Exzentriker

Shadow315 said:
Er hat stets offen und ehrlich gesagt, dass er dies oder jenes shice findet,
bot aber gleichzeitig immer Alternativlösungen/vorschläge.
Zwar hat er das oft sehr provokant rübergebracht aber genau darin besteht
ja der Charakter eines Exzentrikers - ich persönlich habe es leider nur viel
zu spät verstanden.

Endlich rechnet mir das mal jemand an *zufrieden*

Für mich ist ein Exzentriker jemand der sich - ob nun zurecht oder zu unrecht - als eine Art missverstandener Künstler oder ein verkanntes Genie sieht. Ganz egal ob das nun den Tatsachen entspricht, der Exzentriker hat ganz klar die Sichtweise "Ich bin besser als ihr, aber keiner außer mir weiß das zu erkennen/würdigen". Der Exzentriker ist deshalb eine schreckliche Schrulle, die sich über jeden Mist unglaublich aufregen kann und fühlt sich auf jeden Fall als seiner Umgebung überlegen, unverstanden und definitiv anders als der Rest der Welt.
€dith: Wichtiger Nachtrag:
Und natürlich wollen Exzentriker sich im Mittelpunkt sehen bzw. immer im Mittelpunkt des Interesses sein und benehmen sich deshalb extra besonders, kleiden sich auffällig und/oder richten ihr Wohnung (krankhaft/übertrieben) "besonders" ein damit sie auch nach außen hin klarmachen dass sie anders sind. Daher ja auch die Redewendung "wie exzentrisch" wenn jemand den sterbenden Schwan macht usw.

Stimmt mir da jemand zu?

@Outsider: Es muss ja net gleich ein Bullshit Topic sein, nur weil der Begriff Exzentriker so vielseitig definiert is. Ich denke jeder weiß, was gemeint ist, egal, ob er von Indiviudalist, Exzentriker, Rebell, Klugscheißer oder was auch immer spricht.

Also ich weiß z.b. nicht klar was gemeint ist. Du sagst Mohnbrötchen, meinst in Wirklichkeit aber Weißbrot. Und "Ich denke jeder weiß" ist eine ganz schlechte Ausgangsbasis für eine fundierte Diskussion, denn die Erfahrung zeigt, dass jeder etwas anderes weiß, stattdessen aber nicht weiß, dass jeder genau etwas anderes zu wissen glaubt, davon aber umso fester überzeugt ist (siehe auch die Klärung des Begriffes hier im Thread). Sehr dünnes Eis. Außerdem sind zwischen den oben genannten Begriffen durchaus Unterschiede festzustellen denke ich.
 
Last edited:
Intakk said:
Ich denke jeder weiß, was gemeint ist, egal, ob er von Indiviudalist, Exzentriker, Rebell, Klugscheißer oder was auch immer spricht.
.
lol und genau das is das problem... ich verstehe unter allen sachen etwas anderes... du sagst selber, dass du weißt, dass du anders bist und genau das macht dich gerade _nicht_ zu einem exzentriker. denn der exzentriker sieht nicht sich als anders sondern die anderen. nun klar, das ist ein bezugssystemproblem, aber denoch spiegelt alleine die aussage "anders zu sein" einen gewissen wunsch wieder, eben gerade "normal" zu sein. denn der typische exzentriker kommt erst gar nicht auf die idee, dass irgendwas, was er denkt oder tut nicht normal sein könnte! wer aber selbst erkennt, dass die eigene anschauung quasi abnormal ist, der muss ja auch irgendetwas _von der eigenen anschauung abweichendes_ als normal betrachten. also kein exzentriker
 
dies ist leider in sich falsch, denn das bewusstwerden anders als andere zu sein schließt nicht aus, das der ekel des makels bei den anderen liegt.
 
Das Bewustwerden "anders" zu sein ist aber nicht ganz das selbe als wenn ich sage "ich bin anders als die norm"
 
die norm muss ja für den exzentriker nicht das richtige sein, es ist ja eigentlich sogar das falsche, wenn wir nach nietzsche gehen, da es eine vom menschen selbst gebildete unterwerfung des menschen schafft.
 
Aber im konkreten Fall wird die Norm als "normal" hingestellt und sich selbst als "abnormal" sozusagen.

Im konkreten Fall halt


btw, sind Exzentriker nach der allgemeinen Definition eigentlich gleichzeitig auch immer Egozentriker ?
 
mope7 said:
Aber im konkreten Fall wird die Norm als "normal" hingestellt und sich selbst als "abnormal" sozusagen.

Im konkreten Fall halt


btw, sind Exzentriker nach der allgemeinen Definition eigentlich gleichzeitig auch immer Egozentriker ?

Also ich würd sagen: ja
Aber meine Definition von Exzentrik ist auch wieder was anderes.
 
wobei sich unsere Ansichten eines Exzentrikers wohl doch ziemlich decken denksch.

Jetzt aber die Frage: Ist ein Egozentriker auch immer ein Exzentriker ? Ich meine nicht den Egoisten.
 
Ok, dann bin ich wohl kein Exzentriker.
Was ich aber nicht für richtig halte is die Tatsache, dass Exzentriker im Mittelpunkt stehen wollen(sondern durch ihr Verhalten hineingeraten, was auch für mich den Unterschied zwischen Egozentriker und Exzentriker darstellt.

