnen sollte.
Man merkt dochj das Gens 2 bei LoL kopiert hat...

Natürlich. Das Ganze ist ein Testballon, ob eine Moba Monetarisierung im RTS Genre geht oder nicht.

Ob der Ballon platzt entscheidet der Spieler.
 
Das sehe ich anders.
Wenn ihr tatsächlich Feedback dazu haben wolltet, hättet ihr einen Poll im Spiel einbauen können.
Mit Kommentarfunktion als Pflicht.

Alles andere sind billige Ausreden.

Würden wir einen Poll als Grundlage da bieten würden wir durch die Umfrage Optionen die wir zur Verfügung stellen bzw. Vorgeben, direkt Spieler manipulieren oder ggf. unbewusst in eine Richtung drücken. Das wollen wir vermeiden, denn wesentlich wertvoller für beide Seiten ist es ungefiltert und ohne jegliche Einflüsse das direkte Feedback zu bekommen, das sich ergibt, wenn Ihr wie hier darüber diskutiert und eigene Meinungen formuliert. Außerdem schätzen wir solide Diskussionen zu solch einem sensiblen Thema sehr und oft ergeben sich gerade durch solche "offenen" Diskussionen sehr gute Ansätze, auf die wir aufbauen können.
 
Hey allerseits ;)

Habe auch mal eine Frage an EA_Rhiordd:

Du sagtest, dass ihr Feedback bezüglich des Onlineshops erhalten wollt. Also schauen, ob und in wie fern das genutzt wird und wie das ankommt.
Ich frage mich jetzt, wie das Resultat nun verarbeitet werden kann. Immerhin wird bei diesem Vorgehen der "Input" für den Test gefälscht.

Nur weil jetzt in der Alpha ein Spieler bereit ist dieses Angebot zu nutzen muss es später nicht auch der Fall sein. Natürlich gilt das auch umgekehrt.

Aus meiner Sicht ist das Spiel noch nicht soweit, sodass man da viel Infos extrahieren kann, die tatsächlich die weitere Entwicklung des Spiels fördern kann.
Macht es nicht mehr Sinn, wenn das Spiel an sich erstmal fertiggestellt wird, also den Teil, der nachher die Leute die Motivation geben soll das Spiel auch langfristig zu spielen?

Mit freundlichem Gruß
 
Aus meiner Sicht ist das Spiel noch nicht soweit, sodass man da viel Infos extrahieren kann, die tatsächlich die weitere Entwicklung des Spiels fördern kann.
Macht es nicht mehr Sinn, wenn das Spiel an sich erstmal fertiggestellt wird, also den Teil, der nachher die Leute die Motivation geben soll das Spiel auch langfristig zu spielen?

Naja, einige groben, grundlegende Dinge könnte man schon fixen :P
z.B
-das man durch Custom Games, gegen Menschliche, sowie gegen Bots Ladderpunkte erhält und dadurch seine Punkte extrem pushen kann, sollte behoben werden
-oder, dass die Unitselection , sowie -Steuerung fast immer schwammig ist ( Einzelne Einheiten lasssen sich extrem schlecht anwählen, kaum bis garkein Feedback)
-Eine deutliche Meldung, dass man einen Gegner besiegt hat, besonders in 2v2 u 3v3, und nicht, dass einfach die Gebäude verschwunden sind
-Matchmaking System überarbeiten -> 1v1 non-Premium, sowie eine Suche alleine für 2v2/3v3 ggf. 4v4, und das alles als non-Premium

Zukünftig erhoffe ich mir noch, dass es

-eine Gamelobby geben wird
-überarbeitetes UI


Balance & Bugfixes etc. schreib ich nicht dazu, da dass ja selbstverstädlich ist
 
Ja! Das Spielerische ist wichtig!
Da muss meiner Meinung ja die Priorität hin. Aber abscheinend wird viel Zeit für den Shop und für Meinungsforschung investiert^^
 
Stimm ich dir zu ;)
Meiner Meinung nach kann sowas ganz zum Schluss kommen :p
Zu erst sollte das Spiel richtig gut laufen
 
Erstaunlich fair wie das auf den Magazinen vernewst wurde finde ich. Inbesondere wenn man sich die Kommentare durchliest, die sich wohl einen härteren Stil wünschen würden.

