du schreibst hier was von blendenwahl, verschlusszeit und stativfrage. ich hab mehrmals gesagt, dass ich nix übers thema weiß. folglich kann ich mit diesen begriffen auch nix anfangen. ist das soweit klar?
"das hauptmotiv muss mehr freigestellt sein
die bildkomposition ist absoluter müll (hauptmotiv in der mitte, die tante da vorne links zusammen mit der matte, rechts ist gar nichts bis auf den typen der auch stört, etc etc)
stellenweise überstrahl das bild
horizont ist ganz leicht schief
die bewegung ist nicht genüge eingefroren
der hintergrund passt nicht (dass man oben rechts am gebäude noch himmerl sieht wirkt merkwürdig - naja das gebäude na sich ist nicht hübsch )"
da rüber hab ich gestern schon geschrieben...
"öhm nein, ich glaub die blendenwahl hat mit der motivsuche rein gar nix zu tun

"
danke für die info! versteh ich leider nicht.
"allein schon die stativfrage -___-"
"das spiel mit lichtern, ultralangzeitbelichtung und ultrakurz, makrophotographi"
"das rumspielen mit brennweiten (ein photo mit 24mm weitwinkel wirkt vollkommen anders als eins mit tele)"
"weil die kameraautomatik dank mehrfeldmessung die szene für zu dunkel hält und aufblitzen will"
ich hab nie behauptet, dass ich ein riesen photo-pro bin.
du wirfst aber mit angelesenen fachbegriffen um dich, als ob du seit 20 jahren nix anderes machst
und ich hab auf keinen fall behauptet dass derjenige der des nit versteht was eben zum professionelleren (!) photographieren gehört, ein dummbatz ist.
wem schreibst du das ganze zeug denn dann? ich ging fest davon aus, dass es ne antwort auf meinen beitrag war, da ja sonst keiner etwas geschrieben hat, was auch nur im entferntesten damit zu tun hat.
ein darauffolgendes "dann les doch nochmal -_-" und "da steht sooooooo viel mehrt soooooo viel mehr" vermittelt mir dann die nachricht, dass ich ein "dummbatz" bin, oder du einfach die gelegenheit nutzt, um mit deinem angelesenem wissen zu glänzen. is ok, aber bitte nicht auf meine kosten.
was soll ich denn helfen bitte ?
mir das ganze zeugs so erklären, dass ichs verstehen kann, auch wenn nicht weiß, was ne verschlusszeit oder ne blendenwahl ist. das musst du natürlich nicht, aber wenn dus tust, dann bitte ohne den angeberischen, herabschauenden beigeschmack.