Eure Meinung bez. GLA balacing.

Joined
Aug 21, 2003
Messages
80
Points
0
Eure Meinung bez. GLA balancing.

LordSeibrich hat diesen Post schonmal in einem anderen Forum eroeffnet. Jedoch wurde dieser aus mir nicht bekannten Gruenden geschlossen. Deshalb hier nocheinmal:

Original von LordSeibrich:

Heute habe ich einige 3v3 hinter mich gebracht.
Insgesamt habe ich jetzt ca. 60 (primär 2v2) Spiele auf dem Buckel und ich wage allmählich meine Ängste offen auszusprechen. Allmählich gewinnt das untrügliche Gefühl in meinem tiefen Inneren Oberhand, daß GLA im Balancing etwas aus der Reihe fällt.
Die Tunnel haben eine zu geringe Bauzeit; die Motorräder bescheren der GLA auf bestimmten Maps (wie beispielsweise auf der allseits beliebten Twilight Flame) eine fast schon unverschämte Mobilität.
Eventuell liege ich auch mit meiner etwas verfrühten Meinung völlig falsch. Dennoch scheint ein Großteil der Community ähnlicher Meinung zu sein, denn die Tendenz sich zur GLA zu gesellen ist unübersehbar. Inzwischen sieht man kaum noch USA oder Chinesen auf dem Feld; wohingegen sich die GLA'ler in nahezu jedem Spiel in größerer Stückzahl tummeln (oder vielleicht treffender: "tunneln"?).
Die einzige Fraktion, die ebenfalls häufig vertreten zu sein scheint, ist jene des Airforce-Generals. Aber Chinesen sind indes echte Mangelware geworden.
Weshalb dies so ist, dürfte auf der Hand liegen: Je größer die Map, desto vorteilhafter für den GLA'ler. Nicht, daß die Tunnelsysteme ungemein mobil machen, günstig sind, schnell errichtet werden, zwei RPG-Schützen liefern - nein sie sind im Falle des Toxin-Generals auch ungemein leistungsfähig, was den Schaden betrifft und in der unsichtbaren Ausgabe des Stealth-General ohnehin eine ungemeine Belastung für den Gegner.
Und anstatt dem Stealth-General dann wenigstens den Zugang zu schweren Waffen zu verweigern, bekommt dieser auch noch den Battle-Bus, der es seinerseits (zumindest in größerer Stückzahl und voll besetzt) ohne Probleme mit Heerscharen von Crusadern aufnehmen kann.

Vielleicht täusche ich mich gewaltig und viele Finessen der USA bzw. Chinesen durfte ich noch nicht entdecken; jedoch stimmt mich das derzeitige Balancing ein wenig nachdenklich.

Schöne Grüße,
LordSeibrich
 
Last edited:
Jap, der Meinung bin ich auch . . . EA's Balancing Methoden sind recht abartig, erst underpowern sie GLA, jetzt overpowern sie sie total, nur weil sie in Generals ein paar Kleinigkeiten falsch hatten...

...genau das Gegenteil mit China. Sie waren etwas overpowered, jetzt wurden sie als Reaktion darauf ziemlich stark underpowered :nono

Ich hab noch nicht ganz soviele ZH games online gespielt, aber das fällt doch leider schon sehr sehr schnell auf.
 
Mich dünkt hier mag jemand kein gla :D
Meiner Meinung nach ist GLA stark underpowered.
Vor allem die Tunnel kommen mir viel schwächer vor alls in CCG.
Hier ein Schuss dort ein Schuss schwups is der Tunnel weg meiner Meinung nach ist die kurze Bauzeit nur gerechtfertigt.
Ein guter Chinese wert einen Tunnelrush wie manche ihn zu nennen pflegen locker ab.
naja wie gesagt es sollte alles so bleiben wobei die skorps doch bitte wieder die bauzeit aus ccg bekommen sollten ich denke dann wäre es wircklich balanced =)
 
Ne also ich finde das balancing ziemlich super habe mit china gegen GBA verloren und gewonnen das gleiche gegen usa und überall konnte man mit verschiedenen Methoden verlieren oder gewinnen. Ich kann mich nicht beschweren^^
 
lol

gba und underpowerd?????

naja das jeder den tunnel rush abwehren kann bezweifele ich lieber yuri.oder wilst du sagen das draider kein guter china player ist?????
ich erinnere an das finalspiel gestern........;-)
also meiner meinung nach bauen die tunnel pervers schenll.....eher noch zu schnell.....wenn man i tunnel zerstört stehen das schon wieder 3 neue^^
also wenn man gba kann ist daer ^tunnel-rush^ ziemlich fies......

zu den mopeds.....wenn man die mopeds mit arbeitern ausstattet sind gba im z.b. 3on3 ziemlich overpowerd.....sobald auch nur eine kleine lücke unbewacht ist steht da so ein scheiss arbeiter mim mopet und baut ein tunnelsysthem.......das nervt einfach^^

und was lernen wir daraus??????