Die derzeit vorhandenen Informationen könnte man auch gut und gerne in eine bösartige Richtung steuern ohne dabei unfair zu sein.

Ich bin eher gespannt ob EA darauf reagieren wird und wenn ja wie :D
Wobei ein senken der Preise sicherlich einiges an Sympathie zurück bringen würde.
 
Nein, diese kleinigkeiten testen sich ganz beiläufig. Primär geht es um die harten sachen, strategie vielfalt, balance, maps, grundsätzliche gameplay schwächen - diese testet man in hunderten von spielen und nicht in dem man mit einem panzer im quadrat um ein gebäude fährt um cliping fehler zu finden.

Dafür brauch man keine hunderte von Games machen!

dann heißt es wohl: "case closed"
 
Mit den Preisen ist es genau umgedreht EA bietet jeden einen komplett kostenlosen Service an.
Man bekommt Generals 2 absolut umsonst und jedwede Art von Einzahlung ist nur eine reine Zeitersparniss und sonst nichts.
Wer sich hinstellt und das als Bezahlen für den Sieg deklariert mauschelt einfach nur nach was er an anderer Stelle gehört hat.
Man kann sich keine Vorteile erkaufen, nur die Zeit die zum Erwerb jener notwendig ist, durch Eigenkapitalaufwendungen, verkürzen.
 
Das ist aber Definitionssache - Pay2Win bedeutet imho ja in erster Linie nur das man durch Echtgeld nen Vorteil erhältm, das müssen nicht zwangsläufig irgendwelche exklusiven Sachen sein. Schon wenn man am Releasetag die Sachen benutzten kann die die anderen erst noch im Laufe der Zeit unlocken müssen, ist das ja schon ein gewisser Vorteil.
=> Ob das hier nun ein gravierender Vorteil ist, hängt letztendlich davon ab wie lange man dafür spielen müsste um etwas zu unlocken.

Wäre eignetlich nett wenn einer der Alpha-Tester hier mal ausrechnen/schätzen könnte wie lange man dafür spielen muss um alle 120€ zu unlocken (oder gibts sowas schon?).
 
Das lässt sich so Pauschal nicht ausrechnen da die CP Ausbeute pro Spiel sehr stark variiert du kannst (ohne Premium) 10 CP bekommen oder mit Premium 15 oder eben ohne Premium 100 bzw. 150 mit Premium - dann gibts 500 Bonus CP für den ersten Sieg des Tages etc.

Es ist ja zum Beispiel möglich bei dem geplanten Generals-Releaseintervall von 2 Generälen/Monat mit nur einem täglichen Match gegen die KI (ca 3-5 Minuten) ohne Premium 10+500 CP am Tag zu bekommen = 15300 CP pro Monat nur durch ein Daily Win gegen die KI - was schon allein bei der minimalen CP Ausbeute reicht um eben diese geplanten 2 Generäle im Monat zu kaufen (wenn es natürlich zwei 8500er Generäle sind, dann reicht es nicht ganz ;) ).
 
Das lässt sich so Pauschal nicht ausrechnen da die CP Ausbeute pro Spiel sehr stark variiert du kannst (ohne Premium) 10 CP bekommen oder mit Premium 15 oder eben ohne Premium 100 bzw. 150 mit Premium - dann gibts 500 Bonus CP für den ersten Sieg des Tages etc.

Es ist ja zum Beispiel möglich bei dem geplanten Generals-Releaseintervall von 2 Generälen/Monat mit nur einem täglichen Match gegen die KI (ca 3-5 Minuten) ohne Premium 10+500 CP am Tag zu bekommen = 15300 CP pro Monat nur durch ein Daily Win gegen die KI - was schon allein bei der minimalen CP Ausbeute reicht um eben diese geplanten 2 Generäle im Monat zu kaufen (wenn es natürlich zwei 8500er Generäle sind, dann reicht es nicht ganz ;) ).


