News Kopierschutz update - Chris Corry

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
Englisches Orginal im Spoiler:

Hi, guys. Chris here.

It feels like there’s still some uncertainty swirling around our plans for Red Alert 3’ s PC copy protection. I want to clear the air and explain what you can expect when the game ships on Oct 28th. I know there’s a lot of detail here, but I think that’s what many of you are looking for, so please stick with me.

DRM and why we need it
Software piracy is a really big deal for the developers of PC games. We work for years, putting our soul into making software and it breaks our hearts to see it pirated. Imagine going to work every day for two years to create something special, only to see it stolen. Copy protection may not be a perfect solution, but we can’t sit back and do nothing. The copy protection in Red Alert 3 helps strike a delicate balance between protecting ourselves from casual piracy and allowing players the flexibility to enjoy the game on multiple machines.

No disk required
Here’s one thing that is unambiguously cool about Red Alert 3: you do not need the DVD in your drive to play the game. Install the game on your machine and then put the disc away in a safe place – you won’t need it again unless you want to install it on another machine. All of the game content is placed on your hard disk, which helps make loading times fast and video playback smooth.

Authorization limits
Red Alert 3 comes with no installation limits whatsoever. You can install and uninstall the game on as many machines as you want, as many times as you want. But you are limited to five authorizations. So what’s an authorization? The first time you actually run the game on a machine, we will authorize that machine. If you reach the authorization limit, the game will not run on a new machine. If you make major changes to the computer (switching out multiple pieces of hardware, install a new OS, etc.) you might need to reauthorize the machine. This is quite similar to what other commercial applications do.

Just give us a call…
Most importantly, and I really cannot stress this enough, we are not going to leave you hanging. If you had a run of bad luck, some hardware failures, a botched OS install, your notebook was stolen, you spilled a coke on your keyboard – you get the idea – and all five of your authorizations have been used up, just give us a call. We’ll work with you and provide as many additional authorizations as are appropriate.

… Or do it yourself
It’s not going to be ready in time for the game’s release, but we are working on giving you the ability to deauthorize machines yourself. In a future Red Alert 3 patch, we plan to provide you with an easy way to remove the authorization on a given machine, freeing it up for use on a different computer. Now we don’t know how long it will take to prepare this feature. We are shooting for the end of the year but we believe that it’s much more important to implement it correctly than to rush it out the door. And while it’s true that being able to deauthorize your machines doesn’t address those rare “act of God” scenarios that wipe out five authorizations all at once, it will be very easy to move an authorization from one machine to another under more typical circumstances.

Looking Ahead
A few weeks ago I installed an original copy of Red Alert 2, released in 2000, on my work machine. I don’ t know if the authentication servers will still be up and running 8 years from now, but if the previous C&C games are any indication, we’re going to be playing Red Alert 3 for a long, long time to come. Knowing this, once the game has lived its natural life and the risk for piracy has died down, we plan to patch the copy protection out of the game. We don’t have any preconceived ideas about when this will occur, but when we decide to decommission the authentication servers we will first make a patch available that will disable copy protection from the game. I think this will come as a relief to many of you; it does me.

I know that some of you will disagree with this approach, and again, I understand where you’re coming from and really do respect your position. The development team is extremely proud of Red Alert 3 and I want all of you to have the chance to experience it for yourself. I hope you’ ll give us the chance.

- Chris Corry (EASmudge)
Executive Producer, Red Alert 3
-quelle-


Kurzübersetzung, wie immer gilt, wenn etwas unklar ist: lest die orginalversion bevor ihr flamet.