@Outrider: Dass ich dachte, jeder weiß was gemeint is, war zu dem Zeitpunkt zwar falsch, aber da war auch noch die Diskussion eine andere. Aber lassen wir das und nehmen wir die Entwicklung der Diskussion, wie sie entstanden ist mit, das is nämlich viel interessanter
 
Last edited:
ihr redet hier davon, dass ein exzentriker anders als der norm ist. aber woher will man wissen was als normal bezeichnet wird. jeder hat davon eine andere auffassung also kann es sein das jeder eine andere einstellung und ein anderes bild eines exzentrikers hat. deshalb ist es meiner meinung nach schwer festzulegen wer exzentrisch ist und wer nicht.
 


doch, das ist ganz einfach: Mehrheit

erdrückende Mehrheit

 
aber einer kommt immer und muss meinen "was ist schon normal?"

übersetz doch "normal" einfach mit "gängig" und schon hastes... ansonsten halt dich an mopes mehrheit, das ist genauso richtig ;)
 
nur ich glaube nicht das die mehrheit sich untereinander auch darüber einig sein kann was exzentrisch ist das entscheidet jede person für sich alleine, da alle eine andere einstellung haben. es kann auch die mehrheit als exzentrisch bezeichnet werden, wenn man danach gehen will.. jeder kann es auf seine art uns weise sein.
 
Eure Artikulation befindet sich auf einem für mich noch nie da gewesenem Niveau. Deshalb werde ich mich still zurückziehen und euren Worten lauschen meine Damen und Herren.

rolfo1rf1ol @ Inttakk
'uhhuuuuuu schaut mich an!!!! ich bin anderes als ihr... und das solltet ihr mal merken' :|

Aufmerksamkeit...Der eine braucht sie, der andere nicht!
 
Der eine hat sie, der andre nicht ;) Ja, ich möchte auffallen, und dann?
 
Genau: Und dann??

Dann stehst du wie ein Idiot da und sagst "Es weiß ja jeder was gemeint ist" :D
Top ^^
Der Spruch mit der Aufmerksamkeit ist in IceColds Version imo aber richtiger.

Das was du gesagt hast trifft eher auf Langeweile zu.
Apropos: Der Thread hier ist langweilig -_-
 

@flashmaster: nein nein, du musst differenzieren. In der vorherigen Frage ging es darum zu bestimmen was als nicht "normal" angesehen wird.

Die Antwort darauf ist zweifelsohne nicht die Selbe wie auf die Frage die du jetzt stellst: "Wie definiert man einen Exzentriker"

bzw, du hast es jetzt einfach gleich gestellt und gesagt: "ihr sagt, die Mehrheit definiert den Exzentriker"

Stimmt nicht. Exzentriker ist - wie bereits im Laufe dieses Threads festgestellt wurde, Auslegungssache eines jeden Einzelnen. Mann kann nur sagen: "Meine Ansichten entsprechen in etwa deinen" o.ä.
Das liegt aber schon darin begründet dass die Definition auf die ich auch shcon mal eingegangen bin (in wikipedia) ziemlich seicht und allgemein gehalten ist
 
mope das versuche ich doch die ganze zeit zu sagen, dass jeder ein anderes bild von einem exzentriker hat und auch das was die mehrheit gut findet für einen anderen eine exzentrische art sein kann, weil er es ja wieder anders sieht.
 
Intakk said:
@mope
Das war auch krampfhaftes Geschreibe, weil ich zu der Zeit selber net mit mir klargekommen bin, aber jetz, da ich akzeptiert hab, anders zu sein, is alles cool geworden.
.

darf ich mal lachen? wenn du schwul bist ist das doch voll ok, mancher mann steht halt auf männerärsche... :top

ich bin in der hinsicht halt der tollerante typ und gar nicht exzentrisch...

lachkrampf schwinde :D soviel einbildung tut mir aua

ich muss mir immer vorstellen was dir in deiner Jugend nur für Missachtung ergangen sein muss - dann stelle ich mir vor wie du vor 2 jahren noch zero hour gespielt hast... warst du da auch schon so exzentrisch? so à la "ich flieg jetzt mit meinem kontroversen king raptor ne extra schleife weil ich anders bin *tütütütütü*"...

leute die so ne klatsche haben lernen halt später durch grausame wahrheit, dass es kein schwein interessiert wie anders sie sich selbst sehen, da man immer aus subjektivem auge von anderen gesehen wird -> und das ist entscheidend...

jemand bei dem hirntechnisch wirklich alles cool und smooth läuft ist sich seiner geistigen kraft selbst bewusst (meine persönliche definition von selbstbewusstsein) und interessiert sich nen scheiß, was andere darüber denken - also würd er auch nie im leben auf den gedanken kommen sich selbst öffentlich zu definieren....
 
Last edited:
U2k said:
darf ich mal lachen? wenn du schwul bist ist das doch voll ok, mancher mann steht halt auf männerärsche... :top

ich bin in der hinsicht halt der tollerante typ und gar nicht exzentrisch...

lachkrampf schwinde :D soviel einbildung tut mir aua

ich muss mir immer vorstellen was dir in deiner Jugend nur für Missachtung ergangen sein muss - dann stelle ich mir vor wie du vor 2 jahren noch zero hour gespielt hast... warst du da auch schon so exzentrisch? so à la "ich flieg jetzt mit meinem kontroversen king raptor ne extra schleife weil ich anders bin *tütütütütü*"...

leute die so ne klatsche haben lernen halt später durch grausame wahrheit, dass es kein schwein interessiert wie anders sie sich selbst sehen, da man immer aus subjektivem auge von anderen gesehen wird -> und das ist entscheidend...

jemand bei dem hirntechnisch wirklich alles cool und smooth läuft ist sich seiner geistigen kraft selbst bewusst (meine persönliche definition von selbstbewusstsein) und interessiert sich nen scheiß, was andere darüber denken - also würd er auch nie im leben auf den gedanken kommen sich selbst öffentlich zu definieren....


oh wow, hätte ich selber nicht besser schreiben können. Sehr guter Beitrag !
 
Back
Top Bottom