Genau aus dem Grund finde ich die Preise für die Generäle nicht zu hoch. Spielt man noch n paar Runden ist man fix auf 20000 - 30000 CP pro Monat. Wie gesagt vor dem Reset hatte ich ca. 100k CP erspielt.

Man muss das langfristig sehen und kann es auch durchaus als Motviationsfaktor verstehen sich die Champs und Perks frei zu spielen. Und wozu brauch ich CPs noch wenn ich alle Perks und Gens habe? Genau für nix. Was mach ich denn wenn ich 500k CP erspielt habe, wenn es in 2-3 Monaten Alpha schon 100k sind und ich lange nicht die meisten games /played hatte? Ne overall CP earned anzeige mit in die Ladder, damit man sehen kann wer am meisten suchtet oder die höchsten average CP pro Match erlangt? :P

Bei mir war zumindest der Effekt da, dass ich weniger motiviert war nachdem ich alle Generals / Perks freigespielt hatte vor dem Reset :P Wenn ich grad mal wieder n Noob im 1v1 / 2v2 verkloppt hab denk ich mir halt "wenigstens noc h n paar XP / CP mitgenommen" :D Ich finde das jedenfalls sinnvoller als Archivements farmen in anderen Games.

Wenn die Preise für Generäle zu gering sind hat doch eh jeder alles 2-3 Monate nach Release freigespielt. Wenn die Preise so bleiben und konstant 2 neue Generäle pro Monat kommen, hat man wenigstens was wofür man noch CP braucht und ich würde während ner Flaute zumindest täglich meinen daily win machen, wenn der win dann spaß macht, auch fix mal wieder ein paar mehr runden. Ist halt wie ne Karotte, hat bei WoW schon funktioniert :P


Ich seh es auch nicht als Pay2Win an, ich habe z.B. grad 12000 CP auf dem Account, und achte halt drauf immer nur so viel für Perks auszugeben, dass ich mir n neuen General direkt kaufen könnte (also 8500 CP offen halten).
Es sagt ja keiner das man jeden Gottverdammten General braucht, aktuell hab ich 4 EU und 2 APA Generäle - und 2 EU davon hätte ich mir eigentlich sparen können. Pay2Win wäre, wenn es nen General gibt, der nur für Geld kaufbar ist und dieser auch noch stark ist. (bei World of Tanks gibts z.B. Panzer die es nur für Geld gibt, die sind in der regel aber nicht sehr stark). -> 30 Mio Accounts, eines der erfolgreichsten Free2Play spiele neben League of Legends.

Allerdings würde ich es begrüßen wenn man die Stats der Specialunits sehen kann, bevor man den General kauft, dann könnten theorycrafter wie ich abschätzen ob sich das lohnt. Bei LoL kann man den Champ wenigstens ausprobieren vorher.
Cutting Edge hätte ich z.B. nach dem Reset nicht mehr gekauft, wenn ich die Stats des genervten Heavy Lasers gekannt hätte - im Gegensatz zu den Patchnotes hat er nicht nur Dmg, sondern alles verloren und ist jetzt Crap.
 
Hey allerseits ;)

Habe auch mal eine Frage an EA_Rhiordd:

Du sagtest, dass ihr Feedback bezüglich des Onlineshops erhalten wollt. Also schauen, ob und in wie fern das genutzt wird und wie das ankommt.
Ich frage mich jetzt, wie das Resultat nun verarbeitet werden kann. Immerhin wird bei diesem Vorgehen der "Input" für den Test gefälscht.

Nur weil jetzt in der Alpha ein Spieler bereit ist dieses Angebot zu nutzen muss es später nicht auch der Fall sein. Natürlich gilt das auch umgekehrt.

Aus meiner Sicht ist das Spiel noch nicht soweit, sodass man da viel Infos extrahieren kann, die tatsächlich die weitere Entwicklung des Spiels fördern kann.
Macht es nicht mehr Sinn, wenn das Spiel an sich erstmal fertiggestellt wird, also den Teil, der nachher die Leute die Motivation geben soll das Spiel auch langfristig zu spielen?

