Der "Absurdität der Woche" Thread

*hust* in Schweden durchaus zu finden.. leckere Kekse..... *hust*
 
Was genau meinst du?
Negerbollar ist in Schweden offiziell auch verpöhnt. War bei unserem Fikadienst immer ein Riesenlacher wenn mans dann doch gesagt hat :p
 
Nahezu niemand (außer evtl. extreme Rechte) assoziiert etwas schlechtes mit dem Wort "Zigeunerschnitzel" und denkt sich "Oh, das kommt von den scheiß Zigeunern, das ess' ich ich nicht!!!" Im Gegenteil, ich denke an ein leckeres Gericht, dass auf eine bestimmte Art und Weise, deren Herkunft sich im Namen widerspiegelt, zubereitet wird. Aber in Deutschland kann man sich so vieler Opferrollen bedienen, dass man sich einfach mal die absurdesten und unsinnigsten Sachen herausgreift und abändert, anstatt sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen.
 
Geh mal in Su(p)permarkt und such explizit ne Packung "Korinthenkacker".
Joa, da fragt man sich doch gleich wer der Korinthenkacker ist. Aber wenn einem halt die "Argumente" ausgehen...

Nahezu niemand (außer evtl. extreme Rechte) assoziiert etwas schlechtes mit dem Wort "Zigeunerschnitzel" und denkt sich "Oh, das kommt von den scheiß Zigeunern, das ess' ich ich nicht!!!" Im Gegenteil, ich denke an ein leckeres Gericht
Beim Verein der Sinti und Roma selbst kommt dieses Signal gut an. Solche Solidarität war "längst überfällig", sagt Samantha Rose.
Die Sinti und Roma, die alten Nazis!
Was du dabei denkst ist völlig wurscht. Was ich dabei denke ist völlig wurscht. Aber was die Leute denken die es direkt betrifft, die Sinti und Roma, das zählt. Und für die ist "Zigeuner" nun mal ein sehr beleidigendes Wort. Und da spielt es keine Rolle wie viele wir davon im Monat essen oder wie lange das auf deutschen Speisekarten stand. Das Wort "Neger" oder "Mohr" ist aus dem gleichen Grund aus dem Sprachgebrauch nahezu verschwunden. "Zigeuner" ist nichts anderes. Und da kann man noch so oft die "Hamburger"-Strohmannargument-Karte spielen. Wer den simplen Unterschied nicht versteht dem ist dann eh nicht mehr zu helfen.
Und wenns euch nicht betrifft, was juckt es euch denn dann ob es Paprikaschnitzel oder Zigeunerschitzel heißt? Hier wird ja gleich so getan als würde einem der Fleischkonsum untersagt...

Und natürlich wieder die "Opferrolle" und "wichtigere Themen" Karte. Der Klassiker. Am besten wir kümmern uns um nichts mehr bis wir den Weltfrieden herbeigeführt haben. Was wichtigeres kann es ja kaum geben.
 
Last edited:
Joa, da fragt man sich doch gleich wer der Korinthenkacker ist. Aber wenn einem halt die "Argumente" ausgehen...

Dein Argument war also "Geh mal in nen Suppermarkt und such explizit ne Packung "Negerküsse". " Das ich dir darauf so antworte sollte dir klar sein.

Schon großartig wenn die Sinti und Roma ihre Solidarität darin finden das ein über 100 Jahre altes Rezept umbenannt wird. Und Little. - Paprikaschnitzel ist ein Paprikaschnitzel, wenn, dann muss schon ein Wort her was es in der Küche bisher nicht gibt.

What ever - wir können jetzt bei Religion und Politik weitermachen. Bei den Themen wird es einfach keinen Konsens geben.
ich bin raus
 
Dein Argument war also "Geh mal in nen Suppermarkt und such explizit ne Packung "Negerküsse". " Das ich dir darauf so antworte sollte dir klar sein.
Es bezog sich darauf, dass du Negerküsse in den gleichen diskriminierenden Kontext gestellt hast wie Hamburger und Frankfurter. Gut, vielleicht war das als Reaktion auf ein Strohmannargument auch einfach zu viel Transfer. Ich werds beim nächsten mal versuchen einfacher zu formulieren.

