Patch 1.10 Proposed Changes

Es war schon immer so dass alle die Stuss schreiben darauf hingewiesen wurden :deal

fixed your post


Meinungen zu Verbesserungen des Spiels kann man gerne haben. Nur in einem Balancetopic haben Aussagen wie "das ist aber nicht realistisch" "ich mag aber Avatare lieber als Mammuts" "warum patcht EA, ich will mich nicht umstellen" einfach nichts verloren.

Einheiten möglichst cool aussehen zu lassen und ihre Fähigkeiten so anzupassen, dass sie sich möglichst cool spielen ist Gamedesign, es ist nicht Teil der Balance und um die geht es hier eben.
 
Beförderungen: Minimale Veränderungen bei den Rängen 1 und 2
- Vorgeschlagene Änderung: Ränge 1 (Veteran) und 2 (Elite) werden an Rang 3 (Held) Beförderung angepasst

Keine Ahnung was das bedeuten soll, dass Rang 1 und 2 an 3 angepasst werden, aber schlecht ist es sicher nicht.

Sammler haben unterschiedliche Lebenspunkte
- Vorgeschlagene Änderung: Lebenspunkte werden um 20% reduziert und der Nod Sammler bekommt genausoviele Lebenspunkte wie die Scrin/GDI Sammler.

Ich würde sagen die GDI- und Scrin-Sammler-Lebenspunkte sollten um 15% reduziert werden und der Nod Sammler so bleiben wie er ist.

Sammler können nicht einfach genug geharrased werden
- Vorgeschlagene Änderung: Sammler nehmen 20% mehr Schaden von Raketen.

Schlechte Idee. Durch die obere Änderung sind Sammler schon genug verwundbar.

Raketen Infantry nimmt zu wenig Schaden gegen ihre Tier1 'Gun' Konter
- Vorgeschlagene Änderung: Nehmen 20% mehr Schaden von 'Gun' Einheiten (z.b. Riflemen)

Davon hab ich noch nie was bemerkt. Entweder ich benutze zu wenig Infanterie oder es ist einfach Schwachsinn.

Orca ist zu kosteneffizient
- Vorgeschlagene Änderung: Lebenspunkte runter

Auf keinen Fall. Der Orca ist schon genug schlecht. Man sollte ihn eher verbessern anstatt zu verschlechtern.

Rig ist zu langsam
- Vorgeschlagene Änderung: Schnelligkeit dem Predator angepasst, fühlt sich immernoch langsam an, aber besser.

Gut so.

Rig hat ein zu schlechtes Lebenspunkte/ Effektivität Verhältnis:
- Vorgeschlagene Änderung: Lebenspunkte hoch

Joa ein bisschen die Lebenspunkte hochschrauben könnte man aber nicht zu viel.

Nod Avatar: Upgrades fühlen sich zu ineffektiv an im Vergleich zu den Kosten.
- Vorgeschlagene Änderung: Avatar upgrades stärken/ buffen.

Ja, ist dringend nötig.

Nod Avatar: Zu effizient und stark momentan
- Vorgeschlagene Änderung: Basiskosten erhöhen oder Schaden verringern

Naja ich finde ihn jetzt nicht so overpowered aber ein bisschen den Preis anheben könnte man schon.

Nod Katalyst Rakete: Zu stark für den Preis
- Vorgeschlagene Änderung: Leicht schlechter, durch Preiserhöhung, oder längere Nachladezeit, oder Schadensverringerung

Ich würde einen kleineren Wirkungsradius und einen leicht erhöhten Preis vorschlagen.

Nod Attack Bike zu langsam
- Vorgeschlagene Änderung: Schneller machen auf 160 (von?)

Ne, Nod Mot ist gut so wie es jetzt ist.

Nod Commando zu langsam
- Vorgeschlagene Änderung: ein wenig schneller machen

Ja, der ist definitiv zu langsam bzw. zu schwach für seinen hohen Preis.