Mit freundlichem Gruß

Natürlich macht es Sinn die Monetesierung erst dann zu implementieren wenn das Spiel grundlegend fertig ist, der ein oder andere mag denken das so zu früh Zeit falsch investiert wird, die beim Gameplay sinnvoller untergebracht wäre. Hierbei aber auch bedenken das die Leute hinter der Monetesierung sitzen, nichts mit dem Gameplay zu tun haben, daher werden da keine Ressourcen falsch eingesetzt. Ihr wollt nicht das E-Commerce Manager künftig Bugs fixen, das wäre doch fatal. ;-)

Daher hat sich das Monetesierungs Team frühzeitig mit dem Gedanken der Monetesierung beschäftigt, und da es uns wirklich wichtig ist keine Pay2Win Aspekte zu liefern die das Gameplay durch Geld entscheiden lassen, sollte mann sich dafür auch die entsprechende Zeit nehmen. Am simpelsten ist es daher, das Konzept der Monetesierung frühzeitig in das Spiel zu implementieren und die Resonanz und das Feedback zur Basis / dem Skelett zu analysieren. Wie gesagt geht es nicht darum Geld zu verdienen oder die Alpha Spieler aus zu Melken sondern Anreize und Spieler Feedback für die Finalisierung zu erhalten. Was immer wieder erwähnt wurde ist das Victory Games das Spiel in Kooperation mit dem Spieler voran treiben möchte, und daher finde ich es Persönlich sehr gut so ein sensibles Thema frühzeitig von der Community mit entscheiden zu lassen, und das tut ihr mehr als Ihr denkt. Von daher Ja, Umsatz Zahlen, Kaufverhalten usw. mag Verfälscht sein, aber darum geht es hierbei auch gar nicht, denn wir wollen die Basis für eine erfolgreiche Monetesierung mit euch schaffen, und erstmal gar nicht mehr.

Das sich ein Spiel finanziell irgendwo rentieren muss sollte allen klar sein, im Idealfall macht mann damit auch Gewinn, das sichert nur den weiteren Erfolg und Support des Spieles. Und wir wissen sehr gut, das so etwas nur zu erreichen ist wenn wir die Spieler und euer Feedback ernst nehmen.


Genau aus dem Grund finde ich die Preise für die Generäle nicht zu hoch. Spielt man noch n paar Runden ist man fix auf 20000 - 30000 CP pro Monat. Wie gesagt vor dem Reset hatte ich ca. 100k CP erspielt.

Man muss das langfristig sehen und kann es auch durchaus als Motviationsfaktor verstehen sich die Champs und Perks frei zu spielen. Und wozu brauch ich CPs noch wenn ich alle Perks und Gens habe? Genau für nix. Was mach ich denn wenn ich 500k CP erspielt habe, wenn es in 2-3 Monaten Alpha schon 100k sind und ich lange nicht die meisten games /played hatte? Ne overall CP earned anzeige mit in die Ladder, damit man sehen kann wer am meisten suchtet oder die höchsten average CP pro Match erlangt? :P

Bei mir war zumindest der Effekt da, dass ich weniger motiviert war nachdem ich alle Generals / Perks freigespielt hatte vor dem Reset :P Wenn ich grad mal wieder n Noob im 1v1 / 2v2 verkloppt hab denk ich mir halt "wenigstens noc h n paar XP / CP mitgenommen" :D Ich finde das jedenfalls sinnvoller als Archivements farmen in anderen Games.

Wenn die Preise für Generäle zu gering sind hat doch eh jeder alles 2-3 Monate nach Release freigespielt. Wenn die Preise so bleiben und konstant 2 neue Generäle pro Monat kommen, hat man wenigstens was wofür man noch CP braucht und ich würde während ner Flaute zumindest täglich meinen daily win machen, wenn der win dann spaß macht, auch fix mal wieder ein paar mehr runden. Ist halt wie ne Karotte, hat bei WoW schon funktioniert :P


Ich seh es auch nicht als Pay2Win an, ich habe z.B. grad 12000 CP auf dem Account, und achte halt drauf immer nur so viel für Perks auszugeben, dass ich mir n neuen General direkt kaufen könnte (also 8500 CP offen halten).
Es sagt ja keiner das man jeden Gottverdammten General braucht, aktuell hab ich 4 EU und 2 APA Generäle - und 2 EU davon hätte ich mir eigentlich sparen können. Pay2Win wäre, wenn es nen General gibt, der nur für Geld kaufbar ist und dieser auch noch stark ist. (bei World of Tanks gibts z.B. Panzer die es nur für Geld gibt, die sind in der regel aber nicht sehr stark). -> 30 Mio Accounts, eines der erfolgreichsten Free2Play spiele neben League of Legends.

