Interview mit Greg Black zu seiner Zeit bei EA

leg dich mit fix an und du legst dich mit uns allen an

und in sachen unglaubwürdig musst gerade du anderen was vorwerfen ? du hast c&c einige jahre gespielt während du regelmäßig im uf in seltsamen randomposts ganz ea und c&c 3 im besonderen in den dreck gezogen hast, ganz einfach weil dir das spielt qualitätsmäßig/c&c mäßig nicht wirklich zusagte, was noch nachvollziehbar ist, du aber ziemlich preis/geldgeil warst, was dann nicht mehr nachvollziehbar ist, und weitergezockt hast...

meine vorstellung von glaubwürdigkeit sieht anders aus :)

italien ist raus huiiiii
 
Ich kann verstehen, dass du nicht gut auf mich zu sprechen bist. Denn mein damaliger (ehrlich gemeinter) Einwand nach deiner WCG-Niederlage gegen Dackel, wo ich sagte (auch zu dir persönlich im ICQ, als du mich auf diese Aussage angesprochen hattest), dass ich dich im Prinzip für keinen wirklich guten Spieler halte, war nicht besonders nett. Aber in diesem Punkt würden mir wohl sehr viele der damaligen Top-Spieler zustimmen. Da ich beim National gegen dich verloren hatte, hat mich das natürlich in keinem besonders positiven Licht erscheinen lassen, da man meinen könnte, ich sei ein schlechter Verlierer. Nichtsdestotrotz hat sich meine Ansicht in diesem Punkt bis jetzt nicht geändert, was nicht heißt, dass ich dir deinen Erfolg nicht gönnen würde.

Wenn du nun meinst, das jetzt unbedingt persönlich nehmen zu müssen, ist das dein Problem und du darfst dich hier gerne weiter aufspielen und instrumentalisieren lassen.
 
Verstehe die Aufregung nicht. Klar, für einige ist das eine Bestätigung die man natürlich schön feiern kann, tut ja immer gut Recht Gehabt Zu Haben, aber was bedeutet das denn bitteschnörd für die Games und Franchise an sich? Richtig, nüschts.
CNC3 bleibt CNC3 mit seinen Unzulänglichkeiten, KW bleibt KW mit seinen Plotholes, Bugs und unausgegoren Halbgarheiten, AR3 bleibt ein ganzes AR3 auf Speed, Uprising bleibt Uprising auf ner Überdosis WasAuchImmer (aber bitte nur im Keller!) und CNC4 ist bekanntermaßen einfach CNC4. Das sind, mal gucken, die Hälfte der Tib-RTS Games und ein Drittel der AR-RTS Games. Keine Fortsetzung der Franchise wird daran vorbeikommen. Ob das jetzt was gutes oder schlechtes ist sei dahingestellt, vorallem da höchstwahrscheinlich ohnehin jeder seine Eigene Unwichtige Meinung zu CNC hat. (Hab auch eine. Ist voll groovy!)

Dass der Development Cycle für EAs CNCs viel zu kurz war wusste man schon vorher. Dass deshalb die Qualität gelitten hat, Herr Gott ja, das weiß man in der Community ganz besonders. Dass EA von geldgeilen Geldsäcken mit geldgierigen Geldmachplänen (wahrscheinlich auf Geldscheine geldruckt!), das weiß doch seit ein paar Jahren jedes Kind. Und wen interessierts? Die zig Millionen Käufer wohl nicht. Wayne, ich hör dir tapsen...

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie als künstlerisch stilistische Mittel betrachten und in den Louvre schleppen.
 
