2x "Herr der Ringe" Vorgeschichten - Bald im Kino?

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Der Hobbit - Sam Raimi bestätigt Interesse

geschrieben am 17.04.2007 (15:31) von SonOfTheDark
Filmemacher Sam Raimi hat gegenüber Entertainment Weekly bestätigt, dass er durchaus Interesse hätte die Regie bei der Fantasy-Romanverfilmung The Hobbit zu übernehmen! Er ist ein Kandidat für den Posten, seit Peter Jackson nach einem Rechtsstreit mit dem Studio 'New Line' nicht mehr an dem Projekt beteiligt ist. "Peter Jackson ist Moment vielleicht der beste Filmemacher auf dem Planeten", erzählte Raimi dem Magazin.

"Aber, ähm, ich weiß jetzt nicht was für mich als nächstes auf dem Programm steht. In erster Linie sind es Peter Jackson und Bob Shaye's Filme. Wenn Peter es nicht machen will und Bob mich für den Job haben will - und wenn beide ihr ok für mich geben - das wäre großartig. Ich liebe das Buch. Die Geschichte ist möglicherweise ein wenig kinderfreundlicher als die anderen."

Falls Sam Raimi wirklich den Regiestuhl des "Herr der Ringe" Prequels erklimmen sollte wird es auch interessant zu sehen was mit dem geplanten "Spider-Man 4" passieren wird. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden!

Quelle

====================================================

Die Kinder Hurins - Weiteres Tolkien Buch auf der Leinwand?

geschrieben am 18.04.2007 (12:43) von Van Nistelrooy
Seit dem gestrigen Dienstag ist das neue Buch von J.r.r. Tolkien, dem Schöpfer des Herr der Ringe, in den Buchhändlern zu finden. Tolkien's Sohn und Nachlassverwalter Christopher, setzte Die Kinder Hurins aus den Manuskripten seines Vaters zusammen und verfeinerte das Buch durch seine Feder. Die Geschichte war bereits im "Silmarillion" 1977 erschienen, unvollständig erhalten. Nun ist Geschichte vervollständigt worden und soll noch Düsterer als die Herr der Ringe Romane sein.

Die Kinder Hurins spielt im Ersten Zeitalter von Mittelerde, noch vor dem großen Ringepos. Die böse Macht Morgoths breitet sich immer weiter nach Beleriand aus. Horden von Orks und der fürchterliche Drache Glaurung bedrohen seine Bewohner. Während Hurin von Morgoth gefangen gehalten wird, nimmt sein tapferer Sohn Turin den Kampf gegen das Böse auf. Laut David Brawn vom HarperCollins-Verlag hätte das Buch bereits die Interesse der Hollywood Studios auf sich gelenkt. "Niemand würde nein zu einem Film sagen. Allerdings liegen die Rechte beim Nachlassverwalter Tolkiens. Außerdem sollte man erst einmal die Reaktionen zum Buch abwarten."

Quelle
Amazonlink, 19,90€
 
Interessant :)

Welchen Streit hatte denn Jackson mit denen?
 
The Hobbit habe ich auf Deutsch und auf Englisch gelesen. Dürfte sicherlich interessant sein wie sie den Verfilmen^^.
 
Interessant :)

Welchen Streit hatte denn Jackson mit denen?


Die Fronten zwischen Regisseur Peter Jackson und der Produktionsfirma New Line Cinema verhärten sich. Und es wird persönlich. New Line Chef Robert Shaye sagte jetzt, dass man weder beim "Hobbit", noch bei irgend einem anderen Film jemals wieder mit Peter Jackson zusammarbeiten werde.

Die beiden Parteien befinden sich immer noch im Rechtsstreit um die Verfilmung des "Kleinen Hobbits" bzw. um ausstehende Regisseurgagen aus "Die Gefährten".

Robert Shaye: "Ich werde keinen Film zusammen mit jemandem machen, der mich verklagt. [...] Er hat bisher eine Viertelmilliarde Dollar bekommen, und dieser Kerl, der eine Viertelmilliarde Dollar erhalten hat, wendet sich ab, und weigert sich, mit uns zu reden, bis wir seinen Forderungen nachgeben. [...] Er will weitere 100 oder 50 Millionen Dollar haben, oder worauf auch immer er uns verklagt."

