Vote Now!!!!! Abstimmung zum 4. UF Photo-Wettbewerb!!

Welches Bild des 4. Foto-Contests hat euch am Besten gefallen?

  • [URL="http://img205.imageshack.us/img205/7440/dsc01224d.jpg"]Outsider[/URL]

    Votes: 5 12.8%
  • [URL="http://250kb.de/u/100729/j/j8gON7PRshxh.jpg"]FinSheR[/URL]

    Votes: 1 2.6%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=67381&stc=1&thumb=1&d=1280487282"]z0ra^

    Votes: 7 17.9%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=67392&stc=1&thumb=1&d=1280514372"]Thund

    Votes: 2 5.1%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=67446&stc=1&thumb=1&d=1280672246"]Skep1

    Votes: 2 5.1%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=69258&stc=1&thumb=1&d=1280917413"] b-a-

    Votes: 1 2.6%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=69267&stc=1&thumb=1&d=1280928970"]deamo

    Votes: 1 2.6%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=69319&stc=1&thumb=1&d=1280988759"]fr33z

    Votes: 2 5.1%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=69710&stc=1&thumb=1&d=1281464092"]raKet

    Votes: 11 28.2%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=69862&stc=1&thumb=1&d=1281713465"]Vitte

    Votes: 2 5.1%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=70098&d=1281973706&thumb=1"].deviant[/U

    Votes: 4 10.3%
  • [URL="http://www.united-forum.de/attachment.php?attachmentid=70126&stc=1&thumb=1&d=1281995781"][HSP]

    Votes: 1 2.6%

  • Total voters
    39
  • Poll closed .
Hiermit ist Frist zum Einsenden von Photos offiziell verstrichen!
In den nächsten Tagen wird es eine Umfrage geben.

Alle Teilnehmer, welche mehr als ein Photo eingesendet haben, machen bitte kenntlich, welches am Wettbewerb teilnehmen soll; ansonsten wird das zuletzt eingesandte genommen!
 
Mist war ich zu langsam:z

Dann mal zwei Bilder "off Wertung" finde sie aber zu schön um sie nicht zu zeigen:)

Für den Wettbewerb hätte ich nicht das Sonnenuntergangsbild gewählt, da es ja schon einige davon gibt.
Somit wäre meine Wahl auf den Grashalm gefallen.

Ein paar Vorschläge zur Verbesserung:

Zusätzliche Regel:
Es sollten nur Bilder aus dem Sommer 2010 aus dem Wohnort des Users zugelassen werden. Es macht wenig Sinn hier Bilder von 2009 oder irgendwann zuzulassen oder gar aus einem Top Urlaubsland. Dies verzerrt letztendlich die Grundbedingungen. Jeder der mal einen top Sommer shot hatte könnte ihn hier posten aber die anderen müssen sich innerhalb von zwei Wochen im worst case ein Motiv suchen (was in den letzten zwei Wochen sicherlich schwierig war). Somit sollte diese Regel aus Gründen der Fairness Pflicht sein.

Zusätzliche Aufteilung in zwei Kategorien:
DSLR und none DSLR. Jeder User kann in beiden Kategorien mit je einem Bild teilnehmen.
Auch wenn es sehr edel ist zu sagen, die Cam zählt nicht, so sind einige der guten Bilder hier fast nur mit einer DSLR möglich. Somit ist der Vorschlag auch nur ein weiterer Teil zum Thema Fairplay.

Zeit:
Eine Photowettbewerb sollte mindestens ein Monat laufen (siehe Problem mit dem Wetter oben).

Pflicht für EXIF Daten:
Jeder sollte die üblichen EXIF Daten der Bilder posten (mit Photo Me geht das ganz einfach).
Ohne diese Daten kann man nur schwer nachvollziehen ob das Bild wirklich von dem User gemacht worden ist und wie es bearbeitet worden ist. z.B Steht da D3s mit Nikkor VRII 70-200 2.8G hätte ich so meine Bedenken ob der User wirklich eine Ausrüstung im Wert eines Kleinwagen hätte:)
Ich kann das hier mal für alle Bilder machen, wenn die EXIF Daten nicht entfernt worden sind (was bei den Regeln die Brainsheep gepostet hat eigentlich nie der Fall sein sollten;)).
 