Ich kann verstehen, dass du nicht gut auf mich zu sprechen bist. Denn mein damaliger (ehrlich gemeinter) Einwand nach deiner WCG-Niederlage gegen Dackel, wo ich sagte (auch zu dir persönlich im ICQ, als du mich auf diese Aussage angesprochen hattest), dass ich dich im Prinzip für keinen wirklich guten Spieler halte, war nicht besonders nett. Aber in diesem Punkt würden mir wohl sehr viele der damaligen Top-Spieler zustimmen. Da ich beim National gegen dich verloren hatte, hat mich das natürlich in keinem besonders positiven Licht erscheinen lassen, da man meinen könnte, ich sei ein schlechter Verlierer. Nichtsdestotrotz hat sich meine Ansicht in diesem Punkt bis jetzt nicht geändert, was nicht heißt, dass ich dir deinen Erfolg nicht gönnen würde.

Wenn du nun meinst, das jetzt unbedingt persönlich nehmen zu müssen, ist das dein Problem und du darfst dich hier gerne weiter aufspielen und instrumentalisieren lassen.

also irgendwie hast du gerade am punkt vorbei geredet... mein gott, jeder kann man en schlechter verlierer sein... der punkt um den es ging ist einfach glaubwürdigkeit... du hast ein spiel über jahre gespielt das du regelmäßig und nicht zu unrecht in den dreck gezogen hast... darüber hinaus hast du auch regelmäßig gesagt es macht dir keinen spass... nur darum gings und nicht um irgendwelche wcg spiele ~~ abgesehen davon weiß ich am besten das ich kein guter spieler bin/war was auch immer :)

daraus resultierend fand ichs falsch fix unglaubwürdigkeit vorzuwerfen, da man sich erstmal an die eigene nase packen sollte.. weiterhin habe ich hier nix wirklich persönlich genommen und werde dinge die in foren oder irgendwie online zugestellt werden nie persönlich nehmen...

p.s.: FIX hat meinen Account gehackt und schreibt Beiträge damit... brauche Hilfe eines Admins... FIX ?
 
Für 11 Monate war TW immer noch annehmbar und erstaunlicherweise besser als doch so ein ganzer andrer Schund der auf den Markt kam. Zwar kein Klassenprimus aber ein guter Schüler. Ist aber traurig zu sehen das die Tiberium Saga wohl so garnicht enden sollte sondern nur unter Druck entstand.

Greg Black said:
CNCSaga: Hast du irgendwelche persönlichen Pläne für die Zukunft?

Greg: Momentan konzentriere ich mich auf mein Spiel bei Zynga und ich versuche ein paar gute Strategiespiele zu finden (bis SC2 endlich kommt). Ich hoffe eines Tages mein eigenes Studio zu haben, aber das ist noch ein langer Weg bis dahin.
nenenenenäh :D
 
Last edited:
Für 11 Monate war TW immer noch annehmbar und erstaunlicherweise besser als doch so ein ganzer andrer Schund der auf den Markt kam. Zwar kein Klassenprimus aber ein guter Schüler. Ist aber traurig zu sehen das die Tiberium Saga wohl so garnicht enden sollte sondern nur unter Druck entstand.
jo find ik och für 11monate is es wirklich nich schlecht
 
Respekt für die ehrlichen Worte. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ein über zwei bis drei Jahre entwickeltes C&C könnte top sein, aber mit seinem Management bzw. seiner Produktpolitik macht sich EA leider über kurz oder lang selbst kaputt.

das stimmt ja nicht, zb: sie bringen jedes jahr ein neues NFS FIFA und nun wohl auch COD raus...und? sie verkaufen wie die sau....
sie machen nur einfach die langzeit- und damit ligatauglichkeit kaputt. wer aber nur auf den nächsten verkaufscharts stehen will scheißt eben drauf. ich für meinen teil kaufe da eben nur noch spiele die es drauf haben. das neue BF hats zb auch nicht auf meine liste geschafft und wenn ich so sehe wie das spiel in meinem freundeskreis, und es haben viele gezockt, einfach mal ausgestorben zu sein scheint....bin ich glaub ich ganz gut mit der entscheidung gefahren ^^
gibt ja eh noch andere stratgames SCII, SCII, SCII, SCII, SCII und SCII zum beispiel

ich glaub das problem das viele fans haben ist einfach das sie nicht loslassen können. und dann zwingen sie sich halb ein spiel zu spielen obwohl das herzblut und die überzeugung fehlt ^^
ich für meinen teil hab die demos angespielt, hat mir direkt nicht zugesagt und ende der diskussion für mich.
 