Die SItuation ist zerfahren. Fest steht wohl, dass "Herr der Ringe-Fans" nicht Peter Jackson auf dem Regiestuhl erwarten dürfen, wenn beide Seiten nicht schnell zu einer Einigung kommen. Denn die Rechte an J.R.R. Tolkien's Buch "Der kleine Hobbit" sind zeitlich begrenzt. Danach fallen die Rechte wieder Saul Zaentz und der kann sich keinen anderen Regisseur als Peter Jackson vorstellen.

Jackson bedauert die Vorkommnisse tief. Er sei bestrebt gewesen eine friedlich Lösung zu finden, doch New Line sei unkooperativ gewesen und deshalb habe er den Weg vor Gericht genommen.

Quelle
 
Wäre richtig geil wenn der kleine Hobbit ins kino kommen würde,
dann würde jeder die Vorgeschichte kennen lernen.
Das Buch war net schlecht, da kann der Film net so übel werden!
 
aber bitte kein herr der ringe ohne peter jackson... das wäre... scheiße

sam raimi is kein schlechter regisseur aber er soll doch bitte bei seinem spiderman-action-effekt-spektakel bleiben.... herr der ringe is nix für ihn
 
Es gibt immer Ersatz ;)
Soll es doch Herr Spielberg machen :wub
 
sam raimi is kein schlechter regisseur aber er soll doch bitte bei seinem spiderman-action-effekt-spektakel bleiben.... herr der ringe is nix für ihn

Das Gleiche habe ich bei Peter Jackson auch gesagt. Der sollte auch bei seinen schrott Horrorfilmen bleiben, aber was dabei heraus gekommen ist... Göttlich...

Aber ohne Peter Jackson will ich auch nicht wirklich was von Tolkien sehen :)
 
jeder Teil von X Men und Harry Potter wurde von einem anderen Regisseur gehandhabt und allesamt waren sehr erfolgreich. Also wieso sollte Sam Raimi diesen Film nicht drehen? Zumal er selbst das Buch liebt.
 
Also wieso sollte Sam Raimi diesen Film nicht drehen? Zumal er selbst das Buch liebt.

Das denke ich auch. Peter Jackson ist natürlich ein absolutes Meisterwerk mit der Trilogie gelungen. Aber man sollte auch Sam Raimi auch eine Chance geben. Zumal er ja nun kein wirklich schlechter Regisseur ist. (Sofern er wirklich dafür engagiert wird...)
 
jeder Teil von X Men und Harry Potter wurde von einem anderen Regisseur gehandhabt und allesamt waren sehr erfolgreich. Also wieso sollte Sam Raimi diesen Film nicht drehen? Zumal er selbst das Buch liebt.

Potter mit HdR zu vergleichen ist... 'unpassend'.
 
Na ja darüber lässt sich streiten, aber mit "Der kleine Hobbit" kann man's doch ganz gut vergleichen. Eigentlich Kinderbuch, aber soll möglichst breites Publikum haben.

Ich würde Sam Raimi Tolkien-Verfilmungen durchaus zutrauen. Wenn ich das Vorwerk betrachte, sogar mehr als Peter Jackson. Sam Raimi versteht sich ja auf Special-effect-Action-Spektakel. Und Herr der Ringe mag noch so bombastisch sein, regietechnisch isses jetzt nix absolut unnachahmlich überragendes.

Alterantive Argumentation:
Star Wars. Die Star-Wars-Filme mit anderen Regisseuren (also "Das Imperium schlägt zurück" und "Rückkehr der Jedi-Ritter") sind inhaltlich wie formal qualitativ weit über den Filmen, die von "Mastermind" George Lucas höchstselbst fabriziert wurden und sind trotzdem kein Stilbruch oder sowas.

Wirklich schwer zu verfilmen dürfte das Silmarillion und die restlichen fragmentarischen Schriften sein, weil die in ihrer Erzählstruktur sehr zelluloid-unfreundlich sind. Aber beim Hobbit seh ich da wirklich keine Probleme. Also für den breiten Geschmack wird man's auf alle Fälle hinkriegen (die Hardcore-Fans sind paradoxerweise eh relativ leicht zufriedenzustellen).
 
Back
Top Bottom