Und Little. - Paprikaschnitzel ist ein Paprikaschnitzel, wenn, dann muss schon ein Wort her was es in der Küche bisher nicht gibt.
What ever - wir können jetzt bei Religion und Politik weitermachen. Bei den Themen wird es einfach keinen Konsens geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmannargument

Ich lass es dann auch so einfach mal hier stehen. Vielleicht hilfts. Ich bin dann auch mal raus.
 
Was genau meinst du?
Negerbollar ist in Schweden offiziell auch verpöhnt. War bei unserem Fikadienst immer ein Riesenlacher wenn mans dann doch gesagt hat :p

Kekse die Korinthenkacker heißen :p (Wenn auch minimalst anders geschrieben! Aber so genau wollt ich dann nicht sein :p)
 
@Wilma
Vielleicht hättest du dir den Artikel wirklich mal durchlesen sollen.

Diese Debatte ist lächerlich. Jeder, außer Vegetarier und Veganer, assoziiert was positives, wenn man Zigeunersoße oder das daher geleitete Zigeunerschnitzel liest. Es ist ja allen Anschein nicht mal ein traditionelles Gericht einer der Volksstämme, die jemals unter den Zigeunerbegriff erfasst wurden, sondern ähnlich wie beim Hawai Toast lediglich entsprechend her geleitet. Es wurde darauf verwiesen das die Sinti und Roma damit ein Problem hätten und daher die Lage anders sei als bei Hamburgern. Das ist aber nicht so, lediglich eine Minderheit in der Minderheit hat sich dafür eingesetzt. Die großen Verbände haben ja offenkundig ihre Ablehnung an den Vorstoß deutlich zum Ausdruck gebracht. Und ein paar verwirrte Hamburger die sich diskriminiert fühlen, findet man sicher auch, sie Pixi Debatte.
 
Oida, wie schwer ist das zu verstehen?
"Zigeuner" ist ein abfälliges, rassistisches Wort. Dass das Schnitzel nichts mit Sinti- oder Roma-Kultur zu tun hat und wir "Zigeunerschnitzel" nicht mit was schlechtem assoziieren, ist ja wohl klar. Darum geht's ja auch nicht.
Es geht darum, dass "Zigeuner" einer rassistischer Begriff ist und sich Sinti und Roma zurecht daran stören, dass ein Gericht ein beleidigend gegen sie gerichtetes Wort als Namen trägt. Ebenso wie ein Schwarzafrikaner sich von einem Gericht namens "Niggerschnitzel" vor den Kopf gestoßen fühlen würde. Nicht weil die Bezeichnung implizieren würde, dass der Schwarzafrikaner das "Niggerschnitzel" isst, dass das "Niggerschnitzel" aus Schwarzafrikanern gemacht ist oder dass das "Niggerschnitzel" ein Produkt von Schwarzafrikanern ist... schlicht und ergreifend weil das rassistische Schimpfwort "Nigger" darin vorkommt.

Was ist daran so verfickt schwer zu verstehen? Und das Argument "Sollen sich nicht so anstellen, ist ja nur ein Name..." funktioniert genauso in die Gegenrichtung. Wenn's nur ein blöder Name ist, dann kann's ja egal sein, wenn es halt ab jetzt nicht mehr "Zigeunerschnitzel" und "Zigeunersauce" heißt. Ändert ja am Geschmack nichts.
 
Oida, wie schwer ist das zu verstehen?
"Zigeuner" ist ein abfälliges, rassistisches Wort. Dass [...] wir "Zigeunerschnitzel" nicht mit was schlechtem assoziieren, ist ja wohl klar.