Scrin Corrupter hat zu wenig Lebenspunkte im vergleich zu den Tier2 Einheiten der
anderen Fraktionen

- Vorgeschlagene Änderung: Geschwindigkeit und Lebenspunkte dem Flammenpanzer anpassen, mit ein wenig weniger Schaden.

Auch ne gute Idee.

Firehawks: Das 'friendly fire' stört bei der Benutzung der Einheit
- Vorgeschlagene Änderung: Firehawks verursachen kein 'friendly fire' mehr

Höh? Friendly Fire? Was ist damit gemeint?

Reparier-rate kontert angriffe kleiner Angriffstrupps zu stark
- Vorgeschlagene Änderung: Reparier-Rate um 60% verlangsamt

Ja das stimmt schon aber 60% sind zu viel ich würde 30% vorschlagen.

Superwaffen Nachladezeit normalisieren

Hört sich gut an auch wenn ich nicht weiß was es bedeuten soll.

Firehawk: Nicht effektiv genug gegen Tier3 Bodeneinheiten
- Vorgeschlagene Änderung: Schaden gegen Tier3 erhöhen

Öh, sinnlos? Auf keinen Fall.

Orca Strike: nicht effektiv im Vergleich zum Preis
- Vorgeschlagene Änderung: Kosten/Nutzen wird verbessert

Ja, könte schon ein bisschen effizienter sein. Sollte so stark sein, dass er ein Kraftwerk zerstören kann.

Fanatics zu langsam
- Vorgeschlagene Änderung: schneller machen

Jup, gut so. Werden in Onlinespielen fast nie benutzt.

Nod Buggy: Nach Laserupgrade ist der Buggy schwächer gegen Infantrie als vor dem Upgrade
- Vorgeschlagene Änderung: Schaden gegen Inf erhöhen

Seh ich auch so.

Beam Cannon: Nicht nützlich genug auf Tier3
- Vorgeschlagene Änderung: Ab Tier2 baubar

Ja ist schon ein bisschen schwach dafür, dass sie T3 ist.

Grenadier: Granaten fliegen zu langsam und man kann ihnen sehr einfach ausweichen
- Vorgeschlagene Änderung: Projektilgeschwindigkeit erhöhen

Finde ich auch.

Zonetrooper/Commandos können während dem Jumgjetting angegriffen werden, aber nicht zurückfeuern
- Vorgeschlagene Änderung: Man kann die Einheiten nichtmehr angreifen, während sie die Spezialfähigkeit benutzen.

Ja, aber Einheiten, die Lufteinheiten angreifen können, sollten die Zonetroopers/Commandos weiterhin angreifen können.


Fazit: Im großen und ganzen eigentlich ziemlich gute Änderungen, nur manche sind total schwachsinnig.
 
Last edited:
Das Game ist sicherlich nicht balanced.

Aber ich denke EA hat mit 1.09 gezeigt das sie in der Lage sind das Spiel spielbar zu machen. :)

:P selten so gelacht. lol .... sorry ich kann eben gar nicht mehr lol............
 
Ja gut Scrin Mirrors werden immer IMBA bleiben Brossea.

Da kann selbst EA nichts machen.

btw. IMBA!! :)
 
Das is eigentlich ein lustiger Thread.
Alle flamen whinen etc ^^. kewl kewl kewl
 
Wenn die Sammler HP weiter runtergesetzt wird sich der Schwerpunkt der Angriffsziele sehr stark auf die Sammler verlagern, anstatt auf z.B.: Techgebäude Hauptgebäude, da man durch das zerstören der Sammler den Gegner schneller und krasser schwächen kann, es ist auf den ersten Blick sicherlich ne gute Änderung, dennoch wird sich das Gameplay dadurch wieder komplett verändern und im Lategame fallen sie dann wie Pappe, was aber wiederrum auch wieder mehr micro und skill verlangt sie durch das ganze Spiel zu beschützen, man darf gespannt sein...

