A (Stufen)Führerschein (Motorrad)

also ich hab nen A führerschein.

du darfst alle motorräder fahren die du willst, allerdings müssen sie 2!jahre auf 34PS gedrosselt sein (datum zählt führerscheinausstelltag vom mopetschein)

danach darfst du offen fahren. hubraum gewicht(gibt kein bezahlbares bike welche die 0,16 überschreiten!) usw spielt bei dem keine rolle.

diese regelung ab 25 jahre gilt nur für leute, welche zb. mit 25 den A führerschein machen, u haben keine "drosselungsfrist" mehr. was ja totaler krasser müll ist... können sich ohne weiteres auf ne 108ps maschine hocken
 
Last edited:
Ich habe gerade gelesen, dass die reduzierte Klasse A bis 2013 durch die Klasse A2 ersetzt werden soll. Die Leistungsgrenze wird von 35 auf 48PS erhöht. Bei gedrosselten Fahrzeugen darf die ungedrosselte Leistung maximal 96PS betragen. Gedrosselte R1 sind dann nicht mehr möglich. Die Beschränkung auf 80km/h für Kleinkrafträder soll entfallen.

...
danach darfst du offen fahren. hubraum gewicht(gibt kein bezahlbares bike welche die 0,16 überschreiten!) usw spielt bei dem keine rolle.
..

Sorry! Nimms nicht persönlich, aber ich muss einfach widersprechen.

Das Verhältnis von 0,16 kW/kg setzt ein Gewicht von mindestens 156kg bei 25kW vorraus. Folgende Modelle werden entsprechend auf eine geringere Leistung als 34PS gedrosselt.

BMW G450X - 121kg
Husqvarna SM510R - 122kg
KTM 450/ 560 SMR - 119kg
Aprilia SXV 450/550 - 128kg
 
34PS klingt doch garnicht mal so schlecht. Jetzt muss ich nur noch bis zum Sommer warten ;-)
 
@DonQuintal, die SuperMotos hab ich nicht beachtet, mein fehler, ich weiß allerdings nicht wie viele KG sie auf die waage bringen, wenn sie straßentauglich sein müssen... zumindest sind einige modelle vorrangig für die rennstrecke entworfen worden(hab ich den eindruck)

Ich nehme sowas nicht persöhnlich, bin dankbar für die chance sich zu bilden ;)

Zu den 34PS, es reicht fürn anfang wirklich. Selbst mit einer Honda CBR 600, schaffst du je nach „gewicht des fahrers“ 170- 210kmh spitze...

Das sie die stufe auf 48ps anheben wollen, aber dafür den jungen leuten verbieten ne R1 oder hayabusa, sogar die oben genannte CBR 600 mit 108ps, zu fahren find ich okay. Kann da nichts „negatives“ entdecken, außer dass man die 14 ps als anfänger deutlich spüren würde...
 
..
Das sie die stufe auf 48ps anheben wollen, aber dafür den jungen leuten verbieten ne R1 oder hayabusa, sogar die oben genannte CBR 600 mit 108ps, zu fahren find ich okay. Kann da nichts „negatives“ entdecken, außer dass man die 14 ps als anfänger deutlich spüren würde...

Die dürfen auch dann nicht mehr gedrosselt gefahren werden. Das ist der Unterschied. Heute kann man sich eine R1 auf 34PS drosseln lassen und nach zwei Jahren auf machen. Das geht dann nicht mehr. Man darf dann nur noch Motorräder drosseln, die höchstens 96PS haben.

Die Supermotos sind verkehrstauglich. Und die ungedrosselten stecken die meisten Supersportler in die Tasche. Vor allem, weil sie sich wie ein Fahrrad fahren lassen. Halt abartig viel schneller.
 
jap das hatte ich schon richtig verstanden.

jo aufjedenfall, selbst meine honda fmx 650 (gedrosselt und relativ schwer 163kg trocken) stellt fast jede andere maschine auf den ersten metern in den schatten,,,
 
...als ob es beim Motorradfahren auf die Endgeschwindigkeit ankäme... Ist doch verhältnismäßig unwichtig.
 
...als ob es beim Motorradfahren auf die Endgeschwindigkeit ankäme... Ist doch verhältnismäßig unwichtig.

