gandalf zu mächtig?

Glaubt man den Gerüchten um den ersten Patch, wird die Aufladezeit für die Zaubersprüche verlängert und sie sind weniger effektiv. Der Patch soll kommende Woche erscheinen.
 
Tach zusammen. also lieber shadow ich glaube langsam wir reden aneinander vorbei ansonsten kann ich mir dein unverständnis nicht vorstellen.

1. kann ich mir nicht vorstellen das ATTILLA ein nobb ist´. ich weiß ja nicht ob du die LADDER kennst, aber ich glaube, dass er ganz ganz oben an nummer 1 steht. desweiteren kann ich dir die replay leider nicht schicken, da es funmatche waren und ich diese nicht gesaved habe.
Was bitteschön will er denn mit Höhlentrolle machen - nun
also mal realistisch gesehen? Als Gondor solltest du die
Stallungen nicht vergessen - auch wenn Rohan das eigentliche
Pferdevolk ist, können Gondorpferde mitunter ganz schön stressen.

du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen das deine pferde am anfang ohne upgrade einen troll plattmachen. des weiteren leg doch bitte nicht alles auf die goldwaage. wenn ich sage jeder mordorspieler, der für lau orks bauen kann wird garantiert auch mit orks kommen. d.h. die trolle reißen das tor ein und die ork kommen rein und plätten.

ich erkläre aber nochmal das ganze problem damit du mich nicht falsch verstehst.

also gondor vs mordor 1 on 1 ( ach übrigens wenn du ein quickmatch machst kann es durchaus passieren, dass du eine 4er map bekommst, was wieder die frage gandi oder festung aufwirft)

du gehst raus mit deinen männern nimmst posten ein schickst deinen pipin mit. die ersten eingenommenen gehen verloren an orks, da diese umsonst sind. du baust gleichzeitig nachschub in deiner basis. nahc und nach hast du keine posten mehr draußen. stimmt die kohle baust du z.b pferde und plättest ein paar orks und holst dir ein paar posten wieder.
so jetzt kommt ein nazguhl und plättet deine pferde. oder geht in die basis, derweilen stehen die trolle vor der basis reißen das tor ein und gehen in die basis orks orks und nochmals orks kommen mit und plätten dich. für türme hast du kein geld, da du deine außenposten nicht lange halten konntest. selbst wenn du 2 türme baust bringt dir das nichts. selbst wenn du es noch schaffen solltest eienn schießstand zu bauen brauchst du vier einheiten, um feuerpfeile upzugraden. die sfällt also auch flach. turmupdate ebenfalls mauerupdate acuh.
du hast verloren.

möglichkeit 2 du gehst mit deinen typen raus nimmst wieder höfe ein bla bla verlierst sie wieder bla bla. baust nachschub in der basis und direkt einen schießstand baust deinen vier fünf truppen damit er auf level 2 ist und du feuerpfeile upgraden kannst. feuerpfeile kosten 1200 wenn du glück hast ist noch keiner vor deiner basis , aber ein guter spieler (attilla) steht dann dort. wie gesagt wenn du glück hast hast du 1200 übrig und machst dein feuerpfeilupgrade. so jetzt hast du feuerpfeile und 4 oder 5staffeln bogensvchützen ohne feuerpfeile. jede staffel upzugraden kostet 500 schleifen. macht also 3200 schleifen um deine truppen upzugraden. schade nur das gute spieler nie darauf warten, dass man geld für seine upgrades spart.
gleiches spiel nazghul auf die bogentypen , trolle reißen das tor oder doe wand ein und kommen mit ihren orkfreunden rein.
alle einheiten kommen stehen gleichzeitig vor deiner basis.

so nun hätte ich gerne gerwußtr, was du gegen diese angriffe machst.

bitte erzähl mir jetzt nicht wieder was von stallungen oder so deine pferde machen ohne upgrades nichts gegen 2 trolle. für nen gandi fehlt dir auch das geld. feuerpfeile habe ich eben auch erwähnt. mmmmh bleibt nicht mehr ganz soviel.


ich schreibe gleich nochmal zu rohan aber überleg dir schomal was zu elben mit feuerpfeielen und gandalf


greetz dennsen
 
Also gut, hier wieder eine Antwort von mir:).

