Eure Meinung bez. GLA balacing.

naja, ich find schon das tunnel etwas zu schnell ist, aber ich kann solchen sätzen wie "dass die anderen parteien momentan nichts machen können, liegt ja auf der hand" absolut nicht zustimmen, denn bei mir klappt selten so ein rush. ne, ich warte eben nicht erst bis der arbeiter in meiner base steht um dann nur 5 sekunden zeit zu haben um den zu stoppen, ne, ich klick fang den schon auf dem weg ab, da wird die zeit nämlich wesentlich mehr. und wenn dann der arbeiter zu schnell für die inf ist hab ich zu dem zeitpunkt schon ne waff und bau schnell ne gat/humvee und überfahr den, ein bulldozer in der nähe tut das auch... meist sind die tunnelrusher eben doch nur n00bs, und somit kann das überhaupt net "jeder n00b", jedenfalls is es dann easy abzuwehren. und wenn jemand euch dann halt mit tunnels belagert: gegenoffensive machen, wenn er sein geld am anfangs in tunnel verschwendet, hat er meist nix in der base. greift mit paar einheiten an und umgeht/umfahrt die tunnel und killt bissi den nachschub...
 
Von wegen leicht. Gegen einen guten GLA´ler ist es nicht möglich. Das habe ich gestern erfahren. Ein Kumpel von mir benutzt sehr erfolgreich diese Taktik und da habe ich ihm gesagt, dass er das gegen mich ausprobieren soll.
Er nimmt also den Toxin General und ich versuche es mit China und USA und immer wieder andere Generäle. Das Problem dabei ist, dass bei kleinen Maps er da ist, bevor ich überhaupt ne Waffenfabrik bauen kann. Und wenn ich sie dann doch baue ist es schon zu spät, weil egal was rauskommt - es wird platt gemacht. Ich müsste darauf hoffen, dass er einen oder zwei Fehler macht, aber leider ist das nicht der Fall gewesen. 5 Partien gespielt - alle verloren - mit USA am längsten überlebt...
 
Freezy said:
naja, ich find schon das tunnel etwas zu schnell ist, aber ich kann solchen sätzen wie "dass die anderen parteien momentan nichts machen können, liegt ja auf der hand" absolut nicht zustimmen, denn bei mir klappt selten so ein rush. ne, ich warte eben nicht erst bis der arbeiter in meiner base steht um dann nur 5 sekunden zeit zu haben um den zu stoppen, ne, ich klick fang den schon auf dem weg ab, da wird die zeit nämlich wesentlich mehr. und wenn dann der arbeiter zu schnell für die inf ist hab ich zu dem zeitpunkt schon ne waff und bau schnell ne gat/humvee und überfahr den, ein bulldozer in der nähe tut das auch... meist sind die tunnelrusher eben doch nur n00bs, und somit kann das überhaupt net "jeder n00b", jedenfalls is es dann easy abzuwehren. und wenn jemand euch dann halt mit tunnels belagert: gegenoffensive machen, wenn er sein geld am anfangs in tunnel verschwendet, hat er meist nix in der base. greift mit paar einheiten an und umgeht/umfahrt die tunnel und killt bissi den nachschub...

na denn. wuerde mich freuen wenn du mal einige replays von dir online stellen wuerdest. ich glaub wir koennen alle von dir lernen, denn du scheinst der rushabwehrer schlechthin zu sein.


ich hatte gestern wieder einige 3v3. unteranderem auch gegen clans (d.h. keine newbies). ich will nicht von mir behaupten ein sehr guter gla spieler zu sein und deshalb ist es eigentlich umso trauriger das der gla rush immer funktioniert hat. um ehrlich zu sein:

es war und ist auch keine grosse kunst mit gla zu rushen.

man kann einen rush evtl. mit gutem teamplay abwehren, aber wenn das "rushteam" gut zusammenspielt ist es fast unmoeglich.

es werden von tag zu tag immer mehr gla spieler. schade. sehr schade. damit geht die vielfaeltigkeit des spieles langsam aber sicher verloren. ich spiele selber schon mit dem gedanken auf eine andere fraktion umzusteigen, aber die gla ist mir doch irgendwie ans "herz" gewachsen :)
 
Die ersten ZH-Replays sind auf der ESL-Site zu bewundern. Ich habe mir die mal angesehen - kann aber im Grunden nur jedem davon abraten.
Immer Schema F: GLA'ler tunnelt langsam den Gegner kaputt. Wenn der dann geschwächt ist, bekommt er mittels Scorps den Rest.
Jeder, der behauptet, diese Strategie wäre leicht abzuwehren ist ein Ignorant. Sorry.