Das ist Geschmackssache. Mein bayerischer Edeleintopf macht trotz 48PS nur 150 und dabei keinen Spaß. Dafür lässt er sich wie ein Fahrrad um enge Kurven zirkeln. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, muss ich sie auf Autobahnetappen immer um eine langsame Gangart bitten. Ein Freund auf einer neuen GS kann bis 180 aufrecht sitzend über die Bahn gleiten. Erst dann zieht der Wind ein wenig am Ärmel. Das macht bei Transitfahrten viel aus.
 
in erster linie geht es doch um beschleunigung :)


:D Mir geht es in erster Linie um den Spaß :p

Mal im ernst. Die Beschleunigungswerte vieler Moppeds lassen sich in der Praxis nicht ausreizen. Das scheitert am fahrerischen Geschick und selten an der Leistung. Es geht meiner Einschätzung nach um die Elastizität zwischen 70 und 120.
Für übertriebene Überholmanöver fehlt es den gedrosselten Moppeds dann aber an Schub. Den Fahrern wünsche ich dann genug Lebenswillen, es nicht trotzdem zu versuchen.
 
jo, ich meinte jetzt auch natürlich nicht nur 0-100. für mich persönlich zähl auch noch die wendigkeit/lastwechselreaktion etc. am liebsten habe ich kurvige landstrassen, wo selbst ein profi nicht über 120km/h hinauskommt, wobei ich längst kein pro bin.
dieses profane höchstgeschwindigekit-geradeaus-geballer lamed auf dauer tierisch :(
 
:)

Geht mir genauso. Ich würde mich selbst nach 14 Jahren Führerschein nicht als "Pro" bezeichnen. Die ganzen möchtegern Pros werden an sonnigen Wochenenden regelmäßig mit dem Krankenwagen vom Vogelsberg oder Feldberg abgeholt. Am Vogelsberg (grob zwischen Frankfurt und Fulda) steht an manchen Tagen eine Krankenwagen und wartet auf "Kundschaft". Das ist erschreckend. Ich bin auch schon in der Kurve bei Gegenverkehr Innen überholt worden. Solche Leute sollten für mindestens fünf Jahre den Lappen abgeben.

Ein echter Pro ist das.

Das sind 25 Jahre Stunt-Erfahrung!
 
ok jetzt bräuchte ich aber doch nochmal hilfe, bin zur zeit am schauen welche motorräder mir gefallen, aber egal was ichschau, entweder find ich nur solche zwerge mit 125 ccm oder gleich richtig fette bomber mit mehr als 49 ps.

Wie sollte das ding aussehen und was sollte es können:
- Aussehen so wie die Honda Hornet 600 oder die Varadero oder ähnlich, eben sowas in der art

Können:
- Die Autobahnrichtgeschwindigkeit sollte schon drin sein mindestens

ein halbenduro sollte es sein, also kein sportding auf denen man dann nach ner stunde fahrt rückenschmerzen kriegt


mehr fällt mir grad nicht ein
 
Last edited:
Der Hornet kommt optisch die Suzuki GSR 600 recht nah. Soweit ich das alles noch in Errinnerung hab ^^ Der Varadero, die is auch von Honda oder? Aber zu der fällt mir jetzt kein Beispiel ein.

Btw, warum holst dir keine Hornet oder Varadero selbst? Gedrosselt werden müssen höchstwahrscheinlich alle Motorräder die deiner Vorstellung entsprechen sollen.
 
möh ich glaub ich geh morgen einfach mal in nen geschäft rein und schau mir die mal an und fertig, sonst find ich da nix :-/
 
da gibts mehrere, drosseln musst du so gut wie fast alle lassen

- Suzuki GSR 600
- suzuki bandit 600
- honda hornet 600
- honda cbf 600 (aber ned mein fall^^)
- honda cbr 600
- Yamaha XJ6
- kawasaki er6
- kawasaki z750

oder ne supermoto^^

öhm sternchen, die er6n ist doch sehr niedrig? oder würdest du gern was "größeres" als die er6n fahren u ich hab die versteckte botschaft nicht gelesen^^?

ansich eigentlich gibts da unendlich viel auswahl^^
musst halt aufm preis schauen, manchmal ist ne CBR schon billiger als die hornet.
klar haben die alle über 49 ps^^
 
Last edited:
ich bin die hornet600 4 jahre lang offen gefahren - ging ab wie schmitz katze. aber da sie mit ca. 176kg trockengewicht sehr leicht war, könnte sie auch gedrosselt wahrscheinlich was. btw war und ist sie relativ günstig :)
 
Von welcher Benutzung träumst Du? Durch den Wald cruisen oder heizen, Urlaubsreisen mit Gepäck? Willst Du die nur kurz behalten oder später offen fahren?
Die Körpergröße ist ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium. Wenn die Knie zu start geknickt sind oder man mit den Beinen nicht runter kommt ist nix. Ich bin letzter Jahr die R1200GS gefahren. Anfangs war sie mir viel zu groß. Als ich dann aber wieder auf meine F650 (ist zu verkaufen) gestiegen bin wusste ich, was ich will. Die BMW R1100GS (1150) gibt es zu sehr moderaten Preisen und ist äußerst wertstabil.
 
Kawasaki ER6n
...warum bin ich bloß so klein ^^

:P schonwieder sind wir einer meinung, ich hab mich jetzt mal bei n paar händlern umgeschaut und will jetzt (und das ist fest) die ER-6F
ist eigentlich ne ER-6N nur halt mit vollverkleidung

edit: achso ja, hab mich auch mal schlau gemacht mit allem was wirklich nur 32 ps hat, aber davon wurd mir von allen seiten abgeraten
 
Back
Top