Gibt es "Pros" in RA3?

man sieht ja an sc2 und Blizzard und den vielen Verschiebungen, wie schwer es sein muss, ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen
ea schafft das nie (im rts Bereich)...
 
Es geht nicht darum alles auf einen Punkt zu schieben. Es geht darum zuerst den Punkt zu verbessern, wo es das meiste Potential gibt. Und das meiste Potential wesentlich mehr Spieler online zu holen und auch online zu halten steckt eben in einer vernünftigen Online Umgebung mit Lobby, Webseite, Clan und Ladder.


Die zusätzlichen Spieler, die man mit super Gameplay und perfektem Balancing erreichen kann sind einfach viel weniger.




Und nochmal, es gibt so viele Möglichkeiten sich für ein Spiel zu faszinieren, die nichts mit der persönlichen (spielerischen) Entwicklung zu tun haben. Du hattest Fußball angesprochen: Man wird kein besserer Fußballer, wenn man sich jeden Sonntag die Sportschau anguckt oder ins Stadium fährt. Faszination für Fussball hat man dann aber trotzdem. Oder wie du erwähnt hast ESL TV gucken. Ich sehe hier keine unmittelbare Verbindung mit der eigenen individuellen Entwicklung als Spieler.
 
man sieht ja an sc2 und Blizzard und den vielen Verschiebungen, wie schwer es sein muss, ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen
ea schafft das nie (im rts Bereich)...

EA will es nicht schaffen, ein Release ist gesetzt, der um Alles geschafft werden muss, komme was wolle.
Bei Blizzard sagen die Leute "So, Release auf den 7. Mai" Im März merken sie dann, dass sie es nicht schaffen, da sie es perfekt haben möchten.
Resultat, Datum wird verschoben, ein weiterer Grund, wieso Blizzard keine Releases preisgibt, essei denn, wenn das Spiel scheinbar balanced ist und raus kann.
 
Es geht nicht darum, eine bestimmte Gruppe von Spielern zu erreichen. Sondern darum, langfristiges Interesse an einem Spiel aufrecht zu erhalten. Es ist ja nicht so, dass man von Natur aus zum Pro-Gamer wird. Sondern man durchläuft da gewisse Stufen. Und der eine bleibt halt an einer Stufe früher hängen als der andere. Die Borg würden sagen, man muss den Casual zum Online-Nerd assimilieren.

Das, was du mit Ladder- und Clansystem alles forderst, ist übrigens eSport. Warum setzt du eSport immer sofort mit dem Profi-Sport gleich? Passiert im Fußball ja auch nicht. Wer spielt, der will auch gewinnen. Das ist so gut wie immer der Fall. Und deswegen ist es auch sinnvoll, ein Spiel maßgeblich darauf auszulegen, dass es diesen Bereich bis zum äußersten befriedigt.

Fußball spricht übrigens unglaublich viele Elemente an, viele Bereiche, in denen man sich als Spieler weiterentwickeln kann. Und es macht Spaß, zuzuschauen. Strategie, Technik, Fitness, Teamplay and so on... Es ist vielseitig.
 
Das Wichtigste ist und bleibt: Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Ich kann diese Fastfood-Games echt net mehr sehen...

+1

Kann das nur bestätigen.
 
Fußball spricht übrigens unglaublich viele Elemente an, viele Bereiche, in denen man sich als Spieler weiterentwickeln kann. Und es macht Spaß, zuzuschauen. Strategie, Technik, Fitness, Teamplay and so on... Es ist vielseitig.

dieselben elemente kann man auch von einem guten (clan)spiel fordern.

allerdings würde fussball auch keinen interessieren wenn dauernd "pros" (fc bayern) auf irgendwelche kreisligavereine treffen würden. ich würde das problem bei cnc vor allem auch beim matchmaking suchen.

smurfaccounts sollten nicht möglich sein und ein noob sollte nicht auf einen dauerzocker treffen. dann wäre der frustfaktor für den noob kleiner (kein anfänger wird ein spiel weiterspielen, dass er die ersten 5 mal haushoch verloren hat). man hat ja noch nicht mal die chance den "guten" punkte zu klauen, weil die diese nicht riskieren sobald sie mal in den top 100 oder so (je nach anspruch) sind. also null motivation.

umgekehrt ist die herausforderung für jene, die wirklich eine suchen ziemlich gering, da man immer gegen dieselben 10, 20 leute spielt....das wird auch irgendwann langweilig. es ist blöd wenn man das "scouting" mittlerweile auf das angucken von replays beschränken kann, um den gegner auszurechnen.

ich denke mal wenn die beiden dinge (smurfaccounts und matchmaking) gefixt wären, könnte man wirklich ne gliederung von "pro", medium und low machen und innerhalb seiner leitungsfähigkeit auch spass am spiel haben.

