Finanzkrise

RAZZIA bei der Landesbank BadenW.

"Auch in Finanzkreisen fragt man sich, ob die Fehlspekulationen den Riesenaufwand rechtfertigen. Was suchen die Ermittler wirklich?, heißt es immer wieder."

Ja was suchen die Ermittler denn, vielleicht ist es auch die Hoffnung auf paar Zufallsfunde...

Sowas wäre vor der Finanzkrise undenkbar gewesen.
Danke Finanzkrise :-)
 
Tz, vollkommen unverständlich. Da gehen ein paar Milliönchen bis Milliärdcen verloren und schon meint da wer ermitteln zu müssen...
 
Das ist Hessen, wundert einen da noch irgendwas? So viel Mist wie die in den letzten Jahren gebaut haben geht auf keine Kuhhaut mehr...
 
Das ist Hessen, wundert einen da noch irgendwas? So viel Mist wie die in den letzten Jahren gebaut haben geht auf keine Kuhhaut mehr...
auf jeden.
was ich mich gerade mal so frage: ist dieser nahezu-bankrott von griechenland auch eine auswirkung der finanzkrise?
 
Die hohe Verschuldung war auch schon vor der Finanzkrise bekannt, die sogenannten
PIGS - Portugal, Italien, Griechenland, Spanien.
Aber man kennt es ja von der Politik - Schuld hat immer die böse Vorgängerregierung, Haushaltslöcher sind erst nach Wahlen zu finden und dass man bei ständiger hoher Neuverschuldung irgendwann Probleme bekommt ist ein "unvorhergesehenes Ausnahmeereignis" und kommt immer "völlig überraschend" wie die Finanzkrise :D
Irland gehts übrigends genauso schlecht, da wurden jetzt neue Steuern erhoben, Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld gekürzt, die Gehälter von Beamten 5-15% gekürzt, denn die Rechnung muss ja jemand zahlen - ein kleiner Ausblick was nun auch in Griechenland passiert und früher oder später auch hier so kommen wird, weil es kommen muss. Man siehe nur die 100 Milliarden Neuverschuldung die Schäuble für 2010 plant^^
 
Die hohe Verschuldung war auch schon vor der Finanzkrise bekannt, die sogenannten
PIGS - Portugal, Italien, Griechenland, Spanien.

Die Südländer werden Schweine genannt, nur weil sie zu wenig kohle haben:).
Pietätlose Eselsbrücke.

Wenn jetzt davon gesprochen wird, das das Währungsbündnis sogar in Gefahr sein kann dann bin ich gespannt was aus diesem Staatsbankrott mitten in Europa wird.
 
Nicht nur die PIGS-Staaten werden uns Probleme bereiten, sondern auch die baltischen EU-Mitglieder, welche ja jetzt schon teils massive Schwierigkeiten haben.
 
BayernLB: Interne "Bad Bank" umfasst 95 Milliarden Euro

München (RPO). Die interne "Bad Bank" der Bayerischen Landesbank (BayernLB) umfasst ein Nominalvolumen von 95 Milliarden Euro an Wertpapieren und Krediten sowie dahinter stehende Risikoaktiva in Höhe von 32 Milliarden Euro. Wie BayernLB-Vorstandschef Michael Kemmer am Montag in München mitteilte, werden in der "internen Restrukturierungseinheit" alle Aktivitäten gebündelt, die künftig nicht mehr zum Kerngeschäft der staatlichen Bank zählen.

Bei einer womgölichen Pleite der BayernLB Tocher HGAA wird die Hölle los sein...

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Interne-Bad-Bank-umfasst-95-Milliarden-Euro_aid_734311.html
 
WestLB bekommt die erste "Bad Bank" Deutschlands
Es ist eine Premiere für Deutschland: Der staatliche Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung hat eine "Bad Bank" für die WestLB errichtet. Die schwer angeschlagene Landesbank will nun 85 Milliarden Euro ausgliedern und so risikoreiche Aktiva in der Bilanz verringern.

Die WestLB ist die erste deutsche Bank, die einen Teil ihres Geschäfts in eine "Bad Bank" ausgliedert und damit auch rechtlich abtrennt. Mit diesem Schritt kann die Bank eigenen Angaben zufolge Auflagen der EU-Kommission erfüllen. Diese hatte eine Verringerung der Bilanzsumme sowie risikoreicher Aktiva angeordnet.

