Ab wann ist man Alkoholiker?

Ich habe ÜBERHAUPT kein problem mit Alkohol :D

Hehe eine ehmalige Freundin (Ex von meinem Bruder) hat uns mal vorgeworfen wir seien Quatalssäufer weil wir am WE regelmäßig einen trinken gegangen sind :D

Ich bin fast jedes Wochenende weg und meist trinke ich auch was.Sehe da kein problem.
Denke krank ist man sobald der alk wichtiger wird als alles andere. Wenn man sich von seinen letzten Kröten ehr ne Männerhandtasche kauft (sixpack) anstatt was zu essen.

6 Bier ersetzen eine Mahlzeit ^^

3 Bier sind ne Mahlzeit ihr Hühner.

Also ich würd sagen ab Freitags ca. 21 Uhr.

Freitags frei haben vielleicht die faulen bwl studenten die sowieso nichts machen, aber nicht jeder ^^

Ich trink auch nicht mehr jedes WE wie früher, irgendwann reichts ja auch mal.

manchmal hab ich phasen, da geh ich 3 mal die woche weg und geb auch immer gas. das ist aber nur wenn ich urlaub hab...

dannach geh ich dafür erstmal 3 wochen garnet mehr weg..

war jetzt auch mit freunden in der türkei und hatten all inclusiv und wir waren jeden tag besoffen.. dannach halt noch 2 wochen urlaub gehabt und hier auch andauernd gesoffen.. aber ein problem hab ich nicht.. ich konnte immer aufhöhren wenns wieder an die arbeit geht...

ich bin an der berufsakademie, ich hab montag-freitag anwesenheitspflicht. das geht trotzdem :p

Trinke immer wenn ich fortgehe soviel dass ich zumindest angeheitert bin. Das Problem ist einfach ich vertrage viel zu viel. Deswegen ist mein Alkoholkonsum auch viel höher als bei den anderen^^

Mach mal 6 Wochen Pause, das wirkt wunder und spart doppelt, weil man in der Zeit kein Geld für Alkohol ausgibt und danach sofort todesbreit ist ;).

Last edited:
wer den ganzen tag schlecht drauf ist und sich erst nach alkoholkonsum besser fühlt könnte alkoholiker sein.

zum essen muss man nicht zwangsweise alkohol trinken, das stimmt, aber ich möchte mal jemanden sehen, der richtig scharf isst und dann dazu nur wasser trinkt. da sollte es schon bier sein, finde ich. wein finde ich persönlich zum essen dazu ganz nett aber warum man unbedingt wein trinken muss verstehe ich nicht, denn das essen schmeckt mir dadurch auch nicht besser.

und zu dem ding, dass wenn jemand seit 20 jahren abends seine 2 bier vor dem frenseher wegzischt kann ich nur sagen, dass sich da eine akzeptanz des körpers einstellt. soll heissen, die 2 bier werden dem trinker rein gar nichts ausmachen, wahrscheinlich dürfte er dann sogar noch auto fahren. problematisch wird es doch nur wenn der konsum gesteigert wird um der akzeptanz des körpers entgegenzuwirken.

Also zu einem Stück Steak ein Glas Rotwein ist sehr lecker;) Bei scharfem Essen hab ich noch nie Bier getrunken. Da finde ich Wasser oder Gerstentee ganz gut dazu-.

Also dieser Text, welcher gleich im Spoil folgt triffts wohl am Besten;)
Wie mit so allem sollte man es eben nie übertreiben...

sorry, Liedtexte sind aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt

wer es wissen will, es war: Kein Alkohol von den Hosen

Mfg,
mope

Last edited by a moderator:
@c0mtesse: wenn du nach 3 bier auch schon kotzen musst ist es verständlich dass du keins zum essen trinkst ;)

ich kann rotwein zu steak irgendwie nichts abgewinnen. vielleicht mach ich auch etwas falsch, aber immer wenn ich rotwein zu essen probier schmeckt alles nur nach wein und vom essen an sich bleibt kaum geschmack übrig. irgendwie gefällt mir bier da besser

wenn man sich nach problemen sagt, jetzt nen schnaps und denn geht das wieder... sprich wenn man versucht seine probleme damit zu verdrängen.

für mich ist ein bier am abend keine abhängigkeit... für mich ist es eher eine art ritual... und ein bier alleine ist für mich harmlos.

Für mich ist man alki wenn man meint jeden tag was zu trinken und hinterher keine zeit mehr hat und schon morgens vor der schule trinken müsste^^

Glaub 98% hier sind eh nur wochenendtrinker (wie ich), unter der woche trink ich nie alk... aber dafür lass ich es beim feiern am wochenende die sau raus :D! Wär mir ehrlich gesagt zu blöd weggehen ohne alk, hab auch kumpels die nicht trinken und die kommen auch auf ihre kosten. Dennoch find ich party machen mit alk ist einfach nur geil ^^

Manchmal wird man aber auch einfach verführt.
Letzten Do hatte ein Freund Geburtstag, am Freitag war ich zum Martinigans Essen eingeladen, gestern wäre von nem paar Kumpels Stiftungsfest gewesen, war aber tot vom Freitag. Nächsten Donnerstag hat wieder einer Geburtstag, Freitag kommt ein alter Kumpel und am Samstag is ein Fest mit ungefähr 100 Leuten die ich kenn lol
Ich sags nicht gern aber ich werd wohl oder übel jedes Mal wieder in der Nightline durch Wien gondeln und nicht wissen wo ich bin :D
Aber ch hab kein Problem ;)
Ganz so schlimm wirds zwar nicht aber heftig auf jedenfall.

Last edited:
by Baboon: "...war ich zum Martinigans Essen eingeladen".

Da erübrigt sich jede Spekulation über ein Alkoholproblem (sorry, ich konnte net widerstehen). :D
btw... das Rezept hätte ich gerne.

Phasen wo man mal mehrere Trinktermine hintereinander hat sind ja ok.
Nur wenn das die Regel wird sollte man sich mal kritisch selber hinterfragen.
Mitunter hilft bei der Antwortfindung der Versuch, einfach mal zwei-drei Wochen konsequent trocken zu bleiben.
Wer dabei Schwierigkeiten hat, könnte schon ein ernsthaftes Prob am Hals haben.

Grüße Robi

Back