Allerdings würde ich es begrüßen wenn man die Stats der Specialunits sehen kann, bevor man den General kauft, dann könnten theorycrafter wie ich abschätzen ob sich das lohnt. Bei LoL kann man den Champ wenigstens ausprobieren vorher.
Cutting Edge hätte ich z.B. nach dem Reset nicht mehr gekauft, wenn ich die Stats des genervten Heavy Lasers gekannt hätte - im Gegensatz zu den Patchnotes hat er nicht nur Dmg, sondern alles verloren und ist jetzt Crap.

Ich sage mal Danke für diesen wirklich guten Beitrag! Das ist mal sehr konstruktiv und Inhaltlich unterschreibe ich das so auch gerne. :)

Wie dem auch sei und bereits angemerkt sind die "werte" die aktuell im Spiel sind noch nicht zwingend Final, d.h. wir sind hier flexibel und können im laufe der weiteren Entwicklung individuell dran schrauben oder auf euch eingehen. Nur wieder ein positiver Aspekt der ein live service model für C&C sinnvoll machte.
 
Wenn man zuviel CP hat, kann man die derzeit ins Arsenal stecken. Bei -45 CP pro Match bekommt man dann kaum noch was rein. Arsenal finde ich aber scheußlich, weil man sich so einen handfesten Vorteil erkaufen kann für ein Spiel (zulasten der eigenen Langzeit-Entwicklung). Auch wenn es nur die erspielbare Währung ist, so haben Premium-Spieler und General-für-Echtgeld-Käufer doch schneller den Punkt erreicht wo sie CP über für Arsenal haben.
Ich finde das mit der Karotte vor der Nase schon ganz in Ordnung, aber dass Perks und Arsenal handfeste Vorteile dagegen bedenklich. Jemand der mehr spielt als andere, hat nicht nur den üblichen Erfahrungsvorteil, sondern das wird auch noch mit Perks und ggf. Arsenal multipliziert. Das schreckt neue Spieler ab, die nicht ab dem ersten Tag dabei waren und dennoch mithalten wollen. Man könnte dafür sorgen, dass man nur gegen Spieler mit a) ähnlichem Perk-Level und b) ähnlichem Skill-Level gematcht wird, aber das zersplittert die Community und macht das finden von guten Games noch schwieriger.
 
Eine kleine Ergänzung noch von mir:

Vielleicht sollte man die Sprünge etwas kleiner machen, oder den Teammates im Team die gleichen CP am Ende des Spiels geben. Im 2v2 kommt es bei schnellen Rushgames häufig vor, dass einer noch Stufe 1 ist und 15 CP bekommt (bzw. 10 CP ohne Premium dann) und einer gerade so genug Einheiten getötet hat, dass er Level 2 und 60 CP bekommt. Dabei ist teils nur entscheidend wer zuerst angegriffen hat oder wer mehr worker gekillt hat, dafür bekommt dann einer die 4 fachen CP, was sich an son einem Wochenend Tag schnell mal auf 500 - 1000 CP Unterschied ansammelt. Das führt schon dazu, das ich nicht teche um schneller angreifen zu können und zuerst 60 CP zu erreichen ^^

Was die Arsenalfähigkeiten angeht bin ich auch skeptisch, weil es stets die Gelegenheitszocker benachteiligt. Aktuell weiger ich mich noch das Arsenal zu nutzen, aber wenn ich dann irgendwann alles freigeschaltet habe würde ich es mangels Alternativen zum CP ausgeben auch tun. Ein Gelegenheitsspieler kommt vermutlich nie auf das level und spielt dann jedes Match etwas benachteiligt.
 
Back
Top Bottom