Attachments

  • Prinzenquelle Sonnenuntergang Sommer 2010.JPG
    Prinzenquelle Sonnenuntergang Sommer 2010.JPG
    1,020.6 KB · Views: 12
  • DSC_0666.JPG
    DSC_0666.JPG
    716.1 KB · Views: 12
Last edited:
EXIF ist eigentlich Standard in allem Photo Foren:) Es ermöglicht einen gewissen Urheberschutz und natürlich auch das nach verfolgen der Veränderungen und Einstellungen der Cams.

Zitat Wiki:

"Das Exchangeable Image File Format (offizielle Abkürzung ist Exif, nicht EXIF) ist ein Standard der Japan Electronic and Information Technology Industries Association (JEITA) für das Dateiformat, in dem moderne Digitalkameras Metadaten über die aufgenommenen Bilder speichern."

"Das Exif-Dateiformat zeichnet die gleichen Informationen auf, die auch mit den PQI-Daten bei APS gespeichert werden. Nahezu alle modernen Digitalkameras beherrschen den Exif-Standard und speichern bei jeder Aufnahme zahlreiche wichtige Aufnahmeparameter wie zum Beispiel:

* Datum und Uhrzeit
* Orientierung (Hoch- oder Querformat)
* Brennweite
* Belichtungszeit
* Blendeneinstellung
* Belichtungsprogramm
* ISO-Wert („Lichtempfindlichkeit“)
* GPS-Koordinaten (siehe Fotoverortung Geo-Imaging)
* Vorschaubild („Thumbnail“)

Weitere nützliche Informationen können nachträglich in Form der sogenannten IPTC-Daten (International Press Telecommunications Council) hinzugefügt werden:

* Kommentar (z. B. in Form einer Bildbeschreibung)
* Künstlername
* Hinweise zum Urheberrecht der Datei"

Beispiel:

"Tag Wert
Name der gespeicherten Datei IMG_0225.JPG
Kameramodell Canon EOS 50D
Firmware Firmware Version 1.0.3
Aufnahmedatum/-zeit 27.01.2009 09:08:16
Autor/Photographer xxxx xxxxxx (Name)
Copyright-Vermerk Copyright: xxxxxx xxxxx
Name des Besitzers xxxxxx xxxxxxxx
Aufnahmemodus P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit) 1/160
Av (Blendenzahl) 8
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) Aus
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM1
Brennweite 56.0 mm
Bildgröße 4752x3168
Bildqualität Fein
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Fokus AF
Bildstil Neutral
Schärfe 0
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0: Aus
High ISO Rauschreduzierung 0: Standard
Tonwert Priorität 0: Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung 0: Standard
Randlichtkorrektur Aktivieren
Dateigröße 5222 KB
Staublöschungsdaten Nein
Transportart Einzelaufnahme
Livebild-Aufnahme Aus
Datum (UTC) …
Breite …
Länge …
Höhe …
Geographisches Koordinatensystem …
Seriennummer des Kameragehäuses 05xxxxxxxx2"

Wie gesagt ich kann das ja mal hier für alle Bilder machen.
 
Last edited:
Und das speichert wirklich jede Kamera mit ab? Auch z.b. günstigere und Handykameras? Und das ist dann auch bei
Erstellen eines Bildausschnittes als neues Gesamtbild
noch drin?
 
Müssten diese Infos dann nicht auch ersichtlich sein wenn man sich die eingesandten Bilder abspeichert oder rechts draufklickt? :?
 
Ne nicht jede Handycam aber jede etwas besser Cam macht das heute.
Mein alte Canon Powershot macht das nur mal so als Beispiel...

Wenn man mit GIMP die Bilder auschneidet und NEU einfügt sind die Infos weg. Das kann man vermeiden, wenn man das Bild ausschneidet und dann das Original skaliert. Wieder einfügen und fertig ist es mit EXIF.
Das Bild ist z.B ein Bildausschnitt (sieht man auch an der Auflösung) hat aber EXIF Daten.

Die Infos sind im .jpg integriert und können mit z.B. Photo Me ausgelesen werden.
Dazu muß man aber jedes Bild erstmal abspreichern und dann auslesen.
Das würde ich heute mal machen.

