Aaron Kaufman - Community Manager von EA - berichtet das der erste Patch für Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde fertig ist und derzeit in Prüfung ist für eine Veröffentlichung. Der Patch soll im laufe der nächsten Woche erscheinen, genauso wie eine Liste der Änderungen durch diesen Patch.
Das Problem mit Speicherlecks im Spiel haben sie leider noch nicht behoben aber EA arbeitet mit Hochdruck an einem weiteren Patch welches dieses Problem lösen sollte.
Außerdem hat Aaron Kaufman eine Prioritätenliste veröffentlicht, was EA an SUM noch verbessern möchte:
Das Speicherleck (ist noch nicht behoben, EA ist aber dran)
Disconnection Policy
Firewall (wird evtl. erst mit dem zweiten Patch endgültig gelöst)
Einheiten welche kombiniert wurden können wieder aufgelöst werden (ist an Entwicklerteam deligiert worden)
Einheiten sollen wieder aus Türmen rausgeholt werden können (ist an Entwicklerteam delgiert worden)
Gandalf's Stärke (Zauber sollen abgeschwächt werden, insbesondere das er mit einem Istari-Light einen Nazgul vom Himmel holen kann. Evtl. wird die Speziafähigkeit "Gandalf der Weisse" teurer gemacht und wird in der Rangliste weiter unten erscheinen
KI/Wegfindung (Steuerung in Festungen soll vereinfacht werden und die Einheiten sollen sich wehren wenn sie angegriffen werden)
Helden im allgemeinein (Boromir zu schwach, Legolas zu billig, Aragorn kaum aufzuhalen ab Level 7, Eomers Speer ist zu schwach und Saruman sollte stärker und biliger sein)
Isengart Pikeniere (zu stark wenn man sie voll upgraded)
Feuerpfeile zu stark (vor allem gegen Mumakil und Nazgul)
Mordor alles in allem zu schwach (Nazgul zu teuer, Belagerungstürme sollten nicht vom Bevölkerungslimit abgezogen werden, Ork-Schützen sollten billiger sein, Mumakil werden zu schnell von Feuerpfeilen getötet)
Armee der Toten zu billig im Vergleich zum Balrog