3. UF PhotoContest |Augenblicke

soderbergh said:
dann isses bei digicams so, bei ner richtigen spiegelrefllex definitiv nicht, die blende stell ich nämlich am objektiv ein.

schärfentiefe oder tiefenschärfe is egal ;) glaub mir :P ich find nur das schärfentiefe doof klingt

natürlich stellst du die blende ein, trotzdem schließt sich die blende erst beim auslösen um den eingestellten wert.

GERADE bei spiegelrefelx kameras (ob analog oder digital ist egal) sieht man den effekt überdeutlich, da man (Wie ich bereits gesagt hab) erst abblenden muss (die blende manuel schließen) um zu kontrollieren wie später belichtet wird

tatsache das.
soll ich auch noch offenblendmessung und springblende erklären ;)

und nein, es ist nicht egal, da das wort tiefenschärfe keinen sinn macht. (und dich jeder an deiner neuen uni zerfetzen würde :D)

siehe link..es macht wohl sinn
tiefenschärfe: die schärfe in der tiefe des bildes
schärfentiefe: die tiefe der schärfe im bild

macht sinn :D

nein, mir ist das unlogisch

man sagt ha auch "wassertiefe" und nicht "tiefenwasser"

und in beiden fällen ändert sich die tiefe des wassers / der schärfe

es geht um die tiefe der schärfe und nicht um die schärfe der tiefe :D

edit: zu diener definition: es ändert sich nicht nur die schärfe in der (imaginären) tiefe, sondern auch im vordergrund :D

Mir wäre es schön wenn hier nicht weiter "gefachsimpelt" wird und stattdessen mal ein paar mehr Pics eingereicht werden.
Wir machen hier einen UF-User Fotowettbewerb und keinen Profi-Style.
Wenn Du jetzt langatmig und fachtheoretisch ausführst Mope, stößt das mitunter andere vor den Kopf, die eigentlich nur ein Pic posten wollten.
Jeder hat seine eigene Idee zum Thema und nicht jeder hat Peilung vom Knipsen, na und?
Die Hauptsache ist doch die Teilnahme und der Wettbewerb.

Also bitte weiter im Thema ohne "Besserwisserei" aber mit vielen nice Pics.

Grüße Robi

ich lass mir eben nicht gerne vor den kopf stoßen.
ich erwarte ja immernoch ne entschuldigung.

und mein bild is in arbeit, aber ich bekomms nit hin :D

btw: kannst doch die beiträge ins andere topic verschieben oder ?
wäre gj :)

Muss mei pic ma a bisserl verteidigen.
Wie soderbergh schon richtig erwähnte, ist der MOMENT der aufnahme jener in dem die Sonne dsen Horizont berührt. Zweitens is die Aussagen von bAshTi schon etwas abwertend. Nur die Brücke als Zentralen Punkt das Bildes zu beachten ist nicht im Sinne des Erfinders. Vielmehr einen vergänglichen schönen Moment festzuhalten den Mutter Natur uns schenkte und welcher unser teilweise tristes dasein erhellt.

400_3166396535663039.jpg

Ich drücke mich mal allverständlich aus:
Wer meint sein Pic passt zu diesem Contest, der postet es.
Wenn er/sie mag kann er/sie was dazu erläutern.
Letztendlich entscheidet am Ende die Abstimmung was der Mehrheit gefallen hat.
Eine Bewertung à la "schice Bild, verwackelt, Belichtung falsch" etc. sollte man sich bitte verkneifen.
Das verstimmt, wie bereits geschehen, den Poster und ist (meiner Meinung nach) eine etwas unsportliche Geste.

Tut ja nun wirklich nicht Not sich wegen sowat in die Wolle zu bekommen.

Ciao Robi

Soooo, tut mir leid das ichs anhängen muss, obwohl ich webspace hab, aber scheiß Lycos will net. Macht nix die scheiß Seite. Kotzt mich immer so an, wenn die Vollidioten so viel Werbung auf ihre Pages knallen das gar nix mehr geht. das gleiche is auch bei gmx -_-

Hab zufällig Gestern uralte Fotos von Klassenfahrten durchgeschaut und mit erschrecken musste ich feststellen, dass ich zu jedem Contest hätte ein hammer Bild zu steuern können -_- vol lschade, das die jetzt vorbei sind.... aber was solls, hier kommt jetzt mein Motiv zum Thema: Augenblicke

:D

jop, postet ihr weiter die bilder, so wie der thread gedacht is, da stimm ich tala zu. ich regel das mit mope per pm...

mal so ne frage...meine cam hat keine schwarz-weiß-spielerei...darf ich das noch mit photoshop machen?

Laut Post 1 dieses Threads nicht.
Keinerlei Nachbearbeitung ausser Größe ändern.

Das Bild hier is glücklicherweise durch zufall entstanden ich wollte grad meine 2te Katze einfach ma so knipsen, da mußte sie gerade beim knipsen gähnen :D

Ein echter Löwe grr ^^

l%C3%83%C2%B6we.jpg

l%C3%83%C2%B6we.jpg

Attachments

• löwe.jpg
    löwe.jpg
    122.2 KB · Views: 98
so, mir ist vorhin beim Essen ein ganz spontaner Gedanke gekommen.
Ist ja auch ein "Augenblick" ^^

Attachments

• ufbild3.jpg
    ufbild3.jpg
    34.3 KB · Views: 87

ich hat einfach keine zeit und deswegen nehmsch halt das pic dass ich im fototalk schon gepostet hab

is ein feuerzeug btw ;)

feuerzeug.jpg

Back