Das Game ist noch lange nicht tot!

Wie seht ihr die Entwicklung/Zukunft für HdR-SuM?


  • Total voters
    55
Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
So, damit es auch deutlich genug rüberkommt, eröffne ich direkt ein
neues Topic um ein wenig Klarheit zu schaffen.

Dieses Topic gilt als direkte Antwort auf die geniale Gamespy-Statistik,
die HdR noch vor C&C-Renegade gelistet hat.
Vergleicht man nun aber allein schon die Aktivität in der ESL (1on1 Ladder),
so sieht man dort z.B. folgende Angabe:
853 Teilnehmer, 31,3 Matches pro Tag

Allein das zeigt doch, dass HdR weiterhin fleissig gezockt wird. Auch in den
Lobbies herrscht eigentlich immer rege Aktivität - vielleicht nicht soviel wie
in ZH-Glanzzeiten, aber immerhin noch soviel um sagen zu können, dass das
Game Welten vom totsein entfernt ist.

Desweiteren wurde bis jetzt bezüglich Support das Gebet beendet, bevor
der Pfarrer seine Kutte anziehen konnte - Patch 1.2 sollte schon noch
erscheinen dürfen, bevor ihr das Game einäschert.

Natürlich gibt es einige Unannehmlichkeiten, doch die Chancen könnten nun
besser stehen als erwartet. EA hat sich nach nunmehr einem kompletten Jahr
dazu hinreissen lassen, für ZH noch einen Patch (1.3) zu machen - bei solch
einer Wendung lässt schon vermuten, dass sie sich zwar ein wenig mehr Zeit,
aber auch ein wenig mehr Mühe geben mit dem nächsten HdR-Patch;).

Und selbst wenn EA dieses nur aus reinem Kalkühl und Angst um die Umsätze von
RA3 macht - es kommt dem Game zugute und nur das sollte uns vorrangig
interessieren.

Vielleicht wird HdR auch deswegen so hart verurteilt, weil man es einfach zu
sehr mit CCG/ZH vergleicht und das ist schlichtweg falsch. In HdR kann man
nicht einfach ein paar Units zu Anfang spammen und damit den Gegner rushen,
darauf ist das Game nicht ausgelegt. Auch ist es weitaus mehr als nur ein
Generals-Mod - muss denn jedes Game gleich mit neuer Engine aufwerten?
Nach dieser Logik wäre RA3 ebenfalls nur ein aufgemotztes Generals mit neuen
Units.

HdR hat ein kleines, unwahrscheinliches Problem, welches gleich das ganze Game
als tot verteufelt:
World of Warcraft!

Ich kann zwar mit keinen erwiesenen Statistiken dienen, aber die Mehrheit der
Gamecommunity dürfte sich wohl eher im jugendlichen Bereich ansiedeln - dort,
wo man noch richtig Zeit hat, sich in etlichen Games auszutoben. Vor 10 Jahren
habe ich auch mehr als drei Games gespielt. Nun ist WOW kein gewöhnliches Game,
es ist DAS Game schlechthin - wenn auch nicht vergleichbar mit einem RTS-Game.
Ein weiterer triftiger Grund, warum atm weniger HdR gespielt wird.

Ich starte hier eine Umfrage, die eigentlich schon als überflüssig abgestempelt
werden dürfte, da sich hier wohl die Mehrheit schon entschieden hat. Dennoch
werde ich den Vote starten und hoffe, dass ihr zu euch selbst ehrlich seid, wenn
ihr wählt. Bitte bedenkt all die Punkte, die ich genannt habe - ich bin schon auf
das Ergebnis gespannt, obwohl ich das Ergebnis irgendwie schon vor Augen habe:o.
 
Da die Frage lautet wie man die "Zukunft" für SUM einschätzt muss ich sagen das das Game zu keiner Zeit tot war, sondern der Hype nur abgenommen hat. Ich glaube das sich in etwa die gleiche Anzahl an Spielern (Tendenz abnehmend) auch in den nächsten 12 Monaten Online tummeln werden. Einige werden das Spiel ganz einmotten, andere spielen gelegentlich mal und testen die Patches an und wiederum andere Kaufen es sich erst noch. Nicht zu vergessen das Ad-On welches sich bestimmt auch einige Kaufen werden. Allerdings erwarte ich da keine besonders großen Verkaufszahlen...