Damit sagst du's selbst:
Der Begriff Zigeuner: Klar negativ.
Der Begriff Zigeunerschnitzel: Klar nicht negativ.

Ergo: Zwei unterschiedliche Begriffe und absoluter Unsinn jetzt zu sagen "Das muss anders heißen weils ein böser Begriff ist!" (weil: Dann würdet ihr euch ja eben gerade DOCH am Zigeunerschnitzel stören) und Grund des Aufsehens.
Aber einleichtendes Beispiel mit dem Niggernigger. Das gibt mir zu denken.

Das is hier grad so als würdest du sagen: Wir haben gar keinen Kaiser! Kaiserschmarrn muss anders heißen weils böse monarchistische Tendenzen in der Gesellschaft bestätigt und festigt.
Und jetzt kommt mir bitte nicht damit es sei strohmännisch. Ich versuche einen Parallelismus aufzuziehen um hoffentlich einleuchtend zeigen zu können wie bescheuert das mit der Debatte in meinen Augen einfach ist.

Mir - und ich denke mal auch den anderen - geht es einfach darum, dass hier die politische Korrektheit bis zur Absurdität auf die Spitze getrieben wird.
Man möchte in diesem Sinne sagen "Bitch, please", aber das wäre eher nicht konstruktiv.
 
Ach das ist das Problem? Was du nicht sagst. Zigeuner ist aber kein rassistisches Wort, eigentlich weiß niemand woher es genau stammt, aber keine Hypothese hat eine rassistische Färbung. Es wurde im negativen, rassistischen Sinne verwendet, das ist dann auch schon alles und somit in bester Gesellschaft von allerlei Begriffen. Um genau zu sein ist Zigeuner in seinen verschiedenen Definitionen, noch nicht mal Deckungsgleich mit Sinti und Roma. Ich kenne auch keinen ethnischen Schwarzafrikaner der sich an Negerküsse den Kopf stoßen würde, im Gegenteil wenn sie selber mit den Begriff aufgewachsen sind, nutzen sie ihn auch.

Also was ist daran so verfickt schwer zu verstehen?
 
Leute das ist aber kein Grund mit dem Wörternniveau wie die Titanic zu sinken, daher bitte worttechnisch vom Eisberg wegbleiben :danke
 
Wenn die Romas beleidigt sind dann ändern wir halt das wort, einen Gefallen tun sie sich nicht damit und ob die Motivation wirklich aus der aufrichtigen Beleidigung rührt oder ob man sich mal proffessionell in der Opferdarstellung versucht sei mal ausser Frage.

Wenn ich Zigeuner wäre , würde ich es machen wie die Schwulen.
Damals war Schwul ein Schimpfwort zumindest negativ konnotiert. Politisch korrekt hiess es Homosexuell heute durch die Schwulenbewegung ist das Wort "Schwul" längst ins positive gebracht.
Spricht man von Homosexuellen und meidet zufällig das wort Schwul wird man als Homophop verdächtigt.

Also Gipsys steht dazu ihr seit Zigeuner und es ist cool !

Die Afroamerikaner rapper habens mit Nigger ja auch versucht... (das hat aber nicht so funktioniert)
 
hol ich mir eben schnitzel und dazu gibs zigeunersoße
 
ach mit den soßen habenses auch, ok schade, war zu oberflächlich von mir. hatte es vorher noch nicht gelesen ^^
naja wennse sich dann weniger diskriminiert fühlen....ok....is aber glaub ich weiterhin nur deren gefühl. wenn soße und schnitzel dann weg sind is die welt in ordnung? gott sei dank
 
mh? bist doch grad nich besser :D
ich hab das thema jetzt wieder direkt abgelegt. ein kurzer kommentar ist nicht gleichzusetzen mit intensiven gedanklichen austausch würd ich einfach mal behaupten
 
Da hast du recht, aber dann bitte bei Themen die die Welt bewegen und nicht bei so ein Quatsch;)
 
Back
Top