Gen1/ZH ist technisch veraltet, EA hat dafür keine technische Expertise mehr (alle gefeuert), und hat auch spielerisch konzeptionelle Schwächen. Besser als ein Clusterfuck an neuem Ducttape um den veralteten Kern wäre eine Neuentwicklung. Kommt vom Aufwand her gleich oder gar einfacher, bietet von der Umsetzung her viel mehr Freiheiten.
Diese Neuentwicklung wurde dann wohl auch eine dedizierte RTS Engine erfordern.
Mich hat es bereits bei einem NFS der letzten Jahre stutzig gemacht, also es hieß Dice hätte beim Streckendesign geholfen.
Denn das Streckendesign war unglaublich anspruchslos und generisch (45 Grad Linkskurve, laaange Gerade, 45 Grad Rechtskurve).
Nun Meldungen bei C&C Free wie das Reduzieren von Chokepoints wurde ganz lange Dauern und etliche andere Unzulänglichkeiten.
Es scheint so, dass mit der Frostbite Engine selbst einfachste Dinge zum Jahrhundertwerk werden können.
Folglich wäre eine originalgetreue Umsetzung von ZH auf die Frostbite eventuell gar nicht möglich, bzw. extrem (kosten-)aufwendig.
Daher sehe ich hier 2 Optionen für EA, falls sie an einem Remake Interesse hätten:
1. Ein ZH Sparremake ala Baldurs Gate EE, Stronghold: Crusader HD oder Serious Sam HD.
- Man sieht die Verbesserungen nicht, aber sie sind da.
2. Ein richtiges Remake wie es z.B. Black Mesa für Half Life 1 darstellt.
Hierfür bräuchte es eine ordentliche RTS Engine wie z.B. Relic (Dawn of War, Company of Heroes) sie besitzt.