majorsnakes umstiegsbude

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
So,
ich befass mich also gerade mit NL.

Da ich entweder SNGs (NL) oder FL gespielt habe, sind einige Sachen natürlich sehr interessant für mich.

Eine Aussage habe ich überall schon gelesen und zwar:

2+2 said:
Don't overvalue TPTK


Das lies ich jetzt überall, TPTK is bei FL eine Made Hand der oberen Kategorie, meistens ist man am Flop vorne und bei Beobachtung der Gegner Actions und des Boardes erkennt man schnell, dass man weit vorne ist. Ich glaube, dass gerade das für mich sehr schwer wird, von dieser Einstellung weg zu kommen.

Aber warum ist das so?

Aussagen bitte, tips!

Auch schwer ist die Tatsache, dass ich bei FL notfalls downcallen kann, wenn ich mir nicht sicher bin. Das wird bei NL sehr schwer :kek Wie sollte ich mit solchen Situationen umgehen?


Ein weiterer Punkt:
2+2 said:
Don't underestimate implied odds

Habe jetzt hier schon einiges gelesen, nur wie geht ihr konkret mit Implied Odds um ?
Bei FL gibt es sie ja auch in "geringem" Maße, wenn man oft in Multiway Pötten sitzt und der Gutshot einem eigentlich kaum Outs gibt und auch die Pot Odds nich stimmen, in gewissen Fällen habe ich dort wegen Implied gecallt. Wenn der Draw ankam, habe ich gerade in Multiway pötten sehr viel rausgeholt. Um viel bei NL rauszuholen, brauch ich aber eben nich diese Multiway Szenarios, es reicht vollkommen, wenn ein Spieler dabei ist.
Wie konkret setzt ihr Implieds ein oder macht ihr das mehr nach Gefühl ?
 
implied odds:

Spiel am anfang nicht nach implied odds, das läuft nur darauf hinaus sehr viel für nichts zu bezahlen. Also keinen Flushdraw oder Straightdraw callen wenn die pod odds dagegen sprechen. Gutshot schon gar nicht.
Wenn man sich dann mal an die Basics gewöhnt hat kann man anfangen auf sowas mit sowas zu spielen, aber am Anfang auf gar keinen Fall.


TPTK:
Ich denke man wird mit dieser Hand zu 70%? gewinnen. Da im FL der maximale Pot nicht wirklich von dem minimalen abweicht man macht damit im Schnitt gut Geld.
Im NL wird man kaum jedesmal wenn man TPTK hat die Gegner all-in bekommen, sondern nur, wenn sie ein Monster haben (oder zumindest was besseres). Man gewinnt also verhältnismässig weniger - kleine Pötte, aber in den 30% wird man richtig zur Kasse gebeten, wenn man es nicht wegwerfen kann - Deshalb don't overestimate TPTK.


Das wichtigste bei NL ist das folden - aber auch gleichzeitig das schwerste. Ich call noch soviel Mist, wenn ich das abstellen kann wird sich die Steigung meiner Gewinnkurve wohl verdoppeln. :/



Achja, das oben hat keinen Anspruch auf Richtigkeit ^^ Bin ja noch Anfänger.
 
Jop beim Umstieg muss man schon ganz am Anfang anfangen, also erstmal mit normalen Odds arbeiten, die implied odds beiseite lassen und viel folden wenn man mit tptk auf Widerstand stößt.

Spielst du FR oder 6max?
 
ich werde FR spielen, um mich erstmal an NL zu gewöhnen. Da der Umstieg bei FL auf SH sehr kritisch war und ich bisher immer nur kurzfristigen Gewinn hatte, werd ich mir es erstmal überlegen auf Shorthanded NL umzusteigen. Wie viel Buyins sollte man sich für Shorthanded zurücklegen ?