Manche Foren bieten eine kleine EXIF Auswahl direkt unter dem Bild an.
 

Attachments

  • Vincent klein.JPG
    Vincent klein.JPG
    494.5 KB · Views: 11
Last edited:
Okeiii...?
Hab meine zwei Bilder mit dem Iphone aufgenomen.... sieht man jetzt das?
 
ich erläurter mal kurz, wie das fordern der exif-datei auf mich wirkt...

Ich soll eine Datei hochladen um zu beweisen, dass ich weder an dem Foto rumgetrickst habe, noch es von irgendwo geklaut habe. Ich soll diese Datei bei einem "Wettbewerb" in einem Forum hochladen, bei dem, es sofern ich nicht völlig daneben bin, um gar nichts geht, weil es ja sein könnte, dass ich allein wegen des Ruhmes unlautere Mittel eingesetzt habe. Mit Verlaub, dass ist asbolut paranoid/lächerlich/pathetisch/zweckentfremdend (Anmerkung des Autors - an der Aufzählung mii den "/" darf man sich ein Wort aussuchen) Ich wünsche, dass mein Bild aus der Wertung zurückgezogen wird, was ja eh nicht weiter schlimm ist, da es gegen die anderen Naturmotive ja eh keine Chance haben würde :)

Ich grüße die Herren Profifotografen :)
 
Ne nicht jede Handycam aber jede etwas besser Cam macht das heute.
Mein alte Canon Powershot macht das nur mal so als Beispiel...

Wenn man mit Gmip die Bilder auschneidet und NEU einfügt sind die Infos weg. Das kann man vermeiden, wenn man das Bild ausschneidet und dann das Original skaliert. Wieder einfügen und fertig ist es mit EXIF.
Das Bild ist z.B ein Bildausschnitt (sieht man auch an der Auflösung) hat aber EXIF Daten.

Die Infos sind im .jpg integriert und können mit z.B. Photo Me ausgelesen werden.
Dazu muß man aber jedes Bild erstmal abspreichern und dann auslesen.
Das würde ich heute mal machen.

Manche Foren bieten eine kleine EXIF Auswahl direkt unter dem Bild an.

Aber wenn ich doch einfach was x-beliebiges ins neuskalierte Ursprungsbild reinkopieren kann ist das doch witzlos. Da kann ich doch im Grunde genommen einfach irgendwas aus dem Internet zockeln und dann da reinkopieren und schon hab ich den EXIF-Kram umgangen oder wie?

Also ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht und ist auch vom Anspruch her hier eher wie Kanonen gegen Spatzen.
 
ich erläurter mal kurz, wie das fordern der exif-datei auf mich wirkt...

Ich soll eine Datei hochladen um zu beweisen, dass ich weder an dem Foto rumgetrickst habe, noch es von irgendwo geklaut habe. Ich soll diese Datei bei einem "Wettbewerb" in einem Forum hochladen, bei dem, es sofern ich nicht völlig daneben bin, um gar nichts geht, weil es ja sein könnte, dass ich allein wegen des Ruhmes unlautere Mittel eingesetzt habe. Mit Verlaub, dass ist asbolut paranoid/lächerlich/pathetisch/zweckentfremdend (Anmerkung des Autors - an der Aufzählung mii den "/" darf man sich ein Wort aussuchen) Ich wünsche, dass mein Bild aus der Wertung zurückgezogen wird, was ja eh nicht weiter schlimm ist, da es gegen die anderen Naturmotive ja eh keine Chance haben würde :)

Ich grüße die Herren Profifotografen :)

Nö das ist einfach in jedem Forum das sich damit beschäftigt Standard und die Datei ist schon im .jpg drin;)
Aufwand ist das keine 2 min...und eben das geht nicht (überleg mal genau warum das jeder mit ein klein wenig Ahnung sofort sehen könnte)
Wieso sollte man dann überhaupt Regeln aufstellen wenn dieses einfache Mittel nicht genutzt werden soll?!

@ Outsider:

Nur mal so als Beispiel dein Bild:
EXIF:
Dateityp: JPEG
Dateigröße: 1.728*KB
Aufnahmedatum: 18.07.2010 08:19
Letzte Dateiänderung: 17.08.2010 21:08
Hersteller: SONY (http://www.sony.de)
Kamera: DSC-W170
Bildgröße: 2592 x 1944*px*(5 MP, 4:3)
Brennweite: 13.7*mm
Blende: F10
Belichtungszeit: 1/125"
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Normal-Programm
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus

oder mein Bild:
Dateityp: JPEG
Dateigröße: 716,1*KB
Aufnahmedatum: 20.07.2010 19:30
Letzte Dateiänderung: 17.08.2010 07:29
Hersteller: NIKON CORPORATION (http://www.nikon.de)
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm F2.8G IF-ED
Software: GIMP 2.6.8
Bildgröße: 2848 x 4288*px*(12.2 MP, 2:3)
Brennweite: 86*mm*(129*mm*KB)
Blende: F2.8
Belichtungszeit: 1/1600"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Manuell
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-C
Bildstabilisator: Ein
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

oder das von .deviant:
Dateigröße: 325,8*KB
Aufnahmedatum: 01.06.2009 08:45
Letzte Dateiänderung: 17.08.2010 22:19
Hersteller: SONY (http://www.sony.de)
Kamera: DSLR-A200
Software: Adobe Photoshop CS5 Windows
Bildgröße: 2500 x 1674*px*(4.2 MP, 3:2)
Brennweite: 90*mm*(135*mm*KB)
Blende: F11
Belichtungszeit: 1/2500"
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Manuell
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
 
Last edited:
also versteh ich das richtig das diese datei schon in meinem jpeg dabei ist oder muss ich jetzt noch aktiv irgendwas machen ?
 
also versteh ich das richtig das diese datei schon in meinem jpeg dabei ist oder muss ich jetzt noch aktiv irgendwas machen ?

Die ist im jeden .jpg dabei wenn die Cam das unterstützt, außer die Daten wurden nachträglich entfernt oder es wurde ein Auschnitt in z.B. GIMP neu eingefügt. Dann gehen sie auch verloren.
Das kann jeder bei jedem .jpg mit z.B. Photo Me auslesen.
 
Last edited:
Eine autom. Erweiterung welche die EXIF-Daten ausliest werden wir zum aktuellen Zeipunkt nicht einbinden, dass das United-Forum bis auf diesen Wettbewerb und seeeehr vereinzelten Themen keinen Treffpunkt der Fotografie bietet, weshalb es insbesondere in gänzlich anderen Bereich des UFs unpassend wäre.

Des Weiteren sehe ich keinen Bedarf einer Regel bzgl. der EXIF-Daten.
Die Motivation bei diesem Wettbewerb ist daher bei den meisten sicherlich Spaß an der Fotografie und die Präsentation seines Werkes sein.

Besteht denn für dich bei irgendeinem konkreten Bild der Verdacht, dass dies von einer völlig anderen Person kommt ?
Eine pauschale Überprüfung der Bilder halte ich wie gesagt unangebracht.
 
Also ich mal Spasseshalber dieses Photo Me installiert und mein Bild gecheckt und da sind keine EXIF Daten drin. Mag ja ne gute Idee sein, da es um aktuelle Bilder gehen soll, aber entweder meine Kamera unterstützt es nicht oder sie sind beim Zuschnitt, der ja erlaubt ist, verloren gegenangen, also wäre ich ja disqualifiziert nur weil ich keine Ahnung von Bildbearbeitung oder schlechtes Equipment hab, oder weil ich vielleicht n Microsoftprogramm zum zuschneiden genommen hab und nicht Photoshop oder Gimp oder was weiß ich für professionelles Programm. K.A.

Da würde ich mich diskriminiert fühlen und daher sag ich ma zu der Idee
DAGEGEN.gif
 
Man braucht btw nicht mal ein Programm um die Exif-Daten auszulesen. Das kann auch der Explorer. Einfach Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften (or so)
 
Aber trotzdem geht doch der Witz flöten wenn weiter oben schon erklärt wurde dass man die Infos auch erhalten kann wenn man dann einfach ein anderes Bild einfügt (das Beispiel mit dem Skalieren).
Was ist denn wenn ich jetzt statt meinem geänderten Bild ein ganz anderes Bild reinsetze? Dann hab ich ja trotzdem noch die EXIF-Daten vom Originalbild.
 
