1.01 Die Balancing-Frage

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Mittlerweile sollten sich alle schon in den aktuellen KW-Patch eingespielt haben und die Stärken und Schwächen der Einheiten kennen
In diesem Thread werden erstmal Balancing-Vorschläge gesammelt, aus denen wir später dann eine Umfrage erstellen, damit ich die Ergebnisse dann an EA weiterleiten kann
Ich bitte euch Balancing-Diskussionen in dem entsprechenden Thread zu führen, den ich gleich eröffnen werde
Zudem sind auch EA-Fan-Boy bzw. EA-Hass-Posts zu unterlassen
Ich möchte hier lediglich eure Balancing-Vorschläge (das macht es leichter für mich den Thread auszuwerten und die Umfrage zu erstellen)
Bitte auch ne kurze Begründung für euren Balancing-Vorschlag schreiben (1-2 Sätze genügen)
 
1. HQ sells geben 2 Ingis, eine Raketentruppe/Desintegrator und eine Infanterietruppe/Buzzer, aber kein Geld - Alternative: man kann ein HQ gar nicht verkaufen
--> keine all in rushes mehr
2. Korruptoren-Heilungsrate auf ein Drittel reduzieren, dafür plus 15 % Lebenspunkte
--> die Korruptoren-Devourer Kombination wird schwächer, ohne dass man Scrins Haupteinheit auf dem Boden, den Devourer, schwächen muss - schwöcht man den Devourer ist zu befürchten, dass Scrin keine chancen mehr hätte
wieso mehr HP? naja, ich denke, sonst wären sie gegen viel Inf wohl zu schwach
3. die Specter ist für mich eine Einheit, die fehl am Platz ist im Szenario - wofür hat Nod die beam canons, welche eine sehr gute Artillerie sind - Unterschiede bei den fraktionen ftw
nod hat genug Stealth Einheiten und mit Stealth Schild sind auch beam canons getarnt
ich würde die Specter ganz aus dem Spiel raushauen oder nur Schwarze Hand geben (dafür sollte Schwarze hand aber keine beam canon haben)
4. Bloodhound Gang ist nur mit Waffenfabrik UND Landeplattform einsetzbar
--> ein luck factor weniger, wobei ohne hq sell würde es sowieso keiner mehr probieren mit dem Bloodhound Orca Rush
5. Nod Mots 10 % langsamer, 20 % weniger Schaden, 10 % mehr Lebenspunkte
--> dann wär es hoffentlich aus mit Nod Mirrors, in denen nur Nod Mots gebaut werden
6. den Preis und damit auch die Bauzeit von Gefechtsstand/Kommandozentrale/Nervenzentrum sollte man erhöhen - nun stellt sich nur die Frage, ob Scrin dann unterlegen wäre, ich würde vorerst aber sagen, dass das ok sein müsste
--> längeres early, nicht sofort auf Devourer/Shatterer/beam canons techen
7. Sturmreiter hätte ich gerne 200 Credits günstiger (vielleicht reichen auch 100)
--> sind mir derzeit zu schwach
8. ob jetzt die Predators op wären, müsste man auf kleinen Maps noch mal testen, sollte man aber abwehren können, wenn nicht, muss man eben direkt an den Predators noch etwas ändern
9. die epic Waffenfabriken bitte 500 Credits teurer machen
--> epics sind derzeit sehr dominant, egal, welche epic, besonders aber der MARV, 5 Sekunden mehr Bauzeit schaden da meiner meinung nach nicht




2 Wunschideeen, die aufwändig wären:
- ich wäre ich dafür, dass es spezielle Enttarneinheiten geben würde wie im alten Tiberium Universum die mobilen Sensoreinheiten - es sollten aber mobile einheiten sein, die man nicht extra ausklappen muss und die auch einen geringeren radius haben als die Sensoreinheiten ihn hatten, die gut gepanzert sind, aber keinerlei Waffen haben
dann könnte man den Suchern, den Nod Mots und allen anderen Einheiten die enttarnfähigkeiten nehmen - also mir würde das gefallen, müsste man aber auch testen
- dafür, dass man alle Verteidigungstürme aus dem Spiel nimmt, wäre ich nach wie vor, aber das wird nie passieren
man müsste dann vielleicht außerdem die anti Inf und die anti air einheiten teilweise etwas stärker machen oder mit weiteren Upgrades versehen
 