  • DRM und warum wird es gebraucht
    Der Grund ist Piraterie. Sie wollen nicht das ihre Arbeit gestohlen wird. Kopierschutz ist eventuell nicht die beste Lösung, aber bietet einen guten Ausgleich um sich gegen gelegenheits piraterie zu schützen und gleichzeitig den Käufern die Möglichkeit zu geben das Spiel auf mehreren PCs zu installieren.
  • Keine DVD zum spielen benötigt
    Man braucht die DVD nur zum installieren. Wenn das Spiel einmal installiert ist packt man die DVD an einen sicheren Platz und holt sie erst wieder raus, wenn man das Spiel noch einmal installieren will. Als Nebeneffekt reduziert es die Ladezeiten und ist besser für die Videos, wenn alle Daten auf der Festplatte liegen.
  • FreischaltungsLimit
    Man kann Ra3 so oft installieren wie man will, aber man kann es nur 5mal freischalten. So, was genau ist eine Freischaltung? Das erstemal, wenn man das Spiel startet auf einem PC, muss man diesen PC freischalten. Wenn man größere Änderungen an seinem PC vornimmt (neue Hardware, neues Betriebssystem etc.) muss man für den PC dann eine weitere Freischaltung aufbrauchen.
  • Meldet euch einfach bei uns
    Dieser Punkt ist sehr wichtig, wir werden euch nicht hängen lassen. Wenn ihr durch unglückliche Umstände (hardware fehler, laptop gestohlen, Betriebssystem korrupt..) euren 5 Freischaltungen aufgebraucht habt, dann ruft (uns) EA einfach an und wir werden eine Lösung erarbeiten und euch soviele Freischaltungen zurückgeben, wie angemessen sind.
  • Freischaltungen selber zurückholen
    Es wird noch nicht mit Release verfügbar sein, aber in einem Ra3 Patch wird die Möglichkeit bereitgestellt werden durch De-Installieren Freischaltungen zurückzubekommen. Sie wissen nicht wie lange es dauern wird dieses Feature einzubauen, momentane Pläne sind Ende des Jahres.
  • Was ist in der Zukunft?
    Chris Corry sagt, dass man sich Alarmstufe Rot 2 anschauen soll (welches im Jahr 2000) veröffentlicht wurde. Er weiß nicht, ob die Freischaltungsserver in 8 Jahren noch laufen werden, aber wie die früheren CnC-Spiele zeigen planen sie, dass Ra3 für eine lange lange Zeit gespielt werden kann. Zusätzlich, wenn das Spiel seinen Lebenszyklus beendet hat und die Risiken der Piraterie nichtmehr aktuell sind für das Spiel, dann wird es einen Patch geben, der den Kopierschutz aus dem Spiel entfernt. Sie haben keine Idee, wann das passieren wird, aber bevor die Freischaltungsserver offline gehen wird es definitiv so einen Patch geben.
 
Freischaltungen selber zurückholen
Es wird noch nicht mit Release verfügbar sein, aber in einem Ra3 Patch wird die Möglichkeit bereitgestellt werden durch De-Installieren Freischaltungen zurückzubekommen. Sie wissen nicht wie lange es dauern wird dieses Feature einzubauen, momentane Pläne sind Ende des Jahres.
Wer's glaubt ...
 
Hört sich doch gut an... bzw. i.O.
sehe kein Problem mit dem Kopierschutz!
 
Das Problem ist einfach das man als ehrlicher Kunde beschränkt wird. Wer's brennt muss vllt mal n Tag länger auf den Crack warten. Oh mein Gott!
 
Ja, kann man halt sehen wie man will.
Ich als "Käufer" habe da kein Problem mit :) bzw. stört es mich nicht weil ich
das Spiel nicht 5 x deinstallieren werde!
 
naja wenn ich mir überlege wie oft ich ra2 neuinstalliert hab und neue hardware usw. installiert hab ... da kommt man mit 20 mal ganz sicher nicht hin ... und da jedes ma anrufen ist finde ich nicht die beste lösung ... ich finde wenn man sich so ein spiel schon kauft sollte man es auch ohne probleme deinstallieren bzw installieren können auf jedem rechner... ich allein habe schon 3 pcs auf denen ich das spiel installieren will ... => ich kann des spiel gerade mal noch 2 mal installieren bei neuer Hardware btw neuem Betriebssystem... das finde ich schon erbärmlich...
 
