Normal, weil ja alle Off´s der Top Allianzen im Umfeld von 12 Feldern an der Festung stehen. Das wird genauso mit berechnet wie die Off´s in der Allianz, die Die Hubs besetzen. Wenn jemand daran zweifelt soll sich nur das Vorpostensystem anschaun.
Ne, so wird das nicht berechnet. 12 Felder im Umkreis sowie auf den Hubs waren bei uns schwächere Basen und Offs als es beim ersten Endgame der Allianz davor der Fall war, dennoch war unser Festungslevel höher. Daher kann man davon ausgehen, dass es wirklich den Durchschnitt der Top10 Allies nimmt, egal wo diese im Bezug zur Pyramide und den Hubs steht.
Wenn es so bleibt, dann werden zwischen den Endgames Monate vergehen, da es so lang dauern wird, bis die Nachfolgeallianzen das Level der Ally erreicht, die das Endgame vor ihnen gemacht hat. Und in der Zeit darf auch niemals das Schild wieder einsetzen, denn dann würde das Level wohl nochmal neu berechnet werden -> Monate des Wartens verschwendet.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist (andererseits, evtl. eine künstliche Maßnahme um die Spieldauer weiter in die Länge zu ziehen

)
Ich habe darüber nachgedacht und verstehe nun warum das so gelöst wurde.
Ich habe mir allerhand Optionen überlegt wie ich das besser machen würde und immer erkannt das es immer dazu führt das man schummeln kann.
Egal was man auch Allybezogen macht die Allianz kann immer das Ergebnis beeinflussen.
Bezieht man aber die Top 10 Allianzen ein, so ist das zwar immer noch möglich aber doch sehr unwahrscheinlich das alle 10 Allianzen gemeinsam das Ergebnis zugunsten einer Allianz verändern.
Es ist in der Tat die einzige brauchbare Lösung. Maximal könnte man sagen das erste ermittelte Level gilt für alle Allianzen die da nachkommen aber dann wäre die Festung auch nur ein Level geringer gewesen. Mehr Spielraum sehe ich leider auch nicht zu dem Thema.
Geht mal alternative Modelle ernsthaft durch dann merkt ihr was ich meine.
Die Entscheidung der Betreiber sollte man daher sehr neutral sehen. ( ich sage sowas wirklich selten )
Sehe ich nicht so. Wie schon hier vorgerechnet wurde, wird sich das Endgame für jede Nachfolgeallianz immer schwerer gestalten. Wir werden vermutlich 2 Monate brauchen um das nötige Offlevel nun zu erreichen (vorausgesetzt der Schild klappt durch einen dummen Zufall nicht wieder zu und das Level wird neu berechnet ;D), die Allianz die nach uns kommt wird dann vermutlich schon 3-4 Monate brauchen, und die Allianzen danach noch länger. Das kann so ja wohl kaum gewollt sein, ich jedenfalls finde es totalen Blödsinn.
Dann sollen sie das Endgame Level eben fix setzen so wie sie es schon bei den 50er Basen gemacht haben. Einfach das Level Fix auf nen Wert zwischen 50 und 55 oder so setzen und gut ist, wird in diversen Rollenspielen ohne Level-Scaling auch so gemacht

. Dann ist es vielleicht für bestimmte Allies recht leicht, aber zumindest verschiebt sich das Level nicht auf unfaire Art und Weise und es ist auch für Nachfolgeallianzen schaffbar. Dann ist es auch nicht mehr manipulierbar und es gibt auch kein Geflenne mehr, dass die Pyramide auf Server Y ja soviel leichter sei als auf Server Y.
Finde die elitäre Argumentation einiger, dass es doch fair sei weil die Top Allianz auch soviel Schweiß investiert hat, schwachsinnig. Die anderen Allianzen haben meist nicht weniger investiert, aber durch bestimmte Umstände (Kriege) auf dem Server, haben sich halt bestimmte Klüfte entwickelt, die aufgrund des Bonisystems immer größer werden, egal ob alle gleichmäßig stark arbeiten. Auch darf man nicht vergessen, dass die Top Allianz nur aufgrund der Gutwilligkeit der anderen Allianzen die Topallianz ist. Würden sich sämtliche anderen Allianzen gegen sie verbünden, wäre das auch vorbei gewesen. Schon allein deswegen finde ich es nicht sinnvoll zu behaupten, dass es einzig und allein der Verdienst der Topallianz ist erster zu sein und dass es fair isei, dass diese das leichteste Endgame haben. Ich hab das Endgame in CB1 als Mitglied der Topallianz selber als erster absolviert und finde es unfair und unverschämt, dass es sich nun für die Allianz Nr. 2 als unmöglich gestalten wird.