Sagen und Mythen

Joined
Aug 3, 2002
Messages
27,544
Points
0
Ich hab grad (hm, vor 2 oder 3 Wochen) 4 Bücher über die Merlin Sage gelesen. War ein Jugendbuch, aber trotzdem sehr gut gem8:top
Eine der wenigen Geschichten über Merlins Jugendzeit(bekannt sind ja eher seine Jahre mit König Arthur:o ).

Die keltische Mythen finde ich sowieso am besten. Find die besser als germanische(obwohl die auch sehr gut sind:D ) oder z.B. griechische...

Ich finde, bei solchen Büchern ist`s shiceegal, ob man Jugend- oder Erwachsenenbücher zur Hand nimmt.... Z.T. sind die Jugendbücher sogar noch besser..:o

Lest ihr auch so Zeug?:) Bzw. welche Bücher könntet ihr empfehlen?
 
hmm also ich kann zwei sachen empfelen als erstes meine englisch lehrerin den die nimmt sowas in den unterricht oder einbuch hmm bloß mir fällt gerade keins ein ich hoffe hercules stimmt liege ich da veileicht richtig

euer

ghosty:kek
 
Last edited:
hey dann musste mir helfen das ich den beitrag berichtigen kann sonst passt der net da rien bitte helfe mir bittttte mir fallen gerade echt keine ein :haeh
 
hey wenn du mir nicht helfen kanst was soll ich dan darien schrieben du hast sicher ne sage oder ne Mythen für den armen forums geist oder das kann ich ja nicht so stehen lassen
 
Ewwww, du MUSST hier doch gar nichts reinschreiben:o
Und wo liegt der Sinn, wenn ich dir jetzt`n paar Titel sage? Die kenne ich doch schon....:kek

Wenn dir hierzu nichts einfällt, dann poste zu Themen, die du auch verstehst:)
 
Also ich find so Mythologie generell cool. Da ist's eigentlich egal, aus welchem Kulturkreis, hat alles so seine Vorzüge. Wikingersagen z.B. find ich herrlich, die haben sowas klingonisches an sich. :D Oder die ganzen Sagen von Thor... einfach zum Totlachen. :lach
Aber so griechische Sagen find ich auch irgendwie cool. Ich hab grad heute im Zug mal wieder in so nem alten Buch gelesen. So die Geschichte vom Trojanischen Krieg. Voll mächtig, die Story! :o
 
Hm, jo, find eigentlich auch alle geil, aber am meisten faszinieren mich eben die keltischen Mythen. Schon allein die Namen find ich geil:D
Sag mir ma`n paar Buchtitel, plz:)
 
Ich lese seit ca. 2 1/2 Monaten an einem Buch über "Heldensagen" (also neben Göttersagen eines der Hauptgenres der Mythologie) aus aller Welt und habe für danach noch 2 Bücher über germanische Mythologie und ein Sachbuch über dieses Volk. Komme aber kaum zum lesen. -___-

Zur Zeit lese ich da einen Epos über Alexander den Großen, der sich allerdings nicht sonderlich nah an wissenschaftliche Fakten hält, sondern mit diesen recht frei umgeht. Seltsamerweise scheint die Geschichte nicht aus der griechischen sondern aus der römischen Mythologie zu stammen (merkt man an diversen Götterbezeichnungen). O_o
 
Was mich an den griechischen Göttern so stört ist, dass sie eigentlich unsterbliche Menschen sind...
Die keltischen sind anders, und man versteht ihr Handeln oft nicht....
Das finde ich besser:D
 
Ich find ja die Geschichten um den Trojanischen Krieg herrlich blutrünstig. *hrhrhrhr*
Was da an Speeren in Hälse, Gesichter, Rippen, Rücken usw. gerammt wird, ist nimemr normal. Einfach nur cool. :D :D
 
hey das hört sich ja richtig brutal an genau wie ich es mag sind die bücher arg dick und noch was wie heisen die bücher vieleicht lege ich mir eins zu :kek
 
Ja, klar, die Schlachten sind scho geil:D

Aber kennst du die Geschichte über Schlacht der längsten Nacht in der Zwischenwelt wenn sich die Tore zu den versch. Welten öffnen? Die steht den röm. Schlachten in nichts nach...heh;)
 
nee nicht unbedingt denn so mein favoriten bereich ist das nicht ich lese halt gerne brutale sachen oder spannend könntest du mir den mamen von dem buch sagen
 
Original geschrieben von c0mtesse
Was mich an den griechischen Göttern so stört ist, dass sie eigentlich unsterbliche Menschen sind...
Die keltischen sind anders, und man versteht ihr Handeln oft nicht....
Das finde ich besser:D

Sie mögen zwar unsterblich sein, aber gleichzeitig sind sie auch viel menschlicher als die Götter (haben Gefühle und machen auch hin und wieder Murks) in den meisten modernen Religionen, das macht die Geschichten trotzdem irgendwie interessant. ^^
 
Hmz, das hab ich vorher vergessen zu erwähnen....
Ich finde die keltischen Mythen auch deshalb besser, weil sie fantasievoller sind....:)
Da gibt`s sooooo viele lustige und seltsame Wesen wie z.B. sprechende Steine oder hm...die Namen habsch jetzt vergessen:kek
Und die sprechen auch oft sehr lustig:)
 
Dafür, dass die Leute damals noch nicht 3000 Fantasyfilme im Fernsehen gesehen haben, sind eigentlich fast alle antiken Mythen recht einfallsreich.

Viele heutige Fantasy-bücher/-filme/-spiele haben sich ihre Ideen ja mehr oder weniger als den alten Geschichten zusammengeklaut, ohne diese sähe das Fantasy-genre heute wohl anders aus (falls es das überhaupt gäbe).
 
ich empfehl dir die nibelungen falls du die noch nicht gelesen hast ..
 
ja erst das original uns ist in alten maeren wunders vil geseit\ von helden lobebaeren und grozer arebeit etc und dann richard wagner der das ganze noch viel grandioser als psychodrama adaptiert hat
 
Back
Top Bottom