Wie stark/schwach ein Spiel in irgend welchen Ligen gespielt wird interessiert mich dabei übrigens nicht die Bohne... was zählt ist das man zu jeder Zeit ein kleines Spielchen online hinbekommt und nicht lange nach einem passenden Spiel suchen muss.

Für mich persönlich liegt das Game noch in den letzten Zuckungen bis ein anderes RTS Game kommt (z.B. AoW). Sobald ich irgend was gefunden habe was mir mehr Spaß macht (kann nicht lange dauern) werde ich die wenigen SUM Spiele als Abwechslung zu ZH wohl nicht mehr machen.
 
Antwort 2 :) DU hast es bereits beschrieben. Noch gibt's mehr Spieler als in ZH und in Ligen wird fleißig gezockt. Im QM hat es nach 5s nen Gegner gefunden... Deshalb isses ganz klar noch nicht tot, lediglich der Hype is weg
 
Gelesen bei HdR-inside:

"Der Ladder Reset wurde heute Nacht wie angekündigt durchgeführt. Eure bisherigen Onlinestats werdet ihr jedoch behalten. D.h. wer vorher 20 Siege und 20 Niederlagen hatte wird auch weiterhin 20:20 Stats haben.
Auch die versprochenen Änderungen was die Problematik der Disconnecter angeht wurden realisiert.
Ab sofort werden die Disconnects aufgezeichnet. Wenn in einem Online Match einer der Teilnehmer einen Disconnect ausführt, wird dies im System gespeichert. Ein Nachteil liegt jedoch auf der Hand:
Da EA immer noch keinen Weg gefunden hat herauszufinden, wer den Stecker gezogen hat bedeutet dies Zwangsweise, dass auch die Spieler die das Spiel nicht verlassen haben gemeldet werden!
Das bedeutet im Klartext: Es kann passieren, dass euer Account resettet wird obwohl ihr für die Disconnects nicht verantwortlich seit!"

Lol soll das ein witz sein, nur weil sie nicht wissen wer DC gemacht hat sollen unschuldige dran glauben, klasse EA wird ja immer besser, demnächste kommt sicher noch cheat-support @EA
 
Hmm Reset sozusagen per Zufallsprinzip... das ist innovation by EA!

Dann hätten sie aber auch gleich die ganzen Stats löschen können. Sieht bestimmt lustig aus wenn man jemanden mit Stats 10:2 und Rang 5000 sieht und dann jemand anders mit 150:25 und Rang 30.000 :)
 
Das Game war nie tot. In den ESL Game Charts (Aktivität) Platz 6 finde ich nicht als tot..... :o (Warcraft 3 ist nur auf Platz 8)
 
Ryan said:
Das Game war nie tot. In den ESL Game Charts (Aktivität) Platz 6 finde ich nicht als tot..... :o (Warcraft 3 ist nur auf Platz 8)

Warcraft ist auch nicht das aktivste in ESL, in ESL wird nur EAS und EPS als wichtig betrachtet, der rest ist kinderkram(1on1 ladder etc.) Dafür hat warcraft wc3l etc...

Ich würde mich nicht auf die Statistiken von ESL einlassen, das sagt noch lange nicht aus wie aktiv ein game ist...
 
Jo EAS gibt es ja auch für SuM :D :D :D
Aber auf ihn hab ich jetzt eh voll kein Bock. :o
 
das problem das ic hsehe das hdr verdammt viel konkurrenz bekommen hat

es galt ja auch als das neue suchtgame
zumindest kams mir so rüber

doch dow kam gleichzeitig raus
was ich von anderen fren weiss kamen noch 2 vergleichbare games auf den markt

dann noch wow
was auch ziemlich viele user weglockt,....
 
hätte dow soviel werbung in der esl und soviel ligen in der esl wie sum wären bei dow doppelt soviel games als bei sum der fall...schade dass ea nen scheissgame so mit geld pusht
 
lol ballaman
Ich muss sagen Dow haut mich gerade auch nicht vom hocker,weil es so ein gutes game ist ;P
THQ BRAUCHT ANScheinend auch jahre bis ein vernünftiger patch rauskommt und sponsert das game wohl nicht in der esl :D

PS:Jeder spielt was er will
 
naja, relic hat schon 3 patches rausgebracht (oki 1 war nur für die de version) hmm Sum hat doch erst einen oder?

und wie soll relic (thq) mithalten wenn EA der esl gelhd zahlt, dass dow keine eas bekommt ;)

Ps: jo jeder spielt was er will.