Schöne Grüße,
LordSeibrich
 
Original geschrieben von Keyser


na denn. wuerde mich freuen wenn du mal einige replays von dir online stellen wuerdest. ich glaub wir koennen alle von dir lernen, denn du scheinst der rushabwehrer schlechthin zu sein.


ich hatte gestern wieder einige 3v3. unteranderem auch gegen clans (d.h. keine newbies). ich will nicht von mir behaupten ein sehr guter gla spieler zu sein und deshalb ist es eigentlich umso trauriger das der gla rush immer funktioniert hat. um ehrlich zu sein:

es war und ist auch keine grosse kunst mit gla zu rushen.

man kann einen rush evtl. mit gutem teamplay abwehren, aber wenn das "rushteam" gut zusammenspielt ist es fast unmoeglich.

es werden von tag zu tag immer mehr gla spieler. schade. sehr schade. damit geht die vielfaeltigkeit des spieles langsam aber sicher verloren. ich spiele selber schon mit dem gedanken auf eine andere fraktion umzusteigen, aber die gla ist mir doch irgendwie ans "herz" gewachsen :)


ne sorry, ich speicher nur interessante reps, und so ein tunnelrush is net interessant :zzz :)
wenn die den tunnel auf generals bauzeit zurücksetzen is gba unterpowered, es sei denn, die patchen die scorp bauzeit auch zurück...
 
aha. wir alle hier (also denke ich mal) finden es schon interessant wie man als usa'ler oder china spieler einen gla rush abwehrt.

nur schlau daherreden aber nix "beweisen" nuetzt hier niemanden was.

also bring uns deine "easy" und "uninteressanten" spiele.

replays kann man hier ganz einfach an einen post anhaengen.

bin gespannt :)
 
Original geschrieben von Freezy



ne sorry, ich speicher nur interessante reps, und so ein tunnelrush is net interessant...

Also bleiben Deine Behauptungen (rein theoretische) Thesen, die Du nicht belegen kannst. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 
mir ist noch was aufgefallen bei der gla: wenn der demolition general erstmal dieses selbstzerstörungs-upgrade erforscht hat, kann er mit dem rebellenhinterhalt jedes beliebige gebäude zerstören... egal, ob kommandozentrum, superwaffen oder das internet center. das kann irgendwie auch nicht im sinne des erfinders sein, wenn ich mir den bau solcher sachen eigentlich sparen kann, da ich es sowieso verliere...
 
Richtig - mit dem 16er Ambush schafft man sogar eine SW.
Aber bedenke, daß dem Demo-Gen dafür die Unsichtbarkeit verwehrt bleibt. Das Übernehmen der feindlichen Base im bekannten GLA-Stil kann er somit vergessen.
Also hat diese Generalsfähigkeit nur einen Sinn: das Zerstören von Gebäuden. Und diese Möglichkeit besitzen andere Generäle auch (Ari, A10, etc.).
 
jojo, schon klar, nur kann man sonst alles andere vor eintreffen abschiessen - und hat somit noch ne chance (ausser beim artillerieschlag, aber der alleine reicht ja nicht). und wenn ich im späten spiel, wenn alle rohstofflager alle sind, mein internet center mit 8 beförderten hackern drin verliere, somit pleite bin und gar nix dagegen tun kann, dann schrei ich laut: IMBALANCED :D

ok, man könnte die hacker auch verteilen... aber was bringt mir dann der (angeblich) höhere output im center?
 
Hi,

@ Freezy

Da kommt nicht ein Arbeiter rübergelatscht :eek2, sondern mit den Motorad rübergefahren über die ABHÄNGE (wenn wir von Twilight Flame reden!). Also im Prinzip zu einem Zeitpunkt, wo du selber noch evtl. das Oil sichern willst bzw. deine wichtigen Gebäude in der Base (oder sonst wo?) hast. Du wirst feststellen, dass du normalerweise nicht allzu viele Units hast - Der GBAler bekommt durch den Bau eines Tunnels 2 RPG's. Hat er fünf Tunnel stehen dir 10 RPG's in deiner Basis gegenüber. Mit jedem Tunnel werdens mehr. Panzer, Gatlings, Flamer (bei Toxin-General) oder sonstiges würden nur in MASSEN etwas bringen, ABER das HAT man als China oder USA-Spieler schlichtweg nicht :flame . Flugzeuge werden mit den Quads abgeschossen. Normalerweise hast dann schon keine Chance, wenn du nicht gerade einen Dozer irgendwo stehen hast.

