GEZ Wahnsinn 2013

Und Dradio.de ist auch total super und interessant, aber den Maximalbetrag auf alle zu pauschalisieren ist trotzdem Bullshit.

was mir gerade einfällt,
früher musste man doch jedes gerät im Haushalt anmelden oder? d.h. bei 3 TVs und Radio (z.b.) in einer WG hätte dieser Haushalt 3x 17,95 Euro zahlen müssen/sollen?
 
was mir gerade einfällt,
früher musste man doch jedes gerät im Haushalt anmelden oder? d.h. bei 3 TVs und Radio (z.b.) in einer WG hätte dieser Haushalt 3x 17,95 Euro zahlen müssen/sollen?

Da gabs afaik ne Extra-Option
 
Was war jetzt denn in dem alten GEZ System so schwer, dass man das Einheitlicher machen muss? Statt jetzt die Auswahl von drei Kreuzen zu haben, zahlt jetzt einfach JEDER den Höchstbeitrag, egal ob er ein Gerät besitzt oder eben nicht. 18 Euro für nix ausm Fenster, juhu.
 
Da gabs afaik ne Extra-Option

eine WG regelung hab ich nicht gefunden.

Bei Azubis etc welche unter 220 euro verdienen,kann man sich von der pflicht befreien lassen. ansonsten muss jedes ältere Kind welches noch zuhause wohnt auch den TV und radio/pc anmelden.
bei einem 4 personen Familienhaushalt und zahlt dann jedes kind mit TV 17,95 euro sowie die eheleute.
summa sumarum dann 53,85 euro für eine Familie.
 
Sagtmal, gabs da nicht mal irgendwo irgendwas, dass Informationen in Deutschland frei zugänglich und umsonst sein sollten, oder vertue ich mich da?

18€/Monat sieht für mich nicht wirklich nach frei zugänglich und umsonst aus :/
 
18€ / Monat x 12 = 216€ / Jahr

6€ / Monat (nur für Radio wie es jetzt noch ist) x 12 = 72€ / Jahr

216€ - 72€ = 144€ Mehrbelastung für rein garnichts!!

Oder noch besser wenn man wirklich nichts empfangen könnte (Kein Radio/PC/Fernseher usw.) Dann ist es noch extremst unfairer

Wer das fair findet hat sie nicht mehr alle sorry...

Die wollen einfach nur mehr Geld für die eigenen Taschen, selbst behinderte Menschen werden ausgequetscht. Ethik und Moral kennen diese Leute nicht. Da wünscht man sich Politiker die dagegen angehen
 
eine WG regelung hab ich nicht gefunden.

Bei Azubis etc welche unter 220 euro verdienen,kann man sich von der pflicht befreien lassen. ansonsten muss jedes ältere Kind welches noch zuhause wohnt auch den TV und radio/pc anmelden.
bei einem 4 personen Familienhaushalt und zahlt dann jedes kind mit TV 17,95 euro sowie die eheleute.
summa sumarum dann 53,85 euro für eine Familie.

Es gab was für Leute die nen gemeinsamen Haushalt unterhalten/zusammenleben (=WG?).
Ich kann mich nich an irgendwelche Details erinnern, aber meine Ex und ich hatten uns dit zugelegt als wir noch zusammenlebten. Haben dann so die Hälfte bezahlt denk ich.Also frag mich nit genauer, aber ich meine da wär was gewesen.
 
Früher gab es keine speziell WG Regelung. Die Regelung war das pro Fernseher pro Hausstand gezahlt werden musste. Die GEZ hat WGs aber nicht als gemeinsamer Haushalt gesehen. Wenn zB drei Frauen (wie bei meiner Freudin) oder Kerle in einer WG wohnen und jeder hätte einen Fernseher hätte jeder für sich den vollen GEZ Satz zahlen müssen. Meist macht mans dann aber eben einfach so das einer/eine anmeldet und der Rest bezahlt den Anteil. Ist ja im Prinzip das wie es dann ab 2013 geregelt ist. Eine der wenigen guten Seiten an der Neuregelung.
 
eine WG regelung hab ich nicht gefunden.

Bei Azubis etc welche unter 220 euro verdienen,kann man sich von der pflicht befreien lassen. ansonsten muss jedes ältere Kind welches noch zuhause wohnt auch den TV und radio/pc anmelden.
bei einem 4 personen Familienhaushalt und zahlt dann jedes kind mit TV 17,95 euro sowie die eheleute.
summa sumarum dann 53,85 euro für eine Familie.

http://rundfunkbeitrag.de/buergerinnen-und-buerger/

Einfach mal die Augen aufmachen, im Notfall mal Mutti fragen, ob sie vorliest.

Pro Haushalt wird eine Gebührenzahlung fällig, also 17,98€.


Zum Thema: Ich hab mich noch nicht informiert, wie die Zahlung erhoben wird, also ob es direkt vom Einkommen abgezogen wird, wie Steuern, oder selbst zu entrichten ist. Auf jeden Fall erstmal unter Vorbehalt zahlen. Es wird sich schon jemand finden, der bis zum BGH durchklagt.
 
http://rundfunkbeitrag.de/buergerinnen-und-buerger/

Einfach mal die Augen aufmachen, im Notfall mal Mutti fragen, ob sie vorliest.