------GBA is OVERPOWERD-----
 
Moin moin,

allein die Tatsache, dass Leute mit dem Toxin-General Tunnel-Rushs erfolgreich anwenden spricht für die zu geringe Bauzeit. Hatte in einem Match einen der nur Kaserne baute, HQ verkaufte und drei Arbeiter in die Base meines m8 schickte um dort Tunnel zu bauen. Hat allerdings trotzdem verloren. In einem 2vs2 habe ich selbst erfolgreich den Tunnel-Rush verwendet und einen Gegner damit erledigt. Dann sind wir trotzdem noch von dem verbleibenden Luftwaffe-General platt gemacht worden (die King-Raptor sind ein bisschen zu billig, dafür das zwei davon einen Ovi knacken)

CU
 
Ich denke, dass gla total underpowered ist.

die viel zu schwachen skorps (auch wegen der bauzeit) sollten vielleicht ein stealth upgrade bekommen, bzw. der stealth general, der hat nichtmal nen normalen panzer.

Und dieser "tunnelrush", der ist nun echt einfacha bzuwehren, die arbeiter sind viel zu langsam beim gegner, und in nem technical alle auf einem haufen, echt einfach zu killen.

Abschließend...GLA ist klar die schwächste Nation.
 
@HuXl
Dazu gibts den doch den GPRS-Störsender mit dem mann seine Einheiten in einem bestimmten gebiten unsichtbar machen kann. Und wenn jetzt die Skorpiuons auch noch unsichtbar sind dann sind die GBA wirklich vollstens overpowerd!
 
mag stimmen, dass skorps geschwächt wurden, aber das interessiert einen gla palyer eh nich da nur tunnel gebaut werden =P
Ne also...find dsa ok mit skorps und das mit tunnel naja...auf maps wie td wo die ressourcen alle schön hinter base liegen is tunnelrush noch gut abwehrbar, auf maps wie desert fury isses allerdings ziemlich aussichtslos....die ressourcen sind so weit verstreut und mit china kaum mehr haltbar.
 
ich spiele selber gla und lordseibrich auch. das mit der skorpionbauzeit ist mir gar nicht aufgefallen :o

aber mal im ernst. gla auf twilight flame! was will man dagegen machen?

br
key
 
Ich finds irgendwie lustig wie sich jetzt auf einmal alle über GBA aufregen, nur weil der Tunnel schneller baut...:nono aber früher bei China war alles toll ausbalanced! :lol und der Nukebug war kein Bug usw...Naja... zum Thema:
Klar der Tunnel baut wieder sehr schnell und eigentlich is es auch unverständlich wieso EA das auf einmal ändert, wenn sie das in Generals andersrum gepatcht hatten...In nem andern Thread kam der Vorschlag, die Bauzeit so zu lassen, aber dann keine RPGS kostenlos zur Verfügung zu stellen! Wie ich finde ne gute Lösung! JEdcoh könnte von mir aus der Tunnel auchn bißchen länger dauern, sollte aber noch schneller alsn gat oder so fertig sein! (also schneller als in 1.6)
 
es geht hier weniger um das "aufregen ueber gla". ich spiele ccg aus spass und moechte auch "chancengleichheit" & fair play haben. sonst wird das spiel zu einseitig und verliert an herausforderung.

deshalb wuerd ich gerne wissen ob ihr das balancing als ausgeglichen findet oder nicht.

p.s. wie zum daifl mach ich hier ne umfrage? (bin manchmal bisl langsam....) :angel
 
also ich denke, man hat keine chance gegen einen gut gemachten tunnelrush... ich spiele selber china nuke general - das ist imho noch der stärkste gegen nen tunnelrush, weil die rpgs da ziemlich schnell draufgehen. trotzdem; normalerweise kann man tunnels schneller nachbauen als killen und das kann nicht der sinn des balancing sein.

meiner meinung nach sind die tunnels eh viel zu überbewertet... jeder gla-ler sieht den tunnel als seine hauptwaffe. dabei ist er eigentlich dazu gedacht, um nachher schnell von a nach b zu kommen.
diese abkürzungen sind eigentlich eine sehr mächtige sache und von daher ist es eigentlich gerechtfertigt, dass die bauzeit so ist, wie im gepatchten generals.

das mit den scorps sollte man wieder richten, das stimmt, aber die gla finde ich auch mit langsameren tunnelbauzeiten nicht underpowered... sie ist nur am schwersten zu spielen. wer sich drüber aufregt, als stealth-general keine panzer zu haben, der hat
den hijacker oder den battlebus noch nicht entdeckt...
ich glaube, man kann mit jedem gla-general jeden anderen schlagen... nur braucht man dazu einige übung.
die gla ist also nicht sehr einsteigerfreundlich, aber halt auch nicht underpowered.

die stinger-sites bauen jetzt, glaub ich auch schneller, und das find ich dagegen gar nicht schlecht, denn das sind die EIGENTLICHEN verteidigungsgebäude der gla

also meine balancing-vorschläge bez. gla:
-tunnel-bauzeit wieder wie in ccg 1.6
-scorp-bauzeit ebenso
-bauzeit für den hijacker verkürzen (ist ja eine elementare waffe für den stealth-general)

des weiteren glaube ich auch, dass der china - nuke- general ein wenig zu stark ist... da sollte man vielleicht die kosten für den battlemaster bzw. overlord auf 900 bzw. 2200 anheben
 
Original geschrieben von MrYuRi

Hier ein Schuss dort ein Schuss schwups is der Tunnel weg meiner Meinung nach ist die kurze Bauzeit nur gerechtfertigt.
Ein guter Chinese wert einen Tunnelrush wie manche ihn zu nennen pflegen locker ab.