Zuerst möchte ich aber nochmal erwähnen, dass ich nicht
behauptet habe, dass ATTILA ein Noob ist - mit solchen
Sachen will ich nur ein bisl Pep in die Diskussion bringen,
also nicht alles auf die Goldwaage legen <---- siehste, schon
wieder, ich kann es einfach nicht lassen:D.

Das, was du beschreibst, klingt auf den ersten Blick logisch
und beängstigend für den Gondor-Fan - aber nur auf den ersten
Blick. Das, was du beschreibst ist eher unflexibel. Ich muss doch
jetzt nicht jede Einheit und jede Einheitenkombination von Gondor
aufzählen, oder:o?

Klar, dass man als Gondor nicht sofort auf Gandalf setzen kann -
daher spielt man auch ein wenig defensiver mit Hit´n Run Attacken
gegen Gehöfe, Sägewerke, Schlachthäuser, wasauchimmer.

Wenn du mit deinem Pippin gut umgehen kannst, kannst du dich schnell
auf 3-4 aufstufen - gegen Orks perfekt (ausser, sie kommen in Scharen:o).
Zu Anfang hast du ja auch noch deine Starteinheiten, die zusammen mit
Pippin und dem Heilbonus auch schon stören können - nebenbei
holen sie sich ihre ersten Posten.

So, nun kann sich der Mordorspieler entscheiden - wir gehen jetzt mal
von einer 1on1-Map aus:
- weiterhin Orks spammen
- Einheitenmix wählen
- auf Höhlentrolle warten

Wenn er weiterhin Orks spammt, wird er ganz schnell schmerzhafte
Erfahrung mit den Pferden machen.
Wartet er auf den Einheitenmix, sieht es schon besser aus, läuft aber
Gefahr, dass Faramir und/oder Boromir nerven - und die können
nerven, aber gewaltig.

Kommt er dann mit Höhlentrolle, hat der Gondorspieler längst ein paar
Pferde plus Faramir - mit den Pferden ist er flexibel und schnell, er kann
sich Posten holen, sichern und ganz schnell mit den Pferden kommen,
wenn Not am Manne ist.

Dann ist da das Baseproblem:
Gondor ist standardmässig mit Mauern ausgestattet - brauch also bei
einfachen Einheiten einfach nur mal die Tore dichtmachen und gut ist.
Bei Mordor muss man Türme bauen, die wiederum Zeit und vor allem
Geld benötigen - ideal für ein Täuschungsmanöver:
Vorne der scheinbare eigentliche Angriff und von hinten mit zwei oder
drei Bataillone angreifen.

Sicherlich dürften Abwehrtürme teuer sein für Gondor, aber wenn Gondor
schnell und flexibel genug ist, creept er mit Faramir, holt sich mit seinen
Pferden genügend Posten und stört Mordor entsprechend und lässt
Mordor gar nicht erst zum eigentlichen Angriff kommen.

Die Hau-drauf-Taktik frei dem Motto:
- Einheiten sammeln
- Bildschirmgrosses Kästchen um alle Einheiten ziehen
- ALLE Einheiten auf EINE gegnerische Einheit schicken
- sich wundern, warum der Gegner den Fight noch gewinnt
funktioniert so bestimmt nicht.

Ich weiss, ich weiss - hast du gar nicht behauptet:D;).
 
ich bins nochmal

also was du erzählst ist ja nicht falsch aber du wirst gegen einen guten mordorspieler keinen stich machen.

das mit dem nerven und sticheln ist immer gute aber nicht wenn der gegner mit etwas, vor deiner basis steht was deine wände einreist. und nochmals du hast kein geld für faramir und boromir und pferde. und deine pferde machen nichts gegen trolle.

ich rede nicht von einem 45 minuten spiel . glaube mir du machsts mit unabgegradeten pferden gegen trolle auch wenn boromir oder faramir dabei sind.

wenn sich ein mordorspieler mehr zeit lässt, dann wird deine taktik hinhauen.

greetz dennnsen
 
Hmm also für mich hört sich das ganz danach an das Ihr irgend wie beide ein bissel recht habt...
Einerseits kann man mit Mordor gewinnen, wenn man es schafft den Gondorspieler stark genug unter Druck zu setzten und seine Base anzugreifen bevor er auf Gandalf gehen konnte bzw. genug Feuerpfeile hat.

