Suche guten Router

Joined
Apr 2, 2007
Messages
1,721
Points
220
Hallo UF-Community.
Ich bin auf der Suche nach einem guten WLAN-Router, da ich mit meinem jetzigen nichtmehr wirklich zufrieden bin.
Was soll er können? Nunja, das übliche: Halbwechs verständliche Menüführung, DMZ, Portforwarding, WLAN mit Verschlüsselung, UPnP und PPPoE.
Es soll kein Modem inklusive sein, da das Modem an einem anderen Ort steht und ein langes Kabel zwischen Router und Modem gelegt ist/wird.

Wenn möglich, sollte komplette Kompatiblität mit C&C Tiberium Wars gegeben sein und er soll absturzsicher sein.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen?
Aktuell vewende ich einen D-Link 614+. Das Gerät ist an sich ok, aber es macht oft aus unerklärlichen Gründen Fehler (ohne darauf jetzt näher einzugehen) und da er schon 4 oder sogar 5 jahre alt ist, muss endlich mal was neues her
 
Ich könnte eigentlich alles von Fritz! empfehlen ( Hab die Fritzbox 7170 ), glaube da ist nur schon das DSL Modem drin, Gut ist aber dass ich keinen einzigen Port oder so freigeben muss, hatte noch nie Probleme in irgendwelchen Onlinespielen...
 
Ich würd gerade Fritz! nicht empfehlen da es relativ proprietär ist.
Irgendeinen Router von D-Link, Linksys, Netgear, Zyxel - was halt 'Rang und Namen' hat. ;)
Ich hab von der Konfiguration besonders Netgear und SMC (gibt's die noch?) gut gefunden, habe aber aktuell einen D-Link (ist aber auch ok ;))
 
Hatte auch bisher nur Netgear und die warn meiner Ansicht nach auch absolut in Ordnung, kann ich nur empfehlen :)

Wobei sich der alte am Ende ab und zu mal aufgehangen hat so daß man ihn restarten musste, aber kann auch an der Teledoof gelegen haben.
 
Habt ihr Vorschläge für konkrete Modelle?
Weil sonst würd ich mir nen günstigen Händler suchen und dort beispielsweise bei D-Link nach W-LAN schauen, mir nen Preislimit setzen und den teuersten holen, der da reinpasst ^^

Edit:

Ich hab mir jetzt mal 2 Modelle rausgesucht:
Netgear WNR854T-100GRS
und
D-Link DGL-4300

Der von Netgear ist von der neuen Generation mit neuen Standard 802.11n (der zwar noch nicht 100% einheitlich ist, aber es wäre eine Zukunftsinvestition), der aber auch mit Standard 802.11g sehr gute Werte erzielen soll. Er macht einen ganz guten Eindruck, nur weiß ich jetzt nicht, wie es bei diesem bezüglich Spielen aussieht.
Der von D-Link ist noch 2005 mit 802.11g-Standard, mit anscheinend durchschnittlichen Übertragungsleistungen, aber eben auf Gamer zurechtgeschnitten, mit der sogenannten Gamefuel-Technik. Vorteil hier wäre: Wir besitzen bisher nur D-Link WLAN-Adapter und der Router wäre von den Einstellungen her eventuell genau das Richtige.
Beide Router haben 1 GBit-LAN.

Welchen würdet ihr vorziehen? Den Netgear mit der neuen Technik, oder den D-Link-Gaming-Router?
 
Last edited:
Hatte lange Zeit nen Netgear und war sehr zufrieden damit. Gut, er ging dann kaputt als er von der Wand fiel (aus knapp 1,8m Höhe). Da kann aber Netgear nichts für ;)
 
Ja, momentan tendiere ich eher zum Netgear... aber ich würde echt gern noch nen paar Meinungen hören. Vllt. hat ja jemand genau eins der beiden Geräte und kann was dazu sagen?
 
Haudi

Bedauerlicherweise muss ich insbesondere die Router von "Netgear" in den Keller verbannen.
Aus 2 zuverlässigen Quellen + eigene Erfahrung muss ich insbesondere die mangelhafte
"Network Address Translation" (Nat) Unterstützung kritisieren.
Portfreigabe, Dmz usw.

Die Router haben scheinbar ein Problem damit sich die Einstellungen dauerhaft zu merken.
Das führt dazu das man eine Konfiguration vornimmt ...die erstmal funktioniert... aber nach einer gewissen Zeit "aktualisiert" werden muss indem man wieder ins Routermenu muss um die konfiguration (welche schriftlich noch vorhanden ist) mit einem erneuten "speichern" (ohne sonst was zu verändern, was eigentlich der fall wäre um diesen Schritt zu tun) wieder zum laufen bringt.

Fazit:

Wenn von diesen Erweiterten Einstellungen kein Gebrauch gemacht wird... ok.
Falls doch ... dann hat man mit Netgear Routern auf Dauer kein guten Fang gemacht.

Nicht kaufen !


PS:

Der Routertyp war irgendwas mit "WGT6xx" von dem ich persönlich berichten kann.

*edit*

Hab völlig verschwitzt zu sagen was man stattdessen kaufen könnte.

-Linksys gilt als umfangreich zuverlässig in allen belangen.
- T-Com Speedport W 501V besitze ich zur Zeit.
Probleme gab es bislang noch nicht.
Läuft stabil und zuverlässig. Jedoch besitzt er ein eingebautes Modem.

mfg Cifixi0n
 
Last edited:
Danke für die Antwort cifixion.
Aber heute morgen hatte ich bereits den Netgear bestellt ^^
Naja, wenner die gleichen Probleme macht, dann schick ich ihn halt wieder zurück - Geld zurück Garantie machts möglich ;-)
 
Hatte lange Zeit nen Netgear und war sehr zufrieden damit. Gut, er ging dann kaputt als er von der Wand fiel (aus knapp 1,8m Höhe). Da kann aber Netgear nichts für ;)
Hey meiner hatte genau das Gleiche nachdem ihn meine Mutter beim Staubsaugen von der Treppe (ca. 2,20m) geschmissen hat, das könnte auch ein generelles Netgear Problem sein :o
 
Weiterhin musst du auch drauf achten, wie kompatibel die Router sind wenn du DSL 16k hast läuft net jeder Router mit bzw. muss er nen Firmawareupdate gemacht werden. ... und wenn du nur DSL Light hast musste drauf achten, dass der Router keine zu hohe Eigendämpfung hat, da sonst das DSL Signal nicht mehr sync. wird ... öfters das Problem bei Arcor Komplettboxen
 
Also ich bin bei Arcor und hab DSL 6k mit so nem Arcor Modem und dem D-Link-Router, der aber noch von Tiscali-Zeiten von vor einigen Jahren ist ^^
Und das klappt ja soweit ganz gut.
16 MBit ist hier verfügar und das werd ich mir wohl demnächst auch holen... und der von Netgear hat ne WAN-Verbindung von 100MBit, sollte also eigtl. dann mit einem entsprechendem Modem klar gehen, zumal das 16 MBit-Internet ja garnicht mehr soo neu ist und der Router ja auch noch recht jung ist.
 
NETGEAR FOR EVER !!!!!!!!!!!!!!
Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
EINFACHE BEDIENUNG UND zudem freundlicher Kundendienst falls es doch mal probleme gibt.
ALSO HOLT EUCH EINEN VON NETGEAR !!!!
 
also ich hab hier nochn t-sinus 1054 wlan abzugeben der steht nur inner ecke rum kannst dich ja mal melden bei mir per icq/pn
 
Thx 4 Offer, aber der Netgear ist bereits da.

Meine ersten Erfahrungen damit:

Er startet bei jedem neu eingstellten Port neu... das kann auf Dauer, besonders wenn man mal eben wie für TW einige Ports für ein einziges Programm reinhauen darf, ziemlich nervig sein !

Aber die Bedienung ist freundlich, er ist noch nicht abgestürzt und ich hatte mit TW nie mehr Connectionproblems.
Außerdem hat er ganz gute WLAN-Power... mit nem WLAN-Empfänger in nem benachbarten (nicht verbundenem) Haus hatten wir mit dem alten Router (welcher 54-MBit-WLAN können sollte) eine 2MBit-Verbindung... jetzt sinds 48 MBit ;-)

Also wenn man den Router nicht öfters umstellt oder neu einstellen will/muss, dann ist man damit sicher gut aufgehoben. Außerdem sieht er auch ziemlich stylisch aus.
 
Back
Top Bottom