pro ist in meinen augen wirklich nur jemand der auch geld (genug zum leben) damit verdient.
das ist im "richtigen" sport so und das dürfte man dann im e-sport (wenn man es ernstthaft als sport bezeichnen will) auch nicht anders sehen.
da mittlerweile aber schon fast jeder spieler, der besser als durchschnitt spielt landläufig als "pro" bezeichnet wird, ist dieser titel aber eigentlich auch kaum noch was wert :D
 
Jeder, der besser als Durchschnittlich ist, ist eigendlich ein Mid.
Mid ist man solange, bis man Pro ist, ergo Geld damit verdient (regelmäßig).
 
das sollte so sein....da es aber wie gesagt keine wirkliche abgrenzung gibt (pros sollten unter sich spielen und nicht noobs in irgendwelchen ladder bashen.) wird die sichtweise durch das gros der eher unterdurchnittlichen spieler bestimmt.

und auf den mp bezogen sind in cnc sicher 99% aller besitzer des spiels unterdurchnittlich ;)....bezogen auf die ausnutzung der möglichkeiten. das senkt natürlich die midgrenze und somit auch die grenze ab der im allgemeinen jemand als pro bezeichnet wird. natürlich rein subjektiv betrachtet. mag sein, dass ich mich täusche, aber das mittelfeld scheint mir in cnc eh recht schwach besetzt zu sein....ich treff eigentlich nur leute die mich gnadenlos bashen oder welche, die sich fast gar nicht wehren. ein wirklich interessantes spiel hab ich kaum erlebt....weshalb dann mein interesse mittlerweile auch erlahmt ist. aber ist wie gesagt nur mein persönlicher eindruck.
 
Also ich finde nicht, dass das Vorhandensein sehr guter Spieler automatisch dazu führt, dass schlechte Spieler / Anfänger automatisch frustiert sind und nicht mehr weiterspielen.
Die Frage, wie lange man an einem Spiel dran bleibt, hängt meiner Meinung nach viel mehr davon ab, wie man ans Spielen von vornherein herangeht. Wenn ich eh nur kurz mal bisschen zocken wollte, dann wundere ich mich auch nicht, wenn ich in ner Ladder (zumal man ja auch weiss dass ne Ladder gerade dazu da ist, competitive zu spielen) dauernd abgezogen werde. Wenn man aber Gefallen am Spielen selbst findet und sich vornimmt besser zu werden, dann kann eine Ladder mit besseren Spielen zur großen Motivation werden: Man kriegt alle Anfängerfehler gnadenlos um die Ohren gehauen und sieht gleichzeitig, welche Taktiken und BO´s (zumindest im Replay) die sinnvollen sind.

Was "Pro´s" sind, muss man, wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, davon abhängig machen, wie viele Leute das jeweilige Spiel spielen und ob/welche Verdienstmöglichkeiten es gibt.

Ergo, wird man wohl in einem Spiel wie RA3 wahrscheinlich die Top30 zu den Pros dieses Spiels zählen müssen. Wenn man mit einem Game Geld verdienen kann, sind wohl wie bei "normalen" Berufen einfach diejenigen Pro, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten bzw. es versuchen.

Dass man das nicht machen wird, wenn man schlecht ist, regelt dann auch das Problem ab welchem Skilllevel man jemanden als Pro bezeichnet.


Viel interessanter finde ich aber die Frage ab wann man Mid ist anstatt Noob.
Abgesehen vom Geflame in manchen Foren wird der "Noob" ja ziemlich inflationär gebraucht. RA3 ist das erste RTS mit dem ich mich ernsthaft beschäftige, ich halte mich mehr oder weniger konstant in den Top 500, wenn ich spiele und trotzdem kommt es manchmal vor, dass man so betitelt wird, jetzt mal abgesehen von den Malen, wo jemand ein schlechter Verlierer ist. Ist man Mid ab nem bestimmten LadderRang oder kommt es darauf an man grade mit Rang 15 bzw. Rang 2350 redet?
 
Mids sind die Leute, die gut sind, man kann es schlecht beschreiben, da RA3 verglichen zu WC3 oder SC ein noobspiel ist.
Ein mid ist aber jemand, der gut spielt, also, es hat nichts mit den Rang zutun, der sich immer verschieben kann.

Man könnte es so sagen, dass Mids die Leute sind, zwischen noobs und Pros XD

Ein noob ist einer, der kp vom game hat, so einfach, spiel ein Spieler "gut" und versucht wenigstens gut zusein, ist er ein Mid.

Zum top wird man dann, wenn man die top 20 gerockt hat ;D
 
Back
Top Bottom