Ok, ich bin selbst nicht der allerbeste Spieler, aber ich versuchs mal:
Die Build Order am Anfang ist durchaus ok, nur solltest du die Kaserne so nah wie möglich an der Tib-Spike bauen (btw. wozu hast du die zwei Rocketman gebaut?). Dazu kommt das du die ganze Zeit einen "Stau" vor deiner einen Raff am Startfeld hast. Du solltest direkt nach der Waffenfabrik eine weitere Raff bauen.
Außerdem musst du viel mehr Einheiten bauen. Du hast ein volles Konto, aber keine Einheiten um Druck zu machen.
Dann fährst du mit deinen Mods an seiner Exe vorbei und zerstörst das Buzzernest. Warum nicht auch gleich die Exe? Dann gehört das Feld dir.
Du hättest ihn das ganze Spiel über locker kontrollieren können, wenn du nur mal mehr Scoprs gebaut hättest.
Später verheizt du dann deine Reckoner einfach. Die Strahlenkanonen die du als Antwort auf seine Tripods baust, kannst du dir sparen, da sie so gut wie keine Wirkung erzielen. Außerdem vernachlässig ihr beide das ganze Spiel über die beiden unteren Tib-Spikes.
Ein weiterer Fehler war, dass du die eigendliche Stärke der MoK nicht nutzt: Die EMP Inf. Mit Erleuchteten hättest du seine Sucher/Tripods einfach außer gefecht setzen können. Ich habe mit MoK gegen Scrin ganz gute Erfahrungen mit einem Mix aus Erleuchteten und Buggys gemacht. Mit ein bisschen Micro kannst du mit den Erleuchteten alles an Fahrzeugen ausschalten und die Buggys halten die Inf und Sturmreiter vom Hals.
Wenn du das alles beherzigst sollte es gar nicht zu einer riesen Tripod-Armee kommen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.