edit: was haltet ihr davon dass der Schaden den Einheiten bekommen wenn sie "verklumpt" sind weggenommen wird? is echt schade wenn manchmal 40 Venoms gleichzeitg abschmieren oder paar scorbs auf einem haufen fahren oO
 
Last edited by a moderator:
edit: was haltet ihr davon dass der Schaden den Einheiten bekommen wenn sie "verklumpt" sind weggenommen wird? is echt schade wenn manchmal 40 Venoms gleichzeitg abschmieren oder paar scorbs auf einem haufen fahren oO

Find ich gut so, ist logisch, fördert Micro, soll so bleiben :D
 
logisch, wieso?
dir ist bewusst, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass zwei gleiche Gegenstände denselben Raum einnehmen?

aber stimmt, bei EA muss man zufrieden sein, wenn sie die Balance verbessern wollen, nun auch die Beseitigung von Käfern zu fordern, könnte gefährlich sein^^
 
Aber wenn 2 Leute einen verfolgen rennen/fliegen sie gegeneinander. Das war immer so und wird immer so bleiben :).

Verklumpen bug entfernen.
Shadows entbuggen. etc etc

Ich kenne sicher über 100 Bugs :)^^. Das is ein cooles Game.
 
Ich kenne sicher über 100 Bugs :)^^. Das is ein cooles Game.

Sprichst du von den Scrins? Davon kenn ich über 200:D
Ne, im Ernst. 1.09 hat dem Game echt nen push gegeben.
Die Vorschläge in 1.10 sind nicht schlecht, meiner Meinung nach.
Die Verbesserung des Rigs finde ich sehr gut, da damit die Einheit um
einiges attraktiver wird.
Die Aufwertung des Schadens der normalen Inf gegen raketen Inf find ich auch gut.
Einzig das Nod Bike schneller machen finde ich unnötig. Das Teil ist schnell genug.
Ok, ich bin kein Online Zocker, aber meine Meinung poste ich trotzdem;)
 
logisch, wieso?
dir ist bewusst, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass zwei gleiche Gegenstände denselben Raum einnehmen?
So is es, micro hin oder her, es kann nicht sein dass 40 Einheiten durch eine Rakete abkacken, dass sie es gemacht haben dass Einheiten auf dem gleichen Fleck rumfahren/fliegen find ich ganz okay, aber dass sie alle den gleichen Schaden nehmen ist unsinnig, ich meine man kann doch nicht die ganze zeit darauf achten dass die dummen einheiten sich nicht verklumpen und sie konstant auseinander ziehen, das is einfahc nur nervig
 
Ich kann über die konkreten Balance-Missstände mangels Spielerfahrung nicht soviel sagen wie die Pros in diesem Thread.
Ich würde trotzdem die meisten Anmerkungen von bspw. Mooff unterschreiben.

Was ich aber sagen möchte:
Schade, wenn es am Schluss wieder nur heißt: "Ach egal, EA hört doch sowieso nur auf die dumme Masse".

Das Profi-Gremium wird es wohl nicht geben, da ja schon die Auswahl der Mitglieder im größten Flamewar aller Zeiten enden würde.
Aber habt Ihr denn nun alle fleißig eure Comments an APOC geschickt?
Wenn die gesamte TOP 50 der Ladder APOC zuspammt, dann ändert sich schon was. Ja, so naiv bin ich noch, daran zu glauben.

Ich als Midskilled-Player würde nämlich sehr gerne einen Patch haben, der nur von Topplayern supportet wurde.
Nicht zuletzt, weil ich auch mal auf dieses Level will :D (frommer Wunsch) und dann gerne 'nen fertiges TW hätte.

