- Joined
- Sep 5, 2006
- Messages
- 3,092
- Reaction score
- 0
600.000 Euro für bessere Games
Pädagogisch wertvolle Spiele sollen stärker vom Staat und der Wirtschaft unterstützt werden.
Nach dem Willen von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) sollen Preise für pädagogisch wertvolle, qualitativ hochwertige und gesellschaftlich erwünschte Computerspiele ausgelobt werden. 300.000 Euro sollen dafür vom Bund fließen, wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtete. Neumann sagte, dass er dieselbe Summe von der Wirtschaft erwarte.
Insgesamt 600.000 Euro sollen also für den im Herbst 2008 erstmals zu vergebenden Preis ausgelobt werden. "Wir sehen uns insbesondere mit Blick auf die Jugend aufgefordert, mit dazu beizutragen, dass sich die Qualität der Computerspiele verbessert", so Neumann.
Eine zehnköpfige Jury mit Vertretern der Fachszene, Experten aus dem Medien- und Kunstbereich sowie Vertretern der Pädagogik sollen darüber entscheiden, wem der Preis zugutekommt. Gemeinsam mit der Wirtschaft sollen momentan die Kriterien und Preiskategorien festgelegt werden.
Aber auch kritische Stimmen wurden laut. So erklärte der Deutsche Musikrat, es sei abstrus, Computerspiele zum Kulturgut zu erheben.
Quelle
Ob man C&C3 da reinbekommt?^^ Dennoch recht interessant Oo

War auch nur als kleiner ohoo gedacht und mehr nicht^^




