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Der war geil![]()
redest du von den progamern die auf der komischen konvention in LA waren und dort kw antesten durften? den größten blödsinn den ich je erlebt habe :P
Der war geil![]()

redest du von den progamern die auf der komischen konvention in LA waren und dort kw antesten durften? den größten blödsinn den ich je erlebt habe :P
guck dir die win/loose verhältnisse auf einzelnen maps an
auch für dich, map/ partei verhältnis angucken
sagen nicht nur leppische tausend worte, sondern tatsächlich ALLES was man über die balance eines spiels überhuapt sagen kann

Oh in BFME2 sagt es schon was aus, dass Goblins die niedrigste Win-Percentage haben, da sie ebenfalls von der Mehrheit als schlechtestes Volk gesehen werden.

nein, das win/loss-Verhältnis auf einzelnen Maps sagt nichts aus
zuerst einmal müsste man ohnehin definieren, was Balance ist
wer für wen?, ich für dich? ich für mich? du für dich? oder ea für sich?
jep das letzte dürfte es sein
deine Hypothese, dass wenn das win loss Verhältnis auf allen Maps 1/3-1/3-1/3 (bei drei Fraktionen) ist, ein Spiel ausbalanciert ist, scheitert, da
warum 1/3, gehts um ffa? oder 1on1? wo maximal 2 parteien vorkommen können
- du implizit von der Annahme ausgehst, dass balancierte Fraktionen auf allen Maps gleiche Chancen haben würden, aber wer sagt das
nicht gleiche, map vorteiel gibts auch in sc und wc3, man muss nur gucken wie die tendenzen sind UND auf wievielen competetive maps welche partei ZUUviel vorteile hat, hat nod im patch x von 7 spielbaren maps, 5 mit 70//30 verhältnis, ist nod imba
- du bei einer obigen Konstruktion davon ausgehen musst, dass die Unterschiede der Fraktionen gering, sehr gering sein müssen, da ansonsten Spezialisierungsvorteile auf speziellen Maps bestehen - derart ähnlich sind die Fraktionen in tw allerdings nicht, in kw werden sie es erst recht nicht sein
vorallem weil sc auch NUR wegen der tatsache das alle units gleich sind balanced ist.....
- du davon ausgehst, dass die Spieler sich gleichmäßig nach Skill auf die Fraktionen verteilen, du kannst aber nicht Ursache-Wirkung bei der Fraktionsauswahl kausal nachweisen - so können z.B. mittelmäßige Spieler, die besser als Anfänger sind, bewusst eine Fraktion nehmen aus Gewohnheit, Sympathie, Gameplay-Faktoren etc., dies würde das win-loss-Verhältnis verzerren
warum sollten mittelmässige spieler eine höhere sympatie zu nod haben? und noobs zu gdi?(da begibst du dich auf einer ebene der jeglicher grundlage fehlt)
und weil das im endeffekt eh in % festgehalten wird, ist die tatsächliche anzahl der nod und gdi fans eher wayne
- du nur mit Aggregatdaten arbeiten willst
- du keine Zufallsverteilung der Spieler auf die Fraktionen hast
% ne
ich bleibe dabei: es gibt keine nicht-operationalistische Möglichkeit, Balance aussagekräftig zu messen
wenn in sc die WL ratio abhängig von maps in bereichen von 45-55% nach/vorteil schwankt, dann ist DAS balanced
hätte ein terraner vs protoss eine 70//30 statistik auf einer map, wäre die map imba
hätte man das selbe verhältnis auf allen maps, wäre terra imba
wobei es hier, vorallem für den protoss spieler KEINE rolle spielt wie stark terra vs zerg auf welchen maps ist, denn ER muss so oder so kotzen wenn er vs T spielt, nur nochmal um auf das 1/3 ding zurück zu kommen
blizzard muss als entwickler natürlich auf alle 3 matchups achten und sie zusammen jeweils versuchen für 1on1 auf eine WL von 50-50 zu bringen
denn wie sollen 3 rassen im der summe irgendwie unbalanced sein, wenn man in jedem matchup auf jeder map 50-50 hat
bzw müssen die mapmacher heute darauf achte das sie maps machen die balanced sind, weil blizz seit, lass mich nicht lügen, 7 jahren mit der balance durch ist
P.S.: Sozialwissenschaftler ownen![]()
du hast keine Daten zu den einzelnen Spielern, kennst ihre jeweiligen Variablen nichtOh man dazu sage ich nur.... Typisch EA.
Die haben doch keine Ahnung.... das wars dann wohl mit CnC.




man lernt nie auseine sinnvolle änderung meiner meinung wäre es, das GDI BMT etwas zu schwächen. da ein BMT rush fast zu 90% durchgeht! es sollte ein wenig (wirklich nur ein wenig) schwächer gemacht werden.