@Moof: Das klingt schonmal sehr einleuchtend. Wenn er TwoPair hat wird er ordentlich druck auf mich ausüben, das macht er zwar auch bei FL, nur da kann ichs dann notfalls downcallen.

und zum Punkt normale Odds:
die kenn ich :D
 
Es wird halt postflop in Potsize gerechnet, das ist erstmal die größte Umstellung wahrscheinlich, erstmal solltest du dich daran und an die Betting-Structure gewöhnen, und auch die goldene Preflop Raise Regel 4+1x lernen ^^
 
draws werden wohl anders zu spielen sein, da du nich die nächste karte für 1 bb kaufen kannst im hu :p
 
wenn du FR als bigstack zockst -
TPTK -> die schwächste spielbare hand, wie scho o.g. sehr wenig +ev, niemand wird dich mit einer schlechteren hand callen, also brauchst du damit nicht hoch raisen
-> hoher raise am flop um alle zu folden und sofort zu gewinnen, wenn das ein bigstack callt wirst du nun sehr schwere entscheidungen treffen müssen, dafür starke hand gegen shorts :p
wirst du am turn reraised spielst du meist gegen ein set und kannst fast nur folden, es sei denn du hast den superread und weisst der gegner blufft nur, ich hab auch schon nen $133 auf nl200 allin am turn gecallt weil ich wusst der will mich nur rausfolden hat aber selbst nix, aber das ist selten ;)
TPTK sieht immer gut aus, ist aber meistens unterlegen, keine hand wo du gegen gute spieler einen grossen pot spielen möchtest, also versuch den pot an turn+river kleinzuhalten, in pos kannst du durchchecken, oop ist TPTK sehr schwer im FR zu spieln

overpair -> viel value gegen schwache spieler und shorts, die mit TP o.ä. callen, gegen bigstacks nur bedingt stark wenn er auch noch tight ist

2pair -> ab hier hast du nun wirklich eine hand die nicht nur gut aussieht, sondern wirklich value bringt, gegen draws schützen, aber immer aufpassen nicht in sets zu laufen^^

drilling -> gut, aber sehr offensichtlich, kannst net viel rausholen, wenn das einer allin geht besteht hohe gefahr dass du gegen ein fh läufst

set -> die absolute valuehand, nutze das aus und versuch immer das maximale = allin turn rauszuholen, mit keiner anderen hand gewinnst du im NL FR mehr geld, da alle anderen besseren offensichtlicher aufm board liegen

zu straight, flush und höher brauch ich nix sagen, stark aber meist offensichtlich aufm board liegend ;)


draws empfehl ich dir anfangs weniger zu spielen, beschränk dich darauf sie in multiwaypötten mit vielen gegnern zu spielen wo du wirklich value bekommst wenn du triffst, hast du hu eine gute möglichkeit semibluffs zu spielen, aber dafür brauchst einigermaßen gute reads ;)

du musst immer an eines denken - es kann sein dass du eine stunde fast gar keine hand spielst, dafür dann aber ein allin gewinnst und somit ein super plus zu verzeichnen hast, und auf diese starken hände musst warten ;)
beobachte viel deine gegner, mach viel notizen, manche sind fast nur am bluffen, call die mitm TPTK oder setz sie allin, aber pass extrem gut auf was du gegen tags und rocks spielst^^
 
hat eventuell jemand hier interesse mit mir zu skypen bzw er spielt und ich schau zu und er erzählt mir was dazu?
Leider is mein mikro im arsch, aber zum Zuhören langt es ja!
 
So,
erste Session auf einer Seite gespielt, muss ich insgesamt 200 Raked hands clearen.

Status: 52 Raked Hands

Hab dort NL10 gespielt, am Anfang erstmal nur 2 Tische, weil ich dachte, ich muss preflop erstmal mich konzentrieren, doch hab dann nach kurzer Zeit 3 Tische auf gemacht.

Bin ganze 0,75 cent im Minus, was ich bei der Session verkraften kann. Meine Sets wurden nie ausgezahlt, einmal gegen nen Shortstack mit AQ ggn AK verloren, Flop war AQ2, Flop waren wir all-in, river bekam er seinen King... naja ^^


Jetzt noch eine Frage zu ner Hand (ich weiß überhaupt nicht, wie ich bei dem Prima Network Hände posten kann, deswegen beschreib ich sie euch mal)