Last edited:
abgesehen davon weiß ich am besten das ich kein guter spieler bin/war was auch immer :)

Welcher Platz bist du bei den World Cyber Games 2008 in Köln geworden? Hilf mir da mal auf die Sprünge. Habs gerade vergessen -_-

PS: Sind wir hier eigentlich im Kindergarten, oder wat? Finde die Frage von Mr. Yuri gegenüber Fix mehr als berechtigt und die Antwort würde mich auch mal interessieren. So bin dann mal weiter Hentais gucken.
 
obwohl, klar, bekannt und inziwschen sogar normal, tuts doch jedes mal aufs neue immer wieder weh
 
Fix ist imo schon dadurch glaubwürdig, dass er auch nach seiner Funktion als Community Manager, an C&C 4 Turnieren als Spieler teilnimmt.

Und so unbeliebt C&C 4 bei vielen in der Community auch ist. Mit den ordentlich besetzten UF C&C 4 Turnieren, wurde ein Meilenstein hinsichtlich des Teamgedankens erreicht.
Wie viele haben sich bei RA 3 Clanliga im UF um einen Platz in einem Team beworben (bei anderen Spielen normal), ach ja 0 waren es.
 
Jo und irgendwann kommt mal so in der Art Meldung von dem Manager.
Man es war so ein Fauler Saupack ,hat seine Arbeit nicht rechtzeitig erledigt , konnte die Fehler die sie eingebaut nicht beheben , ich glaub das haben die sogar extra gemacht.
Einer ging sogar zur Toilette außerhalb der Pausezeiten.
Wenn die Krank wurden , haben sie sich einfach krankgemeldet,
mussten Weinachten unbedingt mit der Familie verbringen.
Konnten nichts, haben nur das Minimalste geleistet und falls die was Planten ,
war es nur ein Fluchtplan zur Konkurrenz.
Und haben uns stets über die Meinung und Zufriedenheit der Community falsch informiert.

Meine Damen und Herren ,das die hierfür noch entlohnt wurden ,ist ne Frechheit.

Ich glaub dem Interview nicht 100%tig , es könnten genau so gut an den Programmierer und den Entwicklern liegen.

Die von Relic haben die Engine von deren RTS Games 3 mal deutlich überarbeitet.
Die von EA haben zu der Zeit eigentlich nur mehr Lichteffekte und anderen Design für die Einheiten dazu entwickelt.

So zeitraubend kann das nicht sein.
 
Die von EA haben zu der Zeit eigentlich nur mehr Lichteffekte und anderen Design für die Einheiten dazu entwickelt.

Uh, es gab durchaus einige gravierende Änderungen - nur weil mans als Enduser nicht sofort sieht, heißt ja nicht das nichts passiert ist.

Schon mal drüber nachgedacht das die Teams sicher unterschiedlich groß sind und bei EALA wohl auch mehr als nur die CnC-Serie gemacht wird (MedalOFHonor)?
Oder das Greg Black ja nicht der erste ist das das ankreidet? Dustin Browder und viele Entwickler aus der RA2/Generalszeit haben ja auch mit der Zeit das Studio verlassen weil sie unzufrieden waren.
 
Zitat von CnCSaga
Ich war nicht zufrieden mit den Games, unsere Spielen waren immer übereilt, unsere Engine war veraltet, das Path Finding war schreckich und unsere Onlineangebote waren einfach nur peinlich, und das schlimmste von Allem: Unsere Spiele kamen nicht an die Orginalen heran!



War denn dann unsere jahrelange Kritik, Wünsche, Vorschläge nicht berechtigt?
Er spricht das aus, was wir bereits immer wußten.

