2. Endgame: Das Festungslevel wächst weiter

Man könnte schummeln. Aber auch das könnte man verhindern. Z.b. indem man eine Beitritts- und Austrittssperre für die Allianz verhängt sobald das Festungsschild gehackt wird und zu diesem Zeitpunkt das Basenlevel über die Mitglieder der Allianz berechnet. Hier müsste man nicht nur das Armeelevel sondern auch vorhandene Rohstoffe und vor allem Strom in die Berechnung einbeziehen.

Das wäre natürlich komplizierter, daher ist die einfache Lösung die sie gewählt haben schon okay. Jedenfalls solange sich das Level der Basis jetzt nicht mehr ändert, wovon ich aber auch ausgehe.
 
Der Algorythmus zur Berechnung ist gut. Da kann man sagen was man will. First come, first win. Und das mit der "einfachsten" Festung. Ohne großes Kopfkino kann man dem Hasen zustimmen.

Der einzige "Fehler" vom Spiel ist, die zu dem erstmaligen Zeitpunkt des aktivierten Endgames, große Kluft zwischen Ally #1 und dem Rest. Was nur durch eine minimum ebenso lange Farmzeit wie #1 Ally aufgeholt werden kann, eher noch länger. Das ist deprimierend, langweilig und zeitraubend und stößt verständlicherweise auf Unverständnis.

Da ich aber im ersten Rutsch durch bin, kann mir das alles egal sein und erfreue mich meines Ruhestandes :)

hf
 
Normal, weil ja alle Off´s der Top Allianzen im Umfeld von 12 Feldern an der Festung stehen. Das wird genauso mit berechnet wie die Off´s in der Allianz, die Die Hubs besetzen. Wenn jemand daran zweifelt soll sich nur das Vorpostensystem anschaun.
Ne, so wird das nicht berechnet. 12 Felder im Umkreis sowie auf den Hubs waren bei uns schwächere Basen und Offs als es beim ersten Endgame der Allianz davor der Fall war, dennoch war unser Festungslevel höher. Daher kann man davon ausgehen, dass es wirklich den Durchschnitt der Top10 Allies nimmt, egal wo diese im Bezug zur Pyramide und den Hubs steht.

Wenn es so bleibt, dann werden zwischen den Endgames Monate vergehen, da es so lang dauern wird, bis die Nachfolgeallianzen das Level der Ally erreicht, die das Endgame vor ihnen gemacht hat. Und in der Zeit darf auch niemals das Schild wieder einsetzen, denn dann würde das Level wohl nochmal neu berechnet werden -> Monate des Wartens verschwendet.

Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist (andererseits, evtl. eine künstliche Maßnahme um die Spieldauer weiter in die Länge zu ziehen :anime)


Ich habe darüber nachgedacht und verstehe nun warum das so gelöst wurde.
Ich habe mir allerhand Optionen überlegt wie ich das besser machen würde und immer erkannt das es immer dazu führt das man schummeln kann.
Egal was man auch Allybezogen macht die Allianz kann immer das Ergebnis beeinflussen.
Bezieht man aber die Top 10 Allianzen ein, so ist das zwar immer noch möglich aber doch sehr unwahrscheinlich das alle 10 Allianzen gemeinsam das Ergebnis zugunsten einer Allianz verändern.

Es ist in der Tat die einzige brauchbare Lösung. Maximal könnte man sagen das erste ermittelte Level gilt für alle Allianzen die da nachkommen aber dann wäre die Festung auch nur ein Level geringer gewesen. Mehr Spielraum sehe ich leider auch nicht zu dem Thema.

Geht mal alternative Modelle ernsthaft durch dann merkt ihr was ich meine.