Ich hab Queens, keine Q is in Herz, raise, er callt. Flop ist

3x7h2h, ich mach ne Contibet, er überlegt was länger und callt. Am Turn kam dann Ah, der Flush wäre angekommen und sein Ace, ich fühlte mich hier sehr way behind und hab den Pot lieber aufgegeben. Würdet ihr das ähnlich spielen? Ist natürlich sehr vom Gegner abhängig...
 
jo wenn du gecheckt hast und er dann geraised hat, dann würd ich auch raus.
musst halt vorm turn ne ordentlich große bet machen, damit er trotz des draws foldet, aber manche gehen da ja sogar all-in, also was solls ^^
 
ich hab glaube ich etwas mehr als 2/3 des Pot gebettet, nur fand ich das am Turn einfach zu krass. Ace + angekommener Flushdraw, das war dann doch zu stark, fand ich zumindest
 
hätte das auch gefoldet... durch solche Hände bin ich im Moment 3 Buyins down mit QQ ^^
 
hast du noch mal gesetzt, als das ass kam?

das war mein Problem, nein ;)
ich hab überlegt, ob ich die Second Barrel nochmal reinfeuern sollte. Nur wenn ich dann bette, was mach ich am River?

Jaja, ich hätte betten sollen, aber zur Zeit spiel ich wohl etwas zu vorsichtig:kek
 
Hand 1,888,515,997, Started at 02/17/2007 11:55 AM (GMT+1)
Table 'Moratuwa': $0,15-$0,15 No Limit HE (Real)
Seat 0: Kaato83 ($26,50 in chips)
Seat 1: xxxenzioxxx ($5,50 in chips) (on the button)
Seat 2: Monsterfold ($12,95 in chips)
Seat 4: bobbytalent ($11,20 in chips)
Seat 5: NatashaL2 ($11,95 in chips)
Seat 6: Utzo24 ($12,45 in chips)
Seat 7: biglovetoss ($15,35 in chips)
Seat 8: crovean88 ($18,65 in chips)
Seat 9: Octopus11 ($15 in chips)
*** Blind Bet Round *** :
Monsterfold : Post Blind ($0,10)
bobbytalent : Post Blind ($0,15)
Octopus11 : Post Blind ($0,15)
Dealt to crovean88: 7c
Dealt to crovean88: 7s
*** Pre-Flop *** :
NatashaL2 : Fold
Utzo24 : Call ($0,15)
biglovetoss : Fold
crovean88 : Call ($0,15)
Octopus11 : Check
Kaato83 : Bet ($0,50)
xxxenzioxxx : Call ($0,50)
Monsterfold : Fold
bobbytalent : Fold
Utzo24 : Call ($0,35)
crovean88 : Call ($0,35)
Octopus11 : Fold
*** Flop *** : 9c 7h Jc
Utzo24 : Check
crovean88 : Check
Kaato83 : Bet ($2)
xxxenzioxxx : Raise ($5)
xxxenzioxxx : All In ($5)
Utzo24 : Fold
crovean88 : Raise ($8)
Kaato83 : Fold
*** Turn *** : [ 9c 7h Jc ] 3c
*** River *** : [ 9c 7h Jc 3c ] Js
*** SUMMARY ***
Pot: $17,10 | Rake: $0,30
Board: [ 9c 7h Jc 3c Js ]
Kaato83 lost $2,50
xxxenzioxxx lost $5,50
Monsterfold lost $0,10
bobbytalent lost $0,15
NatashaL2 lost $0
Utzo24 lost $0,50
biglovetoss lost $0
crovean88 bet $8,50, collected $17,10, net $8,60 Shows [ 7c 7s ] (a full house, sevens full of Jacks)
Octopus11 lost $0,15


Den Flop nur callen, um den anderen noch drin zu halten ?

Ich fand das Board ziemlich Scary für Flush + Str8 draws... klar hab ich noch meine Outs auf das FH, nur bis die mal ankommen ;)

[edit] Hier noch der Link zu der Hand, da könnt ihr auch sehen, was er hatte ! Hand

[edit2]

Jetzt begreif ich auch, warum man Toppair Topkicker nie gut ansehen sollte. Damit verlieren die ganze Zeit die Gegner hier, gegen schlechte TwoPairs oder besser...
 
Last edited:
Back
Top Bottom