Ich find die Exif-Sache eh unnötig. Man kann das gerne optional machen, ich persönlich find die Infos interessant. Aber nicht obligatorisch, für so nen "Wettbewerb"
 
Ein paar Vorschläge zur Verbesserung:

Zusätzliche Regel:
Es sollten nur Bilder aus dem Sommer 2010 aus dem Wohnort des Users zugelassen werden. Es macht wenig Sinn hier Bilder von 2009 oder irgendwann zuzulassen oder gar aus einem Top Urlaubsland. Dies verzerrt letztendlich die Grundbedingungen. Jeder der mal einen top Sommer shot hatte könnte ihn hier posten aber die anderen müssen sich innerhalb von zwei Wochen im worst case ein Motiv suchen (was in den letzten zwei Wochen sicherlich schwierig war). Somit sollte diese Regel aus Gründen der Fairness Pflicht sein.
find ich auch ^^

Zusätzliche Aufteilung in zwei Kategorien:
DSLR und none DSLR. Jeder User kann in beiden Kategorien mit je einem Bild teilnehmen.
Auch wenn es sehr edel ist zu sagen, die Cam zählt nicht, so sind einige der guten Bilder hier fast nur mit einer DSLR möglich. Somit ist der Vorschlag auch nur ein weiterer Teil zum Thema Fairplay.

bin ich dagegen. Das schürt nur wieder den Gedanken: "teure Cam = tolles Bild". Das stimmt einfach nicht. Ich mach mit meiner (zugegebenermaßen relativ "guten" :D... aber ich kann auch aus meinem Handy was rausholen, was andere nicht glauben können - eben weil ich weiß wie ich was zu machen habe und wie ich die Kamera einsetzen muss) Kompakten Fotos die denen mit meiner DSRL in absolut nichts nachstehen. Mal abgesehen vom schnellen Freistellen oder Super-Tele (ich hab nen 9-Fach optischen Zoom an meiner kleinen :D) bewegte Motive.
Es kommt darauf an, WAS man mit seiner Kamera macht. DSLRs machen es einem nur relativ einfach scheinbar (!) "gute" Bilder zu knipsen.

Beispiel: Dein Grashalmbild: sieht nett aus, ohne Frage, bekomm ich mit meiner Kompakten aber auch hin uuuund: Das Bild ist gar nicht mal wirklich "gut" Du hättest ein wenig abblenden sollen (oder noch weiter aufblenden) damit die Schärfentiefe gleichmäßiger (oder extremer) verteilt wird. So haste unten Rechts schargestelltund gleichzeitig in der Mitte. Das unten Rechts passt nicht und in der Mitte sind mehrere Halme halbscharf.
Selbes Problem beim Panorama: Links unten scharf und rechts unten am Rande der vorderen Halme auch. Des ist "Mist"

:D

Trotzdem hübsche Bilder, ich will nur verdeutlichen, dass solch eine Unterteilung in meinen Augen kappes ist.

Zeit:
Eine Photowettbewerb sollte mindestens ein Monat laufen (siehe Problem mit dem Wetter oben).
finde ich auch.
Weiß noch jemand wie wir des "damals" gemacht haben ? (als es wirklich um gar nix ging ? :D)

Pflicht für EXIF Daten:

nö, muss nicht sein. Damals hatten wir einen einzigen Fall bei dem ich selbst stutzig geworden bin und mal nachgefragt hab. Joa.... hat sich dann rausgestellt, dass da was nicht stimmt :D
Auf die EXIF bin ich dann auch erst später gekommen (die waren da tatsächlich noch da... und haben kein Stück zur "Geschichte" gepasst... geschweige denn zum Kameramodel :D).
Btw, Gimp in der aktuellen Version sollte aus einem JPEG eigentlich keine Exif löschen, solange man es wieder als JPEG abspeichert.
Und eigentlich sollten sämtliche (!) EBV-Programme in den EXIF zumindest vermerken, DASS das Bild mit eben jenem Programm bearbeitet wurde Oo


meine zwei Pfennig
 
Back
Top Bottom