Gruß
Heli
 
logisch, wieso?
dir ist bewusst, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass zwei gleiche Gegenstände denselben Raum einnehmen?

aber stimmt, bei EA muss man zufrieden sein, wenn sie die Balance verbessern wollen, nun auch die Beseitigung von Käfern zu fordern, könnte gefährlich sein^^

Nein das ist unlogisch. Aber Nihilist ging es ja darum, dass dann immer nur eine Einheit der verklumpten Einheiten Schaden nimmt. Und das widerum ist auch unlogisch und total langweilig ^^ Ich liebe Splash Damage :D
 
:P selten so gelacht. lol .... sorry ich kann eben gar nicht mehr lol............

naja nu, spielbar ist es wohl, was aber natürlich nach wievor kein + sein sollte, selbst wenn es für ea verhältnisse eine setigerung sein könnte


@ MrYuri
Ich hatte schon was ganz anderes geschrieben, jetzt nur so viel....

Deine voreilige Meinungsfindung über mich über mich verwundert mich etwas. Und das ich keine Ahnung habe.... Naja, wenn DU das meinst wird es wohl so sein.

tschuldige bitte das ich nicht deine (natürlich richtige) Meinung teile.

was yuri dir sagte(auch wenn du nicht zwischen den zeilen lesen konntest, bwz nichmal den ansatz einer vermutung hats WAS wichtig ist) war

guck dir die win/loose verhältnisse auf einzelnen maps an

@Mr Yuri: nenn mir doch bitte einen Indikator dafür, ob ein Spiel balanced ist
vielleicht: Mr Yuri ist der Ansicht, das Spiel wäre balanced?

auch für dich, map/ partei verhältnis angucken

sagen nicht nur leppische tausend worte, sondern tatsächlich ALLES was man über die balance eines spiels überhuapt sagen kann


Wieso Stuss ? Also findest du das Game unbalanced und freust dich über die Änderungen?

der nick ist zugut für dich, denn DARFST DU NICHT HABEN!


Momentan macht EA aber mehr oder weniger genau das, Lester, nämlich die Meinung von 300 + x Spielern berücksichtigen. Das Ganze läuft dann unter dem Motto ab "wonach von der Mehrheit am lautesten geschriehen wird".

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, dass die EA Entwickler selber ihr eigenes Spiel nicht kennen. Sie haben niemanden in ihren Reihen, der auch nur ansatzweise beurteilen könnte, wie das Spiel auf einem höheren Niveau wirklich gespielt wird und worauf es bei einem guten Multiplayer-Titel, meinetwegen eSports-Titel, ankommt.

Es wird, wie ich schon mal erwähnt habe, der Community einfach nur nach dem Mund geredet. Es fehlt die eigene Vision, aus meiner Sicht hat die schon bei der Entwicklung des Spiels gefehlt, zurückzuführen mit Sicherheit auf mangelnde Ressourcen, eine ganz wesentliche Ressource dürfte hierbei wohl die Entwicklungszeit gewesen sein, die (in Teilen) zur Verfügung stand.

Hinzu kommt, dass man sich bei TW während der Entwicklung leider wohl auch zuviel Gedanken über Kane's Glatze gemacht hat, als über das Spiel ansich - einzuordnen unter Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Das Kapitel "RTS as a sport", mit dem das Spiel vor dem Release und noch einige Zeit danach beworben wurde, kann wohl nur als schlechter Scherz abgetan werden.

Ganz ehrlich: Ich hätte mir gewünscht, dass EA TW erst 2009 rausgebracht hätte - the Blizzard Way sozusagen. Aber das entspricht leider nicht der Firmenphilosophie, weswegen wir auch in Zukunft, zumindest was den Multiplayer betrifft, wohl nur mit qualitativ mittelmäßigen Produkten werden vorlieb werden müssen - schade.


kann man jetzt mal endlich davon ausgehen das du die finger von KW lässt? ist das möglich?

Ganz im Ernst. Wieso beteiligen sich Leute an der Diskussion, welche das Game nicht mal e-Sportmäßig spielen?

weil sie traurigerweise trotzdem noch besser als EA wissen was ein rts nunmal braucht? und zumindest schonmal balancte rts spiele gesehen haben?




Ich erspar es mir nun mal, das Ganze noch weiter zu vertiefen. Ich habe auch keine Lust über die nächsten Monate hinweg als Schallplatte auf Repeat-Modus zu fungieren

wann kommt nochmal kw raus? ich müsste mich einegtlich bald anfangen für den repeat modus warm zu laufen


logisch, wieso?
dir ist bewusst, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass zwei gleiche Gegenstände denselben Raum einnehmen?

aber stimmt, bei EA muss man zufrieden sein, wenn sie die Balance verbessern wollen, nun auch die Beseitigung von Käfern zu fordern, könnte gefährlich sein^^


blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
es ist ein spiel, was einfach nicht realistisch sein muss und im endeffekt ist das stacken von units sicherlich NICHT schlecht, aber wohl geschmacks abhängig und macht ein spiel pauschal nicht schlechter

in sc ist das muta(unit) stacken ein wichtiger punkt des gameplays, was sie je nach situation mal fluch mal segen ist
zerg vs terran muta harass vs medic+marines+turrent, segen(weil rines und turrents beide single target atacker sind und man mutas nur schwer gezielt focusen kann)
zerg vs terran muta semi midgame atack vs valks, fluch( splash damage)
zerg vs protoss gilt das gleiche, wobeis öfters fluch ist^^

hätte sc 98 keine stacking möglichkeit gebaht würde es heute sicherlich keiner vermissen, das gameplay wäre nicht schlechter und mutas würden einfach anders benutzt werden, aus heutiger sicht ist es aber ein key feature(geworden)

wichtig bei dem ganzen es muss ein konstant nutzbarer mechanismus sein, bei dem der spieler ganz genau weiss was warum wie und wann passiert, dann kann es sich zu einem spiel entscheidenden feature entwickeln

ka wie es bei ground units in tw ist, stacken sie hier und da völlig unberechnabr zusammen ist das eher esports ungeignet, ist da ein system hinter wirds mit der zeit(also in den nächsten 2 monaten, bevor alle nac KW das spiel endgültig in die ecke kloppen) zum feature werden

nochmal, realismus ist kein wichtiges kriterium für ein gutes game!


Das Profi-Gremium wird es wohl nicht geben, da ja schon die Auswahl der Mitglieder im größten Flamewar aller Zeiten enden würde.
Aber habt Ihr denn nun alle fleißig eure Comments an APOC geschickt?
Wenn die gesamte TOP 50 der Ladder APOC zuspammt, dann ändert sich schon was. Ja, so naiv bin ich noch, daran zu glauben.

und ea hat vor dem release mit pro spielern aus der communiyt zusammengearbietet.................
 
Mal was zum Pred Spam, Preds haben im Late gegen Zone Tropper keine Chance und im Early/Mid mit gegen Desintegratoren und Fanatics Probleme, sprich wenn der Gegner es geschickt anstellt, kannste mit Preds alleine nicht gewinnen.

Rockets sind zwar auf Pro - Ebene der Standardkonter gegen Preds, nützen aber nichts wenn sie überfahren werden.

Wenn man sich die Replays von Spitzenspielern anguckt ist taktisch vieles oft in engen Bahnen. Macht man aber Spiele gegen 500 -10 000 Rang - Spieler, sieht man aber auch mal Querdenker, die die vielleicht besseren Konter machen, wenngleich sie nicht so schnell mit Hotkeys etc sind wie die Pros...
:kek
 
Ist eg irgendjmdn hier d. Obelisken problem aufgefallen?
Das sollte endlich behoben werden
Für alle dies nicht wissen: Wenn man 1 Obelisken mit Strahlenkanonen aufladet dann erhöht sich zwar der feuerradius optisch aber nicht wirklich...
Dh man sieht mehr weil der schatten aufgedeckt wird aber d. Reichweite ändert sich nur bei den 1. 2 SK
 
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