GEZ Wahnsinn 2013

das bedeutet im umkehr schluss jetzt aber auch, wenn keine wohnung auf mich angemeldet ist, bzw. wenn ich in einer wohnung wohne, die auf jemand anderen angemeldet ist, dann muss ich nichts bezahlen? Oder hab ichs jetzt total verplant.... o___O
 
@Blade: Soweit ich das verstanden habe heißt die neue Devise: Eine Wohnung/Haushalt = ein Beitrag

Egal wie viele Geräte und Personen in einer Wohnung vorhanden sind, man zahlt pro Monat einmalig 17,98€
 
und wenn ich kein gerät habe geht abmelden immer noch denk ich mal?
 
das bedeutet im umkehr schluss jetzt aber auch, wenn keine wohnung auf mich angemeldet ist, bzw. wenn ich in einer wohnung wohne, die auf jemand anderen angemeldet ist, dann muss ich nichts bezahlen? Oder hab ichs jetzt total verplant.... o___O
Irgendwo musst du ja gemeldet sein. Wenn du mit jemandem zusammen wohnst, dann kann der Wohnungseigentümer von dir deinen Anteil verlangen und muss außerdem angeben, dass du bei ihm wohnst.
Allerdings gibt es bei WGs und Wohnheimen verschiedene Ausnahmen, manchmal muss auch jeder Bewohner selber bezahlen, je nach Trennung der Räumlichkeiten.

und wenn ich kein gerät habe geht abmelden immer noch denk ich mal?
Nein.
 
Wie gut das wir Bayern gegen den Müll klagen können :D
 
und einfach nich zahlen geht das?

Klar geht das aber dann läust Du Gefahr das Du für ein Jahr Nachzahlen musst.
Diesmal ist es leider so das man selber "Aktive" werden muss.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Datenabgleich im März gemacht.
 
und wenn ich kein gerät habe geht abmelden immer noch denk ich mal?

nein das geht nicht mehr. hab auch schon Post von dem scheiss Verein bekommen. Von wegen Gerecht die machen über 7 Miliarden!! € Umsatz pro Jahr, und da sich jetzt keiner mehr wehren kann, kann man sich vorstellen was die JETZT verdienen werden.


Dies stellt eine Steuer dar, zu der die Länder allerdings keine Befugnis haben. Ausschließlich der Bund darf Steuern erheben. Da die Länder jedoch die Abgabe der GEZ-Gebühren regeln und der Bund bislang keine Regelung getroffen hat, ist der Abgabebetrag derzeit verfassungswidrig.

Des Weiteren verstößt die Gebühr gegen Artikel 3 GG, da jeder Haushalt und jedes Unternehmen (in Abhängigkeit der Anzahl der Mitarbeiter) gleiche Beiträge zu zahlen hat, unabhängig davon, ob er diese Geräte nutzt. Die ursprüngliche Aufteilung zum Bereithalten von Radio / Fernsehen und neuartigem Rundfunkgerät entfällt, sodass zum Beispiel auch Studenten, die meist nicht einmal einen Fernseher haben, die volle Gebühr bezahlen müssen. Eine Berufung auf das Nichtvorhandensein dieser Geräte entfällt völlig.

Quelle: http://krisenfrei.wordpress.com/2013/01/05/neue-gez-gebuhren-wehren-sie-sich/
 
Klar geht das aber dann läust Du Gefahr das Du für ein Jahr Nachzahlen musst.
Diesmal ist es leider so das man selber "Aktive" werden muss.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Datenabgleich im März gemacht.

und dem kann man widersprechen, also das die meine daten nicht bekommen?
gibs da nen mustervorschlag oder so?
 
Personenbeziehbare Daten können im Grunde nicht so einfach "verschachert" werden.
Das wird so geregelt im BDSG aber da es eine Gesetzliche Regelung gibt, wirst Du Dich nicht dagegen wehren können.
Deine Daten werden übermittelt, leider.
Bis dies auf gerichtlicher Ebene geklärt ist, werden evtl. Jahre ins Land gehen um da Klarheit zu erlangen.