Pro Haushalt wird eine Gebührenzahlung fällig, also 17,98€.

willst du mich verscheißern? Es hat jeder kapiert (bps Little über dir ;)) nur du lässt kein fettnäpfchen aus. :D aber irgendwer mach immer gerade urlaub hinterm mond.

das was ich geschrieben habe, bezog sich nicht auf den neuen Rundfunkbetrag sondern auf die aktuellen Gebühren der GEZ (s. Post 21).
Der Gedanke hinter meiner Frage war, ob es nun "nur" unfaire Mehrbelastung gibt, oder ob hier auch haushalte von der neuen Regelung profitieren.
 
Wie ist das denn jetzt, gilt die Pauschale für jeden Haushalt? Muss sich die Behörde bei mir melden oder muss ich irgendwas machen, denn bisher habe ich keine Post bekommen aber Lust auf ne fette Nachzahlung in ein paar Monaten habe ich auch nicht?!
 
Wenn du eine Wohnung in Deutschland hast, dann musst du dich anmelden soweit du bisher bei der GEZ angemeldet gewesen bist. Der Beitragsservice wird künftig irgendwann die Daten mit den Meldeämtern abgleichen und dann sehen, wer sich angemeldet hat und wer nicht. Wer nicht selbst aktiv wird, riskiert Mehrkosten - wobei ich davon ausgehe, dass in der ersten Runde zunächst nur eine nette Aufforderung zur Anmeldung erfolgen wird. So oder so wird man dir aber verlangen, dass du ab Januar 2013 zahlst. Die Frage ist nur ob dann noch als Sanktion etwas draufkommt.

Wer schon GEZ gezahlt hat, der braucht nichts unternehmen. Das wird automatisch umgestellt.

Die Gebühr ist übrigens nicht nur für Privatpersonen unverschämt. Auch Unternehmen leiden jetzt deutlich stärker als zuvor - die Drogeriekette Rossmann klagt deshalb jetzt (vgl. http://www.juve.de/nachrichten/verf...-kanzlei-prof-versteyl-gegen-rundfunkgebuhren).

Die Anmeldung seiner Wohnung kann man relativ einfach online durchführen: http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen-und-buerger/

Es bleibt abzuwarten, ob das rechtlich so Bestand haben wird, aber zunächst kommt man nicht darum herum zu zahlen, wenn man keine gerichtliche Auseinandersetzung herbeiführen will..

Was war jetzt denn in dem alten GEZ System so schwer, dass man das Einheitlicher machen muss? Statt jetzt die Auswahl von drei Kreuzen zu haben, zahlt jetzt einfach JEDER den Höchstbeitrag, egal ob er ein Gerät besitzt oder eben nicht. 18 Euro für nix ausm Fenster, juhu.

Das Problem waren wohl einerseits die hartnäckigen Nichtzahler. Darunter waren unbestreitbar viele, die trotz Nicht-Zahlung dennoch Geräte zum Empfang bereitgehalten haben. Darüber hinaus war der Kostenaufwand für die GEZ-Kontrolleure wohl auch relativ hoch. Das neue Modell wird ein vielfaches an zusätzlichen Gebühren einbringen, weil sich niemand mehr weigern kann (bekanntlich auch dann nicht, wenn er gar keine Geräte bereithält). Außerdem sinken theoretisch die Verwaltungskosten, weil keine Kontrolleure mehr durch die Gegend geschickt werden müssen - es genügt ein einfacher automatischer Abgleich mit den Daten der Einwohnermeldeämter.

In der Konsequenz müssten die Gebühren jetzt natürlich eigentlich niedriger sein, da stets angekündigt wurde, dass ein neues Modell nicht zur Gerierung von Mehreinnahmen eingeführt wird. Sie bleiben aber einfach unverändert.
 
Wenn du eine Wohnung in Deutschland hast, dann musst du dich anmelden soweit du bisher bei der GEZ angemeldet gewesen bist. Der Beitragsservice wird künftig irgendwann die Daten mit den Meldeämtern abgleichen und dann sehen, wer sich angemeldet hat und wer nicht.

Ich frage mich nur ob sowas rechtlich ist. Schließlich geht es hier um Datenschutz. Warum darf das Einwohnermeldeamt meine Adresse an irgendeine Organisation herausgeben. Das sie es machen ist mir klar, aber gibt es dafür wirklich eine gesetzliche Grundlage? Ich guck eh kaum Fernsehen, könnte locker ganz drauf verzichten. Informationsquellen gibt es auch genug, dazu brauche ich nicht unbedingt die Tagesschau(auch wenn sie gut ist) und Wetten das Gästen die Kohle in den Arsch zu blasen bin ich auch nicht bereit. Sollen die lieber für sorgen das ich mal n besser inet leitung habe, dann zahle ich den gerne n paar Euro. Aber so ist es abzocke
 
Das Meldeamt darf sogar deine Daten an Unternehmen und Adresshändler verkaufen, sofern du diesem nicht ausdrücklich widersprochen hast.
 
In der Konsequenz müssten die Gebühren jetzt natürlich eigentlich niedriger sein, da stets angekündigt wurde, dass ein neues Modell nicht zur Gerierung von Mehreinnahmen eingeführt wird. Sie bleiben aber einfach unverändert.

Das Meldeamt darf sogar deine Daten an Unternehmen und Adresshändler verkaufen, sofern du diesem nicht ausdrücklich widersprochen hast.

Da sind ganz einfach hochgradig Kriminelle in Schlüsselpositionen besetzt , die sich gegenseitig unterstützen und solche unfassbare Scheiße durchziehen können.
 
Back
Top Bottom