Andererseits gewinnt man mit Gondor wenn man es schafft den Angriff Mordors mit Bogenschützen/Feuerpfeilen abzuwehren oder den Mordorspieler lange genug mit seinen Pferden beschäftigt. In beiden fällen kann man Gandalf bekommen und das Game dann langsam drehen.

Ich glaube das beides möglich ist und die Chancen je nach Map variieren. Muss Mordor lange Strecken zurücklegen steigen die Chancen für Gondor (und umgekehrt).
 
:dito
Das mit der Mapgrösse habe ich vergessen zu erwähnen.
Je grösser die Map ist, desto grösser auch die Chancen
Seitens Gondor:).
 
da sind wir uns dann doch mal einig. aber hattest du nicht auch was von 1on1 map gesagt?

greetz dennsen :-)
 
Ja, natürlich - da steht noch meine Version.
Nur wollte ich das mit der Mapgrösse zusätzlich nochmal
erwähnen, weil du ja zu Anfang 2on2-Maps nicht
ausgeschlossen hast;).
 
ja jetzt befinden wir uns wohl in einer sackgasse, wenn du attilla mal in der lobby triffst kannst du ja mal ein 1 on 1 gegen ihn machen, dann wirste sehen das ich doch rechtbehalten werde.

gn8 :-)


äh kurze frage hast du den gleichen namen im game?
 
Och lob doch diesen Typen nicht so in den Himmel. Könnte fast meinen er kocht nicht mit Wasser ^^. Ne mal im ernst, ist doch der typische Disconnecter. Ich habe mal einen in der Ladder gesehen: Irgendwas mit 124/0, ich hab mich sowas von gekugelt. Das ist einfach unmöglich auch wenn man noch so gut ist. Da kann mir einer sagen was er will. Die richtig guten Zocker findest du um die Plätze 1000. Die sind wirklich zum Teil echt gut. haben meistens ziemlich normale Stats. Quiten nicht und kämpfen bis zum letzten, so soll es sein.
Überigens gebe ich euch beiden Recht. Beides stimmt irgendwie. Aber schon ein wenig arm das Mordor im Lategame nichts mehr machen kann. Spricht ned grad für die Balance. Also ich sage es mal so. Um sich den Frust zu ersparen sollte man den "Spiel beenden" Knopf drücken wenn man mit Mordor nicht innerhalb ca. 15 min gewinnt.
 
der typ ist ein kollege und wohnt 3 straßen weiter und er kocht garantiert nur mit wasser ich habs schon gesehen.
das mit dem disconnecten stimmt nicht das kann ich dir auch garantieren. der mit 124/0 ist alpha4u da würde ich dir recht geben mit dem disconnecten.

und das man die zocker um die plätze 1000 findet ist meiner meinung nach auch nicht richtig. ich bin selber unter den top 300 und wenn ich gegen einen (nicht alle aber die meißten ) über 500 spiele und gewinne disconnecten die meißten, obwohl sie bei einem loose vielleicht 30 plätze fallen. die meißten spieler unter 400 disconnecten nicht (ist meine erfahrung, wobei es natürlich auch ausnahmen gibt)
ich habe erst gestern und vorgestern 8 disconnecte hintereinander bekommen und zwar nur gegen 2000-8000er player.. das kotzt mich echt an. wenn ich gegen die verlieren falle ich 100 plätze oder mehr und die fallen viel weniger und trotzdem disconnecte ich nicht.

gn8
 
Jo kann ja alles sein. Bei mir war es bis jetzt immer so: Je höher der Rang, umso häufiger wird disconnectet. Also denke ich das die Nr.1 der King der Disconnecter ist ^^
Ich spiele, wenn ich überhaupt mal spiele, dann nurnoch gegen 40000er und schlechter ^^
 
dennsen said:
ja jetzt befinden wir uns wohl in einer sackgasse, wenn du attilla mal in der lobby triffst kannst du ja mal ein 1 on 1 gegen ihn machen, dann wirste sehen das ich doch rechtbehalten werde.

gn8 :-)


äh kurze frage hast du den gleichen namen im game?

