http://www.focus.de/politik/deutsch...n-lassen-spitzenrunde-platzen_aid_436358.html
tjoa, das hätte im Gegensatz zum gegenseitigen loben und bewundern fürs dumm rumlabern dann deutlich interessanter werden können, aber angesichts einer zu erwartenden deutlichen Niederlage wenn die Opposition mit klaren Fakten und Fragen kommt erscheint man mal lieber nicht

Ansonsten hätten die beiden da wohl eh nur den Master im Zer- und Rausreden machen können^^
Mögen 50% der deutschen endlich die Augen öffnen...
Naja, lassen wir das Ganze mal in Ruhe auf uns wirken. Wer hat zuerst abgesagt? Angela Merkel. Wann hat sie abgesagt? Kurz nach dem TV-"Duell". Wer hat aus dem TV-"Duell" den größten Nutzen ziehen können? Es ging zwar nach den Umfragen unentschieden zwischen den beiden Kandidaten aus, auffällig ist aber, dass laut den Erhebungen Steinmeier bei den Zuschauern einen sehr viel besseren Eindruck als von diesen im Vorfeld erwartet hinterlassen konnte und auf der anderen Seite die Erwartungshaltung an Merkel weitestgehend enttäuscht wurde.
Ich denke, dass die Merkel einfach gekniffen hat und sie der Auslöser für das Ganze ist. Ob es nun seitens Steinmeier eine angemessene Entscheidung darstellt, ebenfalls nicht zu erscheinen, darüber lässt sich streiten. Aber in eine Runde, bei der traditionsgemäß schon immer die Spitzenkandidaten aller Parteien vertreten waren, einen Stellvertreter zu entsenden, wie es Frau Merkel vorhatte, ist für eine Bundeskanzlerin schon ein ziemliches Armutszeugnis und nicht akzeptabel.
Auf jeden Fall ist es stark zu bedauern und eigentlich schon ein kleiner Skandal - aus meiner Sicht wiegt das deutlich schwerer als die Dienstwagengeschichte von Ulla Schmidt, die von bestimmten politischen, lobbyistischen als auch medialen Kreisen ziemlich gepushed wurde
edit: Persönlich hätte ich es mir gewünscht, dass Steinmeier trotzdem erschienen wäre. Er braucht jeden Fernsehauftrit, den er kriegen kann, um für sich und die SPD zu werben. Auf der anderen Seite könnte dadurch, dass nun auch er abgesagt hat, eine solche Aufmerksamkeit und ein solcher Druck erzeugt werden, dass doch noch eine Berliner Runde mit allen Personen zustande kommt. Und man darf sich auch nicht alles gefallen lassen.