Laut WestLB wird die Abwicklungsanstalt mit drei Milliarden Euro von der WestLB und Garantien der Eigentümer in Höhe von einer Milliarde Euro ausgestattet. An der Kernbank wiederum beteiligt sich den Angaben zufolge der Soffin mit einer stillen Einlage in Höhe von drei Milliarden Euro, die ab Juli 2010 in Aktien umgewandelt werden kann.

Jo genial.
Sollte jeder so machen. Einfach ein 2. Konto bei einer anderen Bank eröffnen, und das dann "bad-account" nennen. Rechnungen werden von dem Konto bezahlt, das Gehalt läuft auf das normale Konto weiter. Wenn das "bad-account" dann irgendwann völlig überzogen im minus ist einfach schliessen, Pech für die Bank. Und man kann sich ja nix vorwerfen, schliesslich sieht man ja am "good-account" das alles in bester Ordnung ist. Aber ne, rechtlich ist das ja für Privatpersonen Betrug.
Für Banken natürlich nicht.
Genauso wie grosse Firmen machen können was sie wollen.
Man siehe z.B. was Schlecker da macht. Einfach in der Schlecker GmbH/AG was auch immer alle Leute kündigen, schon sinken die Kosten erheblich. Mit einer neuen Firma XYZ (ka wie die grad hiess) wieder einstellen, natürlich zu deutlich schlechteren Löhnen und Arbeitsbedingungen. Doppelt gespart. Wenn das Unternehmen XYZ pleite geht ist egal, Schlecker steht ja mit Top-Bilanz da. Dann schiebt man die Arbeiter einfach in ein neues Unternehmen ABC.

Ich muss ehrlich sagen, es gibt nur eines was Privatpersonen machen können. Eine Gruppe bilden, einen auswählen, der macht Schulden ohne Ende, schiebt das Geld zu den anderen rüber, und geht dann in die Privatinsolvenz. Das erwirtschaftete Geld wird unter allen geteilt (ja erwirtschaftet, so nennt man das in der Wirtschaft ja auch!), natürlich nur inoffiziell still und leise im Keller.
Ich glaube, erst wenn auch deutlich mehr Privatleute das System massivst ausnutzen, so wie es die Banken und Teile der Wirtschaft tun, kommt man dann doch mal auf die Idee etwas ändern zu müssen.
Bis dahin, das muss man wohl mal so deutlich sagen, sind diejenigen die Dummen die das nicht tun und immer weiter draufzahlen.
Oder doch übertrieben? :p
 
Ich muss ehrlich sagen, es gibt nur eines was Privatpersonen machen können. Eine Gruppe bilden, einen auswählen, der macht Schulden ohne Ende, schiebt das Geld zu den anderen rüber, und geht dann in die Privatinsolvenz.

Ahits du bescheißt während du am bescheissen bist:)
wenn ich der eine wäre, würd ich doch nicht teilen lool
 
Ahits du bescheißt während du am bescheissen bist:)
wenn ich der eine wäre, würd ich doch nicht teilen lool

naja du heini xD, du musst ja anderen das geld geben, sonst nehmen sie es dir bei deiner insolvenz wieder ab

und DANN kommt der springende Punkt: Die Gruppe muss zusammenhalten, und auch NACH der Insolvenz vom Einen, dem seinen Anteil wieder zurückgeben. Gar nicht so schlecht, herr specht.
Darüber könnte man bestimmt eine Doktorarbeit schreiben ;)
 
Naja klar, man muss natürlich über ein Jahrzehnt zusammenhalten, sonst gibt es Probleme.
Man muss sich einfach nur an die Regeln halten, sonst nix. Eigentlich nicht so schwer.

Aber solche Meinungen wie von cami spiegeln eben genau das Problem der Gesellschaft wider. Nur an sich selbst denken, Abmachungen nicht einhalten, hauptsache den grössten Gewinn einstreichen. Und dann sind da auf der anderen Seite eben die Leute, die das auch noch mit sich machen lassen, und daher die o.g. nicht abgeschreckt werden.

Naja, da muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne persönlich Leute, die um existenzbedrohende Beträge betrogen wurden. Ich weiss zwar, dass ich in den Fällen nicht drauf "reingefallen" wäre, ich weiss aber gleichzeitig auch, dass ich in der Opferrolle ganz sicher keinen langen Papierkrieg mitm Anwalt angefangen hätte, der wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Der Film "Kopfgeld" geht z.B. schon eher in die richtige Richtung, auch wenns da jetzt um was anderes geht. Nur meine Meinung ;)
 
Back
Top Bottom