Beiße nie die Hand die dich füttert. Klar kann er jetzt solche Aussagen machen. Aber so ist es nun einmal.
Der Fisch stinkt vom Kopf.
Spiele raus und hohe Verkaufszahlen, damit schnell in das nächste Projekt investiert wird.
EA ist ein Wirtschaftsunternehmen und so denkt es eben auch über C&C. Die Serie könnte auch Lilalu heißen. Träumer haben da keine Chance.

Qualität ist releativ. Das liegt im Auge des Betrachters.

So einen Spruch könnte ich mir vorstellen, haftet an der an der Eingangstür in Vorstandsetage. ;)
 
leg dich mit fix an und du legst dich mit uns allen an

und in sachen unglaubwürdig musst gerade du anderen was vorwerfen ? du hast c&c einige jahre gespielt während du regelmäßig im uf in seltsamen randomposts ganz ea und c&c 3 im besonderen in den dreck gezogen hast, ganz einfach weil dir das spielt qualitätsmäßig/c&c mäßig nicht wirklich zusagte, was noch nachvollziehbar ist, du aber ziemlich preis/geldgeil warst, was dann nicht mehr nachvollziehbar ist, und weitergezockt hast...

meine vorstellung von glaubwürdigkeit sieht anders aus :)

italien ist raus huiiiii

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber hat MrYuRi nicht genau aus dem Grund, dass es ihm keinen Spaß gemacht hat, die EPS verlassen und damit auf die Preisgelder in der damaligen und der folgenden EPS verzichtet (durch den Ausstieg aus der laufenden Saison wurde er ja auch für die nächste Saison gesperrt)
Ich habe Fix schon mehrmals persönlich getroffen und er ist ein netter und sympathischer Typ. Aber das ist kein Grund ihn nicht auf offensichtlichen Tatsachen anzusprechen. Ich sehe hier kein Problem, dass MrYuRi diese Frage gestellt hat und würde selbst gern eine Antwort hören.

Ich versteh deine Beweggründe für die Attacke gegen MrYuRi auch nicht wirklich.

Liegt es daran, dass du den Admins in den Arsch kriechen willst?
Oder hast du schon seit langem einen Hass auf MrYuRi gehabt und wolltest deine Wut rauslassen?
Oder ist dir deine vermeintliche Frühreife und dein glücklicher Erfolg zu Kopf gestiegen?


@Godzn: Was für Hentais schaust du dir an? Einfach nur Bilder oder eine Visual Novel?
 
11 Monate, um ein RTS zu entwickeln, halte ich definitiv für zu wenig Zeit.

Aber ich fand, dass TW trotzdem noch ein gutes Spiel geworden ist und zudem auch eine wunderbare Plattform fürs Modden, bis auf einige Ausnahmen. KW dagegen war zum durchzocken ganz gut, aber mehr dann auch nicht und bei RA3 + Uprising hab ich dann auch nur den SP durchgezockt, waren ja auch mal für ein Öcken über Steam zu haben. TT hat den Weg auf meine Festplatte gar nicht erst gefunden und wird es auch nicht. Die Beta war schon im Verhältnis her sehr unausgereift, auch kurz vor dem Release, man merkte deutlich, dass nur ein halbgares Spiel draus wird. Als ich dann die Cinematics auf YT gesehen hatte - vorallem das endgeile Endvideo bei GDI und Nod - hab ich nur noch den Kopf geschüttelt...

@ Starscream
Was hier Relic macht interessiert hier kein Schwein, das sind deine typischen Äpfel = Bananen Vergleiche.
 
glaub der ignoriert dich noch immer dani... und meinst du wirklich du wirst hier im public bereich eine ehrliche antwort kriegen?! ich denke nicht ;)

Echt der wahnsinn was die bei EA mit C&C gemacht haben. Aber ich fühl mich voll bestätigt das ich seit Generals kein einziges Spiel mehr von EA gekauft habe. Sind doch alles Geld geile Luder xD hehe.
 