Sry, aber viele CCG ZH online games kannst du noch nicht gemacht haben ;)
Hier ein schuss da ein schuss, dann hast du ein tunnel weg aber dafür 2-3 neue in deiner basis, super.
Können ja gerne ein game machen, ein 1vs1 auf Fallen Empire beide auf einer seite, ich GLA du China , ich sage dir von vorneherein ich werde dich Tunnelrushen und du wirst es nicht abwehren können.
Am besten nehme ich mir dann noch den stelth General und klaue dir den ersten tank damit weg......
 
oh lol ich denke da an das spiel gegen ChriZz auf Tournament desert....

ChriZz gla toxin
me china infantry (ok war dumme idee aber hätte ich gewonnen wärs voll peinlich für ihn gewesen^^)

zu der map...auf der map is des nicht schwer :((
hatte grad 2 gunner...lauf richtung öl....schon 2 tunnelsysteme....
konnte 2 zerstören...schon war meine base komplett in ChriZz farbe.

aber wenn man eine zu große map spielt ownt der airforce general....dagegen hilft gatling auch nix....
 
Original geschrieben von MrYuRi
jo firstdai könnwa machen
daniel@united-forum.de ist meine msn =)

Soll kein game werden wer hat die dickeren eier, will dir nur zeigen wie stark die dinger sind, bin selber kein gla spieler .

LOL wenn ich dein MSN adde bin ich in paar wochen ja eh wieder auf ignore :D



LOL gerade schreibe ich den Text da addest du mich hrhr.
 
Musste mich jetzt in diesem Forum reg., da beim cnchq dauernd Threads geschlossen werden! ;)

Im übrigen stimme ich dem zu, daß die GLA fast zu stark sind. Ich habe ein Match gestartet: Gegner auf hard (GLA), Partner (USA) hard und ich (USA). Wollte mal sehen, wie der Computer selbst gegen die GLA Horden vorgeht. Der CPU Partner war nach 10-15 Min. platt! Nicht den Hauch einer Chance! Der hat sich sowas von blöd angestellt: Schickt dauernd Comanche gegen Stingers, baut schlechte Verteidung, schickt einzelne Panzer zur GLA Base, ...
Was mir noch (mehrmals) auffiel: Wenn ich z. B. nen A10 Schlag starte (auf Einheiten) fährt der CPU Gegner, sofort nachdem ich mobile Einheiten als Ziele angeklickt hatte, diese zur Seite.
 
Also online hatte ich bisher ja nicht das vergnügen
jedoch halte ich die Flieger des Airforce general für viel zu stark !
Gba sowie ein Usaler haben so doch kaum noch chancen.
loool
habe gegen den Computer gespielt ... der baut sich ja immer extrem zu in seiner base !
Ich konnte meine Flieger in seiner base kreisen lassen !
( Er hatte Usa ) und ich hab nicht einen Flieger verloren !
Gut... das wäre wahrscheinlich anders ausgegangen wenn er die anti-air tanks mit dem laserbums gebaut hätte.
Aber wenn alle 5 Sekunden 10 Reketen auf den Raptor zurasen
und keine trifft weil sie alle zerschossen werden !
Kann das nicht wirklich ausgeglichen sein !
Hab schon Angst das usa mein neuer Favorit wird ggg
 
Original geschrieben von malachi266
Musste mich jetzt in diesem Forum reg., da beim cnchq dauernd Threads geschlossen werden! ;)

Im übrigen stimme ich dem zu, daß die GLA fast zu stark sind. Ich habe ein Match gestartet: Gegner auf hard (GLA), Partner (USA) hard und ich (USA). Wollte mal sehen, wie der Computer selbst gegen die GLA Horden vorgeht. Der CPU Partner war nach 10-15 Min. platt! Nicht den Hauch einer Chance! Der hat sich sowas von blöd angestellt: Schickt dauernd Comanche gegen Stingers, baut schlechte Verteidung, schickt einzelne Panzer zur GLA Base, ...
Was mir noch (mehrmals) auffiel: Wenn ich z. B. nen A10 Schlag starte (auf Einheiten) fährt der CPU Gegner, sofort nachdem ich mobile Einheiten als Ziele angeklickt hatte, diese zur Seite.

Ja, der Computer Cheatet ja schon seit eh und je bei C&C Spielen :)

Das mit dem Computer als Testperson ist garkeine schlechte Idee, ich werd heute abend mal ein paar USA vs GLA & China vs GLA Spiele vom Computer sehen lassen - mal schaun, ob der GLA da auch fast immer gewinnt :o Wäre ja ein kleines Zeichen...auch wenn der Computer nicht grad das Maß aller Dinge ist..

ahja, bzw :welcome im Forum ;)
 
Back
Top Bottom