Gut, dieser Vorschlag hinkt allein schon im Kräftevergleich - wenn er in den
Top10 spielt, hat er wohl dementsprechend viele Games und Spielerfahrung
hinter sich - ich hingegen komme in der Woche vielleicht auf 5-10 Games,
da könnt ich zweimal Rohan haben und würd verlieren;).

Aber spiel du doch nochmal gegen Attilla und poste hier das Replay:).

BTW:
In CCG/ZH konnte man noch die wirklich guten Gamer erkennen - da aber
bei HdR die Anzeige der DC´s gänzlich fehlt, blendet die Statistik eher, als
dass sie denn behilflich wäre. Wie schon vor kurzem in einem Replay erwähnt,
hatte ich mit einem 5000+Platz gegen einen 600er gezockt und dank DC
den Sieg nicht bekommen.
Letztens habe ich einen Franzosen mit 124-5 oder so getroffen, der in
Nachhinein absolut nicht anders gespielt hat, als ein 600er.
Möchte mal gerne wissen, wie disconnected wird - einfach nur dumm den
Stecker ziehn, oder mitten im Game zum Desktop wechseln und die I-Net
Verbindung trennen?

Bei der 1. Version würden mir die Kabel dieser "Pros" echt leid tun:anime.
 
Zum Thema Balance noch eine Anmerkung:
Zum ersten Mal in der CnC Reihe (da pack ich SuM mit rein) gibt es wirklich verschiedene Armeen die sehr unterschiedlichen Spielstilen gerecht werden. Als ich angefangen habe Lan und Online CnC zu spielen, haben mir 3h Games unglaublich gefallen. In der einen Hand abwechselnd das Weinglas und die Zigarre und in der anderen Hand abwechselnd Maus und Tastatur. Das faszinierende ist nicht der schnelle Sieg sondern auch ein wenig rumzutüfteln. Wenn beide Seiten bis zum letzten eingebunktert sind und beide versuchen eine Lücke zu finden.
Auf extreme Rushgames habe ich nach wie vor keine Lust. Bei CCG kenne ich im 1v1 ein paar Tricks und auch bei 3v3 oder 4v4 spielte ich am Ende oft mit Rush. Das hat meiner Meinung nach nichts mit können zu tun. Mehr von persönlichen Vorlieben. Im CCG Forum hatte dazu mal einer rausgehauen, dass er bewusst in NoRush Games reingeht und dann trotzdem rusht. Er fände das so amüsant.
SuM trägt dem zum ersten Mal Rechnung. Rusher bekommen Isengart und Mordor. Tüftler bekommen Rohan und Gondor. Bei CCG gewinnt in einem Rush Spiel immer der geübte Rusher. Bei SuM hängt es maßgeblich von der Armee ab.
 
also erstmal hat SuM ja wohl fast nix mit C&C zu tun! Einzige Gemeinsamkeit: Beides sind Strategiespiele... Das wars dann aber auch schon!

Da hat ja Panzers mehr mit c&c gemein...

Aber nun zum Rest:
Ich bevorzuge die gleichen Games wie Du. Also spiele bei denen nicht nur alles in den Rush gesteckt wird und man dann entweder verliert oder gewinnt. Die besten Spiele sind immer die, bei denen man seine Base aufbaut und sich erst mal um die taktischen Positionen kloppt, hier und da prügeln sich Einheiten und mal ist man im Vorteil und mal im Nachteil. Dann befestigen sich langsam die Stellungen mehr Einheiten versammeln sich an wichtigen Stellen und es geht ne ganze Weile hin und her damit man am ende entweder mit einer gut angelegten Offensive die Oberhand gewinnt oder aber durch gutes Spiel des Gegners verliert.

Schön und gut ... das ist alles toll, aber bei SuM hab ich sowas nur gegen Freunde erlebt. Alle anderen Spiele sind entweder Rush oder enden in einer Heldenrunde mit Gandalf 10 etc. Normale Einheiten sind im Lategame nicht viel wert... die großen erfolge werden mit Sonderfertigkeiten und Helden errungen. Meistens mit ersterem. Und selbst wenn ich es als Rohanspieler gegen Gondor geschafft habe mir ein paar Klasse Reiter zu erspielen kommt Gandalf bzw. Armee der Toten und alles iss Futsch. Genau das ist der Grund warum mir das Game nicht viel Spaß macht.