Ja, kann man halt sehen wie man will.
Ich als "Käufer" habe da kein Problem mit :) bzw. stört es mich nicht weil ich
das Spiel nicht 5 x deinstallieren werde!
Und ich habe gleich 3 PCs auf denen ich es installen will (neuer + alter Desk und Lappy). D.h. ich hab schon mal 3/5 verbraucht. Lass da mal was schief gehn ... scho Scheisse.
 
Endlich ne art NoDVD Patch inklusive. Wurde auch mal Zeit ;)
 
DRM und warum wird es gebraucht
Der Grund ist Piraterie. Sie wollen nicht das ihre Arbeit gestohlen wird. Kopierschutz ist eventuell nicht die beste Lösung, aber bietet einen guten Ausgleich um sich gegen gelegenheits piraterie zu schützen und gleichzeitig den Käufern die Möglichkeit zu geben das Spiel auf mehreren PCs zu installieren.
Es behindert aber auch den Gebrauchtverkauf des ehrlichen Käufers an jemand anderen. Und ich vermute da durchaus Absicht.
Keine DVD zum spielen benötigt
Man braucht die DVD nur zum installieren. Wenn das Spiel einmal installiert ist packt man die DVD an einen sicheren Platz und holt sie erst wieder raus, wenn man das Spiel noch einmal installieren will. Als Nebeneffekt reduziert es die Ladezeiten und ist besser für die Videos, wenn alle Daten auf der Festplatte liegen.
Das ist wirklich gut. So kann man sich das Spiel mit Freunden teilen. Dann sind es nur noch 10€ pro Person.
Meldet euch einfach bei uns
Dieser Punkt ist sehr wichtig, wir werden euch nicht hängen lassen. Wenn ihr durch unglückliche Umstände (hardware fehler, laptop gestohlen, Betriebssystem korrupt..) euren 5 Freischaltungen aufgebraucht habt, dann ruft (uns) EA einfach an und wir werden eine Lösung erarbeiten und euch soviele Freischaltungen zurückgeben, wie angemessen sind.
Und das kostet mich wieviel Cent pro Minute?
Freischaltungen selber zurückholen
Es wird noch nicht mit Release verfügbar sein, aber in einem Ra3 Patch wird die Möglichkeit bereitgestellt werden durch De-Installieren Freischaltungen zurückzubekommen. Sie wissen nicht wie lange es dauern wird dieses Feature einzubauen, momentane Pläne sind Ende des Jahres.
Tja dann sollte man das Spiel vielleicht erst kaufen, wenn dieses von EA versprochene Tool wirklich existiert.
 
und ea glaubt, mit kopierschutz verkaufen sie das spiel besser..... lol! wers glaubt ich tippe auf VIEL weniger!
 
SO ein Tool, wo man seinen CD Key eingeben kann. Und damit auf dem EA server alle Freischaltungen löschen kann, wäre eig. nicht soo sschwer zu realisieren. THeoretisch zumindest :P
In der PRaxis muss EA dafür sorgen, dass nur berechtige Keys wieder freigegeben werden .
KA wie EA das machen will.
Ein spiel ohne kopierschutz ist in der Entwicklung eh günstiger. Ebenso gibt es noch kein game, welches nicht geknackt wurde. somit verstehe ich das eh nicht, dass man immer noch viel Arbeit und vor allem Geld in dinge inverstiert, die eh fast nutzlos sind.
Der beste kopierschutz ist immer noch eine super Qualität und einen gute Support zu liefern.
Oder eben auch gute Handbücher und oder hochwertigere Verpackungen.
SO etwas freut den Ehrlichen käufer und sorgt vllcht dafür, das raupkopierer auch zu einer originalversion greifen