Wenn du die Rushes so lockerflockig abwehren kannst, dann musst du ein Bunkerer sein UND über ein gutes Gespür verfügen, wo der Gegner nen Tunnel baut. Oder du bist ein Spieler, der NICHT an den Flanken spielt, denn diese sind als ERSTES dran.


Ich stelle heute doch mal das Replay rein, wo wir zu zweit einen einzigen GBAler abwehren mussten. Das war zwar kein Rush mehr, aber trotzdem sau-übel. Der baut über 10 Tunnels in der USA Base und wir hatten UNITS-Mangel. Zudem kam hinzu, dass ich nen verdammt langen Weg zu ihn hatte und der GBAler alles schickte was er hatte.........richtig nervig. Und der Typ war später sogar ALLEINE und hatte STROM => konnte noch schneller bauen.


Gruß
Piranha
 
ich finde bis auf "bauzeit des tunnels" ,eigentlich recht balanced.
gut skorps sind schwach aber man kann sie in M A S S E N bauen . (ich liebe horchposten bei infantrie general).
motorräder sind eigentlich nicht der wahnsinns killer .... aber nervig ist es dagegen schon wenn man gegen einen tnt general spielt.motorrad = terrorist = anschlag = nerv
dafür sind sie halt nicht grad robust die teile
 
da die frage mit der tunnel bauzeit sich eh durch den patch löst, habe ich eine neue
der china infantry general ist dann zu gut. die horchposten sind zu billig und dann gleich mit 4 raketentroppern ausgestattet, die bei zerstören des horchposten nicht sterben. somit killt man locker einen overlord mit 1 outpost, der nur die hälfte kostet!!!!
wer das gegenteil behauptet kann gerne ein 1on1 gg mich machen, china inf is zu stark!
 
Doch, doch da hast du Recht! Und da der Horchposetn auch noch unsichtbar is, wenn er steht, kann man zumindest mit GBA fast nie erkennen wieviele er jetzt überhaupt hat...Und komisch beim INF General is auch, dass er Panzer billiger bekommt als INF! z.B Hochposten 1200 4 Raks=1200. Aber beim Horchposten bekommst noch n Fahrzeug dazu...Wieso also INF baun obwhls der INF General is? Komisch das Ganze...
 
na ja

Aber paar nachteile hat der inf General ja auch wie unter anderem die langen Bauzeiten. Gegen gba hat er eh keine Chnace auch wenn der Tunnelbau wieder 20 sec dauert
 
wie kann man bloss auf die idee kommen, scorps seien schwach...
na ja egal... ( für mich eine der besten units überhaupt)
ich gebe lupin recht: der inf gen. ist zu stark ( auch jetzt schon, wo gba noch stärker ist). auf maps mit engem raum zum gegner gewinnt der inf gen. immer. einfach den gleichen schrott machen wie die gba rantunnel-noobs jetzt: bunker in die base und noch einen und noch einen usw... am ende ist man tot.
insgesamt leidet die spielqualität durch ZH...
 
naja das mit dem bunker is noch aufhaltbar aber gg mass outposts kann man nix machen
 
mein statement zu dem thema viel spaß beim lesen ^^

bei zh stimmt die balance auf gar keinen fall.
gba ist viel zu stark. jetzt geb ich mal mein senf zu dem thema tunnel:
wenn man den preis für die beiden raketen trooper abzieht fällt einem auf das der tunnel nur 200 kostet und es kann ja wohl nicht sein das nen säure tunnel nen 800 teuren battlemaster killt.
gegen einen tunnel rush hat man keine chance EGAL wie gut man mit usa oder chian spielt. mir ist bisher keiner begegnet der es schaffte einen guten rush abzuwehren egal welchen general man wählte. beim demolition general hat man keine chance einen tunnel zu zerstören da die motoräder alles in die luft sprengen was den tunnel rus haufhalten könnte. beim stealth general werden die panzer einfach übernommen und beim toxin general sidn die tunnel so stark das man das auch ohne irgendwelche anderen einheiten schafft.