Die Entscheidung der Betreiber sollte man daher sehr neutral sehen. ( ich sage sowas wirklich selten )
Sehe ich nicht so. Wie schon hier vorgerechnet wurde, wird sich das Endgame für jede Nachfolgeallianz immer schwerer gestalten. Wir werden vermutlich 2 Monate brauchen um das nötige Offlevel nun zu erreichen (vorausgesetzt der Schild klappt durch einen dummen Zufall nicht wieder zu und das Level wird neu berechnet ;D), die Allianz die nach uns kommt wird dann vermutlich schon 3-4 Monate brauchen, und die Allianzen danach noch länger. Das kann so ja wohl kaum gewollt sein, ich jedenfalls finde es totalen Blödsinn.
Dann sollen sie das Endgame Level eben fix setzen so wie sie es schon bei den 50er Basen gemacht haben. Einfach das Level Fix auf nen Wert zwischen 50 und 55 oder so setzen und gut ist, wird in diversen Rollenspielen ohne Level-Scaling auch so gemacht :p. Dann ist es vielleicht für bestimmte Allies recht leicht, aber zumindest verschiebt sich das Level nicht auf unfaire Art und Weise und es ist auch für Nachfolgeallianzen schaffbar. Dann ist es auch nicht mehr manipulierbar und es gibt auch kein Geflenne mehr, dass die Pyramide auf Server Y ja soviel leichter sei als auf Server Y.

Finde die elitäre Argumentation einiger, dass es doch fair sei weil die Top Allianz auch soviel Schweiß investiert hat, schwachsinnig. Die anderen Allianzen haben meist nicht weniger investiert, aber durch bestimmte Umstände (Kriege) auf dem Server, haben sich halt bestimmte Klüfte entwickelt, die aufgrund des Bonisystems immer größer werden, egal ob alle gleichmäßig stark arbeiten. Auch darf man nicht vergessen, dass die Top Allianz nur aufgrund der Gutwilligkeit der anderen Allianzen die Topallianz ist. Würden sich sämtliche anderen Allianzen gegen sie verbünden, wäre das auch vorbei gewesen. Schon allein deswegen finde ich es nicht sinnvoll zu behaupten, dass es einzig und allein der Verdienst der Topallianz ist erster zu sein und dass es fair isei, dass diese das leichteste Endgame haben. Ich hab das Endgame in CB1 als Mitglied der Topallianz selber als erster absolviert und finde es unfair und unverschämt, dass es sich nun für die Allianz Nr. 2 als unmöglich gestalten wird.
 
hast du zu der Aussage auch einen Link? Denn wenn man die Aussage von EA_Birdhouse mal Quer liest, dann kann man sehen, dass auch eine Festung lvl40 möglich sein kann (ob man die 50er Basen mit Malus davor schafft sei mal dahingestellt).

Im UF Podcast (ab etwa 26min) spricht von EA_Rhiordd von einem Cap, sprich eine Grenze (nach unten). Ob die Zahlen von mir richtig sind ? keine Ahnung ^^
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Festung einen geringeren Level haben sollte als die Basen am Kontrollzentrum. Wer die 50er Basen schafft, sollte auch ein 50er Endgame packen können. Wieso sollte der Level dann z.B. 40 sein? 50 ist mit Sicherheit das unterste Cap - alles andere wäre unlogisch, gerade für Welten mit %Malus.

Wie ich schon mal geschrieben hab sind die Top 3 Spieler bei uns kurz vor "Schild-Fall" aus der Ally gegangen, ob es was gebracht hat kann niemand sagen aber geschadet hat es sicher nicht.
 
Im UF Podcast (ab etwa 26min) spricht von EA_Rhiordd von einem Cap, sprich eine Grenze (nach unten). Ob die Zahlen von mir richtig sind ? keine Ahnung ^^

Hmm.. konnte ich jetzt nichts dazu raushören :)


@freezy "dass die Top Allianz nur aufgrund der Gutwilligkeit der anderen Allianzen die Topallianz ist"