wie auch immer. Ra3 hole ich mir trozdem. :P
 
SO ein Tool, wo man seinen CD Key eingeben kann. Und damit auf dem EA server alle Freischaltungen löschen kann, wäre eig. nicht soo sschwer zu realisieren. THeoretisch zumindest :P
In der PRaxis muss EA dafür sorgen, dass nur berechtige Keys wieder freigegeben werden .
KA wie EA das machen will.
Ein spiel ohne kopierschutz ist in der Entwicklung eh günstiger. Ebenso gibt es noch kein game, welches nicht geknackt wurde. somit verstehe ich das eh nicht, dass man immer noch viel Arbeit und vor allem Geld in dinge inverstiert, die eh fast nutzlos sind.
Der beste kopierschutz ist immer noch eine super Qualität und einen gute Support zu liefern.
Oder eben auch gute Handbücher und oder hochwertigere Verpackungen.
SO etwas freut den Ehrlichen käufer und sorgt vllcht dafür, das raupkopierer auch zu einer originalversion greifen

wie auch immer. Ra3 hole ich mir trozdem. :P

Mal abgesehen von Blizzard und einigen sehr guten Spielen gibt es halt hunderte Beispiele von Spielen, die ohne Kopierschutz waren, schlecht verkauft worden sind, aber massenhaft gespielt wurden, weil das brennen so einfach ging.
Sie haben gemerkt, dass wenn es eine gewisse Hürde gibt, z.B. das man das Spiel nicht einfach dublizieren kann, dass es einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen gibt.
 
Hallo

ich denke sie hoffen sich damit das zumindest zu Release das spiel mehr abgesetzt wird, weil die Hacker ja ne zeitlang brauchen, hat bei Bioshock sehr gut funktioniert, wurde sehr oft verkauft, grund war auch weil man das spiel erstmal registrieren musste usw

ich bin allerdings gegen DRM, weil es dem ehrlichen Käufer nur Nachteile bringt, limitierte benutzung usw
 
naja, finde es an sich nicht verkehrt, aber dieses bei EA anrufen(1.99€ die min) und dann darum zu betteln das se mir "aufladungen" geben find ich net so der bringer, sollte mittlerweile eigentlich via browser umsetztbar sein ;)
 
Ich seh da kein Problem mit dem Kopierschutz
Ich bin ein ehrlicher User :p
und wenn's die Ladezeiten senkt isses mir nur Recht
 
spore hatte diesen kopierschutz doch auch ;) und man hatte keine probleme wenns mans nicht original gekauft hat :P
 
ich verstehe folgendes ned:

Es gibt doch schon seit äonen spiele mit einer seriennummer... diese braucht man möglichst orginal um online spielen zu können... wäre es ned möglich für einen konzern wie ea einfach das onlinespielen nur mit einer orginalseriennummer möglich zu machen?! und auch nur eine seriennummer einmal zur gleichen zeit online sein kann?!

mal ehrlich.... c&c kauft sich doch der großteil ned wegen dem singleplayer... wenn also irgendwelche raubkopierer sich das spiel kaufen um die verhüllten titten der frauen in den videos zu sehen, dann sollte das den gewinn wahrlich ned minimieren..

wenn man sich aber in foren oder bei amazonbewertungen mal umschaut, dann verprellen sie einen ganzen schwall an käufern mit ihrem DRM.... sie schießen sich also verdammt in den eigenen fuss....

mir persönlich stechen dabei auch nur die negativaspekte ins auge: Wiederverkauf wird praktisch gesehen VERHINDERT, da einem ein spiel, welches auf 5 systemen freigeschaltet wurde nichts bringt.... super

5mal ist viel zu wenig.... ein wc3 oder ein ra2 hab ich bestimmt schon 20mal auf verschiedenen systemen installiert.... auch für ra3 bräuchte ich schon für laptop und pc 2 installationen.... das is doch verarsche... wenn ich etwas KAUFE, dann soll das auch VOLLSTÄNDIG in meinen BESITZ übergehen... wenn das ned der fall is, kann ich es ja gleich stehlen (oder rauben ;) ), dann gehört es wenigstens vollständig mir... und das für lau...
 
das Problem ist nicht Kopierschutz an sich, sondern diese eingebaute Spionagesoftware, dass es schlecht ist für Leute ohne Internetzugang und dass EAs Kopierschutz gerne mal dein Windows Betriebssystem beschädigt, sodass du auf Anwendungen nicht mehr rechtsklicken kannst
 
Back
Top Bottom