Last edited:
- Zocom orcas verbessern
-------> + eine granate oder mehr schaden der Zocom granaten beim orca
(die machen einfach zu wenig schaden, nicht zu vergleich mit den anderen GDI orcas)

- Epics teurer machen
-------> ich bin dafür das man epics auf 6000 $ raufsetzt (sind zu stark, dann werden die vllt nicht mehr gespammt)

- Specter teurer machen
-------> Preis der Specter auf 1500 oder 1600 raufsetzen (dann überlegen sich vllt manche zweimal ob sie zum bunkern mit stealthbase + obis und only specter anfangen) ---> /denke der Preis wär dann dem schaden angepasst, haben ja nich soviel hp

- Preis des "Zorn des Overlords" runtersetzen
-------> bin dafür das man zorn des overlords (meteorit) etwas billiger macht (3500 $ statt 4000 $), da man kaum etwas zerstören kann an gebäuden und er genausoviel kostet wie die dispe.

- Tiberiumdetonationexplosion unbedingt fixen
-------> also das muss unbedingt gefixt werden, denn es steht dran das es nur 4000 $ kostet, aber in wirklichkeit bekommt man 8000 $ oder soviel geld wie man halt grad hat bis 8000 $ abgezogen (gehört zwar nich zum balancing aber muss trotzdem gefixt werden, also kannste gleich mitschicken)
 
Es gibt halt leider immernoch total schwachsinnige fähigkeiten z.b kann man ja den venom upgraden sodass sie auf den Radar wie ne armee auschaut.Kein mensch nutzt sowas und daru müsste man soche sachen die nie genutzt werden etwas verbessern
 
Es gibt halt leider immernoch total schwachsinnige fähigkeiten z.b kann man ja den venom upgraden sodass sie auf den Radar wie ne armee auschaut.Kein mensch nutzt sowas und daru müsste man soche sachen die nie genutzt werden etwas verbessern

Nein nicht ganz wenn man das upgrade macht und dann noch einsetzt verzert und flakert das radar ab und zu mal, ist echt fies -.-

Aber sonst könnte man dem jugganaut etwas mehr reichweite verpassen
 
Die Fähigkeit der Venoms müsste man so machen wie bei wc3 der Blademaster : das mehrere erscheinen also z.B. aus eins mach drei aber nur einer von den macht schaden oder der Schaden des Venoms wird auf alle drei gedrittelt oder so..

mfg
 
Ich bitte euch Balancing-Diskussionen in dem entsprechenden Thread zu führen, den ich gleich eröffnen werde
Ich möchte hier lediglich eure Balancing-Vorschläge (das macht es leichter für mich den Thread auszuwerten und die Umfrage zu erstellen)

thx
 
ich habe mir nochmals wegen den epic units Gedanken gemacht

sie sind eigentlich alle drei sehr nützlich und stark, jede auf ihre eigene Weise

und wenn man die Bauzeit der epic Waffenfabrik erhöht, hat man auch nicht mehr Zeit, sie zu kontern
je länger aber die Fabrik stehen muss, desto leichter kann man sie kontern bzw. sich zumindest darauf einstellen

insofern lieber die Kosten der epic units selbst bei allen drei Fraktionen um mindestens 1000 credits und somit 10 Sekunden erhöhen anstatt, wie ich zuerst vorgeschlagen hatte, die Kosten und Bauzeit der Fabriken
 