Das ist so leider nur auf sehr wenigen Servern der Fall, meistens auf den älteren Servern (da hat man noch Friede-Freude-Eierkuchen gespielt ^^). Meistens wird er abstand so groß, dass auch die Platz 2 Ally nichts mehr machen kann und ob da nun noch Platz 3,4,5.. dazukommt ändert dann auch nichts mehr.
Wir haben auf Welt13 die Platz 2 Ally relativ früh platt gemacht und befanden uns dann nochmal Monate später mit 19 Allianzen im Krieg (darunter die Platz 2 und 3 und 4 weitere aus der Top10) und haben trotzdem nur ~15 Spieler für PvP abstellen müssen. Wir hatten also keines wegs die Gutwilligkeit von irgendjemanden und haben sie auch nicht wirklich gebraucht. Und ähnlich sieht es auf vielen anderen Servern aus, nur, dass dort viele Bereits wissen, dass sie sich gegen die Platz 1 nicht auflehnen müssen, wenn Platz 2,3,4 zusammen nicht so viele Punkte hat wie Platz 1.

@Balanaar
Wir sind auf Welt13 aktuell von den Punkten der kleinste deutsche Server am Endgame (http://s7.directupload.net/file/d/3208/gygfuk7e_png.htm) und schon sehr gespannt welches level unsere Pyramide in 9 Tagen bekommen wird. Natürlich wird sie kein lvl40 haben (da wir ja auch die 50er Basen mit Malus killen mussten) - es ging nur darum, dass eine Untergrenze bislang nicht bekannt ist.



@Topic
Wie das Pyramidenlevel für die erste Allianz berechnet wird scheint gut zu funktionieren. Man kann nur hoffen, dass sie die Berechnung für die weiteren Allianzen noch einmal überdenken und evtl. das Level auf Wert X festsetzen wenn die Pyramide einmal geöffnet wurde. Das dauerhafte ansteigen des Levels macht es sonst wirklich extrem schwierig für jede folgende Allianz, vor allem wenn die Platz 1 weiter mit auflevelt. Aktuell gibt es einfach noch zu wenig Platz 2 Allianzen die ihren Unmut im EA Forum ausdruck verleihen, wenn also in den nächsten Monaten mehr und mehr Platz2 Allianzen die Pyramide öffnen und daran scheitern, wird EA sicherlich nochmal darüber nachdenken :)
 
Auch darf man nicht vergessen, dass die Top Allianz nur aufgrund der Gutwilligkeit der anderen Allianzen die Topallianz ist. Würden sich sämtliche anderen Allianzen gegen sie verbünden, wäre das auch vorbei gewesen.

Das ist eher selten der Fall. Wir hatten wirklich schon Krieg mit jeder Allianz auf der Welt. Im November saßen wir noch mit den drei anderen größten Allys zusammen in der Mitte, nachdem die POIs ausgehandelt/aufgeteilt wurden und wir den großen Server-Frieden ausgerufen haben. Eines Abends war dann die gesamte Weltkarte rot (inkl. Verbündeter). Nach ca. 2 Tagen konnten wir uns vom Schock erholen und ich glaube in der folgenden Woche haben wir jeweils nur 2-3 Stunden pro Tag geschlafen. War aber auch ne geile Zeit letztendlich (von den ersten 2 Tagen abgesehen) :)

Fakt ist, wenn so ein "Putsch-Versuch" fehlschlägt und sich dann eine Ally die ganzen POIs holt, haben die anderen Allys eigentlich garnichts mehr zu melden.
 
Ist auch eine Frage des Geldeinsatzes in einem Krieg. Wer viel investiert kann unter Umständen den fehlenden Bonus und das fehlende Farmeinkommen etwas wett machen und dann könnte es schwieriger werden für eine Rang 1 Ally ausser diese investiert ebenfalls viel Geld und für PvP braucht man definitiv Geld wenn dies länger dauert. Durch dieses "System" hat man mit der normalen RepZeit und den Kommandopunkten auf Dauer keine Chance.
 