Wobei Sum auf die dauer wirklick keine chance hat im oberen esport bereich. es gibt genug spieler die ausführlich erklärt haben wieso.....
 
nur versucht EA sogar sum in die eps zu bringen....und das ist ehrlich makaber dass dadurch bessere rts spiele wie dow oder zB armies of exigo auf der strecke bleiben

ich weiss zirka wieviel geld EA der esl momentan alleine für sum zahlt und wenn die das mit der eps schaffen sind wir im 6-stelligen bereich und EA muss, da intel kein neues spiel als sponsor in eps übernehmen wird, preisgelder und alle kosten übernehmen....scheiss komerzw|chser...schlechtere produkte sowas zu hypen is gleichzusetzen mit *jamba-sound-verarßche*

wo sind wir in deutschland bloss hingekommen..beschämend !
 
Last edited:
Wieso bezieht ihr immer EA auf DoW? Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Wenn THQ uns das nötige Sponsoring für eine EAS gibt dann gibt es auch eine. Und dieser Thread hat nichts mit DoW oder dergleichen zu tun, sondern über SuM. Also bleibt beim Thema :D
 
:dito
IMMER muss ein Vergleich mit DoW gezogen werden - das ist
nicht nur unerwünscht, sondern nervt auch mit der Zeit.
 
Eps? Sum?

Öh Ballaman wo hörst du immer diese sachen? Wäre echt nice1 wenn das EPS kommen würde:). Weil wenn die weiter Patchen wirds noch richtig intressant für Sum da ich das Game mal gar net so Imba finde:). Aber kann mir das net ganz vorstellen mit der EPS aber hoffen tu ich es mal. Na ja Geld regiert nunmal die Welt Balla da kannst und wirst du nichts ändern können und wen EA das Game unterstützt ist es klar das es eas und so bekommt.
 
ja presl sie versuchen es imens in die eps zu pushen, falls du augen im kopf hast und esl verfolgst, wüsstest du das und sie sind übrigens gerade am aushandeln von einer realisation und der sponsorenkacke...EA wird tief in die tasche greifen, da intel *sum* NICHT übernehmen wird
naja gl hf presl mit nem EA-cheatergame in der eps, das wird die lachnummer des jahres

ein 6-stelliger betrag um ein verbugtes-sche|ssgame in eps zu bringen , wenn das ehrlich gelingt werde ich niemals mehr irgendein game in der esl spielen
da kann man nur sagen :

schlechtere produkte sowas zu hypen is gleichzusetzen mit *jamba-sound-verarßche*

wo sind wir in deutschland bloss hingekommen..beschämend !

und ja es hat etwas mit dow zu tun, da ea alles denkmögliche unternimmt dass ihr scheiss rts überall vor dow bleibt und sogar verträge bricht im falle von *armies of exigo*
und wie/wo soll bitte thq bzw in diesem falle relic nen 6-stelligen betrag hernehmen ? und andere games wie sum klein halten ?
 
Last edited:
aoe ist tbh. auch teilweiße von ea . . .
dow ist ein scheißgame, in sum geht das game zumindest mindestens 20mins, in dow brauchte nie techen, chaos u. sm sind underpwd, in dow gibt es auch die kakgruppen, in dow brauchste ja auch was gottwieviel micro (sowie in bfme) und in dow sind alle armys superbalanced (chaos + sm -> underpwnd?)

ich will nicht sagen dass bfme besser ist, es ist das gleiche SHITGAME wie dow oder wie es aow wird ...

zh war imo immer noch / ist immer noch das beste game, da brauch man zwar nicht soviel micro wie in wc3 aber macrotechnisch muss man z.b. mit gla schon einiges draufhaben ...
 
aoe ? du meinst scho aow oder ? und das is auch nicht von ea O_o bzw ich will beweiße sehn ^^

aoe is von ensemble und m$
 
Back
Top Bottom