1. HQ sells geben 2 Ingis, eine Raketentruppe/Desintegrator und eine Infanterietruppe/Buzzer, aber kein Geld - Alternative: man kann ein HQ gar nicht verkaufen
--> keine all in rushes mehr
Black Hand Inf All in wird so eher noch gebufft
2. Korruptoren-Heilungsrate auf ein Drittel reduzieren, dafür plus 15 % Lebenspunkte
--> die Korruptoren-Devourer Kombination wird schwächer, ohne dass man Scrins Haupteinheit auf dem Boden, den Devourer, schwächen muss - schwöcht man den Devourer ist zu befürchten, dass Scrin keine chancen mehr hätte
wieso mehr HP? naja, ich denke, sonst wären sie gegen viel Inf wohl zu schwach
Falscher Ansatz, die Dinger müssen mehr Schaden von Cannon/Laser nehmen das man die rausfocusen kann, dazu ggf. noch die Heilrate runter
3. die Specter ist für mich eine Einheit, die fehl am Platz ist im Szenario - wofür hat Nod die beam canons, welche eine sehr gute Artillerie sind - Unterschiede bei den fraktionen ftw
nod hat genug Stealth Einheiten und mit Stealth Schild sind auch beam canons getarnt
ich würde die Specter ganz aus dem Spiel raushauen oder nur Schwarze Hand geben (dafür sollte Schwarze hand aber keine beam canon haben)
Klingt gut der Ansatz
4. Bloodhound Gang ist nur mit Waffenfabrik UND Landeplattform einsetzbar
--> ein luck factor weniger, wobei ohne hq sell würde es sowieso keiner mehr probieren mit dem Bloodhound Orca Rush
Jo
5. Nod Mots 10 % langsamer, 20 % weniger Schaden, 10 % mehr Lebenspunkte
--> dann wär es hoffentlich aus mit Nod Mirrors, in denen nur Nod Mots gebaut werden
müsste man testen
6. den Preis und damit auch die Bauzeit von Gefechtsstand/Kommandozentrale/Nervenzentrum sollte man erhöhen - nun stellt sich nur die Frage, ob Scrin dann unterlegen wäre, ich würde vorerst aber sagen, dass das ok sein müsste
--> längeres early, nicht sofort auf Devourer/Shatterer/beam canons techen
+500credits, +5sec ?
7. Sturmreiter hätte ich gerne 200 Credits günstiger (vielleicht reichen auch 100)
--> sind mir derzeit zu schwach
nein total falsch
9. die epic Waffenfabriken bitte 500 Credits teurer machen
--> epics sind derzeit sehr dominant, egal, welche epic, besonders aber der MARV, 5 Sekunden mehr Bauzeit schaden da meiner meinung nach nicht
die epics müssen teurer und langsamer @ bau

2 Wunschideeen, die aufwändig wären: [...]
wird eh nie mehr kommen

- Zocom orcas verbessern
-------> + eine granate oder mehr schaden der Zocom granaten beim orca
(die machen einfach zu wenig schaden, nicht zu vergleich mit den anderen GDI orcas)
mehr muni (+1/2)

- Preis des "Zorn des Overlords" runtersetzen
-------> bin dafür das man zorn des overlords (meteorit) etwas billiger macht (3500 $ statt 4000 $), da man kaum etwas zerstören kann an gebäuden und er genausoviel kostet wie die dispe.
nein, ist instant und kann nicht abgefangen werden, scrin hat schon zuviele zu gute fähigkeiten

- Tiberiumdetonationexplosion unbedingt fixen
-------> also das muss unbedingt gefixt werden, denn es steht dran das es nur 4000 $ kostet, aber in wirklichkeit bekommt man 8000 $ oder soviel geld wie man halt grad hat bis 8000 $ abgezogen (gehört zwar nich zum balancing aber muss trotzdem gefixt werden, also kannste gleich mitschicken)
jo, das nervt

Was mir hier total fehlt ist die Dominanz des STs.
Der haut einfach zu krank rein auch ohne das Raketenupdate.

