Info Leistungszuwachs 2013? (Neuer PC)

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Ich liebäugel ja schon länger mit einem neuen PC da mein E8400 jetzt langsam wirklich nicht mehr mitmacht und das übertakten aufgrund meiner Komponenten nicht recht funktionieren will und auch nicht wirklich viel bringt (bei den Spielen wo es nötig wäre).
Eigentlich wollte ich warten bis die Specs der NextGen Konsolen raus sind damit man eben den Standard für die nächsten fünf bis sieben Jahre kennt. Allerdings beschleicht mich immer mehr das Gefühl dass das nicht lohnt da die NextGen wohl kaum 2013er Chips eingebaut haben wird ;)
Insbesondere was Haswell angeht wird ja gemunkelt dass diese eher auf Verbrauch optimiert sein werden und stärkere GPUs, sich aber bei der reinen Leistung pro Ghz nicht viel tun wird. Hat da wer ein bisschen mehr Einblick und erscheint das realistisch? Gibts da schon erste Infos zu Nvidia? Was wäre denn da so zu erwarten?

Bin halt derzeit leider auf sehr engem Budget und muss daher schon recht genau planen was ich mir wann hole.
Hab derzeit einen leicht übertakteten E8400 und einer GTX460 (768). Entsprechend müsste ich mir wahrscheinlich eh alles neu kaufen. Da noch groß irgendwas weiter zu benutzen mach wenig Sinn.

PS: War mir unsicher obs schon eine Kaufberatung ist oder nicht. Aber eigentlich erst mal nicht. Erst mal gehts mir mehr um die "Theorie" was Sinn machen würde und was nicht. Nach Teilen frag ich dann noch mal wenns konkret wird.
 
Von Sandy auf Ivy war einfach nur nen Shrink auf einen kleineren Fertigungsprozess mit kleineren Optimierungen an der Architektur.
Haswell wird eine neue Architektur.

Von dem was ich bis jetzt gelesen hab gibts eine menge Änderungen die Einfluss auf Performance haben werden.

+ Größere Buffer ( OoO Window, In-Flights , Alloc Que ...)
+ 1 ALU mehr ( Mehr Integer Power oder bessere FP parallelisierung )
+ 2 ex ports mehr ( hier ändert sich seit Conroe das erste mal was )
+ Bandbreite des low level Cache verdopplt (L1,L2)
+ TSX Instructions ( Software ding^^)
- langsamerer L3 Cache ( Stromsparmaßnahme)
- mehr Die Size für die IGPU :(

Das ganze sieht für mich nach einer stabilen Steigerung von 5-15% ausmachen, bei gleicher Taktrate zu Ivy.
Vorallem Singlethread wird wohl eine größere Steigerung sehen.

Bei den GPU´s würd ich Anfang 2013 eher zu AMD schauen, dort soll die 8000er Serie vorgestellt werden.


Ob du nen Ivy oder Haswell nimmst macht nicht viel unterschied, da beide die nächsten 5-10 Jahre ausreichen...

Bei den GPU´s siehts ein wenig anders aus, das liegt aber eher daran das je stärker die GPU´s werden, desto mehr Schlampen die Entwickler mit den Engines rum... man hat ja eh genug Leistung, wozu Optimieren :( ( siehe Cryengine )
Leider sind nicht wirklich brauchbare Infos zu den kommenden Generationen von GPU´s vorhanden, sodass ich dir nicht Sagen kann wieviel Steigerung da auf einen zu kommt.
Jedoch wenn du jetzt noch mit einer Gtx460 zufriefen bist, wirste mit einer 7850 oder ähnlichem auch noch ne ganze Weile glücklich sein.

Würd einfach sagen, wenn der Punkt gekommen ist, an dem deine Vorhaben durch die Hardware stark limitiert werden, einfach zuschlagen, die Teile sind eh schon veraltet in dem Moment wo sie auf dem Markt sind :P
 
Back
Top Bottom