Der Mann hat zwar recht, aber die Community zeigt auch mal wieder, was ich von ihr halte. Weil mal eins oder auch zwei Spiele von EA schlecht waren, wird es gleich auf alle bezogen, schön verallgemeinert.
Der Missstand bezog sich eindeutig auf C&C 4 und es stimmt auch, dass die Manager mittlerweile nur noch den schnellen Profit anstelle des langfristigen Gewinns sehen, was irgendwann dazu führt, dass die Firma an die Wand gefahren wird.
 
glaub der ignoriert dich noch immer dani... und meinst du wirklich du wirst hier im public bereich eine ehrliche antwort kriegen?! ich denke nicht ;)
Wenn er diese Antwort hier public nicht geben kann, dann fehlt ihm die Legitimation für das Amt des Administrators. Denn hier vertritt er die UF-User und nicht EA. Und dann soll er doch bitte öffentlich klar sagen, wo seine Prioritäten als Community Manager gelegen haben (z.B. Kritiker ruhig zu stellen) und zu dem stehen, was er gemacht hat. Ich habe ja kein Problem damit, ihm eine zweite Chance zu geben. Nicht zuletzt in der Bibel heißt es: "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein". Aber dann muss er sich hier auch glaubwürdig verhalten und nicht versuchen, so zu tun, als sei nichts passiert und das Geschehene unter den Teppich zu kehren. Dass ich sein Verhalten mir gegenüber für ziemlich charakterlos halte, spielt da natürlich auch noch mit rein. Aber das ist nur ein einzelnes Element einer Summe von Fehlleistungen - wohlgemerkt nicht aus der Sicht von EA.

@Partikelkanone
Deine Formulierung mit "schlecht" ist zu unpräzise. Du brauchst auch jetzt nicht wieder gleich damit anzufangen, dein liebes Generals in den Himmel zu loben (wie du es in anderen Threads andauernd tust), denn das trifft den Kern der Sache einfach nicht. Es besteht nämlich kein Zweifel daran, dass es sich bei den Entwicklerteams der betroffenen Spiele durchaus auch um talentierte Mitarbeiter gehandelt hat und die Spiele mal mehr, mal weniger, Potential aufzuweisen hatten, aus dem viel mehr hätte entstehen können. CCG war aus meiner Sicht das mit dem größten Potential, leider aber hatte das Game nie die Chance dieses zu entfalten, da es einerseits gerushed wurde und andererseits der Support sehr schnell nicht mehr vorhanden war. Zu einer ausführlicheren Zusammenfassung gelangt man über den Link in meiner Signatur ^^
 
Grag Black is toll! :-}
Dass die Entwickler keine Schuld trifft ist eigendlich schon verständlich, ich verstehe lediglich nur nicht, wieso EA dem Team nicht mehr Zeit gibt, es würde sich aus längerer Sicht auszahlen...
Das Image würde besser werden und es würden mehr powerUser das Spiel auch noch supporten.

Naja, Kommerz halt, ziemlich schade eigendlich. :(


Jetzt, wo C&C4 draußen ist und das Desaster quasi perfekt erscheint, macht er sich aus dem Staub, ist wieder UF-Admin (warum ist er damals eigentlich wirklich weggegangen?) und befindet sich gerade dabei, eine 180-Grad-Wende zu vollziehen. Und das erscheint mir etwas unglaubwürdig :)

Schon scheiße, wenn jemand seinen Ehrenamtlichen- Job aufgibt um sich aufs Leben zu fixieren...
Ich persönlich finde es ziemlich sinnlos sich so aufzuspielen, schreib ihn in Skype an, ruf ihn daheim an, ruf ihn doch auf sein Handy an, Email und so weiter, er hat alles angegeben, wieso dann hier den Klugscheißer raushängen lassen anstatt ihn anzuschreiben??
Du suchst doch den Konflikt...
 
Back
Top Bottom