Also fangen wir bei den "Kopf", wenn man will kann man einen Schädel entdecken. Aber was sollte so ein komischer Abriss darstellen, nach Meinung der Verschwörungstheoretiker einen Ziegenkopf oder den dadurch assoziierten Baphometen. (Hier könnte man eigentlich schon Schluss machen mit den widerlegen, denn man erkennt höchstens einen Stierkopf und der hat es bis jetzt Gott sei Dank noch nicht in den Leitsymbolen der Möchtegern Verschwörer geschafft.)
Aber machen wir mal weiter was ist der Baphomet, es ist eine Götzenfigur die Phillip den Schönen von Frankreich erfunden hat und den Templern (die armen Kerle sind echt geplagt von diesen "Theorien", sie würden sich im Grabe umdrehen) vorgeworfen sie anzubeten. Hier können wir auch eine weitere von Philipp in die Welt gesetzte Lüge bewundern, die Fehlinterpretation des Templersiegels. Eigentlich symbolisieren die 2 Gestalten Brüderlichkeit oder/und die Verschmelzung des Mönchstum und Rittertums, Philipp stützt seinen Vorwurf der Homosexualität hierrauf.
Also zurück zum Baphomet, es gibt keinerlei Beschreibungen oder Zeichnungen aus der Zeit des Templerprozesses, nur Geständnisse der Templer unter Folter oder aus den königlichen Brief vor der Verhaftung. Wir können also davon ausgehen, das der Baphomet nie existierte. Alle Darstellungen des Baphomets sind wesentlich später entstanden, so auch das
Leitexemplar was die Verschwörungstheoretiker sehen wollen.
Kommen wir zu den Adler mit den umgedrehten Kreuz, sehr lustig. Das ist eine vereinfachte Darstellung unseres Adlers, es stellt schlicht und ergreifend die Krallen bzw. den Schweif/Schwanz des Adlers dar. Davon mal abgesehen, ist das „umgedrehte Kreuz“ schon immer etwas gewesen was die Heiden zur Demütigung der Chirsten taten. Die Satanisten (die noch weniger Ahnung haben von ihrer fehlgeleiteten Überzeugung haben, als alle Konfessionen zusammen)haben das schlicht und ergreifend übernommen, eine symbolische Darstellung des Teufels wurde es erst durch sie und den Verschwörungstheoretikern. Genauso wie die Auslegung von Penta- und Hexagramen.
Außerdem wollen Verschwörungstheoretiker das Symbol der
Neuapostolischen Kirche erkennen, wenn sie den vereinfachten Adler umdrehen, waren es nicht noch gerade Satanisten? Aber damit ist es ja noch nicht zu Ende. Verschwörungstheoretiker zählen 23 vollständige Adler (müsste mal einer nachprüfen, ist aber auch irrelevant) Und bei der Zahl 23 springen die werten Herren sehr fix auf die Illuminaten über. Jedoch beachten die Herren nicht, das die Zahl 23 nie irgendeine Bedeutungen. (Somit auch keine Quersummen oder sonstigen Verwurtelungen) Die Illuminaten waren nie im Erbe der Templer (da haben wir sie wieder) und sämtliche Symbolik die im weiteren den Illuminaten noch vorgeworfen wird, wurde niemals von ihnen genutzt. Das einzige genutzte Symbol war die Eule von Minvera, die auch nur (logischerweise) übernommen wurde.
Die Symbolik geht auf ganz andere zurück und die haben ebenfalls nur die Symbole übernommen. Nehmen wir als Beispiel das Siegel der Vereinigten Staaten von Amerika (
Vorder-/Rückseite), hier sehen die Verschwörer auch ätzend viel. Als erstes zu der Vorderseite: Wir sehen einen Seeadler über ihn ein Hexagram bestehend aus 13 Sternen. Im Schnabel die lateinische Aufschriften „E Pluribus Unum“(Aus vielen wird eins), für Verschwörungstheoretiker sind das weltbeherrschende Worte, im ursprünglichen Kontext meinte man die vielen Kulturen und den gewonnen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten. Die 13 soll keine Unglückszahl oder ähnliches sein sondern symbolisiert schlicht und ergreifend die Gründungsstaaten, deswegen taucht die Zahl 13 noch öfters auf. Die 13 Einzelsterne bilden wieder einen Gesamtstern der für Einheit steht, nicht für irgendeine jüdische Verschwörung. Der Olivenzweig ist rechtsangeordnet und symbolisiert den Frieden, die Pfeile den Krieg. Der Adler schaut auf den Zweig und symbolisieret die Bereitschaft und den eingekehreten Frieden. Das Schild enthält mit den Streifen wieder die Zahl 13
Kommen wir zur Rückseite, hier sehen wir eine unvollendete Pyramide und das „Allsehende Auge“. Der Inbegriff für Verschwörungstheoretiker und einer ihrer größten Irrtümer. Keins der beiden Symbole wurde von den Illuminaten genutzt, aber von den Freimaurern. (Die Kerle habens auch nicht leicht, nein das sind kein Weltverschwörer) Wie diese Symbolik dort Einzug erhielt ist ganz einfach. Erstens handelt es sich nicht um reine Freimaurersymbolik und zweitens waren 9 Gründungsmitglieder Freimaurer. So damit wäre das geklärt kommen wir zu der Pyramide. Sie besteht aus 13 Stufen, wie gesagt die Gründungsstaaten, ebenso die Graßbüsche. In der Pyramide ist die römische Zahl MDCCLXXVI also 1776 eingraviert, das Jahr der Unabhängigkeitserklärung. Das allsehende Auge hat seinen Ursprung in Ägypten, als Auge des Ras, wurde von den Christen als Symbol Gottes übernommen und schließlich auch von den Freimaurern. (Die Freimaurerei ist KEINE religiöse Vereinigung) Annuit CŒptis (Er hat das Begonne gesegnet) ist eine Anlehnung aus einen Werkes der Verigel (Äneias) und soll ausdrücken, das die Gründung der USA gesegnet sei (von Gott, bei Verigel von Jupiter/Zeus). Der zweite Spruch lautet Novus Ordo Seclorum (Eine neue Ordung der Zeitalter) ist eine Anlehnung an die Ekloge ebenfalls von Verigel und von Verschwörern als neue Weltordnungsbringer (Illuminaten) interpretiert. In Wahrheit soll es die Abspaltung von Großbritannien und das damit eingeläutete Zeitalter ausdrücken.
Wir sehen das Verschwörungstheoretiker nichts mit Verschwörungen zu tun hat, sondern mit schlichter Fehlinterpretation von Symbolik und historischen Fakten, wie hier auf den Personalausweis oder Reisepass. Das dient nämlich alles nur zur Fälschungssicherheit. Die Freimaurer, Templer und auch die Illuminaten sind die Gequälten der Verschwörungstheorie und Popkultur. Ich hoffe weitere Erläuterungen über die historischen Seiten dieser grundverschiedenen Vereinigungen und ihren verwendeten Symbolen sind nicht nötig.