Fußball spricht übrigens unglaublich viele Elemente an, viele Bereiche, in denen man sich als Spieler weiterentwickeln kann. Und es macht Spaß, zuzuschauen. Strategie, Technik, Fitness, Teamplay and so on... Es ist vielseitig.
dieselben elemente kann man auch von einem guten (clan)spiel fordern.
allerdings würde fussball auch keinen interessieren wenn dauernd "pros" (fc bayern) auf irgendwelche kreisligavereine treffen würden. ich würde das problem bei cnc vor allem auch beim matchmaking suchen.
smurfaccounts sollten nicht möglich sein und ein noob sollte nicht auf einen dauerzocker treffen. dann wäre der frustfaktor für den noob kleiner (kein anfänger wird ein spiel weiterspielen, dass er die ersten 5 mal haushoch verloren hat). man hat ja noch nicht mal die chance den "guten" punkte zu klauen, weil die diese nicht riskieren sobald sie mal in den top 100 oder so (je nach anspruch) sind. also null motivation.
umgekehrt ist die herausforderung für jene, die wirklich eine suchen ziemlich gering, da man immer gegen dieselben 10, 20 leute spielt....das wird auch irgendwann langweilig. es ist blöd wenn man das "scouting" mittlerweile auf das angucken von replays beschränken kann, um den gegner auszurechnen.
ich denke mal wenn die beiden dinge (smurfaccounts und matchmaking) gefixt wären, könnte man wirklich ne gliederung von "pro", medium und low machen und innerhalb seiner leitungsfähigkeit auch spass am spiel haben.
pro ist in meinen augen wirklich nur jemand der auch geld (genug zum leben) damit verdient.
das ist im "richtigen" sport so und das dürfte man dann im e-sport (wenn man es ernstthaft als sport bezeichnen will) auch nicht anders sehen.
da mittlerweile aber schon fast jeder spieler, der besser als durchschnitt spielt landläufig als "pro" bezeichnet wird, ist dieser titel aber eigentlich auch kaum noch was wert