Auf jeden Fall ist die Aussage von Rhiordd im Podcast hinfällig, dass Allianzbündnissen mit Wings das Endgame ermöglicht wird. Bzw. es können immer nur die Topspieler die Festung besiegen. Will man mehr Allianzen durchziehen wird das wie folgt laufen:

Ally1 50 Spieler besiegen das Endgame.

Ally2 40 Spieler + Top10 Ally1 besiegen das Endgame. Respektive die 40 aus der zweiten schauen zu wie die Top10 erneut das Engame besiegen.

Ally2 10 Spieler + Ally3 30 Spieler + Top10 Ally1 besiegen das Endgame. Usw. Bis halt die Top10 keinen Bock mehr haben, dann ist Sense.


Ziemlich sinnloser Frustfaktor. Und auf Welten wo es keinen finalen Krieg gegeben hat auch eine besch..eidene Lösung. Die Allies haben sich für Frieden entschieden und eine bekommt logischerweise dadurch die meisten Boni, alle wachsen aber stark weiter (und dank POI auch auseinander) und das Endgame wird mit jedem Tag härter.
Spiel man ohne Verbündete und verbrennt die Welt hat mans einfacher.
 
Sehe ich nicht so. Wie schon hier vorgerechnet wurde, wird sich das Endgame für jede Nachfolgeallianz immer schwerer gestalten. Wir werden vermutlich 2 Monate brauchen um das nötige Offlevel nun zu erreichen (vorausgesetzt der Schild klappt durch einen dummen Zufall nicht wieder zu und das Level wird neu berechnet ;D), die Allianz die nach uns kommt wird dann vermutlich schon 3-4 Monate brauchen, und die Allianzen danach noch länger. Das kann so ja wohl kaum gewollt sein, ich jedenfalls finde es totalen Blödsinn.
Dann sollen sie das Endgame Level eben fix setzen so wie sie es schon bei den 50er Basen gemacht haben. Einfach das Level Fix auf nen Wert zwischen 50 und 55 oder so setzen und gut ist, wird in diversen Rollenspielen ohne Level-Scaling auch so gemacht . Dann ist es vielleicht für bestimmte Allies recht leicht, aber zumindest verschiebt sich das Level nicht auf unfaire Art und Weise und es ist auch für Nachfolgeallianzen schaffbar. Dann ist es auch nicht mehr manipulierbar und es gibt auch kein Geflenne mehr, dass die Pyramide auf Server Y ja soviel leichter sei als auf Server Y.

Also ich halte sehr viel von dir freezy aber die Aussage geht ja mal gar nicht.
ein variables Endgame hat so immer einen Ansporn. Bei deiner Variante wäre die erste Allianz sofort gefrustet, weil das Ende einfach zu plump ist.

Grundproblem hier ist doch die Maximierung des POI´s Fehlers.

Beispiel:

Allianz 1 schaffst das Endgame. Danach levelt keiner aus den Top 10 Allainzen seine Off
Allianz 2 startet das Endgame, nach Forum Aussage müsste das Level nun konstant sein.

In der Realität möchte EA doch nur erreichen das nach dem Endgame Ally #1 aufhört. Danach #2 usw. Somit würde das Level ganz moderat steigen.


-----

Es wäre durchaus möglich ein Gleichgewicht in allen Welten wieder aufzubauen, in dem es möglich wird POI abzuschießen.
 
Es wäre durchaus möglich ein Gleichgewicht in allen Welten wieder aufzubauen, in dem es möglich wird POI abzuschießen.

Wäre dies denn nicht entgegen des Spiels?
Ohne diese PIO´s wird es ja härter das Endgame zu schaffen.
Oder würden die sich an neuer Stelle wieder anfinden?
 
Wäre dies denn nicht entgegen des Spiels?
Ohne diese PIO´s wird es ja härter das Endgame zu schaffen.
Oder würden die sich an neuer Stelle wieder anfinden?

Die POI´s würden respawnen jedoch in einem weiteren Umkreis ca. 60 Felder. Dadurch entsteht mehr Dynamik.

