Also gut, hier wieder eine Antwort von mir
.
Zuerst möchte ich aber nochmal erwähnen, dass ich nicht
behauptet habe, dass ATTILA ein Noob ist - mit solchen
Sachen will ich nur ein bisl Pep in die Diskussion bringen,
also nicht alles auf die Goldwaage legen <---- siehste, schon
wieder, ich kann es einfach nicht lassen
.
Das, was du beschreibst, klingt auf den ersten Blick logisch
und beängstigend für den Gondor-Fan - aber nur auf den ersten
Blick. Das, was du beschreibst ist eher unflexibel. Ich muss doch
jetzt nicht jede Einheit und jede Einheitenkombination von Gondor
aufzählen, oder
?
Klar, dass man als Gondor nicht sofort auf Gandalf setzen kann -
daher spielt man auch ein wenig defensiver mit Hit´n Run Attacken
gegen Gehöfe, Sägewerke, Schlachthäuser, wasauchimmer.
Wenn du mit deinem Pippin gut umgehen kannst, kannst du dich schnell
auf 3-4 aufstufen - gegen Orks perfekt (ausser, sie kommen in Scharen
).
Zu Anfang hast du ja auch noch deine Starteinheiten, die zusammen mit
Pippin und dem Heilbonus auch schon stören können - nebenbei
holen sie sich ihre ersten Posten.
So, nun kann sich der Mordorspieler entscheiden - wir gehen jetzt mal
von einer 1on1-Map aus:
- weiterhin Orks spammen
- Einheitenmix wählen
- auf Höhlentrolle warten
Wenn er weiterhin Orks spammt, wird er ganz schnell schmerzhafte
Erfahrung mit den Pferden machen.
Wartet er auf den Einheitenmix, sieht es schon besser aus, läuft aber
Gefahr, dass Faramir und/oder Boromir nerven - und die können
nerven, aber gewaltig.
Kommt er dann mit Höhlentrolle, hat der Gondorspieler längst ein paar
Pferde plus Faramir - mit den Pferden ist er flexibel und schnell, er kann
sich Posten holen, sichern und ganz schnell mit den Pferden kommen,
wenn Not am Manne ist.
Dann ist da das Baseproblem:
Gondor ist standardmässig mit Mauern ausgestattet - brauch also bei
einfachen Einheiten einfach nur mal die Tore dichtmachen und gut ist.
Bei Mordor muss man Türme bauen, die wiederum Zeit und vor allem
Geld benötigen - ideal für ein Täuschungsmanöver:
Vorne der scheinbare eigentliche Angriff und von hinten mit zwei oder
drei Bataillone angreifen.
Sicherlich dürften Abwehrtürme teuer sein für Gondor, aber wenn Gondor
schnell und flexibel genug ist, creept er mit Faramir, holt sich mit seinen
Pferden genügend Posten und stört Mordor entsprechend und lässt
Mordor gar nicht erst zum eigentlichen Angriff kommen.
Die Hau-drauf-Taktik frei dem Motto:
- Einheiten sammeln
- Bildschirmgrosses Kästchen um alle Einheiten ziehen
- ALLE Einheiten auf EINE gegnerische Einheit schicken
- sich wundern, warum der Gegner den Fight noch gewinnt
funktioniert so bestimmt nicht.
Ich weiss, ich weiss - hast du gar nicht behauptet
.