Indizierung von Musik!

Sicher, darf man ja auch. Aber man sollte sie net vor einer breiten Öffentlichkeit benutzen, wo jeder mithören kann.

Hier im Forum werden Schimpfworte ja auch zensiert.

Wenn dich viele Leute hören können, drückst du dich au net so niveaulos aus.
 
Wieso? ob ich nun sage "Ich finds nicht gut" oder ob ich sage "Ich finds Schei$$e" ist doch das selbe...
 
Original geschrieben von MZNINJA
Hier im Forum werden Schimpfworte ja auch zensiert.

Wenn dich viele Leute hören können, drückst du dich au net so niveaulos aus.


Hier wird dann halt 4rsch, f.ck und scheiße gesagt:o
 
RhiNoTaNk said:
Wieso? ob ich nun sage "Ich finds nicht gut" oder ob ich sage "Ich finds Schei$$e" ist doch das selbe...

Vom Sinn her ist es schon fast dasselbe. Ich möchte net wissen, was du für sprachliche Umgangsformen hast, wenn du meinst das sei dasselbe :eek

@hanna umso schlimmer, wenn du hier trotzdem solche Schimpfwörter gebrauchst. Aber ich behaupte mal Musiktexte werden von noch mehr Leuten gelesen/gehört wie die Beiträge hier im Forum.
 
Original geschrieben von MZNINJA


Vom Sinn her ist es schon fast dasselbe. Ich möchte net wissen, was du für sprachliche Umgangsformen hast, wenn du meinst das sei dasselbe :eek


Normal so wie sich jeder außer irgendwelche bonsen ********eln unterhalten =)
 
Hm, ich glaube da gibt es einige Unklarheiten bezüglich der Begriffsdefinitionen. Indizierung bedeutet, dass ein Film/Spiel/Lied auf den Index der jugendgefährdenden Schriften gesetzt wird. Dieses Produkt (nennen wir es mal so) darf dann nicht mehr beworben oder öffentlich vorgestellt werden und nur an 18-jährige sozusagen "unter dem Ladentisch" verkauft werden.
Das hat nichts mit der Zensur von Schimpfwörtern in Liedtexten zu tun, da dies meist von den Plattenfirmen selbst gemacht wird (also bei den Musikvideos, nicht bei den Liedern auf der CD).
 
is ja egal zumahl Ansage Nr.1 und Ansage Nr.2 von Aggro Berlin Indiziert sind , Ansage Nr.3 glaube ich auch nur weil sich sone dumme alte aus irgnednem heim aufgeregt hat,
 
Last edited:
Original geschrieben von Psycho Joker
Hm, ich glaube da gibt es einige Unklarheiten bezüglich der Begriffsdefinitionen. Indizierung bedeutet, dass ein Film/Spiel/Lied auf den Index der jugendgefährdenden Schriften gesetzt wird. Dieses Produkt (nennen wir es mal so) darf dann nicht mehr beworben oder öffentlich vorgestellt werden und nur an 18-jährige sozusagen "unter dem Ladentisch" verkauft werden.
Das hat nichts mit der Zensur von Schimpfwörtern in Liedtexten zu tun, da dies meist von den Plattenfirmen selbst gemacht wird (also bei den Musikvideos, nicht bei den Liedern auf der CD).

Würden die Plattenfirmen nicht an gewissen stellen den Rotstift ansetzen, könnte ihr "Produkt" gefahr laufen indiziert zu werden.
Seit dem neuen Jugendschutzgesetz kann die BpjM nun auch ohne Antrag dritter (Jugendamt, Kirchen, Privatpersonen) tätig werden.
Es ist also logisch das die Plattenfirmen lieber gewisse Textstellen zensieren als eine Indizierung zu riskieren.
 
Bei Plattenfirmen hat das weniger den Grund, dass die Lieder sonst indiziert werden, weil wegen ein paar Schimpfwörtern wird kein Lied indiziert.
Hat mehr damit zu tun, dass die Musiksender sonst das Video nicht spielen.
 
Würde ich auch sagen...weil wenn die Sender das net spielen haben die natürlich weniger Piblicity...deswegen ist es wichtig das die es spielen damit die mehr Geld einnehmen...

Greetz
Wisler
 
Ein Lied braucht überhaupt keine Schimpfwörter zu enthalten um den Index zu knutschen. Gewaltverherrlichende, Rassiststische oder Kriegsverherrlichende Texte reichen da "schon" aus.
Wobei dort stellenweise schon zensiert statt indiziert wird.
 
Jo mein ich ja. Dieses "Drüberpiepen" bei Schimpfwörtern hat nichts mit Indizierung zu tun.

Indiziert werden nur Lieder die rassitisch, gewaltverherrlichend oder sonst irgendwie jugendgefährdend sind. Da wird es auch nicht viel helfen, wenn man Textstellen überpiept.
 
ja toll diese weggepipse geht mir ja aufn sack bah sollen die sich doch nicht in sachein einmischen wo nix angeht ^^
 
Nö müssen sie nicht. Aber wenn sie möglichst viel Kohle machen wollen, müssen sie den Geschmack der breiten Masse treffen, ergo die Schimpfwörter rauspiepen.
 
Original geschrieben von Psycho Joker
Nö müssen sie nicht. Aber wenn sie möglichst viel Kohle machen wollen, müssen sie den Geschmack der breiten Masse treffen, ergo die Schimpfwörter rauspiepen.

Erm ja und wenn man Musik macht muss man ja irgendwie kohle machen is ja sozusagen der Beruf der Musiker ^^ najo
 
find es generell schwachsinn, wenn platten indiziert werden, nur weil sie gewaltverherlichende texte enthalten.

anders ist es, wenn platten irgendeine form von drohungen an bestimmte personen (ja sowas gibt es) oder halt so rassisitschen kram enthalten.

nur ein kleines beispiel: ich hab hier ein album vom berliner rapper MOK, das heisst FICK MOR.
es ist ein konzept album, wo die texte einzig und allein von der tötung, quälung und misshandlung von MOR bzw Kool savas und kollegen und deren eltern handeln.

ein paar kleine auszüge: 'Ich schiess auf MOR wie auf Juden Adolf ******, ich fic ke KKS wie eva braun oskar schindler. ich steh auf deine mutter und den rest deiner sippe, sie reden nicht viel , lassen sich fic ken für ne kippe. jack orsen deine mutter die kennt wirklich jeder am liebsten hat sie es von hinten, das vorspiel mit ner feder'

'ich fic ke eine ***** mel beatz diese blonde, komm zu deiner show am körper mit ner bombe' usw usw das ganze album lang, schon echt heftig und eine indizierung ist absolut gerechtfertigt meiner meinung nach. der typ sitzt übrigens grad im knast in bayern.

dann gibts noch so ein lied wo es darum geht, dass eisfeld von den beginnern entführt wird und im kofferraum eingesperrt und geschlagen wird. und am ende des liedes werden ihm steine an die beine gebunden und er wird ins wasser geschmissen.

nur so als kleines beispiel für lieder, die halt drohungen gg bestimmte personen darstellen.
 
Das gehört in der HipHop szene nun mal dazu die sogenannten Battles obwohl sie wohl immer krasser werden
 
Back
Top Bottom