Was das Fortress-Respawnen angeht, ganz so schwer scheint es doch nicht zu sein, bei uns auf Welt 4 kam heute das Level raus, und dies liegt jetzt (wir hatte vor 16 Tagen Level78) bei Level 79.
Allein die beiden Top-Spieler haben 10 Armeen die zum Finalen-Angriff fähig sind.

Erst danach (3rd Kill) kommt der POI Fehler zum tragen, denn wenn TOK das Endgame angehen will, brauchen sie ein höheres Armeelevel und wir müssten gleichzeitig alle aufhören uns zu leveln. Bei gleichzeitigem POI abgeben.

http://www.pic-upload.de/view-18749559/Spieler.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-18749558/Allys.jpg.html
 
Bei euch ist es noch relativ human, da die Top Armeen auf der Welt ja jetzt erst im zweiten Run eingesetzt werden. In fast allen anderen Welten ist es ja so, dass die zweite Allianz wesentlich niedrigere Offlevel hat als die erste Allianz, und das Level der Festung dennoch höher ist. Und das passt eben nicht zusammen.
 
Wenn die Komminikation zwischen Main und Wing stimmt ,

könnte man während des Endgame vom skz weg hüpfen und Wing spieler auf springen lassen . Diese kurz in die Main einladen und viren einspeisen . Wenn mans richtig anstellt ist dort dann nochmal der Timer um rund ne halbe std bis std zu verlängern oder länger.
Mit rund 2,5std . vireneinspeisung sieht das schon besser aus und bedeuten nochmal 15-30runs mehr.
 
Wenn die Komminikation zwischen Main und Wing stimmt ,

könnte man während des Endgame vom skz weg hüpfen und Wing spieler auf springen lassen . Diese kurz in die Main einladen und viren einspeisen . Wenn mans richtig anstellt ist dort dann nochmal der Timer um rund ne halbe std bis std zu verlängern oder länger.
Mit rund 2,5std . vireneinspeisung sieht das schon besser aus und bedeuten nochmal 15-30runs mehr.

ist auch die einzig realistische möglichkeit, wie wir das in welt 1 nun ohne monatelanges farmen schaffen können...
 
Sagt mal, wächst das Festungslevel dauerhaft weiter, oder nur, bis der Schild wieder gefallen ist?
Bei ersterem wäre es ja 100%ig unmöglich, dass mehr als eine Ally das Endgame schafft. Bei Letzterem wärs ja für die 2. Ally zu verschmerzen.

Oh, und wie ist das, wenn die 13d nach 1. Sieg ohne Offleveln abläuft? Bleibt das Festungslevel dann gleich?
MfG Sammy
 
Wenn du den Spielern der Top10 Allianzen bei bringst, dass sie nicht leveln bleibt das Level der Festung gleich. Wenn der Schild gefallen ist steigt das Level nicht mehr weiter.
 
Wenn du den Spielern der Top10 Allianzen bei bringst, dass sie nicht leveln bleibt das Level der Festung gleich. Wenn der Schild gefallen ist steigt das Level nicht mehr weiter.

Das ist die Theorie, wissen tut das keiner, da es noch nicht lang genug beobachtet wurde. Trotzdem doof, weil die Allianz dann gezwungen ist monatelang die Hubs zu halten, nicht nur die 10 Tage wie es per Design selbst vorgegeben ist. Auf Servern wo kein Frieden mit der Rang 1 Ally herrscht, ist das wohl unmöglich ^^
 
Wir gehen ab morgen auf Fortress Kill 3 nach unserer Theorie sollte dann das Level auf ca. 80 steigen. Dies wäre dann zum Ersten Kill eine Steigerung um +2, wobei das persönliche Off Level um weit mehr gestiegen ist.

Und trotzdem bleibe ich dabei, dieses Levelwachstum der Fortress ist vollkommen fair. Der Faktor der es unfair macht ist einzig und allein der POI-Bonus der Ressourcen.
 
Back
Top Bottom