Edit:
Wenn das Einwohnermeldeamt aber Deine Daten "verkauft", dann kannst Du beim "Empfänger" die Datenverarbeitung Deiner Daten wiedersprechen.
Dies ist aber nur dort möglich.
Weiter oben wurde schon eine passende Antwort dazu gegeben.
 
hahahaha verarschen kann man sich auch selber, der GEZ die datenanalyse verbieten

und was hab ich davon wenn in 10 jahren das gesetz entscheidet ohohoh das ging so gar nicht, die kohle sieht kein schwein wieder. ich will aber jetzt nicht zahlen :D
 
hahahaha verarschen kann man sich auch selber, der GEZ die datenanalyse verbieten

und was hab ich davon wenn in 10 jahren das gesetz entscheidet ohohoh das ging so gar nicht, die kohle sieht kein schwein wieder. ich will aber jetzt nicht zahlen :D

Hier ist mal ein Link aber ob der weiterhilft.....fraglich:

Befreiung
 
die is aber doch jetzt nicht mehr so möglich denk ich mal. also könnte es nach datenabgleich etliche geben die bereits befreit/abgemeldet sind, aber jetzt wieder zur kasse gebeten werden.
auch so bringt man ja licht ins dunkel und jeden unter zahlungszwang
 
die is aber doch jetzt nicht mehr so möglich denk ich mal. also könnte es nach datenabgleich etliche geben die bereits befreit/abgemeldet sind, aber jetzt wieder zur kasse gebeten werden.
auch so bringt man ja licht ins dunkel und jeden unter zahlungszwang

Die ganze Sache ist mehr als fraglich aber wenn Du Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Leistungen aus der Grundsicherung erhältst dann kannst Du Dich befreien lassen. Musst dafür aber zum Amt.
So kenne ich das bei ein paar Freunden zumindest.
 
Sag mal, Leute, schliesst ihr euch zur einer Sammelklage an ? Das kann man nicht einfach so hinnehmen.
 
Wir sind hier nicht in der USA...

In einem Land in dem die Leute massenhaft auf die Straße gehen und sich demonstrativ darüber erbosen, dass sie ihr gottgegebenes Menschenrecht in den Kneipen zu rauchen durch den fiesen Staat nicht mehr bekommen, sich gleichzeitig bei Demonstrationen und Protestbewegungen gegen Studiengebühren, soziale Ungerechtigkeit oder seit Jahren gegen die Bevölkerung durchgeprügelten Großprojekte der Geldverschwendung über die ganzen Leute die auf die Straße gehen darüber lächerlich machen was das für Wirrköpfe, naive Idealisten und asoziale Krawallmacher sind, ja in solch einem Land kann man auch gut mit einem massenweisen Zulauf für so eine Sammelklage rechnen :p
 
Als wenn andere Länder da jetzt unbedingt sehr viel besser wären:z
 
In einem Land in dem die Leute massenhaft auf die Straße gehen und sich demonstrativ darüber erbosen, dass sie ihr gottgegebenes Menschenrecht in den Kneipen zu rauchen durch den fiesen Staat nicht mehr bekommen, sich gleichzeitig bei Demonstrationen und Protestbewegungen gegen Studiengebühren, soziale Ungerechtigkeit oder seit Jahren gegen die Bevölkerung durchgeprügelten Großprojekte der Geldverschwendung über die ganzen Leute die auf die Straße gehen darüber lächerlich machen was das für Wirrköpfe, naive Idealisten und asoziale Krawallmacher sind, ja in solch einem Land kann man auch gut mit einem massenweisen Zulauf für so eine Sammelklage rechnen :p

Damit meinte ich eher, dass es sowas wie eine Sammelklage hier in Deutschland nach Recht nicht gibt. Es gibt was in ähnlicher Form, aber ansonsten wird jeder Kläger als einzelner Kläger behandelt.

Aber okay ._.
 
Last edited:
Nachdem ich halb was im Radio gehört hab sollen wohl die Beiträge erstmal gesenkt werden um nicht mal einen Euro (45 Cent oder so) .... -_-

Frage der Zeit bis die Gebühren wieder ansteigen

Bringen tut es uns.... ähhhh... nix??
 
Back
Top Bottom