mit usa zugewinnen ist auch ziemlich unmöglich. man hatte schon im original ccg probleme nen guten chian rush abzuwehren aber nun ist das alles noch ein ganzes stück schwerer da die ranger viel schwächer gemacht wurden.
ich versteh auch nicht den zweck der usa generäle. ich habe keine vorteilhaften modifizierungen entdeckt. beim laser general: die laser panzer sind total sinnlos und das man nicht mal mehr tomahawks hat ist ja der totale reinfall. was will man gegen einen eingebunkerten gegner machen?
der super weapon general:
keine crusader und auch keine paladine. auf eienr offenen map wo man sich nicht einbunkern kann ist es auch unmöglich einen china rush abzuwehren.
usa air general:
auch keine chance ein paar gatlisn aufgestellt und schon wars das falls der usa general dazu kommt da auch der general einen china rush nichts entgegen zusetzen hat.

was meiner meinugn nach ausbalanciert ist ist der tank general. der nuek general ist ein wenig zu stark da man auf nichst verzichten muss. beim infantary general stell ich fest das man mit chian keine chance hat.

wenn man die original armeen betrachtet stellt man auch sofort fest das man gegen einen modifizierten general keine chance hat. der sinn des spiels sollte doch sein mit jedem general gewinnen zu können.

wenn ich mich in einem punkt irre könnt ihr sie in sachlicher kritik verbessern.

PS.: die ganzen tipfehler wurden verursacht weil ich keine lust hatte jeden satz auf seien richtigkeit zu überprüfen. das hätte mir zu lange gedauchert :P
 
So, jetzt lade ich hier auch mal meinen Senf, in diese wirklich sehr interessante Disskusion.

1. GBA ist überhaupt NICHT overpowered! Sicher ist so ein Tunnelrush Scheiße, aber man könnte ja im Update-Patch das so machen, das der Arbeiter erst auf dem Motorrad fahren kann, wenn er Schuhe besitzt.

2. Das Motorrad zu entfernen währe unfair, weil das soll doch ein veränderter Transporthubschrauber sein. Und das es nervig ist, einem Terroristen auf einem Motorrad zu begegnen, verstehe ich. Doch micht nervt auch eine MIG, die auf meine Skorps jagt!

3. Zu den 10 Soldaten, mit Sprenggürteln. Erstmal sind es 10 und nicht 16 Terroristen, die einen da stören, so schlau war EA auch! Das ist auch ein weiteres balancing im Gegenzug zu den A-10, bzw zur Artillerie. Und wem es noch nicht aufgefallen ist, eine Artillerie hat einen viel weiteren Radius als ein solcher 10 Mann Trupp mit Bomben.

4. Zu den Kampfbusen brauch ich nur zwei Wörter erwähnen: "Horchposten, Humvee"!

5. Zum gesamten balancing, würde ich sagen, das GBA sogar noch ein wenig underpowered ist. Ich meine welcher GBAler wehrt denn bitte einen Spectre, 20 Fallschirmspringer, eine Benzinbombe, so ein paar Chinooks (die "Motorräder der USA"), und einen Bombenteppich, mit nen paar Raptors ab???? Da ist es doch nur fair, das die GBA mit ihren Bombenschützen (ich nen die verminten Soldaten einfach mal so) das Flugfeld zerstören dürfen.

6. Ich habe glaube auch eine plausible Erkärung dafür, das die Zahl der GBAler so in die Höhe schnellt. Es ist wirklich sehr einfach einen Tunnelrush durchzuführen, selbst für einen n00b! Die meisten GBAler können glaube ich gar nicht gut mit der GBa spielen sondern nur rushen!
wahrscheinlich haben die auch noch nie einen SCUD-Werfer gebaut!

7. Das war`s

Entschuldigt die länge, aber anders gings nicht
 
Original geschrieben von Grey Unit
So, jetzt lade ich hier auch mal meinen Senf, in diese wirklich sehr interessante Disskusion.


3. Zu den 10 Soldaten, mit Sprenggürteln. Erstmal sind es 10 und nicht 16 Terroristen, die einen da stören, so schlau war EA auch! Das ist auch ein weiteres balancing im Gegenzug zu den A-10, bzw zur Artillerie. Und wem es noch nicht aufgefallen ist, eine Artillerie hat einen viel weiteren Radius als ein solcher 10 Mann Trupp mit Bomben.

4. Zu den Kampfbusen brauch ich nur zwei Wörter erwähnen: "Horchposten, Humvee"!


zu 3. 10? Wie kommst Du darauf? Ich dachte immer, es wären nach wie vor 16...

zu 4. Mann! Ich habe jetzt ewig gegen den Computer rumprobiert! Ich habe ja auch das engl. unzensierte Zero Hour! Aber ich finde ihn nicht! Mist! Bitte verrate mir wenigstens wo ich den kaufen kann, den Kampfbusen! :eek2


Schöne Grüße,
LordSeibrich
 
Back
Top Bottom