Man möge hier mal drei Argumente nennen, die dafür sprechen, dass man den Irak sofort verlassen und die ganze Region sich selber überlassen sollte.
McCain hat nichts mit Krieg zu tun, McCain war einer der ersten, der sich gegen die Vorgehensweise von Bush zur Wehr gesetzt hat. Es geht nicht darum Krieg zu führen, es geht darum den durch den Krieg entstandenen Problemen nicht davon zu laufen, sondern dabei zu helfen, die Region zu stabilisieren. Ein instabiler naher Osten ist nicht nur eine massive Gefahr für einen der engsten Bündnispartner Israel, sondern auch für die restliche freie Welt.
Man möge auch mal das Wahlkampfbudget von Obama und McCain vergleichen - während McCain mit enorm geringen Summen auskommen muss, wird Obama von diversen Lobby und Unternehmensgruppierungen massiv unterstützt. McCain ist bei den meisten Lobbygruppen sehr unbeliebt. Der Grund ist sehr einfach - McCain geht einen Weg, der bei den mächtigen und einflussreichen Gruppierungen unbeliebt ist, da er gegen Grundprobleme des Systems ankämpft. "Our democracy is not for sale" war einer seiner frühen Wahlsprüche - man kann eine Politik machen von der man überzeugt ist, oder man kann eine Politik machen mit der man sich selber und sich nahe stehende bereichern kann. Übrigens ist McCain auch innerhalb der Führung der republikanischen Partei nicht besonders beliebt - er tritt für seine Überzeugungen ein, nicht für die Überzeugungen, die von irgendwelchen Bürokraten vorgefertigt werden.
McCain setzt sich als einziger für eine massive Entbürokratisierung und einen echten Wandel in der Regierung ein, während Obama weiter mit den aufgeblähten Strukturen arbeiten möchte, die bereits jetzt unter Bush bestehen.
McCain setzt sich für die Freiheit des einzelnen ein und vertritt in Punkten Bürgerrechten einen sehr liberalen mit der FDP vergleichbaren Standpunkt. Obama geht hier in eine entgegengesetzte Richtung. Auch im Hinblick auf die Wirtschaft geht McCain einen Weg der Freiheit und Entlastung, während Obama die Gefahr einer Rezession durch Steuererhöhungen weiter verschärfen würde.
Einige scheinen einzig und alleine den teuren und schimmernden Auftritten eines jungen und dynamischen Menschen nachzufiebern, anstatt sich wirklich mit Inhalten auseinander zu setzen.