Stimmt ... den klassischen Generals Rush gibt es so nicht mehr, aber dafür hat das Lategame stark an Charakter verloren. Mit Legolas Gimli und Aragon samt en paar Ents zu hantieren, dazu dann noch Armee der Toten, Adler, Elben und Reiter als Kannonenfutter für Gandy das ist wie ein langes 3v3 mit 3 Superwaffen bei jedem Spieler die nicht zerstört werden können.
 
@ shadow ich rede aber die ganze zeit über progamer.

ich rede ja nicht davon das ein nobb mit mordor spielt und kein plan von dem spiel hat.



das problem mit dem disconnecten ist einfach, das man für lobbyspiele keine punkte bekommt und die disconencts nicht angezeigt werden. im moment kann ich bei den quickmatchen keine dc´s sehen und selbst wenn ich sie sehen würde kann ich das spiel nicht mehr beenden ohne selber zu disconnecten.

da muss sich ea wohl noch was einfallen lasssn
 
Ich spreche ja auch nicht von Noobs, nur wenn ich meine Seite
vertrete, gehe ich sicherlich nicht von meiner Spielstärke aus:lach.

Wobei wir beide aber im Nachhinein voll vom Thema abgekommen
sind - es geht ja um Gandalf selbst und nicht um ganz Gondor:p.

Das mit dem Disconnecten ist wirklich ätzend - ich gebe zwar fast
nichts auf Stats, aber ich habe 16 Games verloren und 18 Gewonnen,
dabei hätten es locker 15 Siege mehr sein müssen - ungelogen.

So bin ich atm auf Platz 4517 oder so, während ein Gegner z.B. der eigentlich
eine Niederlage dank mir haben müsste, sich mit 20-0 auf Platz 511
oder so tüngelt.

Am DC und an Gandalf muss unbedingt etwas unternommen werden,
die restlichen Peformanceprobleme sprech ich jetzt hier nicht an, da
ich das für eine Selbstverständlichkeit halte und sogar schon unverschämt
finde, dass bisher in dieser Sache noch nichts unternommen wurde.
 
naja nach dem patch wird eh die ladder resettet das heisst das es sich garnet lohnt jetzt noch weiter nen dc zu machen Oo
 
Die Waldläufer von Gondor sind imo auch viel zu schwach.Kosten 200 mehr als normale Bogenschützen haben aber weniger Rüstung und die Tarnfähigkeit bringt einem auch nichts wenn mal eben n Nazghul auf die zufliegt..-.-

Gandalf ist auch etwas zu stark.Allerdings für den Preis angemessen.
 
Tolwyn said:
also erstmal hat SuM ja wohl fast nix mit C&C zu tun! Einzige Gemeinsamkeit: Beides sind Strategiespiele... Das wars dann aber auch schon!

Da hat ja Panzers mehr mit c&c gemein...

Neee !? Das ist nicht Dein ernst? Tauscht Du die Reiter mit Panzern und die Adler mit Flugzeugen ist es doch das gleiche. Die Rohstoffbeschaffung(Schwarzmärkte), das Schadensmodell, die Steuerung. Ist alles übertragbar. Wenn man frei bauen könnte, keine Helden und kein Einheitenlimit, wäre SuM technisch nicht von CCG zu unterscheiden. Könnte man fast als Mod ansehen. Ob Mittelerde oder Neuzeit - das macht den Unterschied nicht aus.
Hast Du mal Panzers gespielt? Das Schadensmodell ist deutlich komplexer. Es ist nicht egal, ob Du einen Panzer von Vorn, Seite oder Hinten beschießt. Da musst Du sogar Deine Panzer mit Munition versorgen. Das bedeutet ein Panzer im feindlichen Hinterhalt ohne Nachschub ist verloren.
CnC hat soviel mit Panzers gemeinsam, wie 4Gewinnt mit Schach.

Dem Rest kann ich Dir sehr zustimmen.
 
Back
Top Bottom