Die Fähigkeit der Venoms müsste man so machen wie bei wc3 der Blademaster : das mehrere erscheinen also z.B. aus eins mach drei aber nur einer von den macht schaden oder der Schaden des Venoms wird auf alle drei gedrittelt oder so..
Wenn die Kopien praktisch nur 1 HP haben und nach einem Schuss weg wären könnte man drüber reden. Allerdings wäre das gegen Salvenantiair wie die von Nod/Scrin imba. GDI Antiair würde es kaum kratzen.
 
Mich nerven am meisten eigntl nur

1. Nodmots -> zum kotzen scheiß sammel harrass müll da
2. Specter/Stealth Tanks -> Viel zu stark der spectre gehört sich aus dem Spiel was will so ne Unit bei Nod passt mal gar nicht

Naja wenns ins Late geht kommen manchmal aber echt schöne Spiele bei raus..
 
Mittlerweile sollten sich alle schon in den aktuellen KW-Patch eingespielt haben und die Stärken und Schwächen der Einheiten kennen
In diesem Thread werden erstmal Balancing-Vorschläge gesammelt, aus denen wir später dann eine Umfrage erstellen, damit ich die Ergebnisse dann an EA weiterleiten kann
Ich bitte euch Balancing-Diskussionen in dem entsprechenden Thread zu führen, den ich gleich eröffnen werde
Zudem sind auch EA-Fan-Boy bzw. EA-Hass-Posts zu unterlassen
Ich möchte hier lediglich eure Balancing-Vorschläge (das macht es leichter für mich den Thread auszuwerten und die Umfrage zu erstellen)
Bitte auch ne kurze Begründung für euren Balancing-Vorschlag schreiben (1-2 Sätze genügen)

Balancing Diskussion im anderen Thread pls

Mich nerven am meisten eigntl nur

1. Nodmots -> zum kotzen scheiß sammel harrass müll da
2. Specter/Stealth Tanks -> Viel zu stark der spectre gehört sich aus dem Spiel was will so ne Unit bei Nod passt mal gar nicht

Naja wenns ins Late geht kommen manchmal aber echt schöne Spiele bei raus..

falls das ein Vorschlag war, bitte noch begründung usw.
 
1. das tiberiummissle upgrade für nod teurer machen.
--> das steht in keiner relation mehr zu dem schaden den die stanks und mots damit machen.

2. stanks und mots etwas weniger range
--> die sind schnell genug, also brauchen die auch keine range die über die halbe map geht.
außerdem ist wegen der großen range bunkern mit stanks zu stark

3. specter weniger schaden/kleineren schadensradius, auf jeden fall weniger schaden gegen "schwere" einheiten
--> ein schuss und ne kleinere armee ist komplett weg... zu stark gegen schwere einheiten

4. beamcannon den rangebuff wieder entwerfen, vllt so einrichten dass die range etwas größer ist als die vom devourer
(der sollte auch ein bisschen weniger range haben...)
--> die outrangen ja wirklich alles und machen zu viel schaden in der masse.


5. range vom devourer verringern
--> sollte jedem klar sein warum...

6. corruptoren heilen nur noch eine einheit und nicht eine fläche
--> ebenfalls klar

7. cultisten ein wenig buffen
--> die sind für T-59 die einzige möglichkeit sich durch das mit-game zu retten,
und wenn man damit rechnet (was man gegen T-59 fast muss) kann man die zu leicht kontern.




und alle die rumheulen weil sie mit zorcas nix treffen...
schießt doch einfach mit "strg" (sprich force fire) auf den boden vor dem ziel...
 
und alle die rumheulen weil sie mit zorcas nix treffen...
schießt doch einfach mit "strg" (sprich force fire) auf den boden vor dem ziel...

das Problem ist, das sie einfach zu teuer sind und machen einfach zu wenig Schaden :(
 
Ich hab mal die range des korruptors in TW getestet und muss sagen das, das viel schwieriger ist mit dem heilen weil die korruptor viel näher an eine unit kommen müssen um zu heilen also am besten die range wieder an TW anpassen und das die nicht mehr in de fläche heilen.
 
Ich hab mal die range des korruptors in TW getestet und muss sagen das, das viel schwieriger ist mit dem heilen weil die korruptor viel näher an eine unit kommen müssen um zu heilen also am besten die range wieder an TW anpassen und das die nicht mehr in de fläche heilen.


Man darf nur die Fläschen sonst bringt der nix mehr.

6. corruptoren heilen nur noch eine einheit und nicht eine fläche
--> ebenfalls klar

Das sollte man machen dann ist ok.
 
Alles sollte so bleiben, wie es jetzt ist, bis auf:

1.Shadowrush sollte wieder möglich sein wie bei 1.0.
2.Raff und Sammlerkosten zurücksetzen auf den Stand von 1.0 bringen (zumindest den Stromverbrauch der Raff ändern).
3.Heilrate des Korruptors um 1 Drittel reduzieren.
4.Dem Zocom-Orca eine zusätzliche Granate geben.
 
Alles sollte so bleiben, wie es jetzt ist, bis auf:

1.Shadowrush sollte wieder möglich sein wie bei 1.0.
2.Raff und Sammlerkosten zurücksetzen auf den Stand von 1.0 bringen (zumindest den Stromverbrauch der Raff ändern).
3.Heilrate des Korruptors um 1 Drittel reduzieren.
4.Dem Zocom-Orca eine zusätzliche Granate geben.

Dann geht dieser ecoboom wieder mit gespamme los:(, genauso wie dieser blöde fast tech :(
und ich finde es jut das der shaddowrush nit mehr möglich ist, man muss nod nicht noch mehr Möglichkeiten geben.
Am wichtigsten ist es mr das der Zorca besser als der Orca ist und seinem Preis gerecht wird.
 
Im großen und ganzen würde ich das meiste so lassen und nur etwas feintunen:

* Raff bauzeit um 5% reduzieren.
* Kosten für sammler um 100 Credits reduzieren

(Diese zwei Änderungen sollen das Spiel etwas schneller machen )

* Corruptor Heilungsrate um 25% reduzieren das mit dem flächenheilen sollte bleiben.

(ich denke damit ist der devourer rush noch möglich und gerade noch abwehrbar)

* Steel Talons Titane 5 % günstiger
* Steel Talons BMT 10% mehr Lebenspunkte die gehen zu schnell drauf

(Steel talons sind nach wie vor zu schwach )

* Zocom Orca würde ich auch eine granate mehr geben aber dafür kosten um 50Credits höher.

(Zocom ist auch zu schwach)

* GDI Grenadier um 100Credits billiger.

(Dann würde man diese einheit öfter bauen )

* Nod Mots um 75 Credits teurer machen
 
Last edited:
Hallo, den größten Teil würde ich so lassen, aber so ein zwei Punkte habe ich schon.
1. Generell würde ich die Reichweiten und Zerstörung von Behemoth, Juggernaut und Specter angleichen. Es gibt auch weiterhin bei Karten mit 6 oder mehr Spielern einen Asynchron.
2. Steel Talons und GDI
• Orca`s zu stark und viel zu schnell (zwei Nod Flugabwehrgeschütze verursachen da kaum schaden, aber dafür sind bei einem selbst 2 Sammler zerstört.)
3. Zocom
• Der Orca ist zu schwach
4. Nod / Schwarze Hand / usw.
• Specter Reichweite zu groß
• Läutere sollten stehenbleiben beim (ich habe zumindest den Eindruck das sie das nicht tun)
• Magnetmienen bei Kanes Jünger sind zu schwach
5. Scrin usw.
• Devourer Panzer mit Korruptor ist so gut wie nicht zu schlagen, die Heilung geht zu schnell, der Panzer hat eine viel zu hohe Zerstörungskraft, aber das wisst ihr ja alle.
• Das Wurmloch mit der Kombination MS sollte gänzlich abgeschafft werden es versaut einfach den Spaß am Spiel.
• Hexapod hin und her Teleporttieren geht zu schnell (also die Zeitspanne dazwischen), der ist fast tod und dann ist er weg.
 
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