Screenshot aus SAP

Status
Not open for further replies.
Joined
Jul 29, 2001
Messages
2,282
Points
0
muss für eine praxisprojekt einige seiten über den informationsfluss von XY schreiben und es wäre nett wenn mir jemand nen screenshot für die bearbeitungsmaske eines fertigungsauftrags schicken könnte. gibt doch bestimmt sap nutzer hier im forum. wäre mir ne große hilfe :)
 
na wenn das mal legal ist^^
allgemein etwas "aus sap" unauthorisiert zu kopieren oder abzulichten steht doch quasi unter informationstechnischer todesstrafe^^
 
Bitte keine firmeninternen SAP Screens posten.

Das ist rechtlich äußerst kritisch und kann nicht ohne die Zustimmung der betroffenen Firma erfolgen!

Wenn du so ein Projekt hast, dann wäre mein Vorschlag dich mal direkt an eine Firma zu wenden die SAP verwendet.

Die können dir dann sicherlich (mit gewissen Einschränkungen) helfen.

Das UF Forum ist aber hierfür denkbar ungeeignet.
 
Last edited:
man kann ihm den Screenshot ja auch "anonym zusenden", man muss ihn ja nicht gleich hier uploaden lol

weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es rechtlich bedenklich ist, einen Screenshot vom SAP-GUI zu posten O_o

jeder weiß wie das SAP-GUI aussieht, Beispiele gibt's im Internet genügend: http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=sap&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

kritisch wird es nur dann, wenn auch personenbezogene bzw. unternehmenseigene Daten auf dem Screenshot mit auftauchen
 
bääh...gerade einige sätze geschrieben die irgendwie verschwunden sind...egal...das ganze scheint sich mitlerweile erledigt zu haben...
 
kritisch wird es nur dann, wenn auch personenbezogene bzw. unternehmenseigene Daten auf dem Screenshot mit auftauchen

Das ist auch mein Punkt.

Dieser Fall ist ja ein klassischer Fall für die IT Richtlinie und ist dort auch entsprechend abgebildet.

Somit GUI Screens gibt es zu Hauf im Internet aber ein prozessbezogener SAP GUI Screen aus der Praxis, d.h. von einer Firma ist hier sicherlich rechtlich durchaus bedenklich.
 
naja so wie ich Jens verstanden habe ging es ihm um die Eingabemaske und nicht um die Daten :)
 
da hast du mich richtig verstanden. ich glaube firma XY würde auch sehr komisch gucken wenn in unseren unterlagen ein screenshot aus sap von firma XZ auftauschen würde.
 
da hast du mich richtig verstanden. ich glaube firma XY würde auch sehr komisch gucken wenn in unseren unterlagen ein screenshot aus sap von firma XZ auftauschen würde.

Jetzt ruder mal nicht zurück, du bist doch aus China!
 
da hast du mich richtig verstanden. ich glaube firma XY würde auch sehr komisch gucken wenn in unseren unterlagen ein screenshot aus sap von firma XZ auftauschen würde.

Und das ist wie Jonny schon gesagt hat via google kein Thema.

Das war auch nicht mein Punkt.
Mein Punkt war es zu vermeiden, dass hier sich irgendwer noch selber in seinem Arbeitsverhältnis gefährdet und evtl. das UF Forum auch noch in eine kritische Situation bringt.

Wenn ich das Ausgangspost richtig verstehe:"gibt doch bestimmt sap nutzer hier im forum" fordert der TE ja die User hier auf dies zu tun. Auch die Eingabemaske des SAP GUI fällt unter die IT Richtlinie der meisten Unternehmen, da sie bereits modifiziert ist.
Eine neutrale Maske oder besser gesagt eine Maske die jederzeit hier gepostet oder per PM versendet werden kann gibt es im Internet.

Ich habe mal via EDIT: das wort firmenintern eingefügt damit das für alle klar ist.

Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst und somit nicht falsch verstehen aber das ist IMO schon kritisch.

Aber das Thema hat sich ja erledigt laut TE.
 
Last edited:
Wie wäre es denn mit einer Testversion. Dann kannst du dir deine Screenshots selber machen und zwar so viele du willst!
 
Laut TE ist die Frage beantwortet.
Wenn jemand noch einen Kommentar dazu abgeben